Stagerider, was meint ihr?

• Ersteller untouch
  • Erstellt am
Mischpultbediener gefällt mir auch irgendwie :)

Schlagzeug-Grundgerüst gefällt mir auch :).
Drumriser nennt man das, glaube ich auf neudeutsch, ich sag Podest dazu, aber ich habs ja auch so verstanden - no prob, nur: wie groß? Länge x Breite und wie hoch? Unsere Technik stellt Dir da sonst ein 4x4m-Podest, 2 Meter hoch, hin ....;):)

(ich hatte mit keiner Deiner pdf-Versionen irgendein Problem ;))

Gut, Gitarren- und Amp-Typ ist schon geklärt, der erste Passus "Zubehör wird von uns mitgebracht" ist raus (da kann ja alles darunter verstanden werden und dann fehlt es plötzlich an einer kleinen, aber feinen Wichtigkeit).

Oft gibt es auch noch eine Zuordnung der 4 Monitorwege auf die 4 Monitorboxen, allerdings kann das auch schnell vor dem Soundcheck geklärt werden.
(ich hab übrigens gar nichts gegen 2-3 seitige Techrider, besser etwas zuviel Info, als zu wenig und außerdem hab ich einen Klammermax ;))

Bei der Formulierung "der VA angemessen" fehlt mir (ich weiß, das ist auf die Größe des Saales oder gar OpenAir bezogen) aber trotzdem die Angabe, welcher Musikstil da zu erwarten ist.
Ok, andererseits ist die HP Deiner Band per google ganz fix gefunden, wer wirklich mehr wissen muß/will, ist da schnell informiert :) :great:

Hallo zusammen,

hier mal meine Version; ist die verständlich?

attachment.php

Gruß
Ulrich

Anhänge

• rodinia-puzzle_stagerider_2009-12_web.png
    rodinia-puzzle_stagerider_2009-12_web.png
    7,6 KB · Aufrufe: 530
Hallo Ullrich,

sieht sehr übersichtlich aus. :great:
Aber was bedeutet "e.g." bei den Mikros?
Eigen geliefert? Die Erklärung für die Abkürzung würde ich noch irgendwo unten drauf setzen.
Sonst kommen da so doofe Rückfragen, wie jetzt vom "doofe-Fragen-King". :)
Du brauchst 2 DI-Boxen?

Wie groß der Drumriser sein soll, sollte vielleicht auch erwähnt werden ;)

Hallöchen,

es ist zwar verzeichnet, wo Monitorboxen stehen sollen, aber nicht, wieviele Wege ihr braucht.
e.g. steht für exempli gratia und heißt einfach "zum Beispiel", sollte man im Deutschen vielleicht tatsächlich lieber auch mit zB. abkürzen.
Beim Drumset vielleicht auch noch erwähnen, ob Klemmen oder Claws recht sind oder sogar vor Stativen bevorzugt werden.

Ciao, Deschek

Aber was bedeutet "e.g." bei den Mikros?

exempli gratia
englisch für z.B. ;)
EDIT: ach hat dschek auch schon geschrieben :bang:

Ich würde die Mikrowünsche lieber in eine Kanalliste schreiben, in der kann man auch noch extrawünsche wie hall, gates oder Kompressoren verzeichnen. Das macht den Stageplan noch übersichtlicher, finde ich.

Grüße cat....

Hi,

vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.
... Du brauchst 2 DI-Boxen?
Nicht unbedingt, aber wenn ich zwei bekomme ...

Wenn unser Gitarrist soliert, schalte ich oftmals einen Extra-Signalweg mit einem verzerrten Signal hinzu. Dafür habe ich einen separaten DI-Ausgang, so dass beide Signale am Mischpult getrennt geregelt werden können.
Wie groß der Drumriser sein soll, sollte vielleicht auch erwähnt werden ;)
Ok, das ergänze ich noch:
3m x 3m, height ~ 0,3-0,5m
... es ist zwar verzeichnet, wo Monitorboxen stehen sollen, aber nicht, wieviele Wege ihr braucht. ...
Ok.
... Ich würde die Mikrowünsche lieber in eine Kanalliste schreiben, in der kann man auch noch extrawünsche wie hall, gates oder Kompressoren verzeichnen. Das macht den Stageplan noch übersichtlicher, finde ich. ....
Ich schau mal, wie ich das unterkriege.

