Stagerider, was meint ihr?

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Wenn man's hinterher nicht mehr lesen kann, war's vielleicht auch gar nicht so wichtig... *duckundweg*

Im übrigen, selbst wenn man seine Rider selbst aushändigt, ist S/W-Laserdruck nicht selten besser als Farbtintenstrahldruck. Ich bin gerade zurück von einem etwas, na ja, feuchten Gig, und Tinte auf angeweichtem Papier macht sich nicht sehr gut.


Martman
 
Ein Freund hat mir geraten den Veranstalter im Rider auch auf Nahrungsmittelallergien hinzuweisen.
Wie wuerdet ihr das Loesen?

"Unser Gitarrist hat leider Nahrungsmittelallergien gegen Milch und Vanille. Wir bitten daher ihn kurz darauf hinzuweisen, welche der angebotenen Nahrungsmittel er essen / trinken kann, und welche nicht."

(Verbesserungs-) Vorschlaege?
 
Ein Freund hat mir geraten den Veranstalter im Rider auch auf Nahrungsmittelallergien hinzuweisen.
Wie wuerdet ihr das Loesen?

"Unser Gitarrist hat leider Nahrungsmittelallergien gegen Milch und Vanille. Wir bitten daher ihn kurz darauf hinzuweisen, welche der angebotenen Nahrungsmittel er essen / trinken kann, und welche nicht."

(Verbesserungs-) Vorschlaege?
Hi,

wir reden hier doch vom Stage Rider und nicht von ... vom ... "Gastspielvertrag"!? :gruebel:


Gruß
Ulrich
 
Hat im Gastspielvertrag ja auch nix zu suchen.
Ich wuerds net gerade zum Buehnenplan packen, aber in den Rider gehoert das imho schon... :gruebel:

Viele Bands haben ja Hospitality / Catering in ihrem Tech-Rider stehen, da liesst man dann meistens den Hinweis, dass sie alkoholfreie Getraenke, und stilles Wasser fuer die Buehne wollen, und keine 3 Kaesten Bier, und dass sie sich auch ueber Kaffee und ne warme Mahlzeit freuen, aber von irgendwelchen allergien hab ich noch nie was gelesen^^


Ist ja eigendlich auch kein Problem eine Person selber zu versorgen, aber den Veranstalern ist es meistens peinlich... "Ach, wenn wir das gewusst haetten, haetten wir noch etwas ohne Milch gemacht..."
 
Ich würd das unbedingt mit in die Abteilung Catering&Co. aufnehmen!
Nichts ist schlimmer, als sich mit dickem Hals und verdrehtem Magen über die nächsten anderthalb Tage schleppen zu müssen. Ging mir leider trotz schriftlicher und mündlicher Ansage schonmal so, da dachte sich die alternative Kochin "Nußöl hat ja nix mit Nüssen zu tun" :eek:
 
Wenn ich da wirklich empfindlich wäre, würde ich mich selbst versorgen. Meistens weiß man selbst für seinen eigenen Fall am besten Bescheid, wo andere überhaupt keine Denke für haben.
Unser Bassist hat z.B. eine Weizenallergie, das ist echt tricky. Er darf keine Soßen, keine Nudeln, kein Brot, keine Suppe, wo Nudeln oder Graupen verarbeitet sind etc. Er kennt sich mittlerweile sehr gut aus, weißt den Wirt z.B. darauf hin, dass er keine Soße über sein Steak haben darf, ist halt Kartoffeln und keine Kroketten, Gemüse ist in der Regel sowieso kein Problem.
Da kannst du sonst was in den Rider reinschreiben, an solche "Kleinigkeiten" denkt kaum einer. Ist ähnlich mit Vegetariern... "Wieso, das ist doch Fisch und kein Fleisch" muss man da teilweise hören, problematisch wird's mit Ei oder noch schlimmer mit Produkten, in denen Gelatine verwendet worden ist. Meine Frau ist Vegetarier, und ich kann daher ein Liedchen singen...
 
X
  • Gelöscht von highQ
  • Grund: Themenunrelevant
dann geb ich mal unseren bescheidenen Rider zur Diskussion frei :D
 

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  • Tech Rider.doc
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na dann will ich mal die "Böse Keule" schwingen ... und geh nur auf den technischen Teil ein ;)

- "verzerrungsfreie 110dB irgendwas irgendwo" sind ein gepflegtes Märchen und Ihr fordert x Watt für die Monitore :rofl:
- nur beim Strom legt Ihr Wert auf die Einhaltung der Normen :confused:
- 50m Ladeweg bis zur Bühne ist eine nette und unsinnige Forderung ... was ist wenn da 50 Treppenstufen dazwischenliegen :gruebel:
- Drumriser 2,5x2m wird bis auf wenige Dienstleister nicht möglich sein ... die 0,5m Podeste hat kaum eine Sau im Bestand
- die Mic-Auswahl ist sicherlich Geschmackssache, aber ein D-112 ist definitiv ein NoGo ... wenn es kein Loch im Resofell gibt, dann bitte ein RE-20 ... sonst irgendeine Grenzfläche :D
- für den Leadmicbetreiber wird eine freie Frequenz seines IEM-Kanals gefordert, aber das primäre Vox-Funk-Mic steht im Wald :rolleyes:

bis später ... humi
 
Ich will jetzt nicht böse klingen, aber bei euren Forderungen musste ich echt lachen, eure Myspace Seite macht nichts her, das Lied ist auch nicht toll und ihr kommt mit Forderungen, die das typische JuZe oder ein kleinerer Laden gar nicht erfüllen werden.
Was dann? Was ist, wenn ihr mehr als 50m schleppen müsst oder die Bühne nicht 5x5m² hat? Sagt ihr dann ab? Nö, vermutlich nicht und deswegen ist die Forderung auch für die Katz.

