Stagerider, was meint ihr?

• Ersteller untouch
  • Erstellt am
Naja, also wenn ein Techniker nicht kapiert, dass sich bei einem Mikrosymbol vor einer Box um ein Mirko zur Abnahme handelt, dann sollte man vielleicht lieber versuchen nen anderen Techniker 'per Rider' zu fordern als den Rider anders zu gestalten

Es ging lediglich darum, die Übersichtlichkeit und das "Verständnis auf den ersten Blick" des Riders zu erhöhen.

hey hey,

hab mich auch mal an einen Rider für unsere Band gesetzt. Da ich mich gerne mit Word spielen, keinerlei Grafikgedöns, aber imo recht übersichtlich geworden. Freue mich über jeden Verbesserungsvorschlag :D

Anhänge

• ridertmta.pdf
    68,2 KB · Aufrufe: 286
Äääähmmm - ihr möchtet ca. 70% der Backline jeweils gestellt bekommen? Ich frage jetzt mal wirklich ganz ahnungslos: In welcher "Liga" spielt ihr? Und wird da tatsächlich üblicherweise eine Backline vom Veranstalter gestellt? :confused:

Hi Matze,
Sieht doch übersichtlich aus, und alles drin, was erforderlich ist.
Ich frag mich allerdings, ob das mit dem Monitormix so optimal ist.
Bei einem Trio ist der Sound auf der Bühne eigentlich überschaubar, dass normalerweise keine Instrumente auf die Monitore gemixt werden müssen, es sei denn, Ihr spielt extrem leise im vergleich zum Drum. Ok, der Drummer braucht die evtl. auf seinem Monitor, weil er nicht im Schallpegel der Amps steht. Aber wenn Ihr den Backvocals nur Sekundäres Gewicht zusprecht, könnt ich mir vorstellen, wird's ein wenig unsauber, was die Backinx angeht ;)
Und dann heißt das "Mikrofone" ohne "ph" und "während des Auftritts"
...duck und wech...

Hi,

doch ja sehr übersichtlich auch wenn ich bezweifele, dass ihr wirklich die Backline in dieser Form vom Veranstalter bekommt aber egal :gruebel:

Hmm aber was ist sanftes Mineralwasser ? *gg* ist da Weichspüler drinn ?

Äääähmmm - ihr möchtet ca. 70% der Backline jeweils gestellt bekommen? Ich frage jetzt mal wirklich ganz ahnungslos: In welcher "Liga" spielt ihr? Und wird da tatsächlich üblicherweise eine Backline vom Veranstalter gestellt? :confused:
Sei froh, daß sie's ankündigen. Es gibt ja auch noch die Preisklasse, die beim Gig auftaucht und spontan versucht, Instrumente (inklusive Gitarren und Baß) zu schnorren, weil sie sich gedacht haben, irgendwer hat was mit, da brauchen sie ihre eigene Harley Benton nicht mitschleppen... Und von Amps rede ich noch gar nicht.

Abgesehen davon gibt's Stagecrews, die - gelinde gesagt - komisch gucken, wenn man zum Beispiel seine eigenen Mikros mitbringt. (Letztens konnte ich mein D 5 noch in letzter Sekunde vorm Einkassiertwerden retten, weil sie kaum damit gerechnet hatten, daß doch noch einer von uns sein eigenes Mikro benutzt.) Oder wenn Flightcases im Bühnenumfeld auftauchen, die nicht ihnen gehören, sondern der Band.

Martman

Sei froh, daß sie's ankündigen.
Klar, solche Spezis gibt's immer wieder, aber von solchen reden wir ja hier nicht, immerhin soll hier ja ein angemessener Rider erstellt werden :)

Abgesehen davon gibt's Stagecrews, die – gelinde gesagt – komisch gucken, wenn man zum Beispiel seine eigenen Mikros mitbringt. (Letztens konnte ich mein D 5 noch in letzter Sekunde vorm Einkassiertwerden retten, weil sie kaum damit gerechnet hatten, daß doch noch einer von uns sein eigenes Mikro benutzt.)
Dazu gibt's ja einen Rider, in dem drinsteht, was gestellt werden sollte, und was man selbst mitbringt. Und auch da ist natürlich der persönliche Kontakt im Vorfeld reines Gold wert. Wir bringen z.B. eigentlich immer unsere eigenen Gesangs-Funkstrecken mit. Einige Verleiher sind dafür sehr dankbar (weil sie sonst in Schwierigkeiten kämen), bei anderen lassen wir das Rack gleich im Tourbus, weil die Strecken vor Ort eh um Klassen besser sind.

