Stagerider, was meint ihr?

• Ersteller untouch
  • Erstellt am
Ich habe meinen Stagerider schon 2mal mit dem Programm von OpenOffice gemacht und paar Wochen später konnte mein laptop diesen nicht mehr öffnen.
Langsam habe ich keine Lust mehr den alle paar Wochen neu zu machen.

Ich habe meinen Stagerider schon 2mal mit dem Programm von OpenOffice gemacht und paar Wochen später konnte mein laptop diesen nicht mehr öffnen.
Langsam habe ich keine Lust mehr den alle paar Wochen neu zu machen.

Das dürfte aber nicht an OpenOffice liegen. Ich benutz das auch ausschließlich und hab weder mit dem eigenen Dateiformat noch mit dem doc-Exportformat Probleme.

von Oo kannst Du doch nach PDF exportieren. Das müsste immer und (fast) überall öffenbar (wow - Wortkonstruktion) sein...

ich nutze auch die Open-Office-Version von Powerpoint (und exportiere es natürlich in ein PDF, wenn ich es an andere versende oder auf Homepages stelle etc....), ich hatte bisher nie Probleme dass ein Dokument nicht mehr zu öffnen war....

Wenn Ihr den Stagerider als Datei verschickt, solltet Ihr das immer im PDF Format tun, alleine um sicherzustellen, dass es auch jeder Empfänger öffnen kann und zwar genau in dem Format, wie es bei euch zu Hause auf dem Rechner ausgesehen hat. OpenOffice bietet diese Funktion als Export von Haus aus, Powerpoint m.W. ab Version 2007.

Ansonsten gibt es auch eine nette Freeware für so etwas:
eDocPrint Pro

Damit kann man aus fast jeder Anwendung heraus ein Dokument als PDF "drucken".

Mom....ich versuche gerade mal....

Jepp! Funktioniert auch aus Word heraus. :great:

Hi!

Ich wollt einfach mal fragen, ob folgender Rider ausreicht:

1x Schlagzeug (1 Bassdrum, 3 Hängetoms + 1 Standtom, 5 Becken + 1 Hihat)
1x Bass (DI-Abnahme)
2x E-Gitarre
2x Vocals (vorn links und vorn rechts)

+ Schlagzeug hat InEar-Monitoring-System (einfacher Gesamtmix drauf), die anderen nicht.
+ Band bringt für alle Fälle Stromverteiler und Verlängerungen mit.
+ Keine festen Positionen der Musiker.

Eigentlich wollte ich es bisher so oft wie möglich verhindern, mit Ridern zu arbeiten, da ich genügend Rider andrer Bands gesehn hab, die mir die Augen mehrfach verdrehen ließen (mit Angaben wie Bühnenhöhe, mit wieviel Micros das Schlagzeug abgenommen werden MUSS, genaueste Standposition, etc.), aber da inzwischen ab und an danach gefragt wird, und es im Grunde auch ein paar nützliche Informationen enthalten kann, wollte ich mal nen ganz simplen für uns machen.

Aber wie gesagt die Frage von mir, es lesen ja bestimmt auch ein paar Techniker mit: Enthält der Rider oben alle nötigen Infos? Oder kann man vielleicht sogar noch was rauskürzen?

Nun bin ich zwar kein Techniker, aber ich hätte schon eine einigermaßen klare Vorstellung davon, was da auf mich zukäme und was ich euch hinstellen würde.

Ich nehme mal an, dass außer den beiden vorne links und rechts keiner mehr singt, oder?

Wenn ihr weiter keine Ansprüche stellen wollt, finde ich das Ganze recht unkompliziert und ausreichend beschrieben. Nur Sonderwünsche dürftet ihr vor Ort dann halt keine stellen.

+ Schlagzeug hat InEar-Monitoring-System (einfacher Gesamtmix drauf), die anderen nicht.
Was heißt das für mich als Toni? Einen AUX-Weg mit XLR- oder Klinkeanschluß?
+ Band bringt für alle Fälle Stromverteiler und Verlängerungen mit.
Geschenkt. Wenn Ihr das (sicherheitshalber) mitbringt, ist gut, ich würde trotzdem auf Verdacht genügend bereitlegen. Es sei denn, Ihr braucht was Besonderes, Kraftstrom oder so... ;)
+ Keine festen Positionen der Musiker.
Hier komme ich ins Ungewisse...was bedeutet das für mich? 10 Meter Kabelreserve an allen Mikros? Oder besser gleich alles drahtlos, per Funk?

Ansonsten klingt das recht pflegeleicht, bei den Vocals tät mich vielleicht noch interessieren, welche Mikro-Bevorzugungen es eventuell gibt.

Sicher, daß außer dem Schlagzeuger niemand Monitoring benötigt? Das ist eher ungewöhnlich, macht die Sache aber einfach :).

@ LeGato:

Nö, was Bühnentechnik betrifft, gäbs keine weiteren Sonderwünsche von uns. Aber Offstage sollte die Location auch ein Klo mit Türen haben (gabs auch schon, dass das nicht der Fall war :rolleyes:)

Gesänge gibts nur die zwei, ja. Steht ja auch da: "2x Vocals"

@ tonstudio2:

Wegen InEar-Monitoring müsst ich wohl unsren Schlagzeuger mal fragen, weiß ich selbst grad nicht. Er sagt glaub ich immer nur, dass er einfach nur das Kabel von der Monitorbox stattdessen an sein Monitoring-System brauch. Und wegen den andren: Es ist doch eigentlich rauszulesen, dass sich das nur aufs InEar-System bezieht.

Das mit den nicht festen Positionen heißt, dass alle Amps dahin können, wo es für den Techniker am günstigsten ist und auch die Drums. Kein "das muss dahin, das muss dorthin". Sollte ich das vielleicht anders ausdrücken? Oder ganz weglassen?

Mikrobevorzugungen gibt es nicht.

Keine Türen, weder am Eingang, noch vor den Apparaten fürs große Geschäft. War aber wenigstens nur bei dem Klo für Kerle so. ;)

Was ich persönlich noch toll fände: Vornamen (bzw. Spitznamen) der Bandmitglieder und deren Instrumente ;)

Macht das ganze doch ein bisschen persönlicher :great:
"Hey du da mit der Gitarre! Nein, nicht du, der andere! Ja, genau, du da!" find ich persönlich nie so toll ;)

Naja, aber ach komm - das merkt sich doch eh kein Techniker, was da für Namen aufm Rider stehn. Beim Soundcheck heißen doch alle nur "linke Gitarre", "Bass" oder "rechter Gesang", etc. - das ist doch schon Tradition. Ne, ich denke, das muss man schon abgrenzen. Von der untersten Punkband bis rauf zu Rammstein, Metallica und U2 hab ich noch nich gehört, dass irgendjemand mal beim Namen genannt wurde beim Soundcheck..

Naja, aber ach komm - das merkt sich doch eh kein Techniker, was da für Namen aufm Rider stehn. Beim Soundcheck heißen doch alle nur "linke Gitarre", "Bass" oder "rechter Gesang", etc. - das ist doch schon Tradition. Ne, ich denke, das muss man schon abgrenzen. Von der untersten Punkband bis rauf zu Rammstein, Metallica und U2 hab ich noch nich gehört, dass irgendjemand mal beim Namen genannt wurde beim Soundcheck..

Da hast du recht, es wird recht selten praktiziert. Aber ich bevorzuge einfach diese Methode. Handschlag und begrüssen, erst dann geht es los :great:

Naja, gerade bei großen Bands weiß man erst recht den Namen, den A) sind die berühmt und du wirst mir auf Anhieb sicherlich min. 1 Namen von Metallica nennen können, und B) haben die ihre festen Techniker, die erst recht die Namen wissen.

Von den Bands, welche ich betreue, weiß ich auch jeden Namen. Das finde ich einfach wichtig, nach der Show geht es auch gerne mal auf ein Bier ;)

Gruß, :)
Lukas

Edit: Und genau deswegen sollten die Namen ja auf den Ridern stehen ;) Der Rider liegt normalerweise am Pult, und falls man ihn so vergessen sollte, kann man ihn schnell ablesen!

Ich bezweifle nicht, dass die Techniker die Namen von Metallica (ob nun James Hetfield, Lars Ulrich, Kirk Hammet, Robert Trujillo, Jason Newsted, Cliff Burton, Dave Mustaine oder Ron McGovney ;)) kennen, aber das sind auch nicht diejenigen, die bei deren Shows den Soundcheck machen. Da steht dann also jeweils Horst Kevin der Dritte oder so mit Hetfields Gitarre und bekommt so Anweisungen wie "Guitar James Check" - und das ist genauso förmlich, als wenn der Techniker "Gitarre links" sagt.

Du hast editiert ;)
@ tonstudio2:
Wegen InEar-Monitoring müsst ich wohl unsren Schlagzeuger mal fragen, weiß ich selbst grad nicht. Er sagt glaub ich immer nur, dass er einfach nur das Kabel von der Monitorbox stattdessen an sein Monitoring-System brauch. Und wegen den andren: Es ist doch eigentlich rauszulesen, dass sich das nur aufs InEar-System bezieht.
Nun, das ist schon klar, Drummer hat als einziger Monitoring, ich wollt nur sicher gehen, weil das nicht so verbreitet ist ;)
Und ob der Stecker XLR oder Klinke, symmetrisch oder unsymmetrisch ist, kann sich normalerweise auch in 2 Minuten vor Ort klären lassen :)

Das mit den nicht festen Positionen heißt, dass alle Amps dahin können, wo es für den Techniker am günstigsten ist und auch die Drums. Kein "das muss dahin, das muss dorthin". Sollte ich das vielleicht anders ausdrücken? Oder ganz weglassen?
Weglassen, würde ich sagen, da sehe ich keine Notwenigkeit dafür, außer: die Saalakustik ist derart schlecht, daß die Band in einen externen Raum ausgelagert wird und die Übertragung auf die eigentliche Bühne per Videobeamer und Tonübertragung erfolgt.

(nee, Scherz :D)

Mikrobevorzugungen gibt es nicht.
Nu, dann ist doch gut :)!
easy zu handeln ;).

Ich geb dann immer noch gerne an daß ich mein eigenes Mikrofon mitbringe.

- Mikrofon für Leadvocals (Shure Beta 58) wird beigestellt, es wird nur Ständer und Kabel benötigt.

Gruß

Fish

Hallo,

Ich habe jetzt mal für "meine" Band einen TechRider erstellt.

Vielleicht könnt ihr mal drüber schauen, und mir sagen, was dringend noch rein muss, und was raus muss, bzw. ein "geht garnicht" ist.

Danke schonmal :)

edit: danke fürs verschieben, den Thread hab ich garnicht gefunden...hätte nicht nur nach techrider suchen sollen :redface:

Zuletzt bearbeitet: