Stagerider, was meint ihr?

• Ersteller untouch
  • Erstellt am
Wenn der Rider nur für den einen Gig ist, find ich'n super :)

Wenn er noch öfter verwendet werden soll, käme von mir mal wieder die Anregung mit der Versionsnummer und dem Hinweis, wo's die aktuellste Version gibt...

Sollte in einem Gastspielvertrag oder im Techrider die Möglichkeit zum aufhängen eines Bandbanners erwähnt werden??

Sollte in einem Gastspielvertrag oder im Techrider die Möglichkeit zum aufhängen eines Bandbanners erwähnt werden??

Also ich hab in unserem Techrider erwähnt, dass wir eine Möglichkeit zum Aufhängen eines Backdrops benötigen...

Aber das klären wir meisstens sowieso telefonisch :great:

Gruß :)
Lukas

vielen Dank nochmal fuer eure Hilfe!

@LeGato: Der Rider ist nur fuer diesen einen Gig. Normalerweise wollen wir nur mit Drummer auftreten, aber da man nicht unbedingt alle Tage nen Auslands-Gig angeboten kriegt, haben wir zugesagt und machen das halt mit Playback. Nen Rider fuer spaetere Gigs mach ich dann spaeter nochmal neu, dann auch mit Drumset im Stageplan ;)

Ich hab da mit unserem Rider ein kleines Problem.
Habe ihn mit Microsoft Office Impress gemacht.
Leider habe ich die original .opd datei gelöscht.
Kann ich die irgendwie aus der PDF Datei wieder herstellen??
Bekomme die jetzt nicht mehr mit Impress geöffnet und bearbeitet.

Kann das vllt einer von euch?

Kann ich die irgendwie aus der PDF Datei wieder herstellen??

Hallo Drummer '87, :)

Ich habe schon öfters was von Programmen gelesen, die PDFs in verschiedene Dateiformate konvertieren können, allerdings in einer Preiskategorie...hui, da flackern dir die Ohren und das ist dein Rider sicherlich nicht wert ;)

Es gibt aber unzählige Texterkennungsprogramme (z.B. von ABBY) allerdings sind diese doch recht fehleranfällig, und da ich vermute (bin jetzt zu faul zum hochscrollen und deinen alten Beitrag zu suchen :D) dass dein Rider Grafiken und Tabellen beinhaltet, wirst du mit großen Formatierungsproblemen rechnen müssen.

Kurzum: Gelöscht ist gelöscht, ist schei**e, aber das passeriert jedem mal :great:

Nimm dir die Zeit, schreib vom PDF ab, und du hast innerhalb einer halben Stunde einen neuen Rider ;)

Gruß :)
Lukas

Im Papierkorb hast du aber nschgesehen (ich miene den virtuellen)? Da landen die gelöschten Dateien und bleiben da normalerweise auch liegen.

Ich hab da mit unserem Rider ein kleines Problem. ...

Ein Rückkonvertieren in .opd wird wohl kaum möglich sein. Aber Dein Rider ist ja nicht wirklich aufwendig, und das meiste (zumindest die Textpassagen) kannst Du per copy einfach wieder in ein neues Dokument reinbringen. Damit bist Du schneller fertig als mit jedem Versuch, ein Tool zu finden, mit dem Du vermutlich eh keinen Erfolg haben wirst.

bester rider den ich jemals gesehen habe ;)
klick

naja, als besten Rider wuerd ich den nicht beschreiben!
Ich weiss zwar nicht, was das fuer eine Band ist und daher nicht wie ernst dieser Rider zu nehmen ist, aber wer nimmt sich bzw. wer hat in diesem Business Zeit seitenweise BULLSHIT durchzulesen und anschliessend noch den brauchbaren und informativen Teil herauszufiltern?
Der ganze Rider hoert sich sehr nach British English an. Dass die Bands einen aussergewoehnlichen Humor haben, weiss ich, aber ihre Forderungen (nicht in musikalischer Hinsicht) sind laecherlich und erinnert eher an Prominente, denen der Erfolg zu Kopf gestiegen ist. Hab ich erst vor Kurzem gelesen: Janette Biedermann geht nicht auf die Buehne ohne ein Glas Prosecco und Essiggurken. Bei ihrem "Talent" ist es wohl nicht angebracht, solche Forderungen zu stellen!
So, jetzt bin ich auf eure Meinung gespannt!

Ich weiss nicht, wo das Problem bei Prosecco und Eissggurken liegt? Das ist ja relativ easy. Bei vielbeschaeftigten Musikern seh ich Sonderwuensche schon ein. Wenn du ein halbes Jahr auf Tour bist, willst dann jeden Tag eine weissgestrichene kahle Garderobe und Fast Food?
Es entscheidet ja auch nicht das Talent, sondern ob der Act Leute zieht.

cu
martin

@saxman85: Hallo? Iggy Pop? Now I Wanna Be Your Dog? :D Wenn du die Stooges nicht kennst, ändern, sofort :)
Ich fand den Stagerider von Lightning Bolt super:
Lightning Bolt don't need a PA.
Lightning Bolt don't need a stage.
Lightning Bolt can't be held responsible for any damage occuring during the show.
Lightning Bolt play where ever and whenever they want.
Lightning Bolt cannot turn the fuck down.
:D

Lustig, aber das wäre mir schon zu lang!

bester rider den ich jemals gesehen habe ;)
klick
Ich würde mal ändern in "umfangreichste Rider, den ich jemals gesehen hab"
Möglicherweise haben die Stones oder Madonna noch längere... :rolleyes:
Na ja, vielleicht sind die ja so berühmt, dass die sich so eine Anweisung auch leisten können.
Teilweise sind ja auch korrekte sachliche BEschreibungen da drin, ist aber müßig, das wichtige dort rauszufiltern. Aber es sind natürlich Sachen drin, die da nicht reingehören, wie Garderobe- oder Catering-Anforderungen. Das gehört in den Vertrag. Ein Stage-Rider ist meienr Meinung nach ausschließlich für die Ton-/Licht-Leute, max. Besonderheiten, wie Drumriser oder vielleicht noch Stühle/Barhocker kann man versuchen dort unterzubringen.

Ach Leute, dieser Rider ist uralt, ich dachte, darüber hätte jetzt jeder schon mal gelacht... Ob der so an Veranstalter gegangen ist, weiß ich nicht. Schon möglich. Aber sicher kein Vorbild für irgendwen hier im Board, so was kann man sich erst ab einer gewissen Größe erlauben.

Wer wissen will, was wirklich bei den ganz Großen im Vertrag/Rider steht, findet auf dieser Seite eine reichhaltige Auswahl. Ich wünsche viel Vergnügen :)

EDITH sacht: Den Iggy-Pop-Rider gibt's da natürlich auch! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch gern etwas Kritik (falls, aber das gibts ja immer) für unsern Technical Rider.
Wir kommen eigentlich immer sehr sparsam aus, nur wollen wir jetzt im Herbst/Winter auf Tour durch Deutschland unser erstes Album promoten. Sollte man da vielleicht mehr fordern? Gibts Verbesserungsvorschläge?

Danke fürs Helfen
Manu

Anhänge

• Technical Rider Grained '09.pdf
    169,3 KB · Aufrufe: 444
Was meinst du mit weniger Spuren für die Monitore?

Wenn du die am Pult hast, kannst du die auch auf die Monitore legen!

Wir hatten mal das Problem das wir nich mehr auf die Monitore bekommen konnten, ich weiß nich wieso.
Aber wenns so ist, kann ichs ja rausnehmen. Gibts da vielleicht einen Grund für? Also das mit dem Problem. Ich konnte auf jeden Fall nicht mehr auf meinen Monitor bekommen.

Vielleicht hatten die Jungs keine Ahnung?

Das Pult war defekt.

Im Normalfall ist jedes Kanalzug mit den gleichen Auxen bestückt.

Das mit den Monitoren hab ich auch nicht verstanden.
Du schreibst "Für den Sänger wird ein Mikro benötigt." Bringt Ihr die restlichen Mikros für Gitarren-/Bass-Abnahme sowie Drum-Mikrofonierung mit? Hat der Bass-Amp einen Direct-Out, oder soll er mit Mikro abgenommen werden?
Ansonsten sehr übersichtlich, auch nett die grobe Angabe mit den Monitoranteilen der einzelnen Instrumente.