Grundsätzlich gilt (zumindest bei uns): Wir bringen erst mal Funkstrecken und Backline mit, und wenn vor Ort gleichwertiges/höherwertiges Equipment zur Verfügung steht - umso besser! :)

Das irgendeine Stagecrew seltsam guckt, weil wir unseren Krempel auf die Bühne stellen, habe ich bislang eher noch nicht erlebt.

Oder wenn Flightcases im Bühnenumfeld auftauchen, die nicht ihnen gehören, sondern der Band.
Genau deswegen werden ja alle Flightcases, die mit auf Tour gehen, auch im Vorfeld sorgfältig mit dem Bandnamen beschriftet, gelle? ;)

EDIT:
Noch mal kurz zu meiner Frage: Nach Besuch der Website würde ich sagen, typische Schüler-/Newcomerband mit vier bis sechs Gigs im Jahr, von der Größe her eher Jugendzentrum als Stadion ;)

Für uns hieß das früher (vor ca. 20 Jahren): Alles ins Auto, was irgendwie von Nutzen sein könnte, weil's vor Ort höchstens das Allernötigste gab. Hat sich das so geändert, dass Veranstalter jetzt Backlines stellen? Oder spielt ihr so oft mit anderen Bands zusammen, die euch über ihr Equipment spielen lassen? Oder ist der Wunsch nach einer gestellten Backline einfach unrealistisch?

Zuletzt bearbeitet:
Ich Tippe mal auf, sie spielen nicht als einzige band an dem Abend.
Wir spielen im November auf nem etwas groesseren Festival, und da steht extra im Vertrag, das Schlagzeug, Bass- und Gitarrenboxen und micros gestellt werden.

Dazu noch ein paar Fragen von mir:

Wenn wir keinen allzuweiten anfahrtsweg haben, oder uns eh nen Bus mieten ist es kein Problem Boxen und Schlagzeug mitzubringen.
Wenn aber Backline gestellt wird, sei es aus umbau gruenden, oder einfach weil sie es koennen, dann haben wir da auch kein Problem mit.
Was schreib ich dann in den Rider?
"Nach Absprache" ist halt auch doof, die Absprache kennen die techniker ja nicht immer...

Wie waehre es mit Kaestchen zum ankreuzen??
z.B. :

4x12 Gitarrenbox: Nach Absprache: [ ] Band [ ] Veranstalter

Und dann halt das ankreuzen, was ausgemacht ist??
Was haltet ihr davon? Oder kommt sowas sehr unprofessionell rueber?

Bei unserem letzten Festival hiess es auch erst backline wird gestellt, und dann ging ne mail rum, um sich abzusprechen, wer was stellt.
ABER: In den ridern stand dann jeweils, dass die backline der veranstalter stellt.
Ist letztendlich ja fuer die Techniker egal, ob das jetzt meine Gitarrenbox ist, oder die von wem anders, die wollen ja nur wissen, ob die Box stehen bleibt, oder ausgetauscht wird.
Wie mach ich das im zweifelsfall klar? "wird mit vor- und nachband geteilt" ?

Ist letztendlich ja fuer die Techniker egal, ob das jetzt meine Gitarrenbox ist, oder die von wem anders, die wollen ja nur wissen, ob die Box stehen bleibt, oder ausgetauscht wird.
Wie mach ich das im zweifelsfall klar? "wird mit vor- und nachband geteilt" ?

Wie du ja schön geschrieben hast ist uns Technikern das egal. :D Beim obligatorischen zwischen-den-Bands-Bühne-umverkabeln sagst du dann einfach "Hier, über die Box spiel ich". Da muss nix in den Rider.
Und ob Equipment mitbenutzt wird, klärt man direkt mir den anderen Bands. Im Vorfeld :D

Wie du ja schön geschrieben hast ist uns Technikern das egal. :D Beim obligatorischen zwischen-den-Bands-Bühne-umverkabeln sagst du dann einfach "Hier, über die Box spiel ich". Da muss nix in den Rider.
Und ob Equipment mitbenutzt wird, klärt man direkt mir den anderen Bands. Im Vorfeld :D

Tja, und ich bin 2 min Backstage um ne Gitarre zu holen, und schwupps ist die Box weg ;)

