Stagerider, was meint ihr?

• Ersteller untouch
  • Erstellt am
Sorry, mein FoxIt Reader sacht, das PDF sei nicht in Ordnung... :redface:

Oha, bei mir geht es :confused:
Erstellt mit Pages (Mac)...

dann nochmal....

Zuletzt bearbeitet:
Acrobat machts ;-)

Mit dem Diagramm... Vielleicht sollte man anstatt auf Farben eher auf Formen zurückgreifen? Weil nicht jeder druckt sich sowas in Farbe aus... und dann könnte es vielleicht zu Missverständnissen kommen.

tiger

Diagramm? Du meinst meine höchst professionelle Photoshop Zeichnung? :D
Okay, ein guter Ansatz. Danke.
Was sollte man da verwenden? Einen Kasten, und reinschreiben, was es ist?

Mir geht es auch um das geschriebene. Reicht das? Zuviel?

Hallo,

Ich habe jetzt mal für "meine" Band einen TechRider erstellt.

Vielleicht könnt ihr mal drüber schauen, und mir sagen, was dringend noch rein muss, und was raus muss, bzw. ein "geht garnicht" ist.

Danke schonmal :)

edit: danke fürs verschieben, den Thread hab ich garnicht gefunden...hätte nicht nur nach techrider suchen sollen :redface:

Sorry, aber da ist ALLES falsch. Du hast den Sinn eines Tech-Riders nicht verstanden... er sollte die Informationen enthalten die der Techniker braucht, nicht mehr, nicht weniger. (Ich weiß, das ist sehr hart formuliert. Bitte nicht persönlich nehmen und beleidgt sein, soll der aussage nur nachdruck verleihen).
Der Rider ist ein TECHNISCHES DOKUMENT in dem Kreativität und Individualität fehl am Platz ist.

- Dem Techniker ist es egal welche Gitarre du spielst, welchen Amp du hast.
- KEINE FARBEN! Wenn der Rider schwarz ausgedruckt wird, kann man unter Umständen manche Sachen nicht lesen.
- Die Legende enthält nicht alle Symbole die im Plan aufscheinen... für was die farbigen Kreuze?
- Der Drummonitor wird fast immer rechts vom Drummer stehen. Im Plan ist die Steckdose fürs Pedalboard nicht eingezeichnet.
- Wenn der Bassamp nur einen Klinkenausgang hat, das ist das KEIN DI-Out (sondern wahrscheinlich ein Line-Out). Das ist in der Tontechniker ein wesentlicher Unterschied.
- Tipp: Nicht die Anzahl der Monitore sondern der Monitorwege angeben. 5 Monitore mit dem selben Mix werden euch nicht glücklich machen.
- Bandnamen viel größer schreiben. "Techrider für" weg, denn das SOLLTE eh auf den ersten Plan ersichtlich sein
- Die Kontaktdaten fehlen.

da ist ALLES falsch.
gut :redface:

- Dem Techniker ist es egal welche Gitarre du spielst, welchen Amp du hast.
Wir hatten schon mehrere Auftritte wo uns der Techniker explizit drauf hingewiesen hat, dass er das in unserer Liste nicht gelesen hatte, was ih aber wichtig war...(waren unterschiedliche Techniker).
Aber gut zu wissen.

- KEINE FARBEN! Wenn der Rider schwarz ausgedruckt wird, kann man unter Umständen manche Sachen nicht lesen.
Okay, das kam jetzt schon zwei mal. Werde ich auf jeden Fall tun.

- Die Legende enthält nicht alle Symbole die im Plan aufscheinen... für was die farbigen Kreuze?
Die Kreuze sollen den Standort des Musikers zum zugehörigem Amp darstellen :redface:

- Der Drummonitor wird fast immer rechts vom Drummer stehen. Im Plan ist die Steckdose fürs Pedalboard nicht eingezeichnet.
Gut, hab ich wirklich vergessen.
Das mit dem Drummonitor war bei uns immer unterschiedlich. Wobei er wirklich aber meißt rechts von ihm Stand...(von oben gesehen)

- Wenn der Bassamp nur einen Klinkenausgang hat, das ist das KEIN DI-Out (sondern wahrscheinlich ein Line-Out). Das ist in der Tontechniker ein wesentlicher Unterschied.
Okay, dann habe ich "Slave-Output" falsch verstanden.

- Tipp: Nicht die Anzahl der Monitore sondern der Monitorwege angeben. 5 Monitore mit dem selben Mix werden euch nicht glücklich machen.
Gut zu wissen. Aber die Anzahl ist auch nicht verkehrt, oder?