Auch dass ihr annehmt der VA muss euch das Schlagzeug und die Gitarrenamps stellen ist mehr als fraglich, sowas sollten die Bands unter sich klären, als Band solltet ihr wenigstens bereit sein auch mal was zu schleppen. Ich als VA hätte nach durchlesen des Riders schon gar keine Lust mehr euch überhaupt ins Programm aufzunehmen.

Ich würde also generell eine Stufe runter fahren, grade was die Forderungen betrifft, bzw. die einfach raus nehmen.
 
Gelinge gesagt, euer Rider ist was für`n Arsch!
Auch wenn`s jetzt ziemlich hart klingt, aber die Forderungen sind völlig blödsinnig. Wieso soll der VA Drums und Amps stellen? (oder habt ihr kein eigenes Zeugs?)
Ihr seid nicht die Stones, seid froh, wenn ihr irgendwo spielen "dürft".

Vieleicht solltet ihr euch den Örtlichkeiten anpassen und mit dem VA oder der Technik absprechen, wie ihr am besten klar kommt.
P.S. wo sind die 12 PAR 56 Kannen auf eurem Video zu sehen? Ich seh nur 1 weißen Spot, sonst tut sich nix.
 
dann geb ich mal unseren bescheidenen Rider zur Diskussion frei :D

Zu dem was schon gesagt wurde:
- Wie soll der Veranstalter dafür sorgen, dass eine bestimmte Frequenz (IEM) frei ist? Er hat doch keinen Einfluß darauf, was seine Nachbarn machen.
- Warum steht im Rider etwas zu Pulten und Peripherie, wenn Ihr eh keinen eigenen Tonmann mitbringt?
- Bitte auf Rechtschreibung achten!
 
Erst mal Danke für die schnellen Antworten! :great:

"verzerrungsfreie 110dB irgendwas irgendwo" sind ein gepflegtes Märchen und Ihr fordert x Watt für die Monitore :rofl:
Ist das ganze also sinnlos? Oder muss man sich auf den VA verlassen, dass man kein "Flüsterzeug" hingestellt gekommt?

nur beim Strom legt Ihr Wert auf die Einhaltung der Normen :confused:
Zitat: "alle gesetzlichen Sicherheitsvorschriften v.a. im Bezug auf Elektrik" v.a. heißt doch "vor allem" und nicht "nur", oder?

50m Ladeweg bis zur Bühne ist eine nette und unsinnige Forderung ... was ist wenn da 50 Treppenstufen dazwischenliegen :gruebel:
Also weglassen? Oder durch "??" ersetzen?

Drumriser 2,5x2m wird bis auf wenige Dienstleister nicht möglich sein ... die 0,5m Podeste hat kaum eine Sau im Bestand
Ich hab mal ein "mindestens" davorgesetzt, ich hoffe das passt jetzt besser :gruebel:

die Mic-Auswahl ist sicherlich Geschmackssache, aber ein D-112 ist definitiv ein NoGo ... wenn es kein Loch im Resofell gibt, dann bitte ein RE-20 ... sonst irgendeine Grenzfläche :D
gut...hab gar nicht daran gedacht, dass es auch Drums ohne Loch gibt...
ich hab mal das Sennheiser E901 hingeschrieben, ist das OK?
für den Leadmicbetreiber wird eine freie Frequenz seines IEM-Kanals gefordert, aber das primäre Vox-Funk-Mic steht im Wald :rolleyes:
ich bin davon ausgegangen, dass es im Moment nichts im 2,4 GHz Bereich an möglichen Störern gibt :gruebel: oder doch?

bis später ... humi
Danke Dir :great:

Ich will jetzt nicht böse klingen, aber bei euren Forderungen musste ich echt lachen, eure Myspace Seite macht nichts her, das Lied ist auch nicht toll und ihr kommt mit Forderungen, die das typische JuZe oder ein kleinerer Laden gar nicht erfüllen werden.
Was dann? Was ist, wenn ihr mehr als 50m schleppen müsst oder die Bühne nicht 5x5m² hat? Sagt ihr dann ab? Nö, vermutlich nicht und deswegen ist die Forderung auch für die Katz.
Sehr konstruktiv....
Zitat: "Sollte das genannte Setup nicht umsetzbar sein, bitten wir um umgehende Kontaktaufnahme." -->Im Rider genannte Bedingungen sind Idealbedingungen. Das schließt ausdrücklich NICHT aus, dass man nicht über einzelne Sachen reden kann :gruebel:

Auch dass ihr annehmt der VA muss euch das Schlagzeug und die Gitarrenamps stellen ist mehr als fraglich, sowas sollten die Bands unter sich klären, als Band solltet ihr wenigstens bereit sein auch mal was zu schleppen. Ich als VA hätte nach durchlesen des Riders schon gar keine Lust mehr euch überhaupt ins Programm aufzunehmen.
Unserem Drummer ist beim letzten Gig eine Tom ungefragt jemand anderem nachgelaufen, er ist z.Zt. deshalb etwas übervorsichtig....
Die Gitarristen spielen im Proberaum über ne Gesangsanlage, die zwar gar nicht so schlecht klingt, aber ich weiß nicht was ein VA davon hält?!

Ich würde also generell eine Stufe runter fahren, grade was die Forderungen betrifft, bzw. die einfach raus nehmen.
Kannst du das evtl. konkretisieren? Welche Forderungen etc.....

Gelinge gesagt, euer Rider ist was für`n Arsch!
...
Auch wenn`s jetzt ziemlich hart klingt, aber die Forderungen sind völlig blödsinnig. Wieso soll der VA Drums und Amps stellen? (oder habt ihr kein eigenes Zeugs?)
siehe oben...

