Stagerider, was meint ihr?

• Ersteller untouch
  • Erstellt am
Wozu ein Kanalplan, wenn ihr eh ohne Tech kommt?

Dann lasst das den Tech machen, wie er es gerne hat, wenn er euch mischt.

Was heißt: Das Mikro wird auf der Bühne bearbeitet? Kommen da schon Effekte rein? Ist nicht wirklich verständlich finde ich.

Wozu ein Kanalplan, wenn ihr eh ohne Tech kommt?

Dann lasst das den Tech machen, wie er es gerne hat, wenn er euch mischt.

Was heißt: Das Mikro wird auf der Bühne bearbeitet? Kommen da schon Effekte rein? Ist nicht wirklich verständlich finde ich.

Erstmal danke für deine Anregungen.

Der Kanalplan soll einfach auf einen Blick verraten, was wir brauchen. So muss der Toni nicht erst alles einzeln zusammenzählen. "Kanaloptimum, Belegung darf abweichen" macht hoffentlich deutlich, wie das gemeint ist.

Nicht das Mikro wird auf der Bühne bearbeitet, sondern der Leadgesang ;). Und im Kontext mit den Soundausgabemöglichkeiten als wet & dry hatte ich gehofft dass man versteht, dass ich auf der Bühne Effekte draufmache (VoiceTone Create, sollte ich das dazuschreiben?).

hallo...sorry, dass ich ins gespräch reinplatze.
vielen dank erstmal an alle leute hier!
ist sehr informativ. ich hatte davor keine ahnung wie man so einen rider erstellt.

hab mich jetzt mal hingesetzt und einen technik-rider entworfen.
aber ich bin mir immer noch nicht so sicher ob das alles ganz richtig ist.
könntet ihr vielleicht einen kleinen blick draufwerfen und mich dann verbessern.
das wäre super.

machts gut, moritz...

Anhänge

• Rider ZZ.pdf
    136,5 KB · Aufrufe: 383
Hallo Moe,

im Prinzip alles wesentliche drin, aber beim Thema Licht musste ich dann doch lachen ;-)
Folgende Anmerkungen:

- Equipment: Das kapier ich nicht, bringt ihr das mit oder braucht ihr das? Normalerweise bringt jeder Drummer seinen Teppich selber mit, der gehört zur Backline.

- Monitoring: Hier wäre es geschickt wenn ihr schreibt wer welchen Monitorweg bekommt.
- Die Anmerkung zur Mikrofonierung ist Missverständlich. Ihr verzichtet auf die komplette Mikrofonierung aber nur wenn ein dennoch abgenommen wird??

hey hey...vielen dank für die anmerkungen.
bin ich ja mal froh, dass ich den noch nicht überall hingeschickt hab;-)

also ich hab jetzt die lichtanforderungen mal rausgenommen. ich denke das ist nicht so wichtig erstmal...
mit monitorwegen kenn ich mich leider nicht so richtig aus. das heißt, ich weiß nicht wieviele aux kanäle so ein ganz normales club/juz - mischpult im durchschnitt so hat.
hab jetzt einfach mal so sparsam wie möglich angegeben...
könntest du kurz nochmal gucken und sagen ob man das so angeben kann (die monitorwege)...
einen schönen tag euch allen noch...

Anhänge

• Rider ZZ April.pdf
    138,1 KB · Aufrufe: 296
Passt, ich würde damit arbeiten können.

super! vielen lieben dank, boerx!!!
einen schönen feierabend noch...

Kann noch irgendeiner was zu meinem sagen? Der ist jetzt leider untergegangen. Bei 36 Downloads wird doch mehr als eine Anmerkung drin sein oder?

Ich häng ihn nochmal rein und würde mich über jeden Verbesserungsvorschlag weiterhin freuen.

den Spruch "ein eigener Tontechniker wird nicht benötigt" finde ich verwirrend....

entweder "der Veranstalter hat einen Tontechniker zu stellen" oder "Wir bringen einen eigenen Tontechniker mit" (aber auch dann würde ich zur bedingung machen dass ein "Örtlicher" da ist, kann sonst recht stressig werden für nen mitreisenden Tech.....)....
Die Anweisungen zum Bühnensound finde ich auch recht unnötig, das ist zu wenig konkret, würde ich entweder weglassen oder was konkreteres machen, mit genauen Ansagen was auf jeden Monitorweg muss....

@Onkel Moe aber auch alle anderen:
Ich finde es persönlich immer unschön, wenn man bei Infomaterial durch Nutzung von Freeware Tools irgendeine Werbung mitschickt, in Deinem Fall vielleicht unbewusst, daher hier der Hinweis:
Wenn man Deinen Stagerider öffnet, bekommt man den Hinweis, dass die Datei mit einem Freeware-Tool erstellt worden ist, und wenn man den Hinweis mit Enter bestätigt, weil man vielleicht in der Schnelle nicht alles liest, dann wird man auf die Webseite des Herstellers dieses PDF-Tools geleitet. Das ist nicht nur nervig, sondern auch unprofessionell. Auch wenn Ihr keine Profi-Band seid, kann man dies vermeiden. Es gibt andere Tools, die Dir ein PDF ohne solche Info erstellen, z.B. Primo PDF oder einfach der PDF-Export aus OpenOffice heraus.

Anhänge

• CIP_PDF.jpg
    CIP_PDF.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 174
den Spruch "ein eigener Tontechniker wird nicht benötigt" finde ich verwirrend....

entweder "der Veranstalter hat einen Tontechniker zu stellen" oder "Wir bringen einen eigenen Tontechniker mit" (aber auch dann würde ich zur bedingung machen dass ein "Örtlicher" da ist, kann sonst recht stressig werden für nen mitreisenden Tech.....)....
Die Anweisungen zum Bühnensound finde ich auch recht unnötig, das ist zu wenig konkret, würde ich entweder weglassen oder was konkreteres machen, mit genauen Ansagen was auf jeden Monitorweg muss....

Danke. "Eigener Tontechniker wird nicht benötigt" soll heißen, dass wir für Notfälle nen Kumpel an der Hand hätten, es uns aber lieber wär, wenn der heimische das macht. Sollen wir dann eher "Wir bringen keinen mit" schreiben, oder sollte man diese Option besser erläutern?

Ja das mit dem Bühnensound ist sone Sache. Ist das für kleinere Bands realistisch, nen detaillierten Monitorplan zu schreiben oder wird sowas nicht eh immer erst beim Soundcheck geklärt? Ich weiß nich, ob ein Toni sich mit dem Zettel dahinstellt und uns dass dann wirklich so macht wie wir wollen.

Achja @Onkel Moe, ich kann mich dr rollo anschließen, die Meldung kam bei mir auch. Und die Alternativen hat er ja auch schon genannt.

ich würde einfach mal schreiben dass ein Tontechniker benötigt wird, wenn das ein Problem sein sollte wird euch der Veranstalter schon kontaktieren....
zwecks Monitormix: wenns nen Soundcheck gibt sind Infos eher unnötig, kann man ja ansagen....
wenn es keinen Soudcheck gibt finde ich es als Tontechiker schon Hilfreich so ne auflistung zu haben, wobei ich das sonst einfach grob abfrage während die Band auf die Bühne kommt.....

ich habe für Festivals ohne Soundcheck nen "Fragebogen" für die Bands erstellt, mit
Monitorweg, und Pro Monitorweg 3 Kategorien: Lautestes/Wichtigstes, Leiser, eventuell, dann hat man zumindest schon mal nen anhaltspunkt beim Monitormix...

ich würde einfach mal schreiben dass ein Tontechniker benötigt wird, wenn das ein Problem sein sollte wird euch der Veranstalter schon kontaktieren....
zwecks Monitormix: wenns nen Soundcheck gibt sind Infos eher unnötig, kann man ja ansagen....
wenn es keinen Soudcheck gibt finde ich es als Tontechiker schon Hilfreich so ne auflistung zu haben, wobei ich das sonst einfach grob abfrage während die Band auf die Bühne kommt.....

ich habe für Festivals ohne Soundcheck nen "Fragebogen" für die Bands erstellt, mit
Monitorweg, und Pro Monitorweg 3 Kategorien: Lautestes/Wichtigstes, Leiser, eventuell, dann hat man zumindest schon mal nen anhaltspunkt beim Monitormix...