- Bandnamen viel größer schreiben. "Techrider für" weg, denn das SOLLTE eh auf den ersten Plan ersichtlich sein
Ersten Plan? Also Deckblatt? Oder sollte der Veranstalter/Techniker das eh wissen?

- Die Kontaktdaten fehlen.
Dachte die reichen auf der Homepage, wo es das Dokument gibt. Aber okay, werde ich hinzufügen.

Danke erstmal. Werde mich gleich ransetzen und optimieren :)

Komme mit dem Bild nicht klar. Hat jemand einen Bilderbuch-Rider zur Hand?

Ich hatte noch nie einen Auftritt wo das eine Rolle gespielt hätte, allerdings sollte sehrwohl draufstehen dass 2 Gitarre, Bass, Schlagzeug und Chello verwendet werden.

Der Standort des Musikers ist nicht relevant, da ihr euch ja (hoffentlich) auf bewegt. Sehr wohl sollte ersichtlich sein wo das Mikro sein soll, aber das passt ja eh.

Ja.. Slave Out ist dazu gedacht bei einem zweiten Amp in den Slave-In zu gehen. (früher wurde der Bass ja nur von den Amps verstärkt, da waren dann schon mal 3-4 Fullstacks auf der Bühne)

Anzahl ist nicht verkehrt, aber halt auch überflüssig. Wenn du schreibst "4 monitorwege" dann wird der Techniker 4 monitore hinstellen, sofern er denn soviele hat.

Sorry, erster Plan war ein Tippfehler, meinte, "es soll auf den ersten BLICK" klarsein, was der Techniker da vor sich hat.

Die Kontaktdaten sind dazu da, dass der Techniker, wenn er z.B. beim Aufbau ist nochmal schnell anrufen kann und Sachen nachfragen. Wenn er sich zuerst zu einem computer mit internetanschluss bewegen muss wird er das wohl eher sein lassen und ihr müsst mit den Gegebenheiten vor Ort vorlieb nehmen.

Was mir noch eingefallen ist.... wäre ich der Techniker wäre mir bei deinem Plan nicht ganz klar ob der Sänger auch Chello spielt oder ob das ein anderer Musiker ist.

Hallo s. :)

Leider hat bionictom Recht, fang neu an...

Was ich persönlich sehr gerne mag, ist, wenn Bands mir einen Rider geben, mit einem ganz einfachen Prinzip:

• Großer Bandname
  • Vornamen/Spitznamen der Musiker und deren Instrumente
  • Anzahl der Auxwege
  • Besonderheiten (Inear, Effektboard, Modelling, Extrawünsche und co)
  • und eine übersichtliche Tabelle, wo ich auf einen Blick erkennen kann, wieviele Instrumente ich abnehmen muss, ob es Mikrofonwünsche gibt, ob ich DI-Boxen brauche. Aus ;)

Das reicht meistens aus. ;)
Nur mal so grob zusammen gefasst :)

So, hier mal eine überarbeitet Version

So, hier mal eine überarbeitet Version

Viel besser! Kann man prinzipiell schon so lassen... wenn du schon genervt bist von mir kannst du aufhören zu lesen.... Versionsnummer ist auch ne gute Idee.

Es ist ein ungeschriebenes Gesetz... wenn ein Dokument 2 Seiten hat, geht die, die man braucht verloren.
Mach es einseitig.

Bandnamen noch viel größer. 32er schrift oder so, und wenn du's als Kopfzeile machst gewinnst du ein paar cm Platz. Analog dazu den Kontakt in die Fußzeile... gut dass du den Namen dazugeschrieben hast, werd ich bei meiner eigenen auch ändern!

Die Liste der Musiker würde ich so schreiben:

Vocals - 1xSM58 oder ähnlich - Moritz (.... wenn der Singer immer sein eigenes Mikro mitnimmt, dieses anführen)
Git 1 - 1x SM57 oder ähnlich - Tim (evtl. noch die Boxenbestückung des Amps dazuschreiben, damit der Tec, falls er den Amp nicht kennt, das Mikro nicht falsch plaziert)
Git 2 - 1x SM57 oder ähnlich - Claudius
Bass - DI - Gino
Cello - DI - Franziska
Drums - BD, SN, HH, 2xTom, 1xBecken - Philip

weiters wird benötigt:
da schreibst du jetzt alles hin was nicht schon oben steht.
Schlagzeug und Hardware würd ich zusammenfassen. Vllt. erwähnen dass ihr Becken und Snare selbst mitbringt.

