Es gibt da eine Doors-Coverband, die meine ich aus dem Magdeburger Raum kommt.
Die sind darauf aus, die Musik recht gut im Original einzufangen, was denen auch erstaunlich gut gelingt. Der Sänger ist stimmlich wirklich sehr nahe, die Band spielt klanglich wirklich sehr ähnlich zum Original.
Wenn man die hört, und die Augen zu macht, dann ist das wie eine Doors Live-CD zu hören (halt ohne die rufenden Mädels und den Grasgeruch, das Publikum ist größtenteils Ü60).
Die Jungs benutzen völlig normales Equipment, also keine originale Sackschwere Hammondorgel und Vintage Gitarren, sondern einen Fenderamp (der sah neueren Baujahres aus), später irgendwas neues anderes (Name weiß ich nicht mehr, sah bischn nach Supro aus, wars aber nicht), moderne Auflagen klassischer Gitarren, modernes Schlagzeug, moderne Mikrofone zur Abnahme, und eine moderne PA.
Aber die Jungs haben das Oldschoole Feel drin.
Genauso gibt es die australischen Pink Floyds. Die klingen teilweise auch erschreckend ähnlich, und nutzen auch nicht die alten Schinken.
Mühevoll arrangiert, mit viel Aufmerksamkeit gespielt, und es kommt dieser Oldschoole Klang zu Stande.
Unser
@emptypockets (ruhe in Frieden) klang mit seinen Gitarren auch erstaunlich oldschool blues an vielen Stellen, dabei war der nicht mal schwarz
Unterm Strich wirst es beim selber Aufnehmen halt immer etwas moderner haben wollen, aus Gewohnheit heraus, als es damals war, ich glaub das ist normal. Wenn man aber wirklich so alt klingen will, ist das glaub ich sehr gut möglich wenn man sinnvoll analysiert und nachstellt, aber auch mit neuem Equipment.