Stagerider, was meint ihr?

• Ersteller untouch
  • Erstellt am
Hi hansi_guitar,

warum drei einzelne PDFs statt alles zusammen in einer einzigen Datei? Und bringt ihr einen eigenen Tonmann mit, da ihr ja eine genaue Kanalbelegung fordert? Habt ihr Wünsche bzw. Anforderungen bezüglich PA und/oder Licht? Und warum alles auf Englisch? Seid ihr so viel international unterwegs? Wie wäre es mit einer Versionsnummer eures Riders und einem Hinweis, wo man die jeweils aktuellste Verson herbekommt?

Hier unser Rider!
Man kann auch ein dreiseitiges PDF erstellen - wie auch immer. Es macht sich gut, wenn Inputliste und Stageplan auf einer Seite sind, weil die Zuordnung dann einfacher ist, zumindest wenn Ihr keinen eigenen Tonmenschen mitbringt. Bringt Ihr einen mit? Ansonsten sollte es dem Toni überlassen sein, wie er die Kanäle belegt, und ob er für den CD einen Stereo-Weg nimmt, ob er die FX auf einzelne Kanalzüge legt, oder ob das Pult über Fader für die Returns verfügt. Der explizite Kanal für Talkback deutet darauf, dass Ihr einen Toni mitbringt, der dies so haben möchte.
Wofür braucht Ihr einen 31-Band EQ am FOH-Master? Ich würde erwarten, dass die Anlage eingemessen wird, da muss man nicht zusätzlich einen EQ haben, oder?
Du machst keinerlei Angaben zur PA, aber das hat Legato ja auch schon erwähnt.

Zum Stageplan:
Braucht Ihr einen Drumriser? Wenn ja, welche Größe?
Soll der Drum Monitor wirklich von vorne kommen? Die meisten Drummer wollen wenigstens ein 15/2er Wedge haben, weil sie im Gegensatz zu den anderen Monitorwegen Bass und Bass-Drum draufgemischt haben wollen. Das ist so nicht explizit in der Requirementlist angefordert.
Die zweite Zeile bei den Monitoren ist vermutlich der Standort (Monitor 03 ist vermutlich Stage Left ;) ), die dritte beschreibt die daraufzumischenden Signale?? Du solltest GIT01 und 02 definieren. Bekommt Matze einen eigenen Monitorweg nur mit seinem Gitarrensignal, wo der Amp doch direkt hinter ihm steht, oder ist Git02 die Gitarre von Tobi, die er zur Kontrolle haben will? Braucht Basti wirklich nur Drums auf seinem Monitor? Na ja, sicherlich alles Geschmack- und auch Erfahrungssache, bei der Ihr Euch wohl was gedacht habt.

Du forderst drei Effektgeräte auf drei Wegen. Wie sollen die denn eingesetzt werden? Bei zwei Hallgeräten solltest Du das schon näher beschreiben, z.B. Gated Reverb für die Snare, oder ca. 800ms Plate für die Akkustik-Gitarre, oder was auch immer.

Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass ein eigener Tech mit kommt, anders macht dieser Rider wenig Sinn

Wofür braucht Ihr einen 31-Band EQ am FOH-Master? Ich würde erwarten, dass die Anlage eingemessen wird, da muss man nicht zusätzlich einen EQ haben, oder?
31 BndEQ für die Front ist Standard und wird auch wirklich benötigt. Durch Einmessen alleine kommst du nicht zum Ziel, da der Raum sich ja auch änder (Pulbikum usw.). Dazu kommt noch, dass idR nicht der Tech die Anlage einmisst (wenn das überhaupt passiert)sondern die Kompanie vor ort

Du forderst drei Effektgeräte auf drei Wegen. Wie sollen die denn eingesetzt werden? Bei zwei Hallgeräten solltest Du das schon näher beschreiben, z.B. Gated Reverb für die Snare, oder ca. 800ms Plate für die Akkustik-Gitarre, oder was auch immer.

Ist imho völlig egal, der mitreisende Tech wird schon wissen was er macht. Kommt keiner mit macht die ganze Angabe keinen Sinn.

joa den Rider hat unser Typ vom Tonstudio gemacht.. ich hab dacht, ich stell ihn einfach mal so rein!
Warum das 3 Seiten sind kA!

Wir ham nen eigenen Tonler der (so gut wie immer) dabei ist!

Aber danke für eure Meinungen / Angaben.. i werd da mal drüber gucken!

Und Englisch, weil jeder Englisch versteht ^^ So viel sind wir zwar net international unterwegs (genaugenommen erst dieses Jahr ein gig in Slowenien xD ) aber macht sich doch gut :p :D

RocknRollgruß
der Matze

Und Englisch, weil jeder Englisch versteht ^^ So viel sind wir zwar net international unterwegs (genaugenommen erst dieses Jahr ein gig in Slowenien xD ) aber macht sich doch gut :p :D
Naja...................:gruebel:

Gut würde es sich m.E. erst dann sein, wenn der Bühnenplan in der Sprache des Landes, in dem die Veranstaltung stattfindet, ausgeführt ist ;).

