Stagerider, was meint ihr?

• Ersteller untouch
  • Erstellt am
moin moin,

alles in Allem ein sehr "freundlich" formulierter Rider ^^ mal von den ganzen Cateringgeschichten ("was ist ein Vegetarier" ... kein Fleisch, kein Fisch, keine tierischen Produkte, ... ???) abgesehen, sind mir zu viele "ich würde gern", "es wäre zu nett", etc. enthalten.

Ich betrachte mal das gute Stück von der techn. Seite:
- bringt Ihr einen eigenen Ton-/Lichtmenschen mit? Wenn ja - fehlen die Kontaktdaten der Leute (die vorhandenen Daten beziehen sich wohl auf "aktive" Bandmitglieder). Auf kompetentes Personal des Veranstalters bauen ist eine pure Hoffnung und jeder Veranstalter wird Euch sagen "wir haben natürlich fähiges Personal" ;)
- es werden div. Instrumente (Drums, Keys, etc.) als Eventualitäten benannt, die nicht im Bühnenplan vorhanden sind, wie soll sich ein Veranstalter darauf einstellen?
- die Aussage "eine dem Veranstaltungsort und Besucherzahl angemessene Verstärkung" geht leider gar nicht, dann zieht Euch lieber auf eine schwammige Forderung ala "verzerrungsfreie (was ist verzerrungsfrei ^^) xy dB bei 2/3 der Länge der Publikumsflache" zurück
- was ist "einfache Lichtuntermalung" ? ... zwei "bunte" Baustrahler?
- Mischpult mit 8 XLR Inputs ... da tut's auch ein Zonenmixer mit 8 Line-XLR-Imputs
- ohne eigenen Tonmenschen sind sämtliche EQ Forderungen an das Pult irrelevant (nur der kann sagen was er/sie braucht)
- Forderung nach aktiv/passiv DI ist abhängig von Euren Instrumenten (bin grad zu faul den Link für den Übertragerthead hier im Forum raus zu suchen)
- bei den Monitorwegen solltet Ihr den Kompromis zu einem Weg andeuten, aber eine "Staffelung" auf 3 Wege und 3/4 Wedges mit einbauen
- Eure Sitzgelegenheiten sollten wie Eure Instrumente zu Eurem Inventar gehören

in diesem sinne freundliche grüße, humi

Zuletzt bearbeitet:
ich war mal so frei, die Beiträge in den aktuellen "Rider"-Thread zu verschieben - ich bin sicher, hier bekommen es mehr Leute mit, als in einem, in dem zuletzt vor über 2 Jahren gepostet wurde...

Hallo Fotograph,

ich hoffe mal, dass du den Rider per PDF schicken wirst. Im Bildbetrachter zu lesen ist müsam, ausserdem drucken viele Laserdrucker Bilder viel schlechter aus als Schrift. ;)

Willst du wirlich FOH Mix auf den Wedges haben? Würd ich mir nochmal überlegen...

Die rote Schrift würde ich ebenso lassen, bei S/W Druckern und schlechten Lichtverhältnisse ist das nicht gut zu lesen. Nimm lieber ein *) her.

Sonst find ich den Rider ganz ok ;)
Bisschen viel Text vlt. und schön geschrieben, aber knappe Infos tuns auch.

Gruß, :)
Lukas

Okay, danke für die Anmerkungen und fürs Verschieben. ich wusste, es gibt noch einen anderen Thread, hab ihn aber nicht gefunden :gruebel:

Rider kommt natürlich als PDF, ist jetzt nur ein Bild um die "vertraulichen" daten schnell zu verdecken. Der Rot-Tipp ist gut!
Als relativ neue, kleine Band, wollte ich nicht, dass wir arrogant rüber kommen, deshalb hab ich ihn "freundlich" formuliert.

@humi: erstmal Danke für die Anregungen, aber: Da steht, dass wir keinen Mischer haben, und da steht, dass Klavier/synth, Drums etc. defenitiv NIE bei uns auf der Bühne sein werden!
Anfprderungen ans Pult sehe ich nicht als irrelevant, da ich ebenfalls geschrieben habe, dass wir uns einen besorgen könnten, wenn keiner gestellt wird. und der braucht das mindestens um die Stimmen und Akustischen Instrumente halbwegs anzupassen!

zu dem Foh-mix auf den Monitoren: wir haben jetzt schon zwei Gigs quasi ohne Monitoring gespielt, weil es nicht anders ging. war nicht schön, aber möglich! Aber bevor ich das nochmal mache, nehm ich lieber den FOH-mix, glaub mir! Wenn man in Kneipen und auf offenen Bühnen spielt, lässt man sich einiges gefallen! :rolleyes:

Ich aktualisier gleich mal etwas!

€dit: So, Text etwas gekürzt, rot ist weg und auch als pdf!
Die Hocker lasse ich drin, wenn wir in Kneipen oÄ spielen, schleppen wir doch keine Hocker mit!? Wenn der VA eine Anlage und alles stellen kann, wird er doch 3 stuhlartige Gebilde haben! Habe die näheren Anforderungen daran auch gestrichen :p

Anhänge

• Technik-Rider_capital_Nightlight1.5schwarz.pdf
    105,8 KB · Aufrufe: 316
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für die Anmerkungen und fürs Verschieben. ich wusste, es gibt noch einen anderen Thread, hab ihn aber nicht gefunden :gruebel:

Rider kommt natürlich als PDF, ist jetzt nur ein Bild um die "vertraulichen" daten schnell zu verdecken. Der Rot-Tipp ist gut!
Als relativ neue, kleine Band, wollte ich nicht, dass wir arrogant rüber kommen, deshalb hab ich ihn "freundlich" formuliert.

@humi: erstmal Danke für die Anregungen, aber: Da steht, dass wir keinen Mischer haben, und da steht, dass Klavier/synth, Drums etc. defenitiv NIE bei uns auf der Bühne sein werden!
Anfprderungen ans Pult sehe ich nicht als irrelevant, da ich ebenfalls geschrieben habe, dass wir uns einen besorgen könnten, wenn keiner gestellt wird. und der braucht das mindestens um die Stimmen und Akustischen Instrumente halbwegs anzupassen!

zu dem Foh-mix auf den Monitoren: wir haben jetzt schon zwei Gigs quasi ohne Monitoring gespielt, weil es nicht anders ging. war nicht schön, aber möglich! Aber bevor ich das nochmal mache, nehm ich lieber den FOH-mix, glaub mir! Wenn man in Kneipen und auf offenen Bühnen spielt, lässt man sich einiges gefallen! :rolleyes:

Ich aktualisier gleich mal etwas!

€dit: So, Text etwas gekürzt, rot ist weg und auch als pdf!
Die Hocker lasse ich drin, wenn wir in Kneipen oÄ spielen, schleppen wir doch keine Hocker mit!? Wenn der VA eine Anlage und alles stellen kann, wird er doch 3 stuhlartige Gebilde haben! Habe die näheren Anforderungen daran auch gestrichen :p

ich würde den ganzen Satz mit "werdet ihr nicht vorfinden" streichen, es soll schliesslich nur das auf dem Rider stehen, was gebraucht wird.
Eventuell guckt da einer schnell drüber und liest nur "Drums, Synths,..."

Die Stelle mit den EQs würde ich auch rauskicken, das ist etwas überflüssig ;)

Und wenn ihr mehrere Dinge zur Auswahl gebt (z.b. beim Punkt Monitor), werdet ihr wahrscheinlich fast immer die kleinere Variante bekommen, weil weniger Aufwand :D

Den Satz unter Die Band:
Percussion, Drums, Klavier, Synth sowie Streich- und
Blasinstrumente werdet ihr auf der Bühne nicht vorfinden.
ersatzlos streichen, steht ja schließlich alles unter Kanalbelegung.

8kanal-Mischpult? Wohin dann mit dem 9. Kanal? ;)

Monitor
Gut wären drei Monitorwege, wobei einer mit dem Frontmix, für alle Mitglieder gut hörbar,
vollkommen ausreichend ist. Zwei bis drei Monitorboxen sind Minimum.

