Songs die ihr nur wegen des Solos hört:)

• Ersteller Captain Knaggs
  • Erstellt am
Ich greif mal tief in die Kiste und werfe mal das Solo von "Allright now" (Free) und das zweistimmige Schlusssolo von "Hotel California" (Eagles) in den Ring.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im Radio habe ich mal einen untypischen van Halen -Song gehört, einen sehr schnell gespielten Blues (jdf. Blues-Schema) mit einem irren Solo von Eddie, kenne leider den Titel nicht.
Im your ICE Creeeaam Maaan Babey :D

Das solo hat Eddie aber verhauen , am anfang sind mind. 3 Töne falsch ...egal Weitergeshreddet

Wo wir bei Eddie sind ...(Produzent von SEHR vielen Geilen Solo´s :hail:)

Die Gitarrenspur von "Girl gone Bad"
, Keine Overdubs , kein Doppelter Boden ..EINE Gitarre durchgehend , wie meistens bei Van Halen ..DAS ist Grossartig
Solo und Rhytmus vermischen sich wie bei Hendrix (halt anderer Stil)

Ja Van Halen Songs hör ich NICHT wegen den (teilweise bescheuerten) Texten ...Wegen der Gitarre :great:
Eddie van Halen ist eine Lebende Gitarren Legende
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich greif mal tief in die Kiste und werfe mal das Solo von "Allright now" (Free) und das zweistimmige Schlusssolo von "Hotel California" (Eagles) in den Ring.
Ebenfalls beides Klasse Solo´s ...ich glaub von den Guten Sachen mag ich ziemlich alles :nix:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Van Halen war nicht meine Zeit und ist auch nicht meine Musikrichtung. Aber Eddie er hat mit seinem Spiel (wem erzähl ich hier was:ugly:) Einfluss auf so viele Stile genommen, dass er für mich ganz oben auf der List der bedeutenden Gitarristen steht. Von daher höre ich mir eigentlich alle Van Halen Songs nur wegen dem Gedudel von Eddie an.

• Gefällt mir
Noch zwei Single-Hits aus der Klamottenkiste: "Hold tight" von Dave Dee, Dozy, Beaky, Mick und Tich und "American Woman" von Guess Who - da sehnt man die Soli regelrecht herbei.

p.s.: kleine Schmonzette am Rande: Bei unseren Feten gab immer einen Beauftragten, der bei "In a gadda da vida" die Schallplattennadel kurz vor dem Drum-Solo aufsetzte und - ca 10 Minuten später - nach dem Orgelsolo wieder abnahm. Das Gitarrengeplärre und die Singerei wollte damals keiner hören, *gg*.

Mike Oldfield - Five Miles out - ansonsten schafft er es aber auch immer aus ner guten Pop Nummer noch ein Hammer Solo rauszuhauen, aber besonders das Five Miles Solo hat mich wohl auch zur Gitarre gebracht.
Nagut passt nicht zum Thema "nur wegen solo" - ich finde aber gerade wieder heraus das ich ein Oldfield Fanboy bin :)

Blue Oyster Cult - Astronomy (Live) - Von der Some Enchanted Evening LP - Einfache Nummer aber ein Inferno an Pentatonik

Deep Purple - Child in Time (live) - Scandinavian Nights - da bekriegen sich Blackmore und Lord mit allem was sie auf der Pfanne haben - ansonsten kann ich den den Song nicht mehr hören - aber jedes mal wenn ich das mal tue ist das GROSSARTIG.

Und natürlich die Eagles - Hotel California, ich kann´s nicht mehr hören und ärgere mich aber trotzdem wenn die im Radio dann einfach die Soli weglassen ( erbärmliche Ignoranten die sie sind).

siehe auch Blue oyster cult - Don´t Fear the Reaper - haben die einfach das Solo für´s Radio beschnitten - das gehört aber sowas von dazu und ist ebenfalls sehr gut.

Und und und....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Der Song, bei dem ich mich immer wie ein kleines Kind aufs Solo freu ist ganz klassisch “We will rock you" von Queen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der Song, bei dem ich mich immer wie ein kleines Kind aufs Solo freu ist ganz klassisch “We will rock you" von Queen.