PS: Nein, das wäre nicht nur gut, das wäre geradezu ideal :D.

Hallo, hier der Rider meiner Band. Kritik erwünscht. :D

Anhänge

• Technischer Rider - Sixpounder.pdf
    28,1 KB · Aufrufe: 382
also ich würde statt den namen (in der graphik) das instrument hinschreiben.

Morgen,

Liest sich ein bissl wie ein brief an irgendein Amt :D
Finde die Formulierung teilweise ein bissl geschwollen, einen Absatz drunter wieder sehr devot ("sicheres Betreten der Buehne sollte möglich sein" :))
Liest sich als haettet ihr das besonders schoen formulieren wollen und seid dabei uebers Ziel geschossen.

Mikrofonierung scheint mir auch ein bissl inkonsistent. Ein 57er an der Snare und KM184 als OH...
Wegen der Neumänner wuerd ich jetzt zum Telefon greifen und 6 andere vorschlagen. Die kennt ihr alle und wisst ob die fuer euch OK sind? Oder muss ich die KM zumieten?
Kanalbelegung ist unnoetig, wenn ihr keinen eigenen Techniker habt. Ich leg das meist anders an, müsst ich jetzt anrufen und mich rechtfertigen, dass die Drums bei mir hinten liegen? :)

Mic staender sollten gestellt werden. Interpretier ich jetzt so, dass ihr selbst welche mithabt? Wenn nicht, müssen die gestellt werden.
Generell sind da viele "sollte" und "empfholen" drin. Entweder braucht ihr das was ihr anfuehrt, oder nicht. Aber so ein bissl vielleicht oder doch nicht (Drumriser) wuerd ich das nicht schreiben.

cu
martin

Erst einmal danke fürs Durchlesen!
Das mit den Instrumenten im Bühnenplan ist eine gute Idee, das ändere ich noch.

Morgen,

Liest sich ein bissl wie ein brief an irgendein Amt :D
Finde die Formulierung teilweise ein bissl geschwollen, einen Absatz drunter wieder sehr devot ("sicheres Betreten der Buehne sollte möglich sein" :))
Liest sich als haettet ihr das besonders schoen formulieren wollen und seid dabei uebers Ziel geschossen.

Teilweise hast du Recht, ich habe halt versucht, mich in die Rolle des Lesenden hinein zu versetzen, und ich als Techniker würde ganz viele knallharte Forderungen als unhöflich empfinden. Aber ja, manchmal doch ein bisschen viel sollte. Das ändere ich noch einmal.

Mikrofonierung scheint mir auch ein bissl inkonsistent. Ein 57er an der Snare und KM184 als OH...
Wegen der Neumänner wuerd ich jetzt zum Telefon greifen und 6 andere vorschlagen. Die kennt ihr alle und wisst ob die fuer euch OK sind? Oder muss ich die KM zumieten?
Kanalbelegung ist unnoetig, wenn ihr keinen eigenen Techniker habt. Ich leg das meist anders an, müsst ich jetzt anrufen und mich rechtfertigen, dass die Drums bei mir hinten liegen? :)

Naja, habe mich da halt an den Sachen orientiert, die erstens als Standard gelten und zweitens mit denen ich gute Erfahrung gemacht habe. Wie gesagt, das sind Richtwerte, und solange da keiner mit einem Behringer-Mikrofon ankommt (gibt es sowas überhaupt?), ist das in Ordnung. Wenn man halt keine Neumann-Mikros hat, tun es auch welche von AKG. Wie würdest du denn die Mirkofonierung vorschlagen?

Mic staender sollten gestellt werden. Interpretier ich jetzt so, dass ihr selbst welche mithabt? Wenn nicht, müssen die gestellt werden.
Generell sind da viele "sollte" und "empfholen" drin. Entweder braucht ihr das was ihr anfuehrt, oder nicht. Aber so ein bissl vielleicht oder doch nicht (Drumriser) wuerd ich das nicht schreiben.

Jo, müssen sie tatsächlich, das habe ich geändert.
Aber beim Drumriser ist es nur einmal so. Wenn die Location sehr klein ist und da kein Platz für einen wäre, dann ist das kein Problem. Wenn einer da ist, dann benutzen wir ihn halt. :D

Grüße, Leon.

EDIT: Wegen der Kanalbelegung, die soll halt als grobe Übersicht dienen, was bei und alles Mikrofoniert bzw. abgenommen werden soll. Meinst du, dass man das weglassen sollte?

Zuletzt bearbeitet:
Die Mikrofonierung angeben ist schon OK, wenn ihr nicht auf die fixe Kanalliste besteht. Die waer insofern ueberflüssig, weil ihr keinen eigenen tech habt.

Behringer Mics gibts schon :)
Ich fand das KM184 ziemlich abgehoben. Da wuerd ich eventuell nur einen passenden Condenser angeben. Da gibt es soo viele...
Das KM werdet ihr vermutlich äusserst selten kriegen. Ich muesste auch passen :)

cu
martin

Übrigens, es geht auch ganz einfach - und ich komme damit sogar ganz prima zurecht :).

Ok, über die PA wird nichts geschrieben, ganz einfach: weil die bekannt ist.
Und wer wo Strom brauchen könnte, steht auch nicht drin, weil mit ein ganz klein bißchen Mitdenken das ja klar ist, und wenn doch wo noch ein Anschluß fehlen sollte, liegt das Kabel oder der Verteiler, noch bevor der Musiker ausgeredet hat :D kein Problem:)

Anhänge

• Beatles.pdf
    41 KB · Aufrufe: 370
Wir haben es drin stehen, da man meistens erst fragen muss ob man auch für die Gitarristen/tin Strom bekommen könnte, da wir auch mit Effektboards spielen.

Naja, ihr spielt vermutlich seltener in Theatern :).
Ich hätte vielleicht dazu sagen sollen, daß es sich dabei um ein Gastspiel eines Theaters in einem anderen (unseren) Theater handelt, das Kabellager ist etwa 5 Schritte von der Bühne entfernt und wir sind alle keine Neulinge in unserem Job ;).

Mir hat besonders die Mikrofonanforderung: "was das Tonlager hergibt" gefallen :D

zu der immer wieder auftauchenden Frage nach Kanallisten: ich hab auf meinen Ridern (für die Bands die als Tech ich betreue) ne Kanalliste, erwarte aber nicht dass die unbedingt eingehalten wird......
als Technikdienstleister halte ich mich meistens auch nur Grob daran, bei nem Festival mache ich eben nen Patch in den möglichst der ganze Tag gut reinpasst, ansonsten halt irgendwas was ner bestimmten Logik folgt....
Probleme gab es da bisher nie....
Auch Monitorbelegung mache ich immer nach meiner Logik, und da hatte noch kein Tech (trotz abweichender bezeichnungen im Rider ab und an) Probleme mit....

Hallo,

Wie findet ihr unseren Techrider?
Was gibt es noch zu ergänzen?

Gruß :)
Lukas

Edit:
Am Stageplan arbeiten wir noch, wird nachgereicht sobald fertig ;)

Kein eigenes Mikro für Leadvocal? Ein SM 58 wäre also auch ok? Gut, dann kein prob.

Allerdings, wenn Du den Posten XLR-Kabel extra aufzählst, müßtest Du auch noch einen Punkt: Mikrostative auflisten ;)
Vielleich einfach zusammenfassen:
- Mikrokabel, Stative und Klammern in ausreichender Menge
(oder so ähnlich, wenn es Euch egal ist, welche Art von Stativen dasteht)

Wobei das eigentlich dem Veranstalter klar sein sollte, daß ein Mic auch ein entsprechendes Kabel etc braucht, um zu funktionieren ...

Übrigends wäre es mir als tec völlig wurscht, ob das drumset von pearl oder vom Mond ist und wie der Git-Amp heißt... ;)

Weil ich am Samstag so etwas erlebt hatte: vergesst nicht, Stellplätze für Eure Fahrzeuge anzufordern!! Das könnte sich nämlich je nach Menge und Größe der Fahrzeuge und der örtlichen Parkplatzsituation als Riesenproblem herausstellen!

Ich find den cool. Alles drin was sein muss, wirkt seriös und lässt den Tech seinen Job machen. Stressfrei.

cu
martin

Ok, mal mein grob entworfenes Modell

Anhänge

• Bünenplan 1.2.pdf
    97,5 KB · Aufrufe: 732
ich bleibe jetzt ganz ruhig...
Nicht wissen ob es Mikrofone von Behringer gibt, aber behaupten das sie nichts taugen?!? Was soll die (entschuldigung für den ausdruck) scheiße?
Ich würd's jetzt nicht so krass ausdrücken, denke aber, es sollten alle Forderungen im angemessenen Rahmen bleiben. Manchmal hab ich das Gefühl, dass über's Ziel hinausgeschossen wird: "Ich Band - ich gut - selbstverständlich nur das Beste Equipment" also kein Behringer, nur Neumann, und am Ende kommt der Drummer mit nem 500EUR Drumset und der Gitarrist mit nem Behringer-Amp...
Wenn ich selbst jemandem zum Mischen bestelle, kenn ich ihn, hab entsprechend gute Erfahrungen gemacht und überlasse es ihm komplett selbst, wie er mich rüberbringt.
Bin ich der Meinung, meine Stimme kommt am besten mit einem bestimmten Mikro, hab ich das selbst in meinem Koffer. Mir hat man bei einem Auftritt mal eine SM58 Kopie von Kotec vor die Nase gestellt. Mal abgesehen, dass ich auch mit einem original SM58 vorher noch nicht die besten Erfahrungen gemacht haben, musste ich einfach zugestehen, dass ich mit meinem Gesangssound den Abend sehr zufrieden war.
Wenn nun ein Toni Behringer Equipment dabei hat und weiß, wie er's bedient und richtig einsetzen kann, warum nicht?