Mißverständlich: warum drei Monitorwege, wenn einer ausreichend ist? Und dann: zwei bis drei Monitorboxen für jeden der drei Monitorwege? Oder einen Monitorweg, an dem zwei, möglichst drei Boxen angeschlossen sind? Müssen die Monitorboxen (auch wenn sie den gleichen Mix haben) einzeln in der Lautstärke regelbar sein können?

Catering gehört (zumindest bei uns) zum Vertrag, wie das bei kleineren Veranstaltungen ist, weiß ich aber nicht. Mir erscheint es fast ein bißchen zuviel: wäre nett, wenn, vielleicht, gern gesehen... :)

Ansonsten hätte ich kein Problem weiter mit Euch :D.

Hallo,

noch eine kleine Ergänzung:

Ihr solltet Euch zwischen der offiziellen Anrede mit "Sie" oder der vertraulicheren mit "Du/Ihr" entscheiden:

Dieser Rider ist Bestandteil des Gastspielvertrags mit capital Nightlight. Bitte lesen Sie ihn
aufmerksam durch und geben Sie ihn an Ihre Technikcrew weiter.
...
Sollten Änderungen am Setup erforderlich oder Fragen aufgekommen sein, nehmen Sie
bitte umgehend Kontakt mit uns auf! Wir werden eine Lösung finden, die alle zufrieden stellt.
Die Band
Wir machen vor allem Gitarrenmusik. Hauptsächlich setzen wir zwei Akustikgitarren und
Gesang ein. Teilweise kommen elektrische Gitarren, wie auch gelegentlich eine Mandoline
oder ein Akustikbass vor. Percussion, Drums, Klavier, Synth sowie Streich- und
Blasinstrumente werdet ihr auf der Bühne nicht vorfinden.

Aber der letzte Satz sollte auch nach meiner Meinung sowieso wegfallen.

Gruß
Ulrich

Ich würde im gesamten Musik-Bereich immer das "Du" wählen.

Ich brauch keine Hilfe, das gleich vorweg, ich möchte das folgende nur als Negativbeispiel posten.

Vom Theater Rambazamba habe ich heute einen 13(!!!)seitigen TechRider erhalten, habe wie immer den Punkt "Ton" gesucht und auf Seite 10 endlich gefunden. Da steht eine "Stückliste": 01V96V2, RME A18AE, Presonus AD8AD, Behringer BCF2000, Acer Notebook, RME Digiface, RME HDSP Card und: diverse Tonkabel.

Darunter in schwarzer Schrift auf roter Fläche:
- PA mind. 5.1 Surround Sound - Meyer oder D&B Qualität
- Verkabelung bis FOH

Als ich das noch im Büro des Technischen Direktors las, hab ich bloß fragend geguckt: was wollen die eigentlich von mir??
Der wies mich aber darauf hin, daß ich den gesamten Schriebs lesen müsse, um zu verstehen. Denn auf Seite 4 steht:

"Zur Erklärung

Materialien, die vom Veranstalter erbeten werden, sind rot hinterlegt. Alle anderen Listen sind zur Orientierung gedacht.

Aha! so ist das also!

Also falsche Rider hab ich ja schon öfter gehabt, mitunter liegt das auch daran, daß die Truppe den Rider in der Zeit der ersten Vorstellung erstellt und ein Jahr später auf Tour geht und nicht bedenkt, daß sich da so einiges geändert haben könnte.

Aber einen so umfangreichen und trotzdem unübersichtlichen Plan hab ich schon lang nicht mehr gehabt :(.

Immerhin - die Kontaktdaten stehen ausführlich da, ich werde also wie immer in solchen Fällen zum Telefon greifen und versuchen, zu retten, was zu retten ist :).

5.1 Surround-Sound zum Beispiel...:confused: geht in unserem Hause gar nicht, das wäre ein Fall für eine sehr aufwändige Wellenfeldsynthese á la Frauenhofer-Institut - und das in drei Ebenen, weil zwei Ränge...:confused:

Wie gesagt: nur mal als Beispiel, wie man es nicht machen sollte :).

Ich würde im gesamten Musik-Bereich immer das "Du" wählen.
Würde ich nicht so unterschreiben. Unter Musikern einschließlich der Technic-Crews ist das sicherlich keine Frage. Aber gegenüber Veranstaltern kann das sehr schnell unhöflich aufgefasst werden. Immerhin ist dieser der Auftragsgeber, und da ist bei vielen ein förmlicher Umgangston angesagt, zu dem in Deutschland immer noch das "Sie" gehört. Es gibt aber zum Glück genug Wege, eine direkte Anrede im Schriftverkehr zu vermeiden.

Naja, beide Aussagen sind pauschal sicher nicht richtig und davon abhängig, in welchem Umfeld man unterwegs ist.
Als Gala-Band im 5-Sterne-Hotel ist das "Sie" sicher angebracht, aber als Metal-Band im Jugendhaus eher lächerlich.
Genauso bei Labels - wenn ich mit dem Geschäftsführer bei nem Major Label verhandle, ist das "Sie" sicher die bessere wahl, aber selbst wenn ich bei den großen Metal-Labels anfrage, ist das "Du" auf jeden Fall angemessen. Da gilt es ein wenig Augenmaß zu beweisen ;)

.... Da gilt es ein wenig Augenmaß zu beweisen ;)
Sicher, nur bevor man sich nicht in die Augen geschaut hat, ist das halt schwierig einzuschätzen ;)
Aber ansonsten natürlich völlig klar: Jemand, mit dem ich auf "Du" bin, dem schreib ich nicht mit "Sie" an, und das klärt sich auch oft schon beim ersten Telefonkontakt, genauso, wenn es sich um eine Empfehlung handelt z.B. "Sprich mal Edgar an von XXX-Music-Production" - da würde ich das Du direkt übernehmen.

5.1 Surround-Sound zum Beispiel...:confused: geht in unserem Hause gar nicht, das wäre ein Fall für eine sehr aufwändige Wellenfeldsynthese á la Frauenhofer-Institut - und das in drei Ebenen, weil zwei Ränge...:confused:
Okay, man muß schon die Ausrüstung (Mixer und Lautsprecher) haben, um 5.1 wiederzugeben, aber das wäre nicht das erste Mal, daß das jemand versucht - höchstens das erste Mal in einem Theater. Deren Ausrüstung liest sich für mich auch so, als wenn sie selbst in 5.1 oder zumindest 5.0 vormischen und ihr nur die fertig gemischten Signale auf die Lautsprecher routen dürft.

Konzerte in 5.1 hat es schon gegeben. Mich würde mal interessieren, wie der Rider zu Jarres Konzert auf dem Tiananmen-Platz 2004 ausgesehen hat. Andererseits dürften Rider in China sinnlos sein, wenn man schon in Rußland nur mit Glück kriegt, was man braucht, und Jarre ist es zuzutrauen, daß er sogar die komplette Bühne mitbringt und eigentlich nur Platz und Strom braucht.

Martman

Naja, mit einem Yamaha 02R ist das vermutlich möglich (wenn man weiß, wie es geht). Allerdings bräuchte ich ja wohl weniger das Mischpult, denn die bringen ihr 01V und fast ein halbes Dutzend Interfaces mit - ich müßte halt nur die Boxen-Installation haben, die sie damit ansprechen können...hab ich aber nicht...

Stative sind im Zuschauerraum ein großes Sicherheitsproblem, gar zu leicht stolpert da jemand drüber, ist eh schon alles recht eng (aber der Versammlungsstätten-Verordnung entsprechend).

Ging mir bei dem Rider auch weniger um die nicht erfüllbare Surround-Geschichte, sondern um die Unübersichtlichkeit des Riders ;).

Surround im Theater ist eine wirklich interessante Sache, wird immer öfter angefragt, ist auch immer öfter Thema des VDT - paßt bloß hier nicht in's Topic ;):).

Wir freuen uns über ein kurzes, persönliches Gespräch mit dem zuständigen Techniker vor Ort,
um alle Fragen direkt zu klären.