• Gefällt mir

Ganz Klar auf den Vorderen Plätzen ...
ENDGENIALER Song , Endgeniale Solo´s
Jimi Hendrix
Der Wha Teil ..dann dieses Rhytmische Akkord dings ..

Ganz Klar auf den Vorderen Plätzen ...
ENDGENIALER Song , Endgeniale Solo´s
Jimi Hendrix
Der Wha Teil ..dann dieses Rhytmische Akkord dings ..

Aber nicht nur wegen des Solos :D

Selbst der Auftakt ist legendär !

Und noch ein Eddie aus seiner besten Zeit hier ab ca. 01.30 min:

• Gefällt mir
Auch wenn der ganze Song wirklich genial ist, genau wie das Original selbstverständlich, höre dieses Cover hauptsächlich wegen dem Gitarrensolo und dem Organ-Solo gleich im Anschluss. Geht jedesmal unter die Haut:

• Gefällt mir
Ich muss sagen das "little wing"-cover ist auch richtig, richtig klasse gemacht und auch abgemischt. da klingen viele profi-recordigs nicht so "dreidimensional". Besonders die Drums mit den Toms gefallen mir gut.

• Gefällt mir
Dream Theater - best of times

Der zweite Intropart ist auch noch recht geil aber ansonsten ist es mir viiiiel zu lang und pathetisch..

Zuletzt bearbeitet:

Achilles last Stand von Led Zep ..Eines der Grandiosen Stücke die nicht jeder sofort kennt wenn man Led Zep erwähnt .
Pages Lieblingsstück hat er mal gesagt , Die mehrstimmigen Soloparts sind klasse und eher Progressiv anstatt Bluesig

Auch wenn der ganze Song wirklich genial ist, genau wie das Original selbstverständlich, höre dieses Cover hauptsächlich wegen dem Gitarrensolo und dem Organ-Solo gleich im Anschluss.
Ich finde die Royal Albert Hall Version am besten :

Mal etwas abseits von den gitarrentypischen Klassikern ist eines meiner Favoritensolos aus Boddhisatva von Steely Dan (beginnt bei ca. 01:20):

Die Version vom "Alive in America" Album finde ich noch etwas besser, ist aber leider nicht als Video auf Youtube. Wäre das eine Schallplatte, wäre sie an der Stelle nur noch halb so dick, so oft wie ich mir das Solo angehört habe. Wie das von der Harmonik und Rhythmik mit der Band zusammenspielt ist einfach grandios. I'm lovin' it :)

• Gefällt mir

Endgeiles Neoklassisches "Geshredde" , man kann ja über Yngwie sagen was man will , aber IHM glaub ich seine Aussage "more is more" auf jedenfall , wen man es So kann ..
Das Stück ist ja wohl Krass ..

• Gefällt mir

Sowas geht auch absolut ..Versucht mal"Steppin´out " nachzuzocken ..Völlig Geil und zeigt was Clapton für ein Bluesgenie ist
Auf dem Album hört man übrigend Definitiv den ersten übersteuerten Marshall Amp , Clapton wollte einen ,härteren/anderen Sound , deshalb Die Les Paul / Bluesbraker Kombination ..die Toningenieure hielten das zuerst für Wahnsinn , Clapton hat sich durchgesetzt , der rest ist Geschichte ..Ich denke auch so Leute wie Hendrix haben damals zu Clapton aufgeschaut , diesen Marshall Sound ..wenn auch mit Strat hat er dann ja weiterentwickelt , ich denke nicht ohne dieses wichtige Album gekannt zu haben

Die Perfektion der Twin Guitar für mich, ab 2:05 min.

Hier Micky Moody at it‘s best.ab 4:25 min

• Gefällt mir
Ja ..so Zappa generell ..

Verrückt Geniale Musik ..Ich mag Zappa definitiv

• Gefällt mir
Taucht hier bisher noch nicht auf : Uriah Heep July Morning, oder Like a Huricane von Neil Young