Ihr seid nicht die Stones, seid froh, wenn ihr irgendwo spielen "dürft".
auch siehe oben

Vieleicht solltet ihr euch den Örtlichkeiten anpassen und mit dem VA oder der Technik absprechen, wie ihr am besten klar kommt.
Zitat: "Sollte das genannte Setup nicht umsetzbar sein, bitten wir um umgehende Kontaktaufnahme."

P.S. wo sind die 12 PAR 56 Kannen auf eurem Video zu sehen? Ich seh nur 1 weißen Spot, sonst tut sich nix.
Da war uns das mit dem Licht noch relativ egal....


- Wie soll der Veranstalter dafür sorgen, dass eine bestimmte Frequenz (IEM) frei ist? Er hat doch keinen Einfluß darauf, was seine Nachbarn machen.
Also rausnehmen und hoffen, dass die Frequenz frei ist?

- Warum steht im Rider etwas zu Pulten und Peripherie, wenn Ihr eh keinen eigenen Tonmann mitbringt?
Das klingt als ob 10 Seiten voll wären mit Anweisungen :gruebel:
Das sind doch alles nur Vorschläge und alles sehr vage gehalten....hmm...

- Bitte auf Rechtschreibung achten!
Danke für den Hinweis :)
 
Ich würde, wenn ich euren Anschein nehme, einen Tech. Rider erst mal weg lassen.

Macht einfach ne Liste, was Ihr habt und fertig. Das hat bei uns immer gereicht.
 
Sehr konstruktiv....
Zitat: "Sollte das genannte Setup nicht umsetzbar sein, bitten wir um umgehende Kontaktaufnahme." -->Im Rider genannte Bedingungen sind Idealbedingungen. Das schließt ausdrücklich NICHT aus, dass man nicht über einzelne Sachen reden kann :gruebel:

Hi,

nein, das sind keine Idealbedingungen, größer und besser gehr immer.
Und da der Rider Teil des Gastspielvertrags ist, bindet ihr den Veranstalter mit euren Forderungen.

bzgl. "über einzelne Sachen reden":
Ich veranstalte selbst Konzerte in einem selbstverwalteten Jugendzentrum und viele eurer Forderungen wären schlicht nicht erfüllbar, da geht es nicht um einzellheiten, ihr möchtet mit eurem Rider ein bisschen Professionalität in die Planung bringen, das ist eine super Sache, aber wenn es am Ende darauf hinausläuft, dass ihr entweder auf relativ großen Veranstaltungen spielen könnt, oder eben auf gar keinen, dann habt ihr von dem Rider gar nichts.
 
Mal eine Frage: wie bekannt ist eure Band, dass ihr solche Forderungen stellt?


Ist das ganze also sinnlos? Oder muss man sich auf den VA verlassen, dass man kein "Flüsterzeug" hingestellt gekommt?

Nein, aber es klingt ziemlich fordernd.

Ich zitiere mich mal selber:
"Es sollte eine der Örtlichkeit angepasste PA vorhanden sein, die in der Lage ist eine der Veranstaltung angemessene Lautstärke unverzerrt zu erreichen."


Zitat: "alle gesetzlichen Sicherheitsvorschriften v.a. im Bezug auf Elektrik" v.a. heißt doch "vor allem" und nicht "nur", oder?
Schreib doch einfach alle gesetzlichen Sicherheitsvorschriften sind einzuhalten.


Also weglassen? Oder durch "??" ersetzen?
Wenn ihr vor Oeffnung des Ladens zum Aufbau kommt koennt ihr eigendlich davon ausgehen, dass ihr nicht einen halben Kilometer weg parkt.
Die Veranstalter sind meistens schon irgendwie drauf eingestelllt, dass die Bands Equipment haben.

Diese 50 Meter sind halt sehr vage..
Wir hatten letztens einen sehr schoenen Gig: Luftlinie war die buehne vielleicht 30 Meter entfernt.
Davon ging es leider 25 Meter unter die Erde! Und es gab keinen Aufzug, sondern nur enge treppen!
Das ist deutlich schlimmer, als wenn die Buehe jetzt 60 Meter weg ist.

Aber ueberlegt euch mal selber: Warum eigendlich?
Wenn ihr keine PA, keine Gitarrenamps, kein Schlagzeug mit, sprich nichts was wirklich schwer zu tragen waehre mitbringt,
Juckt es euch dann wirklich, wenn ihr jeder eine Gitarre 100 meter tragen muesst?

Wenn ihr nicht direkt neben der Buehne parken koennt, sondern 60 Meter weg, bringt es euch auch mehr, wenn die Techniker und Stagehands euch tragen helfen, als wenn ihr sagt, laut Rider muessen wir 10 meter naeher dran parken koennen.


Ich hab mal ein "mindestens" davorgesetzt, ich hoffe das passt jetzt besser :gruebel:
Hier wieder die Frage: warum?
Muss der Drumriser wirklich 2 x 2.5 meter sein, oder reichen im Ernstfall auch 2 x 2 meter?
Woher wisst ihr das ueberhaupt, wenn der Veranstalter euch das Schlagzeug stellt?
Wenn das Schlagzeug drauf passt, und euer Drummer kann bequem spielen ist doch alles toll, oder?
und wenn der Riser dann nur 1 x 2 meter ist -> na und?

Der Sinn des Riders ist nicht irgendwelche Forderungen zu stellen, um professionell rueber zu kommen,
sondern Sachen zu nennen, die ihr braucht um eure Show machen zu koennen.