Hm das hilft mir weiter. Da werd ich wohl die Schrift was verkleinern müssen, um das noch reinzukriegen. Danke

macht aber nur Sinn wenn ihr auch wirklich wisst was ihr auf dem Monitor braucht, wenn überall alles außer Toms und Overhead drinsteht kann man es auch weglassen.... :)
würde also erstmal ohne auflistung nen paar Gigs spielen, und das dann ergäzen wenn ihr das Konkret sagen könnt, generell nach dem Motto "Weniger ist mehr", also nur das was ihr unbedingt braucht (ihr hört ja auch meistens die Monitore der anderen), ergänzende Ansagen könnt ihr ja immer noch nach dem ersten Song machen......

Monitorangaben haben wir keine drauf, außer das wir 4 Stück auf der Bühne benötigen.
3 vorne 1 hinten.
Wir haben unsere Monitorwünsche im Kopf von daher geht das immer ziemlich flott.

Habe für meine Band einen Stagerider gemacht. Da mich OpenOffice in den Wahnsinn getrieben hat mit Tabellen und dem ganzen Mist, hab ichs irgendwann alles gelöscht und von vorne angefangen. Nur mit Tabs "layoutet". Wir haben keine Backline, keine Drums und bringen den Großteil unserer Mikros selbst mit, daher ist alles recht unkompliziert. Hab ich alles drin, oder fehlt was?

Danke & Gruß,
shib

Anhänge

• nua-technicalrider.pdf
    76,7 KB · Aufrufe: 316
in den insert kommen in der Regel Dynamikeffekte (Comp/Gate), ich würde die Spalte FX nennen......
dann ev. noch grob sagen was für nen Hall ihr haben wollt.....

Wir haben keine Backline, keine Drums und bringen den Großteil unserer Mikros selbst mit, daher ist alles recht unkompliziert. Hab ich alles drin, oder fehlt was?
Hi shib,
ich fand einige Sachen am Anfang verwirrend, die dann jeweils im weiteren Verlauf des Riders deutlicher wurden.
  • Du schreibst: "mindestens ein, besser zwei Effektweg(e) mit gutem Hallgerät/Multieffekt"
  • Sag doch lieber genau was Du willst: "Wir brauchen auf dem Gesang einen Hall-Effekt, wenn möglich für die Flöte und Geige einen separaten Hall" (am besten genauer spezifizieren, was Ihr Euch da vorstellt. Multieffekt würde ich rausnehmen, wenn Ihr ausschließlich einen Hall braucht.
  • Bei der Bühnenausstattung erwähnst Du Stative. Hoch und halbhoch ist relativ. Wichtiger wäre die Frage ob mit oder ohne Galgen.
  • Die Anforderung nach Stühlen oder Getränken gehört nicht in den Rider sondern vielmehr in den Vertrag. Da irritierte mich auch erst der Punkt, ob Ihr das mitbringt oder ob es gestellt werden müsse, weil es optisch in der gleichen Spalte wie "Mikrofonie" steht, wo es heißt "wir bringen mit".
Ich würde die Absätze "Mikrofonie" und "Bühnenausstattung" ganz weglassen, dafür die Kanalliste um eine Spalte ergänzen die da heißt: "muss gestellt werden".
Für die Stative würde ich cm-Angaben verwenden und ein G (unten erläutern), wenn ein Galgen benötigt wird, z.B. Gesang: 160/G, Flöte: 170, Bodhran: 60/G

Danke! Werd ich mal entsprechend ändern.

Edit: Habe den Rider eben mal entsprechend geändert. Stühle und Getränke sind noch drin und zumindest Stühle gehören doch eigentlich zum Bühnenaufbau, wenn die im Vertrag stehen kommt die Info evtl. nicht da an wo sie hinsoll denke ich mir...da bin ich aber auch noch nicht so ganz sicher. Wäre wieder für Kommentare dankbar. :)

Anhänge

• nua-technicalrider-neu.pdf
    78,3 KB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet:
Hier unser Rider!

Anhänge

• INPUT LIST State of martial law.pdf
    80,6 KB · Aufrufe: 329
  • Sound Requirement SOML.pdf
    71 KB · Aufrufe: 341
  • Stageplot SOML.pdf
    52,9 KB · Aufrufe: 316