Hi Deschek,
danke für dein Kommentar, hast mir weiter geholfen...
Eure Aufstellung ist zwar übersichtlich, trotzdem erleichtert eine knappe Nutz-Kanalmenge dem Techniker die Arbeit.
Ich komme auf mindestens 10 und höchstens 15 benötigte Kanäle ohne Effektrückwege, Zuspieler usw., richtig?
Für eine minimale Mikrofonierung bräuchte man 7 mono Kanäle, wenn man nur die BD abnimmt, bei kompletter Mikrofonierung 14. Ohne Rückweg, Zuspieler haben wir nicht...
Ist die Bühnengröße nicht etwas knapp bemessen?
Soll das Drumset auf Riser und wenn ja, wie groß? Das Rechteck suggeriert mir einen Riser, allerdings wäre bei der Bühnenmindestgröße ein Riser kaum noch vorstellbar (typisch 2x2m oder 2x3m)
Ja das ist die minimale Größe, wir haben schon auf kleineren Bühnen gespielt. Aber hast recht, ich sollte dazu schreiben, dass wenn möglich die Bühne größer sein sollte. Riser ist nicht Pflicht, nehme ich auch auf.
Ein dezenter Hinweis auf die erforderlichen Monitorpräferenzen wäre nicht verkehrt, also beispielsweise der Hinweis auf "mindestens 10"/1"-Monitore" oder "höchstens 12"/1"", whatever, oder ist es euch völlig egal, was da liegt?
Wir sind generell sehr flexibel beim Bühnensound und fahren eine humane Lautstärke auf der Bühne. Auf die Monitore kommen in 90% der Fälle nur Vokal und Keys. Der Gitarren und Bassverstärker stehen extra schräg um die Bühne zu beschallen. Daher ist die Anforderung an die Monitore recht gering. Klar ich hatte schon mal den Musicstore Hausmarke Monitor vor mir liegen und der klang wie eine alte Konservendose, aber ich konnte meine Stimme hören
Ich halte es z.Z. so: lieber mehr Gigs von denen nicht alle optimal ausgestattet sind, als wenige mit guter Technik. Aber generell sollte ich Billigmonitore wohl ausschließen.
Ob dann nun ein 10",12", oder 15" zur -verfügung steht ist nicht so wichtig, aber ein Hinweis wäre wohl nicht falsch z.B. 10/1"-12/1" für Vokal, 10/1"-15/1" für Bass und Drums.
Einschränkungen hinsichtlich der Drummikrofonierung gibt es nicht? Also beispielsweise der Hinweis: "lieber Clip-Mikrofone" oder "keinesfalls Clip-Mikrofone"...
Ist eigentlich eigentlich egal, bei kleinen Bühnen würde ich Clip vorziehen, dem Drummer ist es egal.
Delay ca. 100ms...? Fürs ganze Set nur eine durchgängie Delayzeit? Üblicher ist es ja, das von Stück zu Stück anzupassen...
Ja das ist eher so ein Richtwert... Ich verwende meist nur ein festes Delay, wenn das dann im Tempokontext angepasst wird habe ich nichts dagegen
Allgemein würde ich noch hinzufügen, dass mindestens 2 Gespräche mit dem Tech vor dem Auftritt bei mir Pflicht sind. Der erste im Voraus wenn der Tech den Rider bekommen hat, ob alles so klargeht und wie es mit der PA und den Monitoren ausschaut
Und dann ein vor dem Soundcheck, bei dem man dem Tech erklärt was für einen gesamt Sound man haben möchte.
Manchmal kommt noch ein Gespräch dazu
wenn andere Bands vor uns spielen, dann kann man dem Tech noch um die Ohren hauen was man anders haben möchte
Da man weis was einen erwartet.