Den Plan find ich prinzipiell gut. Mach doch statt den Symbolen für die Steckdosen auch ne Box wo du 230V reinschreibst, und einen Kasten wo Cello drin steht, sparst dir die Zeile für die Legende und hast wieder genug Platz.

Das Cello würd ich optisch zwischen den Sänger und den gitarristen platzieren, damit klar ist dass das NICHT der Sänger spielt. Dann wird auch der 5. Monitor deutlich.

Ich vermute es wird eher selten sein dass ihr wirklich 5 Monitore bekommt. Habt ihr in der Band schon geklärt welche Musiker sich einen Monitorweg teilen?

LG

P.S: Hier der Link zu meinem Rider http://bionicbabies.net/presse/bionicbabies-rider.pdf nur zu demonstrationszwecken.

Ja, das bin ich und der Bassist, da wir beide oft das "Gleiche" spielen, sprich die Besaitete Rhythmusgruppe - und ausserdem Braucht der andere Gitarrist für seine Soli und seine riesen Eier einen eigenen Monitor :rolleyes:
Aber schön, dass er erstmal fast schon so passt :)

Das mit den Steckdosen und dem Cello werde ich noch machen, und versuchen alles auf eine Seite zu quetschen.

Riesen Dank an dich :great:

Gefällt mir wirklch gut! :great:

Vielleicht den Namen, Instrument, Mikro/DI in eine Tabelle bringen, macht das ganz viel übersichtlicher. :great:

Kleiner Tippfehler: "Stromanschlüsse siehe Bühenaufstellung" ;)

Warum ist die 3te Seite leer?

Evtl. Sonderwünsche wie Effekte für Vocals, Cello und co.

Gruß :)
Lukas

Öh, falls der Techniker schnell was notieren will ... nee, war ein versehen :D
Das mit der Tabelle ist eine gute Idee. und die Tippfehler gehen auch noch weg ;)

Hier mal eine "Endversion", was meint ihr?

Hier mal eine "Endversion", was meint ihr?

Vielleicht noch dazu, welche Anforderungen der Stuhl für's Cello erfüllen soll. Ich kann mir vorstellen, dass Armlehnen da schon recht störend sind ;)

Anonsten top. Bleibt keine Frage offen!

"Mischpultbediener" find ich irgendwie nett :D
Bei der Auflistung der Drums ist noch ein "1x" zu viel am Ende.
"Optional benötigt" - ich weiß nicht ihr braucht Boxen, aber idR werdet ihr die selber bringen oder Euch da mit den anderen Bands absprechen. Dass ein Veranstalter die stellt, ist mir bisher nur extrem selten untergekommen...

"Mischpultbediener" find ich irgendwie nett :D
Naja, unter Mischer kann man viel Verstehen. Mein Mitbewohner heißt auch mit Spitznamen Mischer, was wir aber mit ihm bei nem Gig wollen :gruebel:

Bei der Auflistung der Drums ist noch ein "1x" zu viel am Ende.
Upps, danke, da fehlt Becken :)

"Optional benötigt" - ich weiß nicht ihr braucht Boxen, aber idR werdet ihr die selber bringen oder Euch da mit den anderen Bands absprechen. Dass ein Veranstalter die stellt, ist mir bisher nur extrem selten untergekommen...
Das Problem ist das mit der Anfahrt. Wenn wir auf die Boxen verzichten, dann können wir in dem einzigem Auto fahren was entfernt uns gehört - einem Corsa mit Technik und der Rest mit dem Zug.
Ansonsten müssen wir uns einen Bus mieten und das kostet immer sehr viel :(

Naja, unter Mischer kann man viel Verstehen. Mein Mitbewohner heißt auch mit Spitznamen Mischer, was wir aber mit ihm bei nem Gig wollen :gruebel:
ich sag ja nich dass es falsch ist, ich fand die Bezeichnung nur nett, weil ich sie noch nie gelesen hatte :D

Das Problem ist das mit der Anfahrt. Wenn wir auf die Boxen verzichten, dann können wir in dem einzigem Auto fahren was entfernt uns gehört - einem Corsa mit Technik und der Rest mit dem Zug.
Ansonsten müssen wir uns einen Bus mieten und das kostet immer sehr viel :(
Aber das ist ein Problem, das ihr mit dem VA (Gage) oder den anderen Bands (Equipment-Sharing) klären müsst, das hat nach meinem Verständnis auf einem Tech-Rider nichts zu suchen (bin aber auch kein Techniker, sondern Musiker, insofern kann es auch sein, dass ich da falsch liege).