Ueberlegt euch also einfach mal: Wenn das Schlagzeug drauf passt, interessiert es euch dann wirklich, ob der Riser 2 oder 2.5 Meter breit ist?


gut...hab gar nicht daran gedacht, dass es auch Drums ohne Loch gibt...
ich hab mal das Sennheiser E901 hingeschrieben, ist das OK?
Wenn du nicht - aus irgendwelchen Grueden - darauf angewiesen bist, dass es genau das Microfon ist, dann lass es raus!
Wenn ihr kein eigenes Drumset mitbringt, ist es ziemlich sinnfrei darauf zu bestehen, dass es mit Mircofon xy abmicrofoniert wird -> ihr wisst eh nicht, wie das Ergebnis dann live klingt.
(Es sei denn, ihr fordert Drumset X von Marke Y, und das waehre fuer jede Band die nicht Headliner eines Festivals ist ein bisschen hoch gegriffen.)

"Drums sollten komplett abmikrofoniert werden. Geeignete, professionelle Mikrofone und ein erfahrener Techniker werden vorausgesetzt."

Und wie schonmal gesagt: Interessiert es euch wirklich, wenn auf dem Pult auf der 1 die Snare, und auf der 2 die Bassdrum ist?
Oder wenn die Vocals auf Kanal 1-3 sind, und das Schlagzeug hinten?
Wenn ihr keinen eigenen Techniker mitbringt lasst doch einfach die Kanalbelegung komplett raus.


ich bin davon ausgegangen, dass es im Moment nichts im 2,4 GHz Bereich an möglichen Störern gibt :gruebel: oder doch?
So ziemlich alles an Digitalen Geraeten (WLAN) funkt da rum ;)


Sehr konstruktiv....
Zitat: "Sollte das genannte Setup nicht umsetzbar sein, bitten wir um umgehende Kontaktaufnahme." -->Im Rider genannte Bedingungen sind Idealbedingungen. Das schließt ausdrücklich NICHT aus, dass man nicht über einzelne Sachen reden kann :gruebel:
Dann Formulier es doch auch so:

"... dieser Rider zeigt nur unsere üblichen Vereinbarungen mit dem Veranstalter.
Wir bitten dennoch uns rechtzeitig zu benachrichtigen, sollte es erforderlich sein einen Teil dieses Setups zu ändern."


ABER:
In den Rider sollen keine Idealbedingungen!
In den Rider soll rein, was ihr unbedingt vom Veranstalter braucht, um eure Show abziehen zu koennen!!


Unserem Drummer ist beim letzten Gig eine Tom ungefragt jemand anderem nachgelaufen, er ist z.Zt. deshalb etwas übervorsichtig....
Die Gitarristen spielen im Proberaum über ne Gesangsanlage, die zwar gar nicht so schlecht klingt, aber ich weiß nicht was ein VA davon hält?!
Das kommt sehr auf die Veranstaltung an. Viele Festivals haben eine komplette Backline mit Amps da, einfach aus dem Grund, dass viele ueberregionale / internationale Bands aus kosten- oder logistischen Gruenden ohne Amps anreisen.
Fuer ein Jugendhaus waehre es der finanzielle Tot, wenn sie fuer jeden Abend eine Backline mit Amps leihen muessten.

Ich wuerde sagen, dass es mehr Sinn macht, sich dabei mit den anderen Bands abzusprechen, ob man da evtl Gitarrenamps mitbenutzen kann.


Kannst du das evtl. konkretisieren? Welche Forderungen etc.....
Der Sinn des Riders ist nicht irgendwelche Forderungen zu stellen, um professionell rueber zu kommen,
sondern Sachen zu nennen, die ihr braucht um eure Show machen zu koennen.
Fordert nichts, was ihr nicht unbedingt braucht!
Lasst es doch einfach dem Veranstalter frei, die Drums so abzumicrofonieren, wie der Techniker das fuer richtig haelt, egal was fuer Micofone er dafuer benutzt.
Wenn ihr keinen eigenen Techniker habt, dann lasst die Kanalbelegung raus.
Es bringt euch nichts, wenn der Techniker mit seinem Pult nicht mehr klar kommt, nur weil ihr aus irgendwelchen Gruenden im Rider eine Kanalbelegung fordert, die er nicht gewohnt ist.

Peripherie zu fordern, wenn ihr keinen Techniker habt ist auch einfach nur dreist!
Wenn ihr da keinen Mann fuer mitbringt muesst ihr euch eben darauf verlassen, dass der Mann der das macht das hinkriegt! Und dann liegt es auch in seiner, und nicht in eurer Verantwortung, was er dafuer fuer Equipment benutzt!


Ihr seid nicht die Stones, seid froh, wenn ihr irgendwo spielen "dürft".
Ich sehe dazu keinen Bezug -> wie "bekannt" seid ihr?
5x5 meter Buehne sind relativ viel, das koennen viele (kleinere) locations einfach nicht erfuellen.

Zieht ihr an einem Abend 500 Mann?
Dann koennt ihr sowas fordern, weil Jugendhauser und kleine Locations eh nicht das sind wo ihr spielen wollt.


Zitat: "Sollte das genannte Setup nicht umsetzbar sein, bitten wir um umgehende Kontaktaufnahme."
Siehe Oben.

Da war uns das mit dem Licht noch relativ egal....
Wieso dann jetzt auf einmal so konkrete Forderungen?
Die meisten Jugendhaeuser haben, wenn es ueberhaupt brauchbares Licht gibt 4 pro seite, also nur 8.
In groesseren Locations ist es unsinnig 4 PAR kannen zu verlangen, wenn da eh 20 an der Decke haengen.

