Mal eine Frage: wie bekannt ist eure Band, dass ihr solche Forderungen stellt?
Ist das ganze also sinnlos? Oder muss man sich auf den VA verlassen, dass man kein "Flüsterzeug" hingestellt gekommt?
Nein, aber es klingt ziemlich fordernd.
Ich zitiere mich mal selber:
"Es sollte eine der Örtlichkeit angepasste PA vorhanden sein, die in der Lage ist eine der Veranstaltung angemessene Lautstärke unverzerrt zu erreichen."
Zitat: "alle gesetzlichen Sicherheitsvorschriften v.a. im Bezug auf Elektrik" v.a. heißt doch "vor allem" und nicht "nur", oder?
Schreib doch einfach alle gesetzlichen Sicherheitsvorschriften sind einzuhalten.
Also weglassen? Oder durch "??" ersetzen?
Wenn ihr vor Oeffnung des Ladens zum Aufbau kommt koennt ihr eigendlich davon ausgehen, dass ihr nicht einen halben Kilometer weg parkt.
Die Veranstalter sind meistens schon irgendwie drauf eingestelllt, dass die Bands Equipment haben.
Diese 50 Meter sind halt sehr vage..
Wir hatten letztens einen sehr schoenen Gig: Luftlinie war die buehne vielleicht 30 Meter entfernt.
Davon ging es leider 25 Meter unter die Erde! Und es gab keinen Aufzug, sondern nur enge treppen!
Das ist deutlich schlimmer, als wenn die Buehe jetzt 60 Meter weg ist.
Aber ueberlegt euch mal selber: Warum eigendlich?
Wenn ihr keine PA, keine Gitarrenamps, kein Schlagzeug mit, sprich nichts was wirklich schwer zu tragen waehre mitbringt,
Juckt es euch dann wirklich, wenn ihr jeder eine Gitarre 100 meter tragen muesst?
Wenn ihr nicht direkt neben der Buehne parken koennt, sondern 60 Meter weg, bringt es euch auch mehr, wenn die Techniker und Stagehands euch tragen helfen, als wenn ihr sagt, laut Rider muessen wir 10 meter naeher dran parken koennen.
Ich hab mal ein "mindestens" davorgesetzt, ich hoffe das passt jetzt besser
Hier wieder die Frage: warum?
Muss der Drumriser wirklich 2 x 2.5 meter sein, oder reichen im Ernstfall auch 2 x 2 meter?
Woher wisst ihr das ueberhaupt, wenn der Veranstalter euch das Schlagzeug stellt?
Wenn das Schlagzeug drauf passt, und euer Drummer kann bequem spielen ist doch alles toll, oder?
und wenn der Riser dann nur 1 x 2 meter ist -> na und?
Der Sinn des Riders ist nicht irgendwelche Forderungen zu stellen, um professionell rueber zu kommen,
sondern Sachen zu nennen, die ihr
braucht um eure Show machen zu koennen.
Ueberlegt euch also einfach mal: Wenn das Schlagzeug drauf passt, interessiert es euch dann wirklich, ob der Riser 2 oder 2.5 Meter breit ist?
gut...hab gar nicht daran gedacht, dass es auch Drums ohne Loch gibt...
ich hab mal das Sennheiser E901 hingeschrieben, ist das OK?
Wenn du nicht - aus irgendwelchen Grueden - darauf angewiesen bist, dass es genau das Microfon ist, dann lass es raus!
Wenn ihr kein eigenes Drumset mitbringt, ist es ziemlich sinnfrei darauf zu bestehen, dass es mit Mircofon xy abmicrofoniert wird -> ihr wisst eh nicht, wie das Ergebnis dann live klingt.
(Es sei denn, ihr fordert Drumset X von Marke Y, und das waehre fuer jede Band die nicht Headliner eines Festivals ist ein bisschen hoch gegriffen.)
"Drums sollten komplett abmikrofoniert werden. Geeignete, professionelle Mikrofone und ein erfahrener Techniker werden vorausgesetzt."
Und wie schonmal gesagt: Interessiert es euch wirklich, wenn auf dem Pult auf der 1 die Snare, und auf der 2 die Bassdrum ist?
Oder wenn die Vocals auf Kanal 1-3 sind, und das Schlagzeug hinten?
Wenn ihr keinen eigenen Techniker mitbringt lasst doch einfach die Kanalbelegung komplett raus.
ich bin davon ausgegangen, dass es im Moment nichts im 2,4 GHz Bereich an möglichen Störern gibt
oder doch?
So ziemlich alles an Digitalen Geraeten (WLAN) funkt da rum
Sehr konstruktiv....
Zitat: "Sollte das genannte Setup nicht umsetzbar sein, bitten wir um umgehende Kontaktaufnahme." -->Im Rider genannte Bedingungen sind Idealbedingungen. Das schließt ausdrücklich NICHT aus, dass man nicht über einzelne Sachen reden kann
Dann Formulier es doch auch so:
"... dieser Rider zeigt nur unsere üblichen Vereinbarungen mit dem Veranstalter.
Wir bitten dennoch uns rechtzeitig zu benachrichtigen, sollte es erforderlich sein einen Teil dieses Setups zu ändern."
ABER:
In den Rider sollen keine Idealbedingungen!
In den Rider soll rein, was ihr unbedingt vom Veranstalter braucht, um eure Show abziehen zu koennen!!
Unserem Drummer ist beim letzten Gig eine Tom ungefragt jemand anderem nachgelaufen, er ist z.Zt. deshalb etwas übervorsichtig....
Die Gitarristen spielen im Proberaum über ne Gesangsanlage, die zwar gar nicht so schlecht klingt, aber ich weiß nicht was ein VA davon hält?!
Das kommt sehr auf die Veranstaltung an. Viele Festivals haben eine komplette Backline mit Amps da, einfach aus dem Grund, dass viele ueberregionale / internationale Bands aus kosten- oder logistischen Gruenden ohne Amps anreisen.
Fuer ein Jugendhaus waehre es der finanzielle Tot, wenn sie fuer jeden Abend eine Backline mit Amps leihen muessten.
Ich wuerde sagen, dass es mehr Sinn macht, sich dabei mit den anderen Bands abzusprechen, ob man da evtl Gitarrenamps mitbenutzen kann.
Kannst du das evtl. konkretisieren? Welche Forderungen etc.....
Der Sinn des Riders ist nicht irgendwelche Forderungen zu stellen, um professionell rueber zu kommen,
sondern Sachen zu nennen, die ihr
braucht um eure Show machen zu koennen.
Fordert nichts, was ihr nicht unbedingt braucht!
Lasst es doch einfach dem Veranstalter frei, die Drums so abzumicrofonieren, wie der Techniker das fuer richtig haelt, egal was fuer Micofone er dafuer benutzt.
Wenn ihr keinen eigenen Techniker habt, dann lasst die Kanalbelegung raus.
Es bringt euch nichts, wenn der Techniker mit seinem Pult nicht mehr klar kommt, nur weil ihr aus irgendwelchen Gruenden im Rider eine Kanalbelegung fordert, die er nicht gewohnt ist.
Peripherie zu fordern, wenn ihr keinen Techniker habt ist auch einfach nur dreist!
Wenn ihr da keinen Mann fuer mitbringt muesst ihr euch eben darauf verlassen, dass der Mann der das macht das hinkriegt! Und dann liegt es auch in seiner, und nicht in eurer Verantwortung, was er dafuer fuer Equipment benutzt!
Ihr seid nicht die Stones, seid froh, wenn ihr irgendwo spielen "dürft".
Ich sehe dazu keinen Bezug -> wie "bekannt" seid ihr?
5x5 meter Buehne sind relativ viel, das koennen viele (kleinere) locations einfach nicht erfuellen.
Zieht ihr an einem Abend 500 Mann?
Dann koennt ihr sowas fordern, weil Jugendhauser und kleine Locations eh nicht das sind wo ihr spielen wollt.
Zitat: "Sollte das genannte Setup nicht umsetzbar sein, bitten wir um umgehende Kontaktaufnahme."
Siehe Oben.
Da war uns das mit dem Licht noch relativ egal....
Wieso dann jetzt auf einmal so konkrete Forderungen?