Hihi... :) wann genau vor Veranstaltungsbeginn trefft Ihr eigentlich ein? Ist da dann überhaupt noch Zeit für ein "klärendes Gespräch" ? ;)

Ansonsten finde ich:

mitgegebrachtes ...
benötigtes (mitbringbar) ...
zusätzlich benötigtes ...

eigentlich als ganz gute Idee, schön übersichtlich :)

und auch sonst: :great:

Hallo,

bei der Liste "Instrumente" trennst Du Drums und Sample auf zwei Zeilen auf (jeweils Michael) - Gitarre & Backin-Vocals ist in einer Zeile
--> da würde ich denken, es gibt zwei Michaels auf der Bühne.

Der Plan zeigt aber, dass das der selbe Michael ist --> nur ein Michael auf der Bühne

Ist etwas verwirrend :gruebel:. Ich würde in der kleinen Liste am Kopf der Seiten "Bass & Samples [Michael]" schreiben.
In der "Equipment Info"-Liste kannst Du es dann ruhig so "getrennt" lassen.

Gruß
MaWa

lustig, ich komm mit dieser Equipment-Matrix überhaupt nicht klar. Das ist mir persönlich viel zu umständlich da irgendeine Kombination zusammenzustellen die funktioniert. Für mich als Techniker wäre es wesentlich angenehmer wenn da einfach stehen würde welche Instrumente und welche Abnahme in tabellarischer Form.

bei der Liste "Instrumente" trennst Du Drums und Sample auf zwei Zeilen auf (jeweils Michael) - Gitarre & Backin-Vocals ist in einer Zeile
--> da würde ich denken, es gibt zwei Michaels auf der Bühne.

Da hab ich auch lange drüber nachgedacht. Du hast vollkommen recht :) Aber oben wollte ich dieselbe Auflistung fahren wie unten. Da es so den anschein hat, als hätten wir zwei Michaels hab ich nicht bedacht.
Ich schau mal wie ich das änder, damit man das auch in der EQuipment auflistung versteht. Gesang und Gitarre lässt sich recht einfach bei technik zusammenfassen. Drum und Sampels sind jedoch etwas aussergewöhnlicher, das ich die bewusst trennen wollte. Ich mach mir da nochmal nen Kopf zu, danke für den Hinweis!

tonstudio2[B schrieb:
[/B]]Hihi... :) wann genau vor Veranstaltungsbeginn trefft Ihr eigentlich ein? Ist da dann überhaupt noch Zeit für ein "klärendes Gespräch" ? ;)

:) Es ist bei so Arten von Konzerten oft, dass du nicht mal weißt wer von den ganzen Leuten denn jetzt der Techniker ist :p
Für mich gehört es zum guten Ton vorher (Aufbau etc.) Einmal kurz zum Pult zu gehen und sich vorzustellen. Ich will ja auch nicht "Ey Mischer, mach mal mehr Monitor" sagen, sonder "Ey Tony, mach mal mehr Monitor" :p

Also soll heißen, einfach mal ein paar Worte bevor es losgeht. Wenn der den Rider bekommen hat, dann sollte nicht mehr viel unklar sein, und man kann die paar Sachen noch abklären, wie z.B. "Wir haben nur 2 Monitorwege, wie machen wir das?" Ebenfalls kann man da klarmachen, das man offen für Vorschläge ist. Er (Ich schreib mal bewusst er, da ich noch keinen weiblichen Techniker hatte) kann uns sagen, wenn er irgendwas anders braucht. Ich hab für den DI Out z.B. einen 15 Band EQ, und kann den bei Bedarf immer gerne dem Raum/der PA anpassen. Das muss man mir aber sagen, da ich mich selber nur um das Signal auf der Bühne kümmern kann (15min für Umbau und Linecheck, da sollte der Basser nicht noch Zeit verschwenden, die für Gesang und Gitarre wichtiger ist)
Ansonsten sind wir wirklich pflegeleicht :) Jeder kennt seinen Kram und hat den entsprechend schnell aufgebaut.

