Looool
@Boehmorgler
Wir meinen natuerlich die Orgel. Bin mir sicher dass du bischen Spass verstehst.
Und ... Ne richtige Boehmorgeln ist analog, daher superschnell. Da kann so mancher digitaler Rompler einpacken.
Und verfuegt ueber eine analog Hallspirale, die die meisten Boehm Orgler aber nicht mit Fuessen treten. Warum eigentlich nicht ?
@Strogon
... was du mit dem ersten Punkt meinst,
Das erste Beispiel (Julimond) ist nur mit einer "8 er Zugriegel Kopie" (gefiltertes Rechteck) gespielt, der 008 Einstellung. Das klingt bei einer Hammond oder einem Clone halt einfach schoener, lebendiger. Weniger piepsig. Ich benutze 008 nicht nur bei sole e d'azzuro sehr gerne. Manche Orgler sind nur auf 888 fixiert. Eine Hammod hat weitaus mehr zu bieten.
Der Orgelsound ist schon ok, aber fuer den Aufwand, den ich betrieben habe, hatte ich mehr erwartet. Sogar eine B3 Sample CD mit allen Einzeltoenen hatte ich mir fuer die Programmierung besorgt. Neben der "Drumleakage" auch mit Bandpass die Leakage des Rock Organ Samples sowie Pecussion ausgeschnitten um es besser kontrollieren zu koennen.
Bei deinem Beispiel denke ich, dass die Kälte zu großem Teil am Halleffekt liegt. Ist das ein Triton-interner?
Ja, interner Hall. Die Leslie Sim des Triton ist recht schwach, so dass ich viel mit dem Main EQ nachbessern musste. Ich denke das wirkt zu kuenstlich. Fuer den Main EQ spendiert eine Workstation sicherlich nicht viel Rechenzeit. DerTriton ist aufgrund seines modernen Charakters soundso nicht der optimale Synthie auf dem man eine B3 kopieren koennte. Das AN1X Demo klingt weitaus waermer. Ob nun besser oder schlechter ist Geschmackssache.
Hier das Original der B3 Sampling CD
Wobei die Aufnahmen der einzelnen Toenen mittiger, direkter klangen
Die Triton Kopie
Klingt schon recht aehnlich aber es macht keinen Spass mit dem Sound zu spielen. Einen Clone ersetzt der Sound alleine wegen der Latenz nicht wirklich. Heute wuerde ich anders vorgehen.
- Alle Orgelvarianten waren in einem Multisound zusammengefasst, so dass man mit den 4 Controlern Zugriegel oder Zerre plus Rockorgel hinzublenden konnte. (4 Programme) Die Triton ist zwar schnell, aber im Programmodus hat man noch weniger Latenz. Also eine Orgel lieber dort programmieren und unwesentliches weglassen. Statdessen ein Clean und Zerr Programm.
- Mit einem Miniaturdrehknopf zu einer Rockorgel ueberblenden macht beim Spielen keinen Spass. Fuer solche heftigen Sachen lieber das Modulationsrad verwenden. Dass der Miniak hier gleich 3 Stueck aufweist ist klasse ! Der Miniak ist sicherlich auch sehr schnell. Probier darauf doch mal ne einfache Orgel aus.
und ich finde sogar, dass der KB3-Modus meines K2500 gut klingt, auch wenn viele die Kurzweil-Orgeln nicht mögen.
Das kann man im Grunde nur beurteilen, wenn man selbst am Geraet sitzt, denn die Latenz hoert man in einem Demo zum Beispiel nicht. Ist die Leslie Sim und Zerre brauchbar kann man auch auf einem Synthie gut orgeln. Mir gefallen die Kurzweil Sounds.
Bei dem AN1X Hallgeschepper mp3 hatte ich uebrigends anfangs die Leakage nicht Hochpass sondern Tiefpassgefiltert, daher der FM Effekt wenn man den uebertrieben reindreht. Hall ueber den Ribbon Controler damit es mehr knallt weisses Rauschen dazu eingeblendet.
Macht Spass
Und nur der zaehlt !
Gibt es eigentlich einen Kurzweil mit zusaetzlichen GM Sounds, Abspielsequenzer und Festplatte oder Speicherkarte Karte / USB Stick als Midi File Massenspeicher ?
Gruesse