Stagerider, was meint ihr?

• Ersteller untouch
  • Erstellt am
Das mit den vielen Ansprechpartnern ist zwar gut gemeint, aber ich fürchte, dass es etwas über's Ziel hinaus geht. Ich glaube kaum, dass ein Techniker, der eine Frage zum Bass und eine zu den Drums hat, 2 Personen anruft/anmailt. Deshalb würde ich einen "gebündelten" Ansprechpartner sinnvoller finden...

...so haben mal unseren tech rider in die rohfassung gebracht, stageplan folgt...was meint ihr?

Ich meine zurück auf Los ;-)

Versuch mal alles auf eine Seite zu kriegen dann musst du selbst schon überlegen was eigentlich überflüssig ist.

Mal doch einfach mal einen Stageplan, vielleicht reicht das ja schon

In dem Rider sind viele Informationen niedergeschrieben die eigentlich keiner braucht und relevante Informationen nicht vorhanden bzw. so verteilt, das sich jeder Techniker den Rider nochmal auf'nem Zettel selber zusammenmalen muß ...
- ich zähle 6 Wegdes ... auf wieviel Wegen???
- was für Boxen, Amps, etc. Ihr für die Saitenbestrafer mitbringt ist völlig egal ... was zählt ist, wie soll der Spaß abgenommen werden???
- nach bösartiger Lesart benötigt der Keyboarder nur ein Voxmic und tastet nur zur Show auf seinem Set rum :D
- 6 Wedges fordern und noch nicht mal eine Grundabnahme bei den Drums :confused:
... Pult, FX und Co (eigener Techniker, ...) werden gar nicht erwähnt

Bitte reduzier die Informationen auf
- 1 bis 2 Ansprechpartner
- mach einen Kanalplan, damit man weiß was wie abgenommen werden soll
- mal den versprochenen Bühnenplan
- gib die notwendigen Stromanschlüsse an

grüße, humi

...was zählt ist, wie soll der Spaß abgenommen werden???

Warum die drei Fragezeichen? Steht doch alles dabei...
Klar, ist ein bissel zuviel unnötige Info, kann man straffen, auch wer was wieviel auf seinem Monitor haben möchte, wäre im Vorfeld gut zu wissen, aber grundsätzlich falsch sehe ich den Plan nicht - nur verbesserungswürdig.

Mit:

... Pult, FX und Co, eigener Techniker, notwendige Stromanschlüsse

Haste aber sehr recht ;).

z.Bsp. bei der E-Klampfe ... was soll ich abnehmen ... die Box, das FX-Signal, das Dry-Signal, alle 3 Varianten oder mach ich mir erst selber einen Kopf was notwendig ist, wenn das Setup spielt ???

Hm, ich hab da das, was ich nicht verstehe, ganz elegant überlesen :D:

1 x DI-Box mit XLR-Anschluss für a-Guitar (möglichst direkt in P.A.)

und hätte ihm einfach ein oder vielleicht auch zwei SM57 hingestellt:

1 x (mind.) zur Abnahme der Box (mögl. Shure SM57)

;)

ich würde ganz einfach nur hinschreiben was zum abnehmen benötigt wird. sprich
Gitarre:
- 1x Sm57 o.ä.

usw.
die VA und v.a. die techniker interessieren sich primär weniger dafür was ihr spielt sondern nur wie sie das zeugs abnehmen sollen/können

ich geb hier ma auch nen stagerider zum abschuss frei ;)
http://www.getzapped.de/kunden/km/km_technical_rider.pdf

