Stagerider, was meint ihr?

• Ersteller untouch
  • Erstellt am
also ich bekomme (und schreibe auch.... :) ) Rider die "No Behringer, Omnitronic etc. beinhalten......
trotzdem habe ich nen CD-Player vom Omnitronic im Siderack und als Controller Behringer Ultradrives, und bisher hatte damit keiner nen Problem.
Ebenso haue ich nicht auf den Putz wenn mal e Behringer-DI oder nen Behringer-Gate oder so antreffe....

anders siehts aus wenn eben nur Billigzeug irgendwo am FOH steht......

Hallo,

im Rider von Konstantin Wecker wurde sogar mal ausdrücklich nach einem Mischpult von Behringer verlangt (kein Witz, war so etwa 2004). Der Tontechniker hat sich selbstredend auch mit einem besseren Pult zufrieden gegeben. :)

Womöglich schleppt Ihr sowas selbst auch mit auf die Bühne, aber der Toni darf es nicht einsetzen?

Es ist immer ein Unterschied, ob man etwas selbst ausprobiert hat oder nicht. Im Zweifel also nein.
Oder man weiß sowieso, dass man schlechteres Material bekommt als gefordert und legt die Messlatte deshalb gleich höher... :D

Gruß aus Würzburg

Es ist immer ein Unterschied, ob man etwas selbst ausprobiert hat oder nicht. Im Zweifel also nein.
Oder man weiß sowieso, dass man schlechteres Material bekommt als gefordert und legt die Messlatte deshalb gleich höher... :D
Und wenn der Haustechniker es ausprobiert hat und Erfahrung damit hat und eben für seine Location am besten damit klar kommt? Im Endeffekt is mir Wumpe, was der da stehen hat, so lange er den Sound gut macht und da ist mir ein fähiger Techniker mit Behringer lieber als eine taube Nuss mit High-End-Geräten...

Und wenn der Haustechniker es ausprobiert hat und Erfahrung damit hat und eben für seine Location am besten damit klar kommt? Im Endeffekt is mir Wumpe, was der da stehen hat, so lange er den Sound gut macht und da ist mir ein fähiger Techniker mit Behringer lieber als eine taube Nuss mit High-End-Geräten...

Richtig,
deswegen machene explizit Angaben zur FOH Austattung und Mirkofonierung eigentlich nur Sinn, wenn man mit eigenem Techniker kommt

Eigentlich finde ich diese Diskussion hinfällig. Solange ich als Band keinen eigenen Techniker mitbringe, kann mir ja auch wurscht sein, was der in sein Siderack baut und wie er es auf sein Pult patcht. Viele Wege führen nach Rom und ebensoviele ins Siderack und wieder raus. Wichtig ist mir in dem Moment dann nur, daß es der Veranstaltung und dem Venue angemessen ist, der Techniker mit seinem Krempel umzugehen weiß und mir die sinnige Abnahme aller benötigten Kanäle und angemessenes Monitoring ermöglicht.

Im Rider habe ich einzig bei gestellten Backlines stehen, daß ich auf Billigmarken verzichte. Wenn der Veranstalter Transportkosten der Band sparen will, soll er auch vernünftiges Zeug dahinstellen. Sonst bring ich die Backline selber mit.

Besten Grusz,

Richtig,
deswegen machene explizit Angaben zur FOH Austattung und Mirkofonierung eigentlich nur Sinn, wenn man mit eigenem Techniker kommt

Eigentlich finde ich diese Diskussion hinfällig. Solange ich als Band keinen eigenen Techniker mitbringe, kann mir ja auch wurscht sein, was der in sein Siderack baut und wie er es auf sein Pult patcht.

Eben:
Eigenen Techniker haben wir im übrigen leider nicht, wenn jemand Interesse hat und im Raum Greifswald wohnt kann er/sie sich gerne melden =)

Deshalb würde ich in diesem Fall auch auf diesen Passus komplett verzichten. Mehr wollt ich damit eigentlich nicht ausdrücken :cool:

Hallo,

Der no Behringer Absatz dient ja eigentlich nicht nur dazu, die Marke zu verbannen, sondern mit der zunehmend grösser werdenden Hobbykistenschlepper Szene auch dazu, die Anbieter ein wenig auszusortieren.

