Songs die ihr nur wegen des Solos hört:)

  • Ersteller Captain Knaggs
  • Erstellt am
High Hopes von Pink Floyd - ein wunderschönes, melodisches Lapsteelgitarren Solo:

ab 5:07

 
Dasselbe gilt für Hotel California
... nur dass dies ganz und gar keine simple Pentatonik ist. Die Soli von "Hotel California", sowohl die einzelnen als auch die als Twin guitars gemachten, gehören mit Sicherheit zum Besten, was sich Rockgitarristen erarbeitet haben.
 
Rosanna von Toto das Schlussolo.

 
Clapton auf Mayall's Bluesbreakers Beano-Album wurde schon genannt als Prototyp der Bluesrock-Gitarre. Fehlen darf für dieses Genre aber keineswegs die Live "Crossroads"-Version von 1968, die auf "Wheels of Fire" gepresst wurde. Meines Erachtens hat Clapton dieses Niveau nie mehr erreicht.

Ritchie sollte auch erwähnt werden, da gibt es viele Stücke, die man aufführen könnte. Genial finde ich nach wie vor das Duett mit Jon Lord bei "Speed King".
 
Zuletzt bearbeitet:
Songs die ich nur wegen des Solos höre?

keiner!

Ohne einen guten Song ist ein Solo nichts, aber ohne ein Solo ist ein guter Song immer noch ein guter Song.

Ich spiele selber unter anderem in einer Hairmetal Coverband (siehe Sig) wo ich auch reichlich soliere, aber mittlerweile denke ich, dass die meisten Solos über / zu lang sind.

Übrigens: Ist euch aufgefallen, dass 98% aller hier erwähnten Songs aus dem letzten Jahrtausend stammen? Da kriegt der Thread "ist die E-Gitarre am Ende" eine ganz neue Bedeutung :evil:

Heute bauen viele Bands statt einem Solo eine Bridge / Interlude in ihre Songs, die zwar kompositorisch mehr Aufwand benötigen, aber dafür dem Song etwas Interessantes, Spannendes oder einen Twist hinzufügen. Wenn ich also selber Songs schreibe (auch in der Sig) spiele ich nur da ein Solo wo mir nichts sinnvolles einfällt;)

So, und jetzt geh ich die Malmsteen Diskographie durchhören:juhuu:
 


Der Song hat eigentlich zwei Solos. Von Duane Allman und Dickey Betts. Aber bei Allmans Solo bekomme ich regelmäßig Gänsehaut.
Das Lied Blue Sky klingt ziemlich Contry mäßig, was eigentlich nicht mein Ding ist. Deshalb spule ich immer bis zum Solo vor.
 
Ich buddel mal das alte Thema wieder aus, weil der Song gerade im Rdaio läuft.
Queen - You don't fool me


Ich bin ja jetzt kein sonderlich großer Fan von Queen und auch der Rest von dem Song ist eher ok als gefällig. Das Solo aber finde ich echt geil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Eric Clapton -Layla
Ich weiss .."Olle Kamellen" , aber darf wohl nicht fehlen auf der Liste
Ich fand Clapton IMMER schon Klasse und Er ist einer meiner ABSOLUTEN Idole :hail:

Cream ..
 
Puh, da gibts bestimmt einige.
Hotel California z.b. Für mich ein "Endsolo". Perfekt irgendwie. Oder "Comfortably Numb" bzw "Mountain Time" von Bonamassa-obwohl dort der Rest auch ziemlich geil ist.
 

Ich find auch das Slide Solo (Die Gitarre ist auf "Open A" gestimmt ziemlich cool , und wie Locker Eric das Raushaut /dazu singt ..
Ist auch der Opener seines Abums "461 Ocean Boulevard"
 

Nicht NUR wegen dem solo , der Song generell ist zuemlich nice und Steve Lukather ...einfach Supercooler Gitarrentyp :hail:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben