Schobbeschligger
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 13.11.24
- Kekse
- 12.760
Ich mein den Livesound von ZZ beim Rockpalast. La Grange, großartiger Les Paul Sound.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
No. Das liegt daran das sein Equipment auch bis 11gehenZeigt vor Allem Herr Gibbons selbst, der seine Verstärker und Gitarren gewechselt hat wie Spinal Tap Schlagzeuger, und trotzdem immer sehr gleich klang
Aye. Hat er da nicht Hybridamps gespielt? Hab die Videos grad nicht vor Auge.Ich mein den Livesound von ZZ beim Rockpalast. La Grange, großartiger Les Paul Sound.
Ich glaube nicht, bin mir aber nicht sicher. Ein großes Problem heutzutage ist doch einfach , dass Sounds, die mit großer Lautstärke produziert worden sind , im Wohnzimmer reproduziert werden sollen. Das geht nicht. Jeder der schon mal einen 50 oder 100 Marshall aufgerissen hat und den auf ner Bühne gebändigt hat kann das sicher bestätigen.Aye. Hat er da nicht Hybridamps gespielt? Hab die Videos grad nicht vor Auge.
Was ein Pickup an Frequenzen (oder hier auch "Tiefe" genannt) übertragen kann, muss man mit den heutigen Mitteln doch exakt messen bzw. abbilden können.
Und dementsprechend müsste es im nächsten Schritt mit den heutigen Mitteln der Technik und den heute verfügbaren Materialien doch möglich sein, diese Qualität von "damals" exakt nachzubauen.
Steht uns eventuell nur die Wahrnehmung in der Quere, und die heute verfügbaren Sachen sind den damaligen durchaus bereits ebenbürtig, weil die heutige Technik das kann, man baut sie tatsächlich bereits wie "damals", wir wollen / können es aber nur nicht hören?
genau das. Ich vermute, dass da einfach der Placeboeffekt dahinter steckt.
Was eventuell sein kann, was für die früher klang alles besser These spricht sind eventuell die Einschwing und Alterungseffekte. Dass das Holz sich in 50 Jahren etwas ändert lässt sich leider auch nicht von der Hand weisen.
Dazu muss man erst einmal daran glauben, dass das Holz den Klang stark beeinflusst und das kann jeder von uns testen:
Body auf einen Tisch legen und spielen - Verändert sich der Sound?
Na er hat ja keine Aussage getroffen, sondern nur zum Selbsttest herausgefordertBist du also der Meinung, dass eine durschnittliche SG am Amp genauso klingt wie eine durchschnittliche Vollmahagoni Les Paul Custom?
Letztere hat auch nur nen größeren Body bzw. "mehr Tisch". ^^
Na er hat ja keine Aussage getroffen, sondern nur zum Selbsttest herausgefordert
Heh, kann man auch was reininterpretierenInteressanterweise hat Scott diese Videos gelöscht.
Heh, kann man auch was reininterpretieren
Mir ists andersrum wichtig: Kann ich mit meiner anderen Gitarre mein Set spielen, sodass es immernoch geil klingt?
Und komischerweise kann ich das, fast unabhängig von Amp, Gitarre und Box
Darum gehts mir nicht mal direkt.Ja das ist diese "Für den Zuschauer/auf der Bühne klingt eh alles gleich", "Der Ton kommt aus den Fingern", "Eine 2000 Euro Gitarre ist nicht besser als eine 200 Euro Gitarre" etc. Attitüde
Ich bin keine Maschine, die Songs immer genau gleich spielt, sondern mein Griff und Anschlag passen sich den Umständen an.