Der Grund: wir werden gebucht und bezahlt und liefern dafür eine Leistung ab. Dem Veranstalter ist es in der Regel egal, was gefordert wird, er stellt die Bühne und legt (hoffentlich) ausreichend Strom hin (der nicht noch zusätzlich den Geschirrspüler, die Friteuse speist) und wartet, dass das feierwütige Volk Spaß hat und ausreichend Biert trinkt. Die Band hat aus seiner Sicht für die gute Laune zu sorgen. Das bedeutete natürlich, dass oft improvisiert werden musste, aber machbar war das allemal.
Zu erwähnen ist natürlich, dass wir Licht und Ton komplett selbst hatten.
Coverband ist eine voellig andere Geschichte.
Ihr spielt vermutlich eure 30 Gigs im Jahr im Umkreis von ~100km in vielen Locations mit aehnlicher groesse.
Stell dir mal vor deine Band spielt dieses Jahr auch Wacken.
Willst du da auch Ton und Licht selber mitbringen?
Wohl eher nicht.
Stell dir vor, ihr habt nen Gig in Oslo auf nem Festival.
Drums einfliegen? Wird dir keiner bezahlen.
Aber mal eben 10 Becken einfliegen ist vom Gewicht her einfach nicht drin!
Darum muss abgesprochen werden, was ihr mitbringt, und was der Veranstalter euch stellen soll.
Amps? Ich glaube nicht, dass du dein 30kg Top einfach so mit ins Flugzeug nehmen kannst.
Spaetestens bei der 4x12 hoerts auf.
Und wie legt man das fest?
Muendliche absprache?
Bei 4 Bands mag das noch funktionieren; aber selbst kleine Festivals haben heutzutage 15 Bands und mehr, spaetestens bei Festivals mit 100 Bands geht sowas einfach voellig unter.
Moechtest du in Oslo erstmal einen Musikladen suchen, und dir dort einen passenden Amp leihen?
Viel Spass.
Aber einfach waehre doch, das regelt der Veranstalter.
Klar sollte sowas erstmal muendlich abgesprochen werden, aber dann sollte man das schriftlich festhalten.
Band XY bringt keine eigenen Amps mit.
Und schon werden die Stagehands dich vor dem Auftritt fragen, welchen der vorhandenen Amps sie wo hinstellen sollen.
Wird eine Anlage gestellt, reicht es in der Regel aus, wenn die Band die Besetzung und die verwendete Backline angibt. Ein PA-Verleih sollte schon wissen, womit er bei welcher Veranstaltung aufwarten muss.
Und wo gibst du das an? Muendlich?
Das ist eigendlich das wichtigste, was im Rider steht, der Rest wird vom Veranstalter eh nur mal kurz ueberflogen.
Bei meinem letzten Gig spielten nacheinander vier Bands. Die Veranstaltung war im Freien in einem Burghof. Jede Band stellte die Amps und Keys selbst hin, das Drumset wurde gemeinsam genutzt. Der Mischer war top, es gab keine langen Soundchecks ("Spiel mal! Lauter bzw. leiser!"), die Bands nutzen an Licht, PA, Monitoren, was eben da war. Und das klappt super - wenn man sich nicht auf irgendwelche Forderungen einschießt.
Jo, klar..
Und dann kommst du an, und brauchst fuer ein paar Lieder zusaetzlich 2 DI Boxen, fuer die Akustik Gitarren.
Tonmensch weiss natuerlich von nix, und hat nur 3 DI Boxen fuer Keys und Bass dabei.
Was ist, wenn der Keyboarder schon 4 DI Boxen braucht?
Eigene DI dabei? Pech, das Pult hat nicht genug Kanaele.
Keyboard ist 2x Stereo, Bass wird per DI abgenommen, und nicht Microfoniert, 2x Gitarrenamps micen, 2x DI fuer AkustikGitarre, 3x Vocals -> 12 Kanaele ohne Drums. Das wird bei nem 16 Kanal Mischpult eng.
Hat der Keyboarder nen eigenen Submixer? -> 7 Kanaele fuer die Drums frei -> 16 Kanal Pult reicht.
Waehre aber cool das ne Woche vorher zu wissen, und nicht am Abend der Veranstaltung!
Oder dann eben die Akustik Gitarren durch den Marshall, spart auch 2 Kanaele, aber viel Spass..
Oder auch gut:
"Ihr habt extra von Berlin nach Muenchen euer eigenes Drumset, und ne komplette Backline mitgebracht? Der Umbau wuerde zu lange brauchen, ihr benutzt das was da ist!"
Eigenes Licht? Klar, wir fangen mitten waehrend dem Festival an Lampen umzuhaengen..
Alltime Favorite:
"Wie, ihr habt nen Keyboarder?"
Langer Rede, kurzer Sinn: ich halte wenig davon, als "stinknormale" Band mit irgendwelchen (meist überzogenen) Forderung anzutanzen.
Wie hier schon ganz oft ganz ganz viele Leute geschreiben haben, geht es im Rider um Dinge, die man fuer den Auftritt braucht, von denen man ausgeht, dass der Veranstalter sie stellt, und um Dinge, die der Veranstalter einfach wissen muss.
Forderungen hab ich in fertigen Ridern bisher selten gesehen, es geht eher um ganz banale Dinge.
Dazu gehoeren in erster Linie eure Besetzung, und das Equipment, das ihr mitbringt, und in zweiter Linie das was ihr noch braucht, um Auftreten zu koennen (wobei sich das ein Veranstalter eigendlich dann schon denken kann)
Spielt euer Drummer Linkshaender Aufbau?
Dann muesste man eine laengere Umbaupause einplanen..
Waehre auch cool fuer den Veranstalter sowas zu wissen.
Ich habe schon selber Festivals mit organisiert, ich spreche aus Erfahrung, dass an alles was nicht schriftlich im Rider steht am Abend der Veranstaltung keiner mehr denkt.
Da haben die Veranstalter einfach tausend andere Dinge im Kopf, und die Leute die das ganze eigendlich machen, haben nichts ausser den Ridern.