Die meisten Jugendhaeuser haben, wenn es ueberhaupt brauchbares Licht gibt 4 pro seite, also nur 8.
In groesseren Locations ist es unsinnig 4 PAR kannen zu verlangen, wenn da eh 20 an der Decke haengen.
Und wenns nur 10 sind, dafuer aber noch diverses anderes Licht, und damit die Buehne perfekt belechtet ist? Muss der Veranstalter dann noch 2 dazuschrauben, auch wenn die ueberfluessig sind?
"Band XY bringt keinerlei eigenes Licht, oder Lichttechniker mit.
Wir erwarten eine der Veranstaltung angemessene, professionelle Bühnenbeleuchtung."
Das waehre eine vage Forderung!
Also rausnehmen und hoffen, dass die Frequenz frei ist?
Ja.
Wie gesagt, der Veranstalter hat da 0 Einfluss drauf.
Ueberlegt euch aber auch einen Alternativplan, falls es Probleme gibt.
Das klingt als ob 10 Seiten voll wären mit Anweisungen
Das sind doch alles nur Vorschläge und alles sehr vage gehalten....hmm...
"Mischpult mit mind. 15 Monokänälen, Insert pro Kanal, semiparametrische Mitten, mind. 6 besser 7 AUX-Wege (mind. 4 pre für Monitor, 2 post für FX); siehe Kanalliste"
das sind keine "vagen Vorschlaege", sondern Konkrete Forderungen! Und die sind nicht ohne!
Wenn das Vorschlaege sein sollen dann Formuliert das auch so.
Aber letztendlich gehoeren Vorschlaege nicht in den Rider!
Bei den Forderungen gehe ich mal davon aus, ihr bewerbt euch mit dem Rider ausschliesslich fuer groessere Veranstaltungen; dann solltet ihr auch darauf vertrauen, dass die Leute mehr ahnung von dem haben was sie tun!
"mind. 6 besser 7 AUX-Wege"
Die meisten ueblichen 16 Kanal Pulte haben genau 4 AUX-Wege.
7 wirst du nur selten bekommen.
Der Sinn des Riders ist nicht irgendwelche Forderungen zu stellen, um professionell rueber zu kommen,
sondern Sachen zu nennen, die ihr
braucht um eure Show machen zu koennen.
Es geht hier nicht um Idealbedingungen, oder den Opimalplan.
Das wichtigste und interessanteste muss sich der Veranstalter aus dem Stageplan raussuchen:
Wie viele Leute seid ihr eigendlich?
Ich gehe jetzt mal davon aus, ihr seid zu sechst.
Es geht im Rider in erster Linie um ganz banales Sachen:
Mal ein beispiel fuer euren Fall:
Wir sind band XY
A - Vocals
B - Gitarre & Backing-vocals
C - Gitarre
D - Bass & Backing-vocals
E - Keyboards
F - Drums
Sofern nicht anders abgesprochen bringt XY nur Instrumente; keine eigene PA, kein eigenes Licht, kein eigenes Schlagzeug, sowie keine eigenen Verstaerker, Boxen oder Monitore mit.
Unser Drummer spielt einen normalen Rechtshänder Aufbau.
Fuß-Maschine und Becken bringt XY selbst mit.
Schlagzeug und Gitarrenverstaerker sollten abmicrofoniert werden.
Fuer Bass und Keyboard benoetigen wir jeweils eine geeignete DI.
Fuer die Backing-Vocals benoetigen wir jeweils ein geeignetes Mikrofon (z.B. SM 58), und einen Galgen-Mikrofon-Staender.
Fuer die Lead-Vocals wird ein gerade Staender benoetigt. Ein digitales Funkmikrofon bringt XY selber mit.
Geeignete, professionelle Mikrofone und ein erfahrener Techniker werden vorausgesetzt.
Unser Saenger benutzt ein eigenes IEM, dafuer benoetigt er einen Monitormix als Linesignal.
Der Rest der Band benoetigt mindestens 4 Wedges (siehe buehnenplan)
Eure Vorschlaege zum Licht, FoH und zum Pult: lasst es einfach weg.
Es bringt dem Veranstalter nichts, wenn jede band ihm irgendwelches Equip vorschlaegt.