Gruß
Ulrich

Hallöchen, Ulrich,

3x3m ist ein sehr ungewöhnliches Maß für einen Riser, die normalen Bühnentische sind 1x2m, da bräuchte man dann noch einen halben Tisch. Ausserdem ist 3m Tiefe auf kleinen Bühnen schon recht viel, würden nicht 3x2m auch reichen, so groß ist das Set doch scheinbar gar nicht...?

Wenn ihr keinen eigenen Techniker mitbringt, braucht es eigentlich keine detaillierten Angaben zu Dynamics, allerdings wundere ich mich dann etwas über die zumindest am Drumset recht spezielle Mikrofonierung.
Gibt oder gab es überhaupt je ein BF604, gemeint ist das BF504, oder? Gebräuchlicher fände ich die Angabe eines noch aktuellen Mikros, hier also E604.
Ebenso ist das C1000 nicht unbedingt das Standardmikro für Overheads, gebräuchlicher wäre hier die Angabe "any condenser / Kondensatormikrofon" oder eines der beiden typischten Verleiher- und Vorort-Overheads C451 oder C391.
Ohne eigenen Techniker macht die Angabe von Mikrofonwünschen eigentlich nur da Sinn, wo man einen ganz speziellen Mikrofonsound oder eine spezielle Bauform wünscht - da sollte man dann aber auch auf ein zumindest adäquates Vergleichsmodell bestehen und das im Rider deutlich machen.
Ok, das grenzt jetzt aber alles schon an Erbsenzählerei... :D

Ciao, Deschek

Hallo,

so ich habe es überarbeitet.

Angaben zu Effekten in den Mischpultkanalzügen finde ich ziemlich überflüssig, da orietieren wir uns am Standard (also beim Gesang jeweils Kompression und Hall usw.).

Kann ich den Plan denn jetzt so stehen lassen oder geht irgendetwas "mal gar nicht" - Erbsenzählerei mal außen vor gelassen ;)

Gruß
Ulrich

Anhänge

• rodinia-puzzle_stagerider_2009-12_web.png
    rodinia-puzzle_stagerider_2009-12_web.png
    8 KB · Aufrufe: 371
Hallöchen, Ulrich,

einen hab ich noch;):D :
beim Drummer fehlt noch, ob der auch nen eigenen Monitorweg braucht (also insgesamt 4 Wege), oder auf einem der anderen Wege mitversorgt wird.

Ansonsten hilft wohl nicht mal mehr Erbsenzählerei um noch groß Rumzunörgeln... ;)

Ciao, Deschek

... einen hab ich noch;):D :
beim Drummer fehlt noch, ob der auch nen eigenen Monitorweg braucht (also insgesamt 4 Wege), oder auf einem der anderen Wege mitversorgt wird. ...
Hi Deschek,

danke!

Was unser Drummer auf seinen Monitor kriegt, ist mir doch egal.
Hauptsache er hört überhaupt mal zu .... :mad::D;)

Na, im Prinzip sollte das gleiche Signal wie bei Gesang 1 eigentlich ok sein.

Gruß
Ulrich

Mal eine Frage: Bei vielen Stageriders sind Mikros angegeben, welche zur Abnahme - so schätze ich mal - der einzelnen Instrumente dienen soll, sowie die Angabe "Marshall 4x12" in der Backline.

Ab welchem Status kann man Mikros und bestimmte Boxen "verlangen" oder bringt ihr das gerumpel mit? Unser Rider beschränkt sich auf die Bitte um evtl. Monitoring (nicht jeder Club kann alles liefern) und die Anzahl der abzunehmenden Boxen ohne speziellen Markenwunsch, also ein Stageplan, wo steht wer und der Angabe "Gitarrenbox 4x12 oder 2x12" bzw. "Wenn möglich, bitte Monitor".

@Oldboy

Backline kannst du imho erst verlangen wenn du einen ziemlichen Status hast. In der Regel wird Amp und Box als Teil der Ausrüstung eines Musikers angesehen.

Bei Mikroangaben sollte es wenig Probleme geben so lange es sich um die üblichen Verdächtigen handelt und nicht auf einmal ein Neumann für die Vocals auftaucht. Auch macht es Sinn hier mehrer Möglichkeiten anzugeben

Hallöchen, Oldboy,

Mikrofonwünsche können immer geäussert werden - ob sie erfüllt werden, steht auf nem anderen Blatt.

Eigenzitat:
Ohne eigenen Techniker macht die Angabe von Mikrofonwünschen eigentlich nur da Sinn, wo man einen ganz speziellen Mikrofonsound oder eine spezielle Bauform wünscht - da sollte man dann aber auch auf ein zumindest adäquates Vergleichsmodell bestehen und das im Rider deutlich machen.

D.h., wenn ihr nicht überzeugt seid, nur mit einem bestimmten Mikrofon mit charakteristischem Sound oder einer bestimmten Bauform wirklich optimale Performance bringen zu können, könnt ihr euch die Wünscherei auch getrost sparen und euch auf den Vorort-Service verlassen. Von denen kommt ja auch der Mischer, der wird schon wissen, womit er arbeiten kann und will.
Wichtig ist natürlich die Angabe, ob ihr zwingend irgendwelche Funkmikros braucht (aber ich rate grundsätzlich jedem, darauf zu verzichten, wenn es für die Performance nicht zwingend notwendig ist).

Typischerweise kommt entweder ein regionaler Verleiher, der bringt dann sowieso sein Standard-Mikrofonset mit, eben die immer noch üblichsten SM58 und SM57, ein paar Kondensator-Mikros, lange waren das fast immer AKG C451 oder C391, ein Bassdrummikro, immer noch oft das D112 und dann eben ein paar aktive und passive DIs.
Bei den Verleihern werden Wünsche wenn möglich und im Budget durchaus berücksichtigt, auch bei "kleinen" Bands - aber da ist es natürlich hilfreich, wenn die Wünsche auch realistisch sind, also übliche und gängige aktuelle Mikrofone bedingen.
Kleinbauende Kondensatorklemmmikros für die Drums oder Beta58 für Gesang hat wohl jeder Verleiher und wird er gerne auf Nachfrage bereitstellen. Bei Sonderwünschen wie EV RE20 oder ner Grenzfläche für die Bassdrum wirds dann aber schon schwieriger - und wenn jemand dann unbedingt irgendwelche Exoten oder Vintage-Typen braucht, muß er die halt selbst mitbringen.
Gegen Entgelt besorgt aber natürlich jeder Verleiher gerne jegliches Material ;), muß halt notfalls mit dem Veranstalter abgestimmt oder selbst übernommen werden.

Oder die Location hat ein eigenes Set, dann hat man halt öfters mal ein günstiges Ersatz- oder Nachbaumikro dabei. Hier wird es meist auch schwieriger Mikrofonwünsche erfüllt zu bekommen, weil andere Mikros eben zugemietet werden müssten.

Mit Monitoren ist es ganz ähnlich...
Grundsätzliche Typenangabe wie "mindestens 12"-Monitor" oder "bitte kein 15"-Monitore" kann man immer machen, ein Verleiher wird schauen, was er bei vorgegebenen Budget machen kann, die Location wird halt nehmen, was da ist.
Spezielle Typen spezieller Marken anzugeben macht unterhalb der "Profiliga" überhaupt keinen Sinn.

Grundsätzlich ist rechtzeitige Komunikation immer hilfreich. Also rechtzeitig, knapp nach Versenden das Riders, bei dem Verantwortlichen für die Technik nachfragen und alles abstimmen, wenn es irgendwelche Besonderheiten wie spezielle Mikrofonwünsche gibt.

Habt ihr nen eigenen Techniker, dann weiß der (hoffentlich) selbst ganz genau, ob er mit Standard-Setups klar kommt oder Spezialitäten braucht.

Ciao, deschek

Zum Thema Mikrofon:

Ist es eigentlich ein Problem, bei größeren Auftritten mit gestellter PA sein eigenes Mikro mitzubringen? Ich lese hier immer "gewünschtes Mikro xyz o.ä." .

Mir ist es lieber, immer mein eigenes Mikro zu haben......

Zum Thema Mikrofon:

Ist es eigentlich ein Problem, bei größeren Auftritten mit gestellter PA sein eigenes Mikro mitzubringen? Ich lese hier immer "gewünschtes Mikro xyz o.ä." .

Das kommt drauf an was für dich größere Auftritte sind. Tendenziell sollte sowas eher kein Problem sein, zumal wenn du größerer Auftritte spielst eh mindestens nen eigenen Mischer dabei oder gar ne eigene Technikcrew/Backliner.

Mir persönlich wäre es zu stressig mich darum zu kümmern das das Mikro hinterher auch wieder bei mir ist.

Sollte kein Problem sein, solange es keinen ausgefallenen Anschluß (Klinke :eek:) dran hat :).
Der Posaunist hat gestern auch mein Beyerdynamic opus 82 verschmäht und lieber sein eigenes, aus den USA importiertes, drangemacht, welches ich nicht kenne - aber egal, wenn er sich dabei wohler fühlt, kein Problem :D.

Wobei es Situationen gibt, in denen ich schon ein bissl nervoes werde wenn der Saenger mit einem an sich sehr gut klingenden ATM 750 antanzt, da ein wenig reinsäuselt waehrend links und rechts die Halfstacks losdonnern und erwartet, dass ich ihm sein Gesäusel mit viel Hall und Kompressor am Monitor ueber die Gitarren bringe (die unbarmherzig einstreuen :) ).

Das sind so Situationen wo ich schon versuche dem werten Musiker eine der mitgebrachten Supernieren einzureden.

cu
martin

Es sollte kein Problem für einen Mischer sein, wenn Du dein eigenes Mikro mitbringst, vorausgesetzt, es ist entsprechend für den Einsatz geeignet. Er wird sicher auf einer Live-Bühne für Rockmusik mit gewissem Pegel kein Mikro mit Kugelkopfcharakteristik akzeptieren, was verständlich ist.
Möglicherweise wird er gerade bei Festivals, wo nacheinander mehrer Bands auftreten nicht begeistert sein, wenn er für jede neue Band die Sänger neu einstellen muss, weil halt nunmal jedes Mikro andere Pegel und/oder andere Klangeinstellungen benötigen.

Dass viele einen bestimmten Typ präferieren, liegt bei den einen daran, dass sie gute Erfahrungen mit einem bestimmten Typ Mikro gemacht haben "meine Stimme klingt am besten mit einem xyz", manche es blind aus anderen Stageridern übernommen haben, weil muss ja gut sein, wenn das jeder haben will, manche aus Prinzip nur über ein Mikro ab einer bestimmten Preisgrenze singen würden (obwohl sie es sich vielleicht selbst gar nicht leisten könnten *lästermode=off*).
Ich würde einmal aus hygienischem Grund nur über mein eigenes Mikro singen wollen, und bin auch gewohnt über ein Headset zu singen, was nicht unbedingt standard bei jedem PA-Verleiher ist. Außerdem zählt dort der Hygiene Faktor noch ne Spur mehr. Da es ein sehr ordentliches Mikro (AKG C420) ist, hab ich hierbei auch bisher noch nie Probleme mit einem Verleiher gehabt.