Für mich als Techniker wäre es wesentlich angenehmer wenn da einfach stehen würde welche Instrumente und welche Abnahme in tabellarischer Form.

Tabellen sind lustigerweise weniger übersichtlich als man manchmal denkt. Das ist ein Kompromiss aus beidem. Würdest du denn die Infos anders strukturieren oder nur ein
anderes layout wählen?
Es muss halt auf mehrere bedürfnisse passen, da man sonst einen Rider für jede beteiligte Person erstellen muss. Also besser einen, der alles abdeckt. Auch die Organisation vorher. Sprich: was braucht die band an backline, und was könnte sie stellen, was braucht die Band an sonstigen Zusätzen und Anschlüssen.

Ich finde die Darstellung persönlich auch ein wenig verwirrend.
Ich würde auch nur auflisten, was benötigt wird, und dann in Klammern als Kommentar "wird mitgebracht" bzw. "kann mitgebracht werden" dahinter (das würde Deine Auflistung "mitgebrachtes Equipment", "benötigtes Equipment (mitbrinbar)" sowie "zusätzlich benötigtes Equipment" auf einen Eintrag reduzieren. Dann würde ich als Toni vorher klären, ob und was mitgebracht werden muss, wenn ich es nicht stellen kann, oder auch eine Alternative anbieten, wenn ich das vorgeschlagene Equipment nicht nutzen möchte.
Ein paar Comments:
"Wir freuen uns über ein kurzes, persönliches Gespräch mit dem zuständigen Techniker vor Ort,
um alle Fragen direkt zu klären."

Keine Frage gehört eine kurze Vorstellung, am besten vor beginn des Aufbaus, dazu. Da allerdings eine Punkte im Voraus geklärt werden müssen, vor allem, was da ist, was mitgebracht werden muss - Ihr bietet ja Optionen an -, klingt das für mich eher nach einem dringenden Wunsch, vorher zumindest schon mal zu telefonieren. Nicht dass das darauf hinausläuft, wenn Euch niemand etwas sagt, habt Ihr nichts mit, was Ihr optional anbietet. Und wenn dann vor Ort z.B. keine Gitarren-Box da ist, machen alle ein langes Gesicht. Ichd enke mal, dass Ihr die gelisteten Sachen nicht profilaktisch dabei habt, sondern gerne auch zu Hause lassen würdet.
"Vor und wärend der Show sollten der Band alkoholfreie Getränke gestellt werden (stilles Wasser),
Kaffee und eine warme Mahlzeit werden immer mit Freuden angenommen."

Gehört, wie schon oft erwähnt, nicht in den TecRider, sondern in den Vertrag. Der Techniker ist ind er Regel nicht für's Catering zuständig, sondern der VA, während der VA verantwortlich ist, Eure technischen Anforderungen im Form des TecRiders an den zuständigen Techniker weiterzureichen. Daher ist dieser üblicherweise ein separates Schriftstück, dass Bestandteil des Vertrages ist, natürlich auch in elektronischer Form (PDF) verfügbar, um es vorher einfacherweise an den Techniker zu Übermitteln, damit der selbständig bei Bedarf mit Euch in Kontakt treten kann.
Bei der Auflistung für den Bassisten war ich etwas irritiert. Soll das heißen, dass er einen Bassamp mitbringt, eine Bassbox gestellt haben möchte, eine Bassbox (als Monitor?) mitbringen kann, oder ggf. auch seinen Bass-Sound ohne zusätzliche Bassbox über den Bühnenmonitor gemixt bekommen kann? (Im letzteren Fall würde ich voraussetzen, dass er auch einen separaten Monitorweg bekommt!) Wie ist das mit dem 15-Band EQ? Bringt er einen mit? Einen zusätzlichen :gruebel: - wofür? Für den Fall dass er auf den Bühnenmonitor gemischt wird? Also in bestimmtem Fall zwei 15-Band EQs?
Drummer: Keine HiHat? Sampler nur Mono? Wo will er denn selbst den Sampler drüber hören, wenn nicht über Monitor? Brauchen die anderen das "Geräusch", was auch immer über den Sampler erzeugt werden soll, nicht auf dem Monitor?