Die übermässige Verwendung von diversem Billigzeugs lässt schon Rückschluesse auf die "Firma" und das Handling der ganzen VA zu. Und da kann man sich ueber den Ausschluss des betreffenden Equipments ein wenig absichern.#

cu
martin

Hi,

für mich ist das Fazit aus dieser "no-Behringer"-Diskussion, dass man statt solch eines Satzes eher in den Rider reinschreiben müsste, dass man abseits jeder Equipmentfrage bitte nur Personal haben möchte, welches fachlich absolut kompetent und erfahren und darüber hinaus zur Zusammenarbeit mit der Band bereit ist.

Das wäre doch mal eine Anmerkung im Rider ... :):gruebel:

Gruß
Ulrich

Das wäre doch mal eine Anmerkung im Rider ... :):gruebel:

Hamwa drinstehen. Die genaue Formulierung bei uns lautet:

"Musiker und Crew der Hit Radio Show sind freundlich und pflegeleicht und freuen sich auf die Zusammenarbeit mit motivierten, freundlichen und kompetenten Fachkräften."

:)

Steht bei uns auch drin ;-)

"Musiker und Crew der Hit Radio Show sind freundlich und pflegeleicht und freuen sich auf die Zusammenarbeit mit motivierten, freundlichen und kompetenten Fachkräften."

:bad::bad::mad: Grummelgrummel :mad:, dann schreibt das doch gleich, bevor hier wieder ewig über Behringer rumdiskutiert wird. :mad::mad: :D ;)

Gruß
Ulrich

:bad::bad::mad: Grummelgrummel :mad:, dann schreibt das doch gleich, bevor hier wieder ewig über Behringer rumdiskutiert wird. :mad::mad: :D ;)

Gruß
Ulrich

Bei uns stehen sogar ein paar Behringer-Sachen drin die wir gerne nehmen ;-)

Bei uns stehen sogar ein paar Behringer-Sachen drin die wir gerne nehmen ;-)

wollt ihr als Beispiel dann nicht mal euren kompletten Rider posten ;)
Würde mich interessieren, und ich denk andere hier auch :)

N
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: Inhalt selbst gelöscht...
Dafür auf jeden Fall: viel Erfolg & Daumendrück, dreimalholz! :great: !!! ToiToiToi!
danke hat was gebracht. technisch lief es ohne probleme und immerhin wurde es so voll, dass unter den zuschauern heftig gruppenkuscheln angesagt war ;)

Vielleicht bekomme ich den vielbeschäftigten Flo nochmal dazu kurz zu antworten. Ich selbst bin raus aus der Diskussion (schon lange :D ). Danke nochmal.

Hallo Leute,

hier ist unser Stagerider, als 2 Pdf Dateien, wird noch zusammengefügt. Vielen Stageridern fehlt die Beschreibung des Bandsounds, das ist m.M.n sehr wichtig, wenn man ohne eigenen Tech kommt. Wobei das penibel genaue vorschreiben welcher Kanal wie eingestellt werden soll und welches Equipment verwendet werden soll oder nicht, finde ich auch deplatziert. Viele Clubs haben ihr auf die Räumlichkeiten abgestimmtes Equipment und wenn der Stammtech damit einen guten Sound zaubert, warum soll ich ihm was anderes vorschreiben?

was meint ihr?

Grüße
JB

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen, JB,

schlicht und einfach, ist ok so...

Eure Aufstellung ist zwar übersichtlich, trotzdem erleichtert eine knappe Nutz-Kanalmenge dem Techniker die Arbeit.
Ich komme auf mindestens 10 und höchstens 15 benötigte Kanäle ohne Effektrückwege, Zuspieler usw., richtig?

Ist die Bühnengröße nicht etwas knapp bemessen?
Soll das Drumset auf Riser und wenn ja, wie groß? Das Rechteck suggeriert mir einen Riser, allerdings wäre bei der Bühnenmindestgröße ein Riser kaum noch vorstellbar (typisch 2x2m oder 2x3m)

Ein dezenter Hinweis auf die erforderlichen Monitorpräferenzen wäre nicht verkehrt, also beispielsweise der Hinweis auf "mindestens 10"/1"-Monitore" oder "höchstens 12"/1"", whatever, oder ist es euch völlig egal, was da liegt?

Einschränkungen hinsichtlich der Drummikrofonierung gibt es nicht? Also beispielsweise der Hinweis: "lieber Clip-Mikrofone" oder "keinesfalls Clip-Mikrofone"...

Delay ca. 100ms...? Fürs ganze Set nur eine durchgängie Delayzeit? Üblicher ist es ja, das von Stück zu Stück anzupassen...

Ciao, Deschek

Hi Deschek,
danke für dein Kommentar, hast mir weiter geholfen...
Eure Aufstellung ist zwar übersichtlich, trotzdem erleichtert eine knappe Nutz-Kanalmenge dem Techniker die Arbeit.
Ich komme auf mindestens 10 und höchstens 15 benötigte Kanäle ohne Effektrückwege, Zuspieler usw., richtig?

Für eine minimale Mikrofonierung bräuchte man 7 mono Kanäle, wenn man nur die BD abnimmt, bei kompletter Mikrofonierung 14. Ohne Rückweg, Zuspieler haben wir nicht...

Ist die Bühnengröße nicht etwas knapp bemessen?
Soll das Drumset auf Riser und wenn ja, wie groß? Das Rechteck suggeriert mir einen Riser, allerdings wäre bei der Bühnenmindestgröße ein Riser kaum noch vorstellbar (typisch 2x2m oder 2x3m)

Ja das ist die minimale Größe, wir haben schon auf kleineren Bühnen gespielt. Aber hast recht, ich sollte dazu schreiben, dass wenn möglich die Bühne größer sein sollte. Riser ist nicht Pflicht, nehme ich auch auf.

Ein dezenter Hinweis auf die erforderlichen Monitorpräferenzen wäre nicht verkehrt, also beispielsweise der Hinweis auf "mindestens 10"/1"-Monitore" oder "höchstens 12"/1"", whatever, oder ist es euch völlig egal, was da liegt?
Wir sind generell sehr flexibel beim Bühnensound und fahren eine humane Lautstärke auf der Bühne. Auf die Monitore kommen in 90% der Fälle nur Vokal und Keys. Der Gitarren und Bassverstärker stehen extra schräg um die Bühne zu beschallen. Daher ist die Anforderung an die Monitore recht gering. Klar ich hatte schon mal den Musicstore Hausmarke Monitor vor mir liegen und der klang wie eine alte Konservendose, aber ich konnte meine Stimme hören :) Ich halte es z.Z. so: lieber mehr Gigs von denen nicht alle optimal ausgestattet sind, als wenige mit guter Technik. Aber generell sollte ich Billigmonitore wohl ausschließen.

Ob dann nun ein 10",12", oder 15" zur -verfügung steht ist nicht so wichtig, aber ein Hinweis wäre wohl nicht falsch z.B. 10/1"-12/1" für Vokal, 10/1"-15/1" für Bass und Drums.

Einschränkungen hinsichtlich der Drummikrofonierung gibt es nicht? Also beispielsweise der Hinweis: "lieber Clip-Mikrofone" oder "keinesfalls Clip-Mikrofone"...
Ist eigentlich eigentlich egal, bei kleinen Bühnen würde ich Clip vorziehen, dem Drummer ist es egal.

Delay ca. 100ms...? Fürs ganze Set nur eine durchgängie Delayzeit? Üblicher ist es ja, das von Stück zu Stück anzupassen...
Ja das ist eher so ein Richtwert... Ich verwende meist nur ein festes Delay, wenn das dann im Tempokontext angepasst wird habe ich nichts dagegen

Allgemein würde ich noch hinzufügen, dass mindestens 2 Gespräche mit dem Tech vor dem Auftritt bei mir Pflicht sind. Der erste im Voraus wenn der Tech den Rider bekommen hat, ob alles so klargeht und wie es mit der PA und den Monitoren ausschaut

Und dann ein vor dem Soundcheck, bei dem man dem Tech erklärt was für einen gesamt Sound man haben möchte.

Manchmal kommt noch ein Gespräch dazu :D wenn andere Bands vor uns spielen, dann kann man dem Tech noch um die Ohren hauen was man anders haben möchte :D Da man weis was einen erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hab schon ne Menge Rider (wenn nicht alle) die hier gepostet wurden angeguckt, um jetzt endlich einen für unsre Band zu erstellen.
Wäre knorke, wenn ihr mal drüberschauen könntet und sagt, ob der so Ok ist.

Anhänge

• Technik-Rider_capital_Nightlight.jpg
    Technik-Rider_capital_Nightlight.jpg
    147 KB · Aufrufe: 409