Und wenns nur 10 sind, dafuer aber noch diverses anderes Licht, und damit die Buehne perfekt belechtet ist? Muss der Veranstalter dann noch 2 dazuschrauben, auch wenn die ueberfluessig sind?

"Band XY bringt keinerlei eigenes Licht, oder Lichttechniker mit.
Wir erwarten eine der Veranstaltung angemessene, professionelle Bühnenbeleuchtung."


Das waehre eine vage Forderung!


Also rausnehmen und hoffen, dass die Frequenz frei ist?
Ja.
Wie gesagt, der Veranstalter hat da 0 Einfluss drauf.
Ueberlegt euch aber auch einen Alternativplan, falls es Probleme gibt.


Das klingt als ob 10 Seiten voll wären mit Anweisungen :gruebel:
Das sind doch alles nur Vorschläge und alles sehr vage gehalten....hmm...
"Mischpult mit mind. 15 Monokänälen, Insert pro Kanal, semiparametrische Mitten, mind. 6 besser 7 AUX-Wege (mind. 4 pre für Monitor, 2 post für FX); siehe Kanalliste"
das sind keine "vagen Vorschlaege", sondern Konkrete Forderungen! Und die sind nicht ohne!
Wenn das Vorschlaege sein sollen dann Formuliert das auch so.
Aber letztendlich gehoeren Vorschlaege nicht in den Rider!
Bei den Forderungen gehe ich mal davon aus, ihr bewerbt euch mit dem Rider ausschliesslich fuer groessere Veranstaltungen; dann solltet ihr auch darauf vertrauen, dass die Leute mehr ahnung von dem haben was sie tun!

"mind. 6 besser 7 AUX-Wege"
Die meisten ueblichen 16 Kanal Pulte haben genau 4 AUX-Wege.
7 wirst du nur selten bekommen.



Der Sinn des Riders ist nicht irgendwelche Forderungen zu stellen, um professionell rueber zu kommen,
sondern Sachen zu nennen, die ihr braucht um eure Show machen zu koennen.

Es geht hier nicht um Idealbedingungen, oder den Opimalplan.
Das wichtigste und interessanteste muss sich der Veranstalter aus dem Stageplan raussuchen:
Wie viele Leute seid ihr eigendlich?
Ich gehe jetzt mal davon aus, ihr seid zu sechst.


Es geht im Rider in erster Linie um ganz banales Sachen:
Mal ein beispiel fuer euren Fall:

Wir sind band XY
A - Vocals
B - Gitarre & Backing-vocals
C - Gitarre
D - Bass & Backing-vocals
E - Keyboards
F - Drums

Sofern nicht anders abgesprochen bringt XY nur Instrumente; keine eigene PA, kein eigenes Licht, kein eigenes Schlagzeug, sowie keine eigenen Verstaerker, Boxen oder Monitore mit.


Unser Drummer spielt einen normalen Rechtshänder Aufbau.
Fuß-Maschine und Becken bringt XY selbst mit.

Schlagzeug und Gitarrenverstaerker sollten abmicrofoniert werden.

Fuer Bass und Keyboard benoetigen wir jeweils eine geeignete DI.

Fuer die Backing-Vocals benoetigen wir jeweils ein geeignetes Mikrofon (z.B. SM 58), und einen Galgen-Mikrofon-Staender.

Fuer die Lead-Vocals wird ein gerade Staender benoetigt. Ein digitales Funkmikrofon bringt XY selber mit.

Geeignete, professionelle Mikrofone und ein erfahrener Techniker werden vorausgesetzt.

Unser Saenger benutzt ein eigenes IEM, dafuer benoetigt er einen Monitormix als Linesignal.
Der Rest der Band benoetigt mindestens 4 Wedges (siehe buehnenplan)


Eure Vorschlaege zum Licht, FoH und zum Pult: lasst es einfach weg.
Es bringt dem Veranstalter nichts, wenn jede band ihm irgendwelches Equip vorschlaegt.
 
Big Danke Million, dann werd' ich einfach deinen Vorschlag übernehmen :great: :great:
 
Mahlzeit, :gutenmorgen:

vieles wurde eh schon gesagt, ich will trotzdem meinen Senf nochmal kurzgefasst dazugeben, und es wäre nett, wenn offene Fragen auch beantwortet würden, dann könnte man auch besser weiterhelfen.

- FOH-Lautstärke: gut, zu den 110db muss man jetzt nicht viel sagen, der Wert hat sich wohl irgendwie festgebrannt und wird jetzt von allen per Copy & Paste in den Rider gesetzt, egal ob das Sinn ergibt oder nicht :rofl:
In meinen Ridern hab ich i.d.R. 100 drinstehen; wenn ich davon ausgehe, dass ich 20m von der Bühne wegsitze, reicht das zurückgerechnet immer noch, um den den Leuten, die freiwillig mit dem Ohr halb am Frontholz kleben, einen Gehörschaden reinzubeamen...

- Zufahrt: genügend Helfer zusichern lassen, siehe Treppenproblematik. Nach 20x rauf und runter mit schwerem, sperrigem Zeug vergehts dir einfach...