Genau deswegen interessiert mich die Frage ja:
Es geht eher um eine Black Metal Band, die in Corpsepaint auftritt.
Geschminkt bei voller Saal beleuchtung auf- und abbauen ist ja mal todes untrve, deswegen darf das wer anders machen.
Aber ich bezweifel gerade irgendwie, dass dann irgendwer ne uebersicht hat, was mein equip ist, und dass ich (wenigstens fast) alles wieder kriege^^

Genau deswegen interessiert mich die Frage ja:
Es geht eher um eine Black Metal Band, die in Corpsepaint auftritt.
Geschminkt bei voller Saal beleuchtung auf- und abbauen ist ja mal todes untrve, deswegen darf das wer anders machen.
Aber ich bezweifel gerade irgendwie, dass dann irgendwer ne uebersicht hat, was mein equip ist, und dass ich (wenigstens fast) alles wieder kriege^^

Wenn dir selbermachen zu untrue ist, dann finde nen kumpel, dem du das zutraust oder kauf dir nen techniker. da bist du dann ne stange geld los, aber der sollte dann auch alles für diche machen, von gitte stimmen, saiten wechseln, amp auf und abbauen.

aber das ist alles OT.

btt: bei uns ist es üblich, dass meist die "hauseigene" band des jugendzentrums boxen und drumset stellt. Amps und Gitarren/Bässe bring man seber mit, da hab ich auch noch nix anderes erlebt (zum glück)

das man equipment gern gestellt haben möchte, sollte mE schon auf den Rider, wenns der VA nicht hat, wird er sich melden. So muss man es selber nicht mitschleppen und hat zumindest vertragliche sicherheit...

Vielleicht noch mal was Grundsätzliches:
Hier geht's doch darum was in dem Rider stehen muss, damit IHR Euren Gig technisch sauber über (bzw. natürlich auf) die Bühne bringt. Der Technical Rider ist da, um genau diese von Euch erwarteten Voraussetzungen im Vorfeld klar rüberzubringen. In der Regel hat man grundsätzlich einen Rider, und erstellt diesen nicht für jeden einzelnen Gig. Hierbei ist es mir ziemlich egal, ob das ein Gig im Jugendzentrum ist oder in einem Open-Air Stadium. Möglicherweise hab ich einen für kleinere Club-Gigs und einen für größere Events. Möglicherweise hat man ja auch tatsächlich unterschiedliche Besetzungen (z.B. optionale Bläser), was natürlich unterschiedliche Rider erfodert.
Im Rider definiere eine Mindestgröße, die die Bühne haben muss, die Besetzung der Band - unterstelle ich jetzt mal - ist immer dieselbe, insofern auch die Anzahl Instrumente und benötigte Anzahl Kanäle. Für den Fall, dass die Anforderungen nicht erfüllt werden können, räumt man die Möglichkeit der Rücksprache und nachträglicher mündlicher oder schriftlicher Vereinbarungen ein, was natürlich auch im Vorfeld passieren sollte und nicht vor Ort.

Wenn wir keinen allzuweiten anfahrtsweg haben, oder uns eh nen Bus mieten ist es kein Problem Boxen und Schlagzeug mitzubringen.
Ich würde in meinem standard Technical Rider immer davon ausgehen, dass ich meine eigene Backline mitbringe.

Wir spielen im November auf nem etwas groesseren Festival, und da steht extra im Vertrag, das Schlagzeug, Bass- und Gitarrenboxen und micros gestellt werden.
Gut, hier könnte man in einem Rider die technischen Mindestvoraussetzungen der Backline klären. Besser aber, dass man sich hier zeitig informiert, wie die Backline aussieht und ob man als Band damit klarkommt. Ansonsten gibt's einen für diesen Event angepassten Rider, der alles was sonst noch von Euch benötigt beinhaltet.

Wenn aber Backline gestellt wird, sei es aus umbau gruenden, oder einfach weil sie es koennen, dann haben wir da auch kein Problem mit.
....Was schreib ich dann in den Rider?
Für mich kein Grund, den Rider anzupassen. Sowas entscheide ich im Zweifelsfall vor Ort. Ich habe sowieso grundsätzlich meine eigene Backline dabei, und wenn ich sehe, dass ich mit dem vor Ort gestellten Equipment klarkomme, bleibt mein Kram halt im Auto, oder ich hole nur das auf die Bühne, was ich brauche, z.B. kurzfristiger Austausch eines Amps, Fußmaschine, Snare etc.