... grundsätzlich falsch sehe ich den Plan nicht - nur verbesserungswürdig.
Sehe das eher wie Boerx - ich würde nochmal neu anfangen, und anders konzipieren.
  1. Alles auf eine Seite, max zwei Seiten: eine für den Bühnenplan, eine für Beschreibung
  2. einen Ansprechpartner für alle Rückfragen
  3. Mehr exakte Anweisungen, wie etwas abgenommen werden soll.
    - geht los mit Bass: "Eingebaute DI-Box mit Pre/Post-Ausgängen - (PRE- am Anfang/vor dem Preamp, POST- am Ende des Preamps) auf je Klinke": Eingebaute DI-Box aber Klinkenausgänge?? Also wird doch noch eine DI Box benötigt, oder? Außerdem solltet Ihr schon vorgeben, wo Ihr das Signal abgegriffen haben wollt, vor oder hinter'm Pre-Amp. Ist ja immerhin auch ne Soundfrage, oder? Sonst könntest Du den Bass auch direkt in die PA geben, ohne Amp.
    - Akk-Gitarrenamp mit Line-Out: XLR oder wird eine DI-Box benötigt? Oder darf man den auch mit Mikro abnehmen?
    - E-Gitarre/Gesang:
    Ne steht's nicht.
    Beispiel Akk-Gitarre: aus der mitgebrachten (?) DI-Box möglichst direkt in die PA... wohin denn sonst?
    Und wie soll der E-Git-Amp abgenommen werden? Oder läuft der auch über die möglicherweise im Floorboard integrierten DI-Box :confused: (Edith: sorry, steht ja weiter drunten das mit dem benötigten Mikro)
    Und ganz besonders die Sache mit den Vocals und dem Boss Effekt...
    a. wenn schon Effekt von der Bühne aus, dann mit eigenem Mikro, wo auch Pegelanpassung schon steht, Phantom-Power kein zusätzliches Problem aufwirft etc. - keine Experimente
    b. Du brauchst also zwei Inputs am Pult für die Abnahme (Dry, Effekt). Ist ja schon mal gut, dass man das trennen kann. D.h. auch keine weiteren Effekte fom FOH? Wie ist das Routing? Sicherlich brauchst Du den Effekt auch auf dem Monitor. Ich hoffe, Du hast keine Kompressoren drauf, sonst gibt's garantiert Probleme mit Rückkopplung. Daher gehören die immer in den Insert am FOH.
Und dann hätte ich noch ein paar weitere Anmerkungen, Verbesserungsvorschläge:
Der Keyboarder bringt ein MacBook mit. Aber es ist doch nicht Dein Ernst, dass der Tonmann einen Stereo-Mini-Klinken-Ausgang abnimmt, oder? Da würde ich mir an Stelle Eures Keyboarders mal dringend Gedanken machen. auch wenn's ein Mac ist, wäre ein Audio-Interface, was dann auch über vernünftige Ausgänge verfügt, Pflicht. Mini-Klinke ist definitiv nicht bühnentauglich. Ich würde mir dort auch über einen Submixer Gedanken machen. Es gibt auch gute Kombinationen von Audio-Interface und Submixer.
Der Hinweis mit den Clip-Mikros an den Toms ist gut und wichtig.
Was mich irritiert ist, dass Du immer schreibst, Ihr könntet auch alles selbst mitbringen. Warum tut Ihr's nicht gleich?
Wobei Mikros, Stative und Kabel werden standardmäßig immer gestellt, Du solltest nur anmerken, wenn Du ein auf ein eigenes Mikro bestehst, dass sich der Tonmensch drauf einstellen kann, was in der Regel kein Problem sein sollte. Wie oben schon geschrieben würde ich das für die Nutzung des Boss VE20 unbedingt empfehlen. Ich denke, Du hast da evtl. schon irgendwelche Programme vorbereitet, die mit einem anderen Mikro ganz anders klingen könnten.
Ich würde auch unbedingt mehrere Monitorwege fordern. Durch die Bedienung des Boss von der Bühne, würde ich hier unbedingt einen separaten Weg empfehlen. Spätestens wenn der Drummer über in-ear fährt, braucht er auch einen eigenen Weg. Üblicherweise braucht auch mindestens der Keyboarder einen eigenen Weg.

Warum reicht Ihr hier nur halbe Sachen ein. Wo ist der Bühnenplan? Ist doch viel einfacher, wenn man gleich alles hat, weil sich ja durch den Bühnenplan einige Fragen gleich erübrigen.
Was mir auf den ersten Blick auffällt:
- Bringt Ihr einen Techniker mit? Dadurch würde sich meine nächste Frage erübrigen:
- Wo sollen die Gates und Kompressoren eingesetzt werden?
- "mind 2 Aux Wege Postfader" - wofür? Du hast keine speziellen Anforderungen an Effekte gelistet. Bringt Ihr welche mit, die eingeschliffen werden sollen (s. Frage eigener Techniker). Bei der Minimalanforderung braucht Ihr plötzlich keine Effekte mehr??
- Auf- und Umbauzeit 20min mit /10min ohne Drums -> Respekt! Da darf dann aber auch wirklich nichts schief gehen.
- Ich gehe mal davon aus, dass Ihr für Keys zwei DI-Boxen benötigt, von wegen Stereo. Bei der Minimalkonfiguration wäre mit 8 Kanälen nach Adam Riese allerdings nur eine Mono-Abnahme möglich.

techniker is immer dabei deswegen muss auch nur da sein was drauf steht der schließts zur not dann schon richtig an ;) bühnenplan wurde vom grafiker irgendwie vergessen steht aber auch schon auf der to do liste
die aux wege sind für die monitorwege ^^
umbauzeiten sind kein problem ^^ sind mittlerweile fast so schnell wie beim aufbaun und zu 6. nen drumset in 10 minuten aufbaun geht auch ^^
keyboard geht bei minimalkonfiguration auch in mono ;)

da die Rider idR ziemlich individuell sind, gibt es natürlich keine einheitliche Vorlage,

Muahahahaaaa, anscheinend doch... :D

Habe spaßeshalber gerade mal ein bisschen rumgegooglet und dabei festgestellt, dass sich manche Rider doch verblüffend ähnlich sehen ;) :rolleyes:

Hier mal das Original: Technikrider

Und hier mal einige Kopien, teils fast 1:1 übernommen, teils auch überarbeitet, aber erkennbar:

» Kopie 1
» Kopie 2
» Kopie 3
» Kopie 4
» Kopie 5
» Kopie 6

» Formulierungen doch irgendwie schon mal gehört... :D
» noch mal irgendwie bekannte Formulierungen...