- Bühne: 6x4m wären üblicher und auch einfacher zu gestalten, genauso wie ein 2x2 oder 3x2-Drumriser

- Licht: Die Angabe "PAR 56" weglassen. Ist eher die Garagenverleiher-Klasse, wird also, wenn ein Profi hinzugezogen wird, eh ignoriert. Weglassen

- Monitoring: würde mich da auf 4 Auxe beschränken (+ FX nach Ermessen des Technikers), alles andere verkompliziert die Sache

- Outboard & anderes Gedönse: Würde eher ich gar nicht so breittreten, eher schreiben Monitoring mit dem Musikstil entsprechendem Pegel muss feedbackfrei möglich sein, das impliziert dann schon, dass der Tech da in punkto Monitore und EQs entsprechendes dabeihat

- Kanalliste: Hier kann man ja schreiben "Auflistung dient der Übersicht", denn wie das dann gepatcht wird, kann euch herzlich egal sein

- IMHO wichtigster Punkt bei der ganzen Diskussion hier: Backline. Das sowas gestellt wird, gibts bei so Contests hier in der Region schon öfter mal. Beim JuZ-Gig werdet ihr damit erschüttertes Staunen ernten. :D

Daher interessiert auch mich brennend, was ihr genau macht, wie oft, und vor wievielen Personen das in welchen Locations stattfindet. Dann kann man sich über die Angemessenheit gewisser Forderungen weiter unterhalten.

Bei uns läuft das i.d.R. so ab, dass wir alles anschleppen inkl. Licht, Ton und pipapo. Bühne ist meist der geflieste Boden der Location und wenn man Glück hat, findet man wenigstens einen ausreichend dimensionierten Stromanschluss, um das mitgebrachte Lichtgedöns überhaupt betreiben zu können. :p


Gruß Stephan
 
und es wäre nett, wenn offene Fragen auch beantwortet würden, dann könnte man auch besser weiterhelfen.
Schande über mich, sry, aber ich hatte gestern nicht genug Zeit um auf die Fragen einzugehen.

Zuerst zu
Mal eine Frage: wie bekannt ist eure Band, dass ihr solche Forderungen stellt?
und
Daher interessiert auch mich brennend, was ihr genau macht, wie oft, und vor wievielen Personen das in welchen Locations stattfindet. Dann kann man sich über die Angemessenheit gewisser Forderungen weiter unterhalten.
ich hätte vllt am Anfang dazuschreiben sollen, dass der Rider extra für einen bestimmten VA geschrieben wurde. Und daher hab' ich mich beim Schreiben mehr oder weniger stark an dessen Rider/Equipment orientiert.
Unsere "Gigs" sind normalerweise kleiner (ca. 50 Personen) und meistens auch bei uns oder ner anderen Band im Proberaum. Das ganze ca. 6-7 Mal/Jahr.

Wenn ihr vor Oeffnung des Ladens zum Aufbau kommt koennt ihr eigendlich davon ausgehen, dass ihr nicht einen halben Kilometer weg parkt.
Die Veranstalter sind meistens schon irgendwie drauf eingestelllt, dass die Bands Equipment haben.
Diese 50 Meter sind halt sehr vage..
Wir hatten letztens einen sehr schoenen Gig: Luftlinie war die buehne vielleicht 30 Meter entfernt.
Davon ging es leider 25 Meter unter die Erde! Und es gab keinen Aufzug, sondern nur enge treppen!
Das ist deutlich schlimmer, als wenn die Buehe jetzt 60 Meter weg ist.

Aber ueberlegt euch mal selber: Warum eigendlich?
Wenn ihr keine PA, keine Gitarrenamps, kein Schlagzeug mit, sprich nichts was wirklich schwer zu tragen waehre mitbringt,
Juckt es euch dann wirklich, wenn ihr jeder eine Gitarre 100 meter tragen muesst?

Wenn ihr nicht direkt neben der Buehne parken koennt, sondern 60 Meter weg, bringt es euch auch mehr, wenn die Techniker und Stagehands euch tragen helfen, als wenn ihr sagt, laut Rider muessen wir 10 meter naeher dran parken koennen.
Ok seh ich alles ein, ist geändert


Hier wieder die Frage: warum?
Muss der Drumriser wirklich 2 x 2.5 meter sein, oder reichen im Ernstfall auch 2 x 2 meter?
Woher wisst ihr das ueberhaupt, wenn der Veranstalter euch das Schlagzeug stellt?
Wenn das Schlagzeug drauf passt, und euer Drummer kann bequem spielen ist doch alles toll, oder?
und wenn der Riser dann nur 1 x 2 meter ist -> na und?

Der Sinn des Riders ist nicht irgendwelche Forderungen zu stellen, um professionell rueber zu kommen,
sondern Sachen zu nennen, die ihr braucht um eure Show machen zu koennen.
Ich hab mal die Größe gestrichen.
Aber nen 1x2 meter Riser stell ich mir sehr kuschlig vor :rolleyes:

Wenn du nicht - aus irgendwelchen Grueden - darauf angewiesen bist, dass es genau das Microfon ist, dann lass es raus!
Wenn ihr kein eigenes Drumset mitbringt, ist es ziemlich sinnfrei darauf zu bestehen, dass es mit Mircofon xy abmicrofoniert wird -> ihr wisst eh nicht, wie das Ergebnis dann live klingt.
(Es sei denn, ihr fordert Drumset X von Marke Y, und das waehre fuer jede Band die nicht Headliner eines Festivals ist ein bisschen hoch gegriffen.)

"Drums sollten komplett abmikrofoniert werden. Geeignete, professionelle Mikrofone und ein erfahrener Techniker werden vorausgesetzt."

Und wie schonmal gesagt: Interessiert es euch wirklich, wenn auf dem Pult auf der 1 die Snare, und auf der 2 die Bassdrum ist?
Oder wenn die Vocals auf Kanal 1-3 sind, und das Schlagzeug hinten?
Wenn ihr keinen eigenen Techniker mitbringt lasst doch einfach die Kanalbelegung komplett raus.
Du hast mal wieder Recht. Ist gestrichen


So ziemlich alles an Digitalen Geraeten (WLAN) funkt da rum ;)
ich wusste ich überseh da ne Kleinigkeit :bang:


Dann Formulier es doch auch so:

"... dieser Rider zeigt nur unsere üblichen Vereinbarungen mit dem Veranstalter.
Wir bitten dennoch uns rechtzeitig zu benachrichtigen, sollte es erforderlich sein einen Teil dieses Setups zu ändern."
:great:

ABER:
In den Rider sollen keine Idealbedingungen!
In den Rider soll rein, was ihr unbedingt vom Veranstalter braucht, um eure Show abziehen zu koennen!!
Na wenn das so ist


Das kommt sehr auf die Veranstaltung an. Viele Festivals haben eine komplette Backline mit Amps da, einfach aus dem Grund, dass viele ueberregionale / internationale Bands aus kosten- oder logistischen Gruenden ohne Amps anreisen.
Fuer ein Jugendhaus waehre es der finanzielle Tot, wenn sie fuer jeden Abend eine Backline mit Amps leihen muessten.

Ich wuerde sagen, dass es mehr Sinn macht, sich dabei mit den anderen Bands abzusprechen, ob man da evtl Gitarrenamps mitbenutzen kann.
Bisher wars immer der Fall, das es immer jemanden gab der besseres Equipment dabei hatte (und das soll nicht heißen, dass wir nur Schrott haben), also hab ich mir gedacht.....naja... ist geändert

Der Sinn des Riders ist nicht irgendwelche Forderungen zu stellen, um professionell rueber zu kommen,
sondern Sachen zu nennen, die ihr braucht um eure Show machen zu koennen.
Fordert nichts, was ihr nicht unbedingt braucht!
Lasst es doch einfach dem Veranstalter frei, die Drums so abzumicrofonieren, wie der Techniker das fuer richtig haelt, egal was fuer Micofone er dafuer benutzt.
Wenn ihr keinen eigenen Techniker habt, dann lasst die Kanalbelegung raus.
Es bringt euch nichts, wenn der Techniker mit seinem Pult nicht mehr klar kommt, nur weil ihr aus irgendwelchen Gruenden im Rider eine Kanalbelegung fordert, die er nicht gewohnt ist.
:great:
Peripherie zu fordern, wenn ihr keinen Techniker habt ist auch einfach nur dreist!
Wenn ihr da keinen Mann fuer mitbringt muesst ihr euch eben darauf verlassen, dass der Mann der das macht das hinkriegt! Und dann liegt es auch in seiner, und nicht in eurer Verantwortung, was er dafuer fuer Equipment benutzt!
*duck-und-weg*

Ich sehe dazu keinen Bezug -> wie "bekannt" seid ihr?
5x5 meter Buehne sind relativ viel, das koennen viele (kleinere) locations einfach nicht erfuellen.

Zieht ihr an einem Abend 500 Mann?
Dann koennt ihr sowas fordern, weil Jugendhauser und kleine Locations eh nicht das sind wo ihr spielen wollt.
Wie bereits gesagt ist der Rider speziell für einen Gig (ca. 300 Personen) in einer speziellen Location gedacht.


Wieso dann jetzt auf einmal so konkrete Forderungen?
Vllt weil wir erst jetzt bemerkt haben, wie bescheiden nur weißes Licht aussieht
Die meisten Jugendhaeuser haben, wenn es ueberhaupt brauchbares Licht gibt 4 pro seite, also nur 8.
In groesseren Locations ist es unsinnig 4 PAR kannen zu verlangen, wenn da eh 20 an der Decke haengen.

Und wenns nur 10 sind, dafuer aber noch diverses anderes Licht, und damit die Buehne perfekt belechtet ist? Muss der Veranstalter dann noch 2 dazuschrauben, auch wenn die ueberfluessig sind?

"Band XY bringt keinerlei eigenes Licht, oder Lichttechniker mit.
Wir erwarten eine der Veranstaltung angemessene, professionelle Bühnenbeleuchtung."


Das waehre eine vage Forderung!
Wieder einmal richtig


Ja.
Wie gesagt, der Veranstalter hat da 0 Einfluss drauf.
Ueberlegt euch aber auch einen Alternativplan, falls es Probleme gibt.
:gruebel:
"Mischpult mit mind. 15 Monokänälen, Insert pro Kanal, semiparametrische Mitten, mind. 6 besser 7 AUX-Wege (mind. 4 pre für Monitor, 2 post für FX); siehe Kanalliste"
das sind keine "vagen Vorschlaege", sondern Konkrete Forderungen! Und die sind nicht ohne!
Wenn das Vorschlaege sein sollen dann Formuliert das auch so.
Aber letztendlich gehoeren Vorschlaege nicht in den Rider!
also konkrete Forderungen wären für mich ehrlich gesagt z.B. so was:
"Allen&Heath PA20 mit DBX 166XL pro Kanal, in jedem Monitorweg ein DBX 1231"
aber gut ist Ansichtssache

Bei den Forderungen gehe ich mal davon aus, ihr bewerbt euch mit dem Rider ausschliesslich fuer groessere Veranstaltungen; dann solltet ihr auch darauf vertrauen, dass die Leute mehr ahnung von dem haben was sie tun!
Wenn Du 300 PAX als "größer" bezeichnest, dann ja
"mind. 6 besser 7 AUX-Wege"
Die meisten ueblichen 16 Kanal Pulte haben genau 4 AUX-Wege.
7 wirst du nur selten bekommen.
Die meisten 16er Pulte die ich jetzt auf die schnelle gefunden hab (google sei Dank) hatten 6 AUX-Wege :confused:
Der Sinn des Riders ist nicht irgendwelche Forderungen zu stellen, um professionell rueber zu kommen,
sondern Sachen zu nennen, die ihr braucht um eure Show machen zu koennen.
:redface:
Es geht hier nicht um Idealbedingungen, oder den Opimalplan.
Das wichtigste und interessanteste muss sich der Veranstalter aus dem Stageplan raussuchen:
Wie viele Leute seid ihr eigendlich?
Ich gehe jetzt mal davon aus, ihr seid zu sechst.
Dann ist schon mal eine der wichtigsten Infos nicht angekommen :mad:
Wir sind zu fünft (2xgit, bass,drums, leadvox=keys)
Eure Vorschlaege zum Licht, FoH und zum Pult: lasst es einfach weg.
Es bringt dem Veranstalter nichts, wenn jede band ihm irgendwelches Equip vorschlaegt.
Wie da bin ich von vorhandenem Equipment des VAs ausgegangen...