Wie waehre es mit Kaestchen zum ankreuzen??... Was haltet ihr davon? Oder kommt sowas sehr unprofessionell rueber?
Finde ich überflüssig. Unprofessionell oder nicht, weiß ich jetzt nicht. Für mich deute ich das so: Mit der Band kann ich's machen, die bieten mir quasi alle Optionen!

Bei unserem letzten Festival hiess es auch erst backline wird gestellt, und dann ging ne mail rum, um sich abzusprechen, wer was stellt.
Kann man ja machen, funktioniert aber erfahrungsgemäß nur, wenn sich die Bands einigermaßen kennen. Nur muss Euch klar sein, dass der Veranstalter hiermit die Verantwortung für die Backline aun die Bands weitergibt. Spätestens hier hab ich dann sowieso wieder meine komplette Backline selbst dabei - nur für den Fall der Fälle.

Professionalität heißt hier für mich: Ich habe meine klaren Vorgaben, was ich brauche, um meinen Gig durchzuführen, bin was meine Backline angeht jederzeit autark, andererseits bin ich aber kurzfristig auch flexibel um alternatives Equipment zu nutzen, soweit es meine Ansprüche erfüllt, und verfüge außerdem über ausreichend Backup-Möglichkeiten. Darüber hinaus demonstriert man Professionalität durch gute Planung und Kommunikation im Vorfeld.

Danke für die Kritik an meinem Rider. Das mit dem Monitormix lass ich dann wohl raus, sollte bei 3 Leute eigentlich wirklich easy sein. Sind ja beim Monitor auch net so anspruchsvoll ;) Da sanftes Mineralwasser wohl nicht überall gebräuchlich ist (scheinbar ;)), schreib ich wohl Wasser mit wenig Kohlensäure, das ist wohl eindeutig.

Zur Backline Diskussion: Also bei uns hier in der "Szene" (wenn mans so nennen mag), ist es durchaus üblich, dass eben Drumset, Bassamp und Boxen geteilt werden um Umbauzeit zu sparen. Und das ist nicht nur bei Konzerten, die vom JUZ oder einen anderen Band organisiert werden, so sondern auch bei normalen Konzertveranstaltern.
Fähig wären wir durchaus die restliche Backline auch zu stellen, aber so wies auf dem Rider steht, passt alles (inklusive Band) in n Peugeot 206 rein. Was auch nochmal Kosten spart.

Danke für die Kritik an meinem Rider. Das mit dem Monitormix lass ich dann wohl raus, sollte bei 3 Leute eigentlich wirklich easy sein. Sind ja beim Monitor auch net so anspruchsvoll ;) Da sanftes Mineralwasser wohl nicht überall gebräuchlich ist (scheinbar ;)), schreib ich wohl Wasser mit wenig Kohlensäure, das ist wohl eindeutig.

Zur Backline Diskussion: Also bei uns hier in der "Szene" (wenn mans so nennen mag), ist es durchaus üblich, dass eben Drumset, Bassamp und Boxen geteilt werden um Umbauzeit zu sparen. Und das ist nicht nur bei Konzerten, die vom JUZ oder einen anderen Band organisiert werden, so sondern auch bei normalen Konzertveranstaltern.
Fähig wären wir durchaus die restliche Backline auch zu stellen, aber so wies auf dem Rider steht, passt alles (inklusive Band) in n Peugeot 206 rein. Was auch nochmal Kosten spart.

Richtig, allerdings kümmert sich bei euch seltenst der Veranstalter darum was an Backline steht, sondern die Bands einigen sich untereinander. Der Rider geht aber an den Veranstalter und an den technischen Dienstleister. Da stellt sich die Frage ob das für den dann wichtig ist.

Ich hab hier eben einen technical rider in Englisch erhalten. Da es um Fach-Englisch geht, komme ich halbwegs klar, nur bei einer Sache bin ich mir nicht sicher.

Unter einigen Punkten steht lediglich: t.b.a. :gruebel:

Nach Wikis Auslegung bedeutet das wohl, daß die so benannten Punkte nicht benötigt werden, ist das richtig?

z.B.

10. Intercom: t.b.a.

11. Walkie Talkie: Could you please prepare 6x Motorola walkie talkie with headset

12. Rigging: t.b.a.

...

:confused:

Ich kenne das eher im Sinne von "wird noch bekannt gegeben", also kann sein, kann auch nicht sein :)

Ich kenne das eher im Sinne von "wird noch bekannt gegeben", also kann sein, kann auch nicht sein :)

ist mir auch nur so bekannt und was anderes steht bei wikipedia ja auch nicht.