Zuletzt bearbeitet:
AUTSCH

erschreckend ist ja, das teilweise noch nicht einmal das Design geändert wurde :(

Was mich auch immer wieder wundert, ist dieses "3 kW RMS pro Seite je 400 Zuschauer" Märchen ... da darf ja keiner mit einer TurboSound oder L-Acoutics Anlage antreten ... aber immer fein keinen Selbstbau fordern :D

Was mir ja bei jedem Mal Lesen besser gefällt ist die in Kopie 6 hinzugedichtete Formulierung

"ACHTUNG der Tontechniker muss während des Konzertes am Platz bleiben um ggf. Lautstärkeschwankungen des Drumcomputers auszugleichen!"
(Seite 3, »FOH« => Mischpult)

Herrrlich! :D :D

Was mir ja bei jedem Mal Lesen besser gefällt ist die in Kopie 6 hinzugedichtete Formulierung

"ACHTUNG der Tontechniker muss während des Konzertes am Platz bleiben um ggf. Lautstärkeschwankungen des Drumcomputers auszugleichen!"
(Seite 3, »FOH« => Mischpult)

Herrrlich! :D :D
ROFL! Wie wär's mit Reparatur? Oder vernünftig programmieren, wenn's daran liegt?

Na ja, hat alles seine Vor- und Nachteile. Die Maschine schwankt in der Lautstärke, ein echter Drummer schwankt im Tempo...

Die Angaben:

[...]

sind aber auch nicht ohne ;):D.
Und der Roadie ist wahrscheinlich "alt".

Martman

Das ist sowieso der geilste Rider, und die Band würde mich echt mal live interessieren. Ziemlich feist, vielleicht auch nur abgebrüht, oder einfach genial. Mit dem Equipment Partymusik machen zu wollen, und offensichtlich mit professionellen Ambitionen (...wer solche einen Rider auffährt)
"Die Songs werden untereinander gemischt und es herrscht eine große Publikumsinteraktion." :rofl:
"ACHTUNG der Tontechniker muss während des Konzertes am Platz bleiben, um ggf. Lautstärkeschwankungen des Drumcomputers auszugleichen!" *ok hatten wir schon*
"Als Gag wird auch mal ein Verzerrer genutzt!" :p
"Keyboard = Split, Linke Hand = Bass (Kanal ggf. Bässe leicht absenken) Rechte Hand = Piano / Orgel / Synth." <- Beim Bass Bässe absenken - aha! Wie wär's wenn man bei solch einer Konstellation zumindest Bass und den Rest der Keys getrennt zum FOH schickt :gruebel: ...ach Sub-Outs hat ein 500EUR Keyboard ja gar nicht :redface:

Überhaupt ne Frechheit, mit dem Equipment, wie die auflaufen noch solche Forderungen zu stellen...

Im Prinzip nicht, aber wenn man ihn schwarz weiß ausdruckt, nervt das denke ich gewaltig. Außerdem kann dann nicht mehr unterschieden werden, wer denn nun welchen Kanal hat. Da Rider aber häufig in schwarz/weiß ausgedruckt werden, solltet ihr ihn so erstellen, das man ihn dann auch lesen kann;)
Und seh ich das richtig, das ihr keine Mirkos mitbringt? Ist zwar wahrscheinlich, aber hinschreiben ist besser..

Nebenbei: Wenn ihr den verschickt (per eMail o.Ä.), solltet ihr ihn auch nach der Band benennen, "TT" ist etwas wenig. Am besten den Namen, danach das Datum und ev. die Version.

Ich schließe mich Martin an: Die Rider werden oft schwarz-weiß ausgedruckt oder gefaxt, von der Farbe bleibt dann nichts mehr übrig. Schlimmer noch: Schwarze Schrift auf blauem Grund wird dann zu schwarzer Schrift auf schwarzem Grund :eek: :D

Ich schließe mich Martin an: Die Rider werden oft schwarz-weiß ausgedruckt oder gefaxt, von der Farbe bleibt dann nichts mehr übrig. Schlimmer noch: Schwarze Schrift auf blauem Grund wird dann zu schwarzer Schrift auf schwarzem Grund :eek: :D

..aber immerhin stands so im Rider....