Stagerider, was meint ihr?

  • Ersteller untouch
  • Erstellt am
Hmm... ich finde TBA etwas ungluecklich gewaehlt^^
kommt das von Englisch muttersprachlern?

TBA klingt so nach "wir ueberlegen es uns, und teilen euch es dann mit"
Ich denke in dem Rider an den Positionen sollte es eher "nach absprache" heissen...

Ich wuerde da in nen englischen Rider "as mutually agreed" reinschreiben, passt das?
 
ist mir auch nur so bekannt und was anderes steht bei wikipedia ja auch nicht.

Naja, Wiki sagt:

Nomen Nominandum (lateinisch für ‚der Name ist [noch] zu nennen') ist eine lateinische Redewendung, die heute im Sinne von ‚Der Name ist hier einzusetzen' verwandt wird

Das kann also auch bedeuten, der Techniker dort hat eine Vorlage, in die er bei Bedarf das reinschreibt, was er braucht. In den Rubriken, die er nicht braucht, steht dann eben im Vorlagefeld diese Abkürzungen. Die Truppe ist recht viel an den unterschiedlichsten Orten mit verschiedenen Programmen unterwegs, da ist sicher so eine Vorlage ganz praktisch :).

Denn wenn es erst noch bekannt gegeben wird, braucht man ja einen Rider :nix:

Verwirrend, das Ganze :gruebel:

"nach Absprache" kann es eigentlich auch nicht heißen, der Techniker war letztens hier und hat abgesprochen, was er braucht, das steht auch eindeutig im Rider...
 
Naja, aber "to be announced" bedeutet nunmal übersetzt "wird angekündigt" (http://dict.leo.org/ende?lp=ende&la...ype=relaxed&sectHdr=on&spellToler=&search=tba), da gibt's leider nicht viel dran zu rütteln (wie es mit sich zum lateinischen N.N. verhält, das ich eher auf Personenlisten etc. kenne, weiß ich nicht). Sprich ich würde glauben, wenn der das beim Ortstermin nicht angekündigt hat, dann brauchen sie's auch nicht...
 
Ok, danke Euch.

Und weil ich das etwas eigenartig finde, daß bei einem Technical Rider, der ja Bestandteil des Vertrages ist, solche Ansagen "wird angekündigt" gemacht werden, mache ich jetzt eine Gesprächsnotiz mit Datum und Uhrzeit und hinterlege die beim Technischen Direktor. Da fühle ich mich abgesichert, falls dann die Truppe kommt und was haben will, was wir nicht stellen können...
 
Da bist Du bei solchen unklaren Ansagen auf jeden Fall auf der sicheren Seite :great:
 
Eigentlich Blödsinn :rolleyes: - dank Euch weiß ich doch jetzt, was das heißt und kann ganz einfach und vor allem, ohne mich wegen meiner Unwissenheit zu blamieren!!!, den Techniker mal anrufen und mich vergewissern ;) :great:

Das ist doch das Allereinfachste :).
 
t.b.a = to be announced, also wie xytras schon geschrieben hat: Wird noch bekannt gegeben. D.h. ist erforderlich, aber Details werden später bekannt gegeben. Würde es nicht benötigt werden, hätte man n/a wie not applicable geschrieben.
t.b.a ist natürlich insofern blöd für Dich, weil Du nicht weißt, was da noch an Anforderungen kommt. Also kannst Du die Einhaltung des Tec Riders nur unter Vorbehalt garantieren. Ich würde dem Veranstalter unbedingt auf die Klärung dieser Punkte drängen, um keine Überraschungen zu erleben.
 
Ich kenne das eher im Sinne von "wird noch bekannt gegeben", also kann sein, kann auch nicht sein :)
Ich würde sagen, es kommt definitiv, man muß also damit rechnen. Was da kommt, wissen die selbst noch nicht, geben es aber (hoffentlich *auf Holz klopf*) durch, sobald sie es wissen, man muß also mit so ziemlich allem rechnen. Wenn sie sich jetzt noch nicht sicher sind, scheint's wohl aufwendiger zu werden, man muß also mit dem Schlimmsten rechnen.


Martman
 
So, mal wieder ein Update unseres Riders. Nur eine moderate Anpassung des alten Riders, wirklich neu ist nur der fünfte Monitorweg. Findet ihr noch irgendwelche Stolpersteine oder Unklarheiten? Danke für die Aufmerksamkeit! :)
 

Anhänge

  • Rider 5.0.pdf
    153 KB · Aufrufe: 391
... Findet ihr noch irgendwelche Stolpersteine oder Unklarheiten? Danke für die Aufmerksamkeit! :)
Hi,

sind Subgruppen/deren Anzahl (ist mir bei Wedge 5, S. 10 "Main Vox" aufgefallen) wichtig/erwähnenswert oder benötigt Ihr so wenige, dass das jedes sonst passende Pult eh kann?
Darüber habe ich nichts gefunden.


Gruß
Ulrich
 
sind Subgruppen/deren Anzahl (ist mir bei Wedge 5, S. 10 "Main Vox" aufgefallen) wichtig/erwähnenswert oder benötigt Ihr so wenige, dass das jedes sonst passende Pult eh kann?

Man könnte davon ausgehen, dass ein Pult mit 10 Auxen für gewöhnlich 8 Subgruppen hat.

Danke für die Aufmerksamkeit! :)

Eure Lösung die Monitoranvorderungen klar zu machen finde ich genial :great: Das hätte ich gerne mal öfters :)
 
So, mal wieder ein Update unseres Riders. Nur eine moderate Anpassung des alten Riders, wirklich neu ist nur der fünfte Monitorweg. Findet ihr noch irgendwelche Stolpersteine oder Unklarheiten? Danke für die Aufmerksamkeit! :)

Auf Seite 6 steht in der Kanalbelegung bei Kanal 10 in der "Abnahme" Spalte nur 57. Hast das "SM" davor vergessen oder ist es Absicht?

Gruß
 
Hast das "SM" davor vergessen

Irgendwas rutscht doch immer durch... :eek:


@elkulk: highQ hat Recht, die Pulte in der gewünschten Klasse haben eh genug Subgruppen :)
Hast Recht, korrigiere ich noch. Danke! :)
 
hallo, ich gebe zu das ich faul bin..und die vorherigen seiten nicht gecheckt habe...gibt es irgendwo ne vorlage für nen stagerider oder ein gutes programm um solch einen zu erstellen?
 
Klar - Du findest eigentlich auf jeder Veranstalterseite den DIN-Formbogen St4g3-A, in den Du nur noch an den mit (x) gekennzeichneten Stellen Deine Wünsche eintragen musst. Machen kannst Du das mit der Software ElTeRi (Elektronischer Tech-Rider), die Du auf der Homepage des Ministerums für Unterhaltung und Bands herunterladen kannst...



Sorry, genug der Polemik: da die Rider idR ziemlich individuell sind, gibt es natürlich keine einheitliche Vorlage, es gibt aber etliche Hinweise, was den Technikern die Arbeit erleichtert. Diverse davon findest Du hier im Thread. Erstellen kannst Du mit welcher Software Du auch immer möchtest. Ich perönlich würde vllt. mal OpenOffice probieren, weil man von dort aus direkt PDFs erzeugen kann, die wegen ihrer Kompatibilität ein geeignetes Rider-Format sind.
 
Jo :great: - Fragen? - Keine!
 
Die Shrooms gehören aber in die Cateringanweisung und nicht in den Stageplan...


Martman
 
...so haben mal unseren tech rider in die rohfassung gebracht, stageplan folgt...was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben