Stagerider, was meint ihr?

  • Ersteller untouch
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Also kommts einfach drauf an in was für kreisen man spielt. Bei den Lokalen Metalevents im Jugendheim wirds nich wirklich notwenig sein, wenn man aber auf öffentlichen Veranstaltungen mit dementsprechendem Publikum spielt will der VA das auch sehn :p

Soso, habe verstanden :D

Könnte ein grund sein, warum niemand nach einem Rider fragt, obwohl wir eine zeitlang ständig irgendwo gespielt haben :redface:

Ich bastle trotzdem gerade einen, weil wir einen Stehbasser und evtl. noch ein paar kleine Blasinstrumente integrieren, da fängts evtl an schon deswegen Sinn zu machen, weil das per Mail "wer braucht was und wer bringt was und wer stellt zur Verfügung ..." dann doch zu umständlich wird :D

Bisher haben wir es immer mit der "gehst du zur rechten, geh ich zur linken" Taktik geschafft, überall klarzukommen, das wird schwieriger.
 
8 Monitore??? Okay..
Helfer benötigen wir zwar nicht, aber es ist schön wenn dann doch jemand mit anpackt.
Überlege gerade wie man das am besten in einem Gastspielvertrag formuliert.
Autofrage habe ich unter §7 mit reingepackt.

Unser Techrider ist bis jetzt immer begrüßt worden.
Sei es im örtlichen Jugendzentrum oder auf größeren Konzerten.
Kurz dem VA oder dem Techniker vor Ort eine Email zukommen lassen und er weiß alles was er mitbringen muss.
Haben sogar Setlist mit Bühnenanweisung ( wann Nebel auf der Bühne, wann wer evtl alleine einsetzt wegen Licht etc.)
Hat sich bisher jeder Toni drüber gefreut.
Dort führt meistens auch mein 1. Weg hin (oder zum VA) nach dem Aussteigen.
 

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@ Drummer1987:
da steht ganz unten: Tommikros können per Clip befestigt werden.

Hab ich noch nie gesehen, AKG C1000 mit Cliphalterung.... ;).

Generell komme ich bei Deinem Rider (ohne daß das direkt auf Dich gemünzt ist) auf die Frage, warum bei den Instrumenten überhaupt Mikro-Typen angegeben werden. Im speziellen Fall kann es der Band doch sch*****egal sein, daß ich die Toms mit Beyerdynamic opus mikrofoniere, ist eh besser, als einen Wald aus Stativen da stehen zu haben :).

Und was ist ein PG 81? Kenne ich nicht, nehme ich eben AT 37 Pro statt dessen? Oder Gefell M70 (kennen eh nur die "alten Hasen" :)

Oder statt einem SM 57 vor dem Gitarren-Amp lieber ein 421?

Oder für die bd eben "nur" ein D112?

Wenn ein eigener Techniker dabei ist, ist das keine Frage, der kennt die Mikrofone, die er immer nimmt und weiß sie zu eq-en, aber bei angemieteten Technikern würde ich mich an Eurer Stelle lieber auf die dem Fremdtechniker vertraute Technik verlassen.

Bei Gesangsmikros ist das etwas anderes, allerdings bringen Profis da meist ihr eigenes mit ;).

Naja, wie gesagt, allgemein mal gedacht...
 
Klar das D112 hatte ich bisher immer, is absolut top.
Hoffe das ich irgendwann mal in den Genuss komme einen Subkick an meiner BD im Liveeinsatz erleben zu dürfen.
Habe die Mikroangaben jetzt angepasst.
Danke dafür
 

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Klar das D112 hatte ich bisher immer, is absolut top.
Hoffe das ich irgendwann mal in den Genuss komme einen Subkick an meiner BD im Liveeinsatz erleben zu dürfen.
Habe die Mikroangaben jetzt angepasst.
Danke dafür

Kleiner Hinweis, auf kanal 18 das Cajon innen, mit einem Shur beta 52 abzunehmen finde ich ungünstig, da das mikro erst gebaut werden müsste..:eek::gruebel:
ich empfehle dir ein Shure Beta 52 :p
 
Öhm

TS2 meinte auch nicht, dass du "seine" Mikros nehmen sollst, sondern das ganze offener halten solltest, weil es jeder etwas anders macht.

Gruß
 
Habs geändert.
Ist mir gar nicht aufgefallen +peinlich+
 
@dr_rollo : Meinst du es reicht nicht, dass im ersten Abschnitt die Formulierung "Dieser Rider ist Bestandteil des Gastspielvertrages" bereits aufgeführt wird ? Wir haben zwar einen seperaten Vertrag, aber in diesem möchte ich eigentlich kein Equipment "fordern". Der Rider soll ja, wie im ersten Abschnitt erwähnt nur eine "Anweisung" sein, um einen möglichst reibungslosen Ablauf zu ermöglichen, von daher habe ich auch sehr selten die Formulierung "Muss" o.Ä verwendet. ...
Mit dem Vertrag werden gegenseitige Anforderungen und Vereinbarungen geregelt. Wenn Ihr Ton- und/oder Lichtanlage gestellt haben wollt, muss das in den Vertrag. Was den Umfang angeht, könnt Ihr auf den angefügten Rider verweisen, und den damit zum Bestandteil des Vertrages machen. Anforderungen an die Bühne und ggf. an den FOH-Platz gehören auch in den Vertrag. Dazu gehören Größe, Drumriser oder ähnliche Zusatzausstattung (Stühle, Barhocker etc.), Regensicher bei Open-Air, Stromversorgung etc. Es ist ja nicht die Regel, dass der Beschaller hierfür zuständig ist, auch wenn der VA es oft an den delegiert. Ist halt nur, wenn was nicht so ist, wie von Euch gefordert, tretet Ihr an den VA ran und nicht an den Beschaller.
Zufahrt zur Bühne, Parkplätze, Garderobe, Catering, Stage-Hands etc. gehören auch in den Vertrag und nicht auf den Rider.
Ab wann macht so ein Rider wirklich Sinn?
Er macht dann Sinn, wenn Ihr nicht Eure eigene Anlage mitbringt, sondern eine gestellt bekommt bzw. bekommen wollt/müsst. Er macht dann aber auch nur wieder Sinn, wenn er realistisch umsetzbar ist, sprich, die Anforderungen u.a. auch finanziell nicht den Rahmen der Veranstaltung sprengen. Er ist denke ich spätestens dann zwingend erforderlich, wenn Ihr Euren eigenen Techniker mitbringt oder wenn Eure Anforderungen notwendigerweise sehr speziell sind.
Er ist eigentlich nicht erforderlich, wenn Ihr keine sehr hohen Ansprüche habt, oder Ihr wisst, wer die Anlage stellt, und Ihr mit dem schon mehrfach gute Erfahrungen gemacht habt.
So vermittle ich z.B. gerne den einen oder anderen Toni, mit dem wir sicher sind, weil schon mehrere Gigs gemacht. Nach dem Motto: "Wenn Ihr XX mit der Beschallung beauftragt, erübrigt sich eine detaillierte Technikanforderung." Oder: "Ich kann jemanden empfehlen, der Ton- und Licht stellt. Für einen Betrag X übernehmen wir diesen und stellen quasi die Anlage selbst."
Dadurch, dass ich den einen oder anderen Beschaller kenne, bekomme ich von ihm einen guten Kurs, und mache dem VA gerne auch ein Pauschalangebot für Gage und PA. Ist mir auf jeden Fall lieber, als immer wieder mit neuen zu arbeiten.
 
Hallo zusammen,

sehr schöner und praktischer Thread muss ich sagen! Da wir demnächst nach einer halben Ewigkeit wieder mal einen Gig haben und der auch noch in Polen stattfindet, habe ich mal einen Stage Rider in englischer Sprache für uns verfasst. Wäre nett, wenn sich den auch mal jemand anschauen könnte.

Vielen Dank schonmal im Voraus!
 

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Hallo zusammen,

sehr schöner und praktischer Thread muss ich sagen! Da wir demnächst nach einer halben Ewigkeit wieder mal einen Gig haben und der auch noch in Polen stattfindet, habe ich mal einen Stage Rider in englischer Sprache für uns verfasst. Wäre nett, wenn sich den auch mal jemand anschauen könnte.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

hey...geil..die welt is klein^^
bin der gitarrist von audible und watts^^...ihr habt woodstock gerockt! ^^
 
@TinoSchulz: Vielen Dank für die Blumen! Is leider nu auch schon wieder ein Jahr her...

@alle anderen, die jetzt stutzig geworden sind: Ein Bandcontest bei uns nennt sich Woodstock ;):D
 
Generell komme ich bei Deinem Rider (ohne daß das direkt auf Dich gemünzt ist) auf die Frage, warum bei den Instrumenten überhaupt Mikro-Typen angegeben werden. Im speziellen Fall kann es der Band doch sch*****egal sein, daß ich die Toms mit Beyerdynamic opus mikrofoniere, ist eh besser, als einen Wald aus Stativen da stehen zu haben :).
Naja, wir hatten Freitag erst wieder nen Auftritt mit seltsamer Technik. Technik wurde vom Veranstalter gebucht, der Techniker bekam für den Abend 150€ inkl Anfahrt usw...
Dabei hatte er 2 Funkmikros von Omnitronic für Gesang (Warum Funk? o_O), Drummikroset von Omnitronic, 4 Monitore von Omnitronic und nen Behringer Digitalmixer.
Dazu nen amtliches Multicore, Shure Beta 57 für die Gitarren.
Hätte ich das davor gewusst hätte ich unsre Mikros mitgenommen.

Und hätte er unsren Rider gelesen, hätte er vielleicht nachfragen können obs auch Omnitronic tut. Ich hätte sicherlich nein gesagt und kostenlos unsre eigenen Mikros und Monitore mitgebracht. Transportbereit im Lager lagen die sowieso schon, weil sie am nächsten Tag mit mussten.
Für mich ist das ne Lehre, wenn ich nicht weiß wer der tech ist werde ich in Zukunft immer unsre Mikros mitnehmen, wenigstens die Gesangsmikros.

Ich hab de tech dann übrigens nen Talkback Mikro von uns noch geliehen, hatte zufällig noch eins dabei.

(Grund für die schlechte technische Ausstattung war aber eher der Veranstalter, der dem tech nicht mehr zahlen wollte. Immerhin war die PA aus dem Besitz des Clubs halbwegs amtlich und klang annehmbar)
 
(Grund für die schlechte technische Ausstattung war aber eher der Veranstalter, der dem tech nicht mehr zahlen wollte....)
Ohje :(, verstehe.
Wobei nicht gesagt ist, daß der Tec mit LowBudget-Equipment dann nicht doch einen annehmbaren Sound zaubern kann, wenn's auch nicht sehr wahrscheinlich ist...das ist die Hohe Schule des "Aus Sch**** Gold machen"...;)
 
...Wäre nett, wenn sich den auch mal jemand anschauen könnte.
"Unfortunately we have no drummer at the moment. That's why we'll have a playback track for the drums."

Der Satz ist einfach nur geil :D

Ne, aber nun ernst:

  • Grafik gefällt mir. Aber warum nicht Monitor 1,2,3 usw? Gefällt mir besser als A,B,C,...
  • Hm, warum alles in Englisch? Ehrliche Meinung? Ich bin der englischen Sprache mächtig, aber Deutsch mag ich trotzdem lieber ;) Ausserdem sprecht ihr ja auch deutsch, und warum soll der Tontech extra noch zum übersetzten anfangen?
  • Lass das "Mackie 802-VLZ3" weg. Das ist zwar ein tolles Teil, interessiert aber keine Sau ;)
  • Braucht das Keyboard 4 Stromanschlüsse?

Sonst ist er ganz ok. Vielleicht noch Vornamen der Musiker draufschreiben? Als Tontech "Hey, du da mit der Klampfn" zu schreien ist auch blöd, "Du, Tom, kannst du mal...." klingt da doch viel besser :great:

Gruß :)
Lukas
 
Naja, englisch ist fuer nen Gig in Polen nicht falsch glaub ich :D

ABC fuer Monis find ich auch nett. Deckt sich auch mit der Bezeichnung der Rückwege an der Snake.

cu
martin
 
Vielen Dank für die Antworten.

Die Frage warum in Englisch hat sich ja schon geklärt ;)

Ob nun die Monitorwege mit Buchstaben oder Zahlen bezeichnet werden ist denke ich mal egal, hab's deshalb erstmal bei den Buchstaben belassen. Hab allerdings die Monitore nochmal neu angeordnet, da es vorher nur zufällig war und jetzt nach Wichtigkeit sortiert. Hab das allerdings nicht extra rangeschrieben. Außerdem stehen jetzt noch die Vornamen im Stageplan.

Das mit den 4 Stromanschlüssen beim Keyboard kommt daher, dass 2 Boards, 1 Mixer und für diesen Auftritt auch noch ein Laptop (oder halt anderes Gerät zum Abspielen der Drumspur, wissen noch nicht genau, was wir nehmen werden) mit Strom versorgt werden müssen. Wir nehmen zwar auch selber Verteiler mit, aber das sind nur normale ausm Baumarkt (nicht die ganz billigen, aber naja). Falls der Verleiher da bessere Technik hinstellt ist das zumindest nicht von Nachteil, zumal man so nen Verteiler im Eifer des Gefechts auch mal im Proberaum vergessen kann.

Das Mackie hab ich rausgenommen. Wollte da nur irgendwie deutlich machen, dass wir da nen kleinen Mixer zu stehen haben und somit auch wirklich ein symmetrisches Signal zur Verfügung steht. Aber das sollte auch so aus dem Satz erkennbar sein.

Gibt's sonst noch irgendwelche Anmerkungen?
 

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Was für mich noch ein bisschen unklar ist:

  • Was muss ich dir als Tontech jetzt für den Submixer hinlegen? XLR? Klinke? 2fach? Cinch?
  • Drumspur: "With Cinch outS" Brauchst du jetzt eine oder zwei DI-Boxen? Fährst du die Drums Mono oder Stereo?
  • Wie siehts aus mit Keyboardriser?
  • Backdrop?
  • Habt ihr spezielle Mikrofonwünsche?

Gruß :)
Lukas
 
Was für mich noch ein bisschen unklar ist:

  • Was muss ich dir als Tontech jetzt für den Submixer hinlegen? XLR? Klinke? 2fach? Cinch?
Um jetzt nicht nochmal den Rider hochladen zu müssen hier der geänderte Satz:

The keyboards will be sub mixed on stage, two XLR outs, no DI-Box needed.

  • Drumspur: "With Cinch outS" Brauchst du jetzt eine oder zwei DI-Boxen? Fährst du die Drums Mono oder Stereo?
entsprechend:

The drum tracks will be played on a laptop/looper with mono cinch out, DI-Box needed.

  • Wie siehts aus mit Keyboardriser?
Da die Keyboards ganz vorne stehen, brauchen wir sowas nicht. Ich denke, es würde daher nur Verwirrung stiften, wenn man reinschreibt was man nicht braucht.
Haben wir noch nicht, gleiche Frage wie beim Riser...
  • Habt ihr spezielle Mikrofonwünsche?
Eigentlich nicht, bezüglich der Lead Vocals ist ja bereits erwähnt, dass dort ein für weibliche Stimmen passendes Mikro gewünscht ist. Da unsere Sängerin noch kein eigenes Mikro hat (sie ist auch noch nicht lange bei uns), haben wir da keine bestimmten Vorstellungen. Sobald sie sich ausreichend informiert hat, wird sie sich ein eigenes Mic kaufen und das dann selbst mitnehmen. Soweit ist es aber noch nicht. Von daher keine genaueren Angaben.

Gruß :)
Henning
 
Ich find die Änderung super! :)

Also mir fällt jetzt nichts mehr ein... Tonstudio2? LeGato? :D

Gruß :)
Lukas
 

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