Stagerider, was meint ihr?

• Ersteller untouch
  • Erstellt am
Ok, mal mein grob entworfenes Modell

Was ich positiv finde, ist dass der Plan wenig Schnickschnack enthält. Und da bei euch jedes Mitglied (außer dem Drummer) mit einem Kanal auskommt, ist das auch sehr übersichtlich. Nur das mit den eingezeichneten Mikros auf dem Plan ist nicht so ganz intuitiv. Vielleicht quetscht du da lieber noch ein kleines "Mic" in jede grüne Kugel. Und in dem Zusammenhang ist auch die Aussage nicht eindeutig, dass ihr keine Abnahme-Mics mitbringt. Ich würde es nach der Beschriftung so verstehen, dass damit nur die Sax-Mikros gemeint sind.

Weil ich am Samstag so etwas erlebt hatte: vergesst nicht, Stellplätze für Eure Fahrzeuge anzufordern!! Das könnte sich nämlich je nach Menge und Größe der Fahrzeuge und der örtlichen Parkplatzsituation als Riesenproblem herausstellen!

Hm, aber gehört soetwas in den Techrider?
Ich glaub soetwas ist im Vorhinein telefonisch und sonst im Gastspielvertrag zu klären, oder?

Jedenfalls vielen Dank für deine konstruktive Kritik, hat mir sehr geholfen :)
Habe auch einige Vorschläge eingebaut :great:

Fallen noch andere Punkte negativ auf?

Gruß :)
Lukas

Zuletzt bearbeitet:
bobcät;3792401 schrieb:
Was ich positiv finde, ist dass der Plan wenig Schnickschnack enthält. Und da bei euch jedes Mitglied (außer dem Drummer) mit einem Kanal auskommt, ist das auch sehr übersichtlich. Nur das mit den eingezeichneten Mikros auf dem Plan ist nicht so ganz intuitiv. Vielleicht quetscht du da lieber noch ein kleines "Mic" in jede grüne Kugel. Und in dem Zusammenhang ist auch die Aussage nicht eindeutig, dass ihr keine Abnahme-Mics mitbringt. Ich würde es nach der Beschriftung so verstehen, dass damit nur die Sax-Mikros gemeint sind.

Thx soweit, für die Resonanz. Ich habe mich dieser Punkte noch mal angenommen und meine Frage ist die gleiche wie die meines Vorgängers: was fällt noch negativ auf?

Grüße,
Tobbse

Anhänge

• Bünenplan 1.3.pdf
    109,7 KB · Aufrufe: 704
Hm, aber gehört soetwas in den Techrider?
Ja, Du hast recht, den Toni interessiert das ebensownig wie das eventuelle Catering, hab ich mir nach dem Tippen auch schon so gedacht :redface:.
Ich glaub soetwas ist im Vorhinein telefonisch und sonst im Gastspielvertrag zu klären, oder?
Telefonisch würde ich mich nicht drauf verlassen - Vertrag: ja, da ist's richtig :)

Ansonsten fällt mir nichts auf :)

was fällt noch negativ auf?
"Die Saxophone benötigen je ein Mikro, durch welches sie verstärkt werden"
Streich den fett gekennzeichneten Halbsatz, der sorgt nur für Erheiterung - jedenfalls bei Fachleuten ;).

Weiterhin hab ich damit meine Probleme:
"... weitere Monitore sind erwünscht, aber nicht zwingend notwendig."

Wenn sie nicht notwenig sind, laß den Spruch weg, wenn sie erwünscht sind, schreib es genauer hin.
Vielleicht mit einem [*] gekennzeichnet: " [*] = falls nicht möglich, können wir darüber reden"

Ok, beim dritten mal anschauen Deines pdfs komme ich langsam dahinter, die zwei grauen Monitore...

Insgesamt ist Dein Tec-Rider sehr unübersichtlich und umständlich (finde ich jedenfalls).

"Schlagzeug wird mikrofoniert"

Woraus besteht das Schlagzeug?

Und nochmal zurück zu den Monitoren: was muß daraus zu hören sein? (ist auch wichtig für die Art, den Typ des Monitors..., wenn ich in mein Lager schaue, kann ich da 8 Bxen rausholen, die zu 4 verschiedenen Typen gehören...

Auch die Halbkreise = Mikrofon benötigt erkenne ich erst nach einer Weile als Gesangsmikros... mir erschließt sich das Ganze nicht auf den ersten Blick, das ist nicht gut, schau doch nochmal ein paar Rider weiter oben an, vielleicht kannst Du da was abschauen ;).

So, dann will ich wohl auch mal unseren Stagerider zur Kritik stellen:)

Anregungen/Verbesserungen/Kritik etc. sind jederzeit willkommen !

Anhänge

• Stagerider !N-PLANE Mai 2009.pdf
    125,6 KB · Aufrufe: 444
Mag sein, dass ich gerade den Schelm im Nacken habe, aber einige Formulierungen entbehren in meinen Augen nicht einer gewissen unfreiwilligen Komik...

»Mit uns kann man sprechen, wenn technisches Equipment nicht verfügbar ist« - klingt ein bisschen, als wolltet ihr euch als Spezial-Verleiher für technische Engpässe vorstellen :D

»... hier muss keine Rücksicht auf Vegetarier oder Allergiker genommen werden.« - weil eure Vegetarier und Allergiker hart im Nehmen sind? :p

Natürlich weiß ich, was jeweils gemeint ist. Aber die Formulierungen entlockten mir doch ein spontanes Schmunzeln :)

Ansonsten kommen mir diverse Formulierungen doch stark bekannt vor. Wo hab' ich die nur schon mal gesehen...? ;)

Aber jetzt mal was Konstruktives:

Was ist denn da los mit dem kabelgebundenen In-Ear für den Drummer? Bringt der eins mit, für das dann ein Signal bereitgestellt werden soll? Oder hofft ihr darauf, dass der Veranstalter/Verleiher eins rumliegen hat? Wird er wohl eher nicht, denn gerade In-Ears gehören doch eher zu den Dingen, die man nicht so gerne verleiht oder auch leiht - oder trägst du gern die Ohrstöpsel anderer Leute? Das sollte man vielleicht noch mal klarer formulieren.

Drumriser mit 2,30 x 2 Meter? Sehr unübliche Größe. Die Podeste sind standardmäßig 1 x 2 Meter groß, Zwischengrößen werden mit einiger Sicherheit nicht extra angedübelt. Also entweder 2 x 2 Meter oder 3 x 2 Meter, würde ich sagen.

Siderack: Wenn ihr diesen Punkt schon im Rider explizit aufführt, sollte da dann auch stehen, was ihr da drin haben wollt. Den Verweis auf den Kanalbelegungsplan finde ich an dieser Stelle etwas unglücklich.

Was sind Getränke in ausreichender Menge? Was für Getränke? In welchen Mengen?

»Die Band freut sich über jede helfende Hand auf der Bühne bezüglich des Auf und Abbaus.« Hmmm, aus meiner Sicht auch wieder hart an der Grenze zur unfreiwilligen Komik... Braucht ihr Hands oder nicht?

Kanalbelegungsplan: Halte ich für überflüssig, wenn ihr eh keinen eigenen Tontechniker dabei habt. Lasst das doch den Local so machen, wie es für ihn am besten funktioniert, und schmeißt den Belegungsplan raus...

Außerdem würde ich noch eine Versionsnummer sowie einen Hinweis, wo die neueste Version zu beziehen ist, anregen wollen. Rider ändern sich halt hin und wieder.

Ansonsten wird das schon einigermaßen passen, denke ich. Vielleicht finden ja noch unsere Techniker hier im Forum das Eine oder Andere.

Kanalbelegungsplan: Halte ich für überflüssig, wenn ihr eh keinen eigenen Tontechniker dabei habt. Lasst das doch den Local so machen, wie es für ihn am besten funktioniert, und schmeißt den Belegungsplan raus...

Ich persönlich halte so einen Plan als schnelle Auf-einen-Blick-Übersicht für sehr hilfreich. Sofern man klarmacht, dass man nicht akribisch auf dessen Einhaltung besteht, was hier auch getan wird.

Ansonsten: 4 Seiten? Imho viiiel zu viel. Ich weiß nicht welche Konzertgrößen ihr habt, aber z.B. die Angaben zum Licht halte ich für überflüssig. Ich musste noch nie im Dunkeln spielen und glaube auch nicht, dass ein Veranstalter extra für meine Band ne Extrawurst-Lichtmaschine anschleppt.

Und was den Stage-Plan angeht, ist er schon fast zu pixelig. Kleine Dateigröße gut und schön, aber das tut im Auge weh. Und diese ganzen Pünktchen für Schlagzeug- und Amp-Mics sind eigentlich überflüssig, das verwirrt nur. Entweder ist das selbstverständlich, oder die Location gibt das sowieso nicht her.

Also ich finde den Stageplan cool :) Vorallem die blauen Punkte auf dem Drum-Riser. Ist das Maßstabs getreu? Also kann man sich das auf 2x3m vergrößeren und dann als Vorlage verwenden ;-)
sieht aufjedenfall lustig aus.

ich bleibe jetzt ganz ruhig...
Nicht wissen ob es Mikrofone von Behringer gibt, aber behaupten das sie nichts taugen?!? Was soll die (entschuldigung für den ausdruck) scheiße?

Weil die Sachen, die von Behringer heutzutage hergestellt werden, im vergleich zu den damaligen Produkten (gute Compressoren, usw.) schlecht sind. Das ist nun einmal so.
Das hat gar nichts damit zu tun, dass Behringer drauf steht, wenn ein Produkt schlecht ist, dann ist es schlecht. Und gerade bei Mikrofonen sollten gewisse Standards schon erfüllt werde.
Es gibt ja nicht nur schlechte Produkte von Behringer, gerade die ganz einfachen Teile, bei denen man nicht viel falsch machen kann, könnte man sich vielleicht gerade noch bei Behringer bedienen. Mit einem Mikrofon von denen will ich persönlich aber weder als Techniker nach als Musiker arbeiten müssen.

Natürlich, die Neumanns waren überzogen, das habe ich jetzt auch im Nachhinein geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich trau mich aber wetten, dass wenn ich 10 Leute zum Doppelblindtest bitte, dann hoeren 8 keinen Unterschied zwischen dem 184 und einem C-2 als OH an einer gaengigen PA. Hier sind die Hochtöner limitierend. Bis auf vielleicht 2-3 Ausnahmen.

Die Zuverlässigkeit mag ein problem sein, aber damit muss eh der Verleiher leben. Beispiele fuer aktuelle gute Geraete waeren die ADA8000, die sind picobello wenn man das netzteil dezent umbaut, und der DCX2496. Das schoene an den Behringern ist halt, die sind eh entweder nach 2 tagen hin, oder sie halten ewig :)

cu
martin

Och, bitte!!
Hier nicht noch eine weitere Behringer-Debatte, gebt doch einfach mal das Wort in die Sufu ein ;)!

So, dann will ich wohl auch mal unseren Stagerider zur Kritik stellen:)
Anregungen/Verbesserungen/Kritik etc. sind jederzeit willkommen !
Einige Punkte im Rider gehören nicht dort hinein, sondern in den Vertrag, wie z.B. Catering, Backstagebereich. In den Stagerider kommt üblicherweise nur die Anweisung für den Beschaller. Im Vertrag führt man auf, dass Ton- und/oder Lichtanlage gestellt werden müssen, den Umfang bzw. die Details dazu werden dann im Rider aufgeführt, der dann gerne als Bestandteil des Vertrages ausgewiesen wird, aber imho ein separates Dokument ist, das vom VA an den Beschaller weitergegeben werden kann.
Anforderungen zur Bühne (Größe, überdacht, regengeschützt etc.), Drumriser, Stromversorgung, Möglichkeit für Backdrop etc. sowie wo der FOH positioniert werden soll oder nicht gehören auch in den Vertrag, und müssen ggf. vom VA an den Beschaller weitergereicht werden.
  • Beim Monitoring verstehe ich das schon so, dass der Drummer kein eigenes In-Ear mitbringt, sondern alternativ zum geforderten Wedge eines gestellt bekommen kann.
  • Ich halte dies aber nicht für sinnvoll. Mir wäre das zu riskant, weil gerade beim Drummer, der i.d.R. auch Bass und Bassdrum auf dem Monitor haben will, ein "normales" In-Ear eher nicht reicht. Also würde ich wenigstens einen eigenen, bereits getesteten Kopfhörer dabei haben, und mich nicht auf irgendetwas verlassen, was man mir stellt.
  • Den Punkt mit den Delay-Lines verstehe ich nicht ganz. Wer entscheidet, ob die notwendig sind? Ihr, der Veranstalter oder der Techniker? Dass dort Delays verwendet werden versteht sich von selbst, wie der Begriff "Delay-Line" schon sagt. Und ob dort EQs benötigt werden, sollte schon in der Entscheidung des Technikers liegen. Oder gibt es einen ebstimmten Grund, das hier erwähnen zu müssen?
  • Braucht Ihr ein Stativ oder ein Seil für das Backdrop, dann würde ich das erwähnen. Zumindest die angabe der Größe halte ich für sinnvoll.
  • Die Größenangabe des Drumrisers wurden schon kritisiert. Wenn die Standardgröße 2x2m nicht ausreichend ist, sollte dies erwähnt werden.

Hey Leute,

Vielen Dank schon mal für die kompetente Kritik, ich hab vieles nochmal überarbeitet, die neue Version findet ihr im Anhang.

@Legato: Formulierungen, die evtl. "lustig" wirken könnten, habe ich rausgenommen:D
Man will ja professionell wirken und keine Lachnummer sein:rolleyes:
Und zum Rider.....ja.....ähm.....ich glaube, ich hab da mal irgendwann euren
Rider gelesen und da ein paar Formulieren übernommen, weil ich die so toll
fand:great: du bist mir doch nicht böse ?!
Mit dem Kanalbelegungsplan haben wir bisher übrigens immer sehr gute Erfahrungen gemacht, zumal dieser auch aufzeigt, welche Instrumente vorhanden sind

Ich habe das mit dem DrummerMonitoring nochmal umformuliert, es kam vllt. irgendwie nicht rüber, dass unser Drummer natürlich seine eigenen Kopfhörer, und auch ein kleines Mischpult inkl. Kopfhörerverstärker selbst mitbringt. Nur die Möglichkeit, sprich Kabel, muss gewährleistet sein.

@dr_rollo : Meinst du es reicht nicht, dass im ersten Abschnitt die Formulierung "Dieser
Rider ist Bestandteil des Gastspielvertrages" bereits aufgeführt wird ?
Wir haben zwar einen seperaten Vertrag, aber in diesem möchte ich eigentlich
kein Equipment "fordern". Der Rider soll ja, wie im ersten Abschnitt erwähnt
nur eine "Anweisung" sein, um einen möglichst reibungslosen Ablauf zu
ermöglichen, von daher habe ich auch sehr selten die Formulierung
"Muss" o.Ä verwendet. Delay-Lines hab ich mal rausgenommen, der
VA oder Beschaller wird schon wissen, wann er welche braucht.

@bobcat: Wir sind zwar noch nie im Dunkeln gestanden, doch gerade für größere Veranstaltungen find ich die Angabe passend, kann sich er VA gut orientieren - und fordernd ist es ja auch nicht...

Vielen Dank, dass ihr euch alle die Zeit nehmt - ist echt ein geniales Forum hier:)

Anhänge

• Stagerider N-PLANE Version 1.0 small.pdf
    134 KB · Aufrufe: 630
Hm, bisher lief das bei uns immer

"Jungs, eure bandbesetzung"

"2x Gitarre, 1x Bass, 3x Vocals, Schlagzeug"

"Habt ihr nen Veggi in der band?"

"Ja"

"Danke. Bis dann"

Lief immer reibungslos, bisher. Boxen, PA, Mikros, Kabel,.... war alles immer automatisch vor Ort. Topteile und Instrumente eingepackt, losgefahren.

Ab wann macht so ein Rider wirklich Sinn? Direkt danach gefragt hat bisher 1 (!) Veranstalter.

Ab wann macht so ein Rider wirklich Sinn? Direkt danach gefragt hat bisher 1 (!) Veranstalter.

Ab dann macht es Sinn. Wenn gefragt wird, sollte man einen zur Hand haben. Ist ja nicht sooo viel Arbeit.

:D ja, ist soweit klar. Ich hatte nur immer das gefühl, das die Veranstalter ganz gut ohne klarkommen ;)

Wir spielen zwar auch nur alle paar Monate mal, jedoch werden Rider bei 3/4 der Veranstaltungen verlangt, dass wir ihn standardmäßig mit dem Vertrag mitschicken. So spart man sich Telefonate , und der VA hat alles schwarz auf weiß. (wie ihr wisst ist unser Rider eh recht minimalistisch, insofern :p )

Also kommts einfach drauf an in was für kreisen man spielt. Bei den Lokalen Metalevents im Jugendheim wirds nich wirklich notwenig sein, wenn man aber auf öffentlichen Veranstaltungen mit dementsprechendem Publikum spielt will der VA das auch sehn :p

MFG

Gitarrenmensch

N'abend,

Sinnvoll ist es, wenn ihr ein pdf habt, in dem steht welche Instrumente verwendet werden und wieviele Leute in etwa wo auf der Buehne stehen und wer ungefaehr was am Moni braucht.

Milo oder V-Dosc und Neumann Mics koennt ihr reinschreiben soviel ihr wollt. Entweder seid ihr fuer eine entsprechend grosse VA gebucht (dann steht das dort), oder ihr seid fuer ein Wald und Wiesenfest gebucht ( dann kriegt ihr es sowieso nicht). Besonders faellt mir die Mikrofonierung auf. da steht das 184 neben einem C391. Das waere so als wuerde man fuer die Anfahrt einen A8 oder alternativ einen Polo ordern.

Rider mit Forderungen in Bezug aufs Equiment gehen durch, wenn die Band fix in einer bestimmten Liga spielt. Und der Rider von einem eventuell vorhandenen Bandtechniker formuliert wird. Das grassierende Laientheater mit abgeschriebenen Ridern bringt nix.
Ich krieg auch von überregional bekannten Bands keine Rider hier. Die sagen mir was sie ungefaehr am Start haben und was ich gedenke aufzustellen. Ich schick ein Excel mit meiner Kanalliste und der Mikrofonierung und krieg immer ein OK. Von den bands, weil sie eh zu 90% nicht wissen was da steht und von Gasttechs, weil sie sehen, dass sie damit arbeiten werden koennen.

cu
martin