ebenfalls :cool:
- FOH-Lautstärke: gut, zu den 110db muss man jetzt nicht viel sagen, der Wert hat sich wohl irgendwie festgebrannt und wird jetzt von allen per Copy & Paste in den Rider gesetzt, egal ob das Sinn ergibt oder nicht
In meinen Ridern hab ich i.d.R. 100 drinstehen; wenn ich davon ausgehe, dass ich 20m von der Bühne wegsitze, reicht das zurückgerechnet immer noch, um den den Leuten, die freiwillig mit dem Ohr halb am Frontholz kleben, einen Gehörschaden reinzubeamen...
Ich hab die 110 db von einer Box aus einem Proberaum abgelesen und da die bisher immer ne angenehme Lautstärke:)rofl:) hatte, hab ich den Wert übernommen :gruebel:

- Zufahrt: genügend Helfer zusichern lassen, siehe Treppenproblematik. Nach 20x rauf und runter mit schwerem, sperrigem Zeug vergehts dir einfach...
:great:
- Bühne: 6x4m wären üblicher und auch einfacher zu gestalten, genauso wie ein 2x2 oder 3x2-Drumriser
ist geändert
- Licht: Die Angabe "PAR 56" weglassen. Ist eher die Garagenverleiher-Klasse, wird also, wenn ein Profi hinzugezogen wird, eh ignoriert. Weglassen
*geändert*
- Monitoring: würde mich da auf 4 Auxe beschränken (+ FX nach Ermessen des Technikers), alles andere verkompliziert die Sache
mal wieder *geändert*
- Outboard & anderes Gedönse: Würde eher ich gar nicht so breittreten, eher schreiben Monitoring mit dem Musikstil entsprechendem Pegel muss feedbackfrei möglich sein, das impliziert dann schon, dass der Tech da in punkto Monitore und EQs entsprechendes dabeihat
Also heißsts mal wieder hoffen...

- Kanalliste: Hier kann man ja schreiben "Auflistung dient der Übersicht", denn wie das dann gepatcht wird, kann euch herzlich egal sein
ich weiß, ich wiederhol mich aber trotzdem *geändert*
- IMHO wichtigster Punkt bei der ganzen Diskussion hier: Backline. Das sowas gestellt wird, gibts bei so Contests hier in der Region schon öfter mal. Beim JuZ-Gig werdet ihr damit erschüttertes Staunen ernten.
Aber da das ganze ja für was "größeres" ist....
Daher interessiert auch mich brennend, was ihr genau macht, wie oft, und vor wievielen Personen das in welchen Locations stattfindet. Dann kann man sich über die Angemessenheit gewisser Forderungen weiter unterhalten.
siehe oben

Bei uns läuft das i.d.R. so ab, dass wir alles anschleppen inkl. Licht, Ton und pipapo. Bühne ist meist der geflieste Boden der Location und wenn man Glück hat, findet man wenigstens einen ausreichend dimensionierten Stromanschluss, um das mitgebrachte Lichtgedöns überhaupt betreiben zu können.
Aber das liegt wohl außerhalb unserer (sowohl finanziellen als auch logistischen) Möglichkeiten

Gruß zurück, Thomas :D

jezt mit meinen Antworten zufrieden Stephan? ;)
 
jezt mit meinen Antworten zufrieden Stephan? ;)

bin zwar nicht Stephan, aber trotzdem 2 Anmerkungen / Fragen von mir:
1) Anmerkung: dann stell doch den geänderten Rider nochmal ein, fänd ich eine schöne Abrundung der Diskussion
2) Frage: wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Keyboarder der Leadsänger. Das Keyboard steht aber hinter dem Sänger, d.h. er muss sich zum spielen umdrehen (mit Rücken zum Publikum?) und hat dann ja auch sein Mikro nicht mehr vor sich. Ist das so gewünscht??
 
bin zwar nicht Stephan
das sagen sie alle :D
1) Anmerkung: dann stell doch den geänderten Rider nochmal ein, fänd ich eine schöne Abrundung der Diskussion
selbstverständlich, entschuldige...

2) Frage: wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Keyboarder der Leadsänger. Das Keyboard steht aber hinter dem Sänger, d.h. er muss sich zum spielen umdrehen (mit Rücken zum Publikum?) und hat dann ja auch sein Mikro nicht mehr vor sich. Ist das so gewünscht??

Es ist so, dass der Sänger (ich :D) nur bei zwei Songs die Ehre hat weiße und schwarze Tasten zu drücken, aber da ich nicht will das das Keyboard vorne an der Bühne steht (zwecks Blickfang und so).... :)
Deswegen geht der Sänger bei seinen Keyboard-Parts nach hinten und der Basser geht etwas in die Mitte, so das der Sänger nicht verdeckt wird und jeder immer gut zu sehen ist :D

ich hoff' jetzt sind alle Fragen beantwortet (also von allen Stephans und Nicht-Stephans) :great: :D

p.s. es ist richtig amüsant von sich selbst in der 3.Person zu reden :rofl:
 

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