Songs die ihr nur wegen des Solos hört:)

• Ersteller Captain Knaggs
  • Erstellt am

WAHNSINNSTÜCK !! :hail:
Nicht zu begreifen wie Abgefahren und Schön ...das ist nicht von dieser Welt
Moderner Jazz hat mir nie SO gefallen wie bei Allan Holdsworth ...eines der Grössten Musik Genies aller Zeiten ...die Musik begreift man erst nach jahren...

Eddie Van Halen hält ihn Für den Grössten Gitarristen aller Zeiten ...Er hat Recht .

Das ist so HEFTIGE/Spannende Musik ...
Die Solo´s sind das Krasseste was ich Je an Gitarrenmusik /Musik gehört habe ..manchmal Klingt seine Gitarre wie ein Saxophon und dieser FLOW (4 notes per string , aber auch sinnvolle intervalle und nicht auf und ab )
Das ist was Anderes als Pentatonik "Box system" :D
Wahnsinn , der Mann war ein ABSOLUTER GIGANT am Gitarrenhimmel
Allan Holdsworth

Er sieht keine Skalen und Muster , sondern nur das Ganze Griffbrett und töne :)great:), wollte eigentlich saxofon spielen aber das war zu teuer damals , also Gitarre .."Notgedrungen"
Ein Bewundernswerter Musiker ...und vor allem , seine Musik ...
Hier "Road Games " (Nein das sind keine Saxophone sondern Allan Holdsworth an der Gitarre :

Phantastische Musik , und Chillig gleichzeitig ..
DAS hätte ich mir gerne mal LIVE gegeben ...Schade zu spät ...
Vielleicht der Grösste Gitarrespielende Musiker Aller Zeiten
:hail:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Sorry für den "Spam" , aber das MUSS man gehört haben
Holdsworth mit der Band Gongzilla ...ich FASS es nicht wie Genial das ist
Solche Gitarrenklänge vernahm ich vorher NIE
Ich bin grad völlig high von dieser Musik :hail::love::eek:
Das ist Wahrscheinlich gerade das BESTE Gitarrenstück das ich Je Gehört habe , das haut mich wirklich vom Hocker und ich sitz hier (ohne Gitarre) gerade mit offenem Mund vor dem PC ...
Solche Gefühle bei Musik hatte ich teilweise lange nicht ..

Apache höre ich nur wegen des Gitarrensolos :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Apache höre ich nur wegen des Gitarrensolos :D
Wegen dem Strat sound auch ..Klassiker , genau wie das :

Find das ZUU Geil wie Page den Song mit der Air Guitar nachspielt ..:D
Was mich aber leztens VÖLLIG WEG geblasen hat (Ich bin noch dabei den unterkiefer zu suchen ..muss irgendwie runtergefallen sein :eek:)

Wartet mal das solo ab ...:D Das ist definitiv kein Kindergeburtstag mehr ...sicher das intro riff ist jetzt kein "Ding" und das hauptthema ..aber dann das Solo ...hehehe :cool:

Ich bin NICHT mit modernem Jazz aufgewachsen ...die üblichen , Clapton , Hendrix , Blackmore, Pagey ( mein absolutes Idol , irgendwie ) und Blues , Blues , Bluesbasiert (ihr wisst schon die ganzen Hardrock Bands ..

Andererseits wusste ich aber immer dass es Mehr als nur die Bluespentatoniken/Skalen gibt und man mit diesen 12 Tönen und Rhytmus noch GANZ andere Sachen machen kann

Allan Holdsworth ist das BESTE was ich in dieser Hinsicht in der letzten Zeit so für mich entdecken DURFTE ...

Konnte auch lange nix mit Modernem Jazz Anfangen (und das meiste lässt mich immer noch kalt ..)
Aber DAS hier ...ist eine ANDERE LIGA Freunde ;)

für mich das perfekte Solo:

Hat schon einer Baker Street von Gerry Rafferty erwähnt? Das war vor dem Krieg das Lieblingsstück aller Radiomoderatoren, um vor dem Solo reinzulabern, neben Hotel California von den Eagles:

Hat schon einer Baker Street von Gerry Rafferty erwähnt? Das war vor dem Krieg das Lieblingsstück aller Radiomoderatoren, um vor dem Solo reinzulabern, neben Hotel California von den Eagles:
Oh , Ja Klar , das kennt man ,wusste nur nicht von wem das ist . Ja Ziemlich Cooles Saxophon Solo , Lässiger Song .
Bisschen wie "Ride like the Wind"

Aber Immer noch eines meiner Wirklich All Time Lieblings Live Solo (Improvisation) ist Jimmy Pages Solo bei "No Quarter"

Er macht das schon ganz gut und man merkt dass er sich das New York Solo gut verinnerlicht hat . für ein Improvisiertes Solo , echt Klasse ..

Ja nee, wie, Sax-Solo, es geht natürlich um das kurze knackige Hammer-Gitarrensolo ab 4:45 mit der Steigerung vorher, laut diesem Interview gespielt von Hugh Burns, einem Session-Gitarristen:

https://www.theatlantic.com/enterta...baker-street-gerry-rafferty-saxophone/421008/

Aber Ride Like The Wind ist auch eins von diesen Stücken, stimmt, hat Christopher Cross selber auf seiner '59er Paula gespielt, glaube ich.

Ja nee, wie, Sax-Solo, es geht natürlich um das kurze knackige Hammer-Gitarrensolo ab 4:45 mit der Steigerung vorher, laut diesem Interview gespielt von Hugh Burns, einem Session-Gitarristen:
Ok ok . jetzt macht es klick ..am ende ist da noch dieses Gitarrensolo , das viele Moderatoren dann ungerechter weise abgewürgt haben :)

hmm.... hat ja hier bisher keiner getan.
Was ? wirklich ? In den sonst üblichen Best Solo Ever Threads , ist das eines der meist genannten , zu recht übrigens , Klar ist das Genial :hail:.
Aber eben auch andere Gilmour Solo´s , wie z.B. "Echoes"
https://soundcloud.com/thrashr0c/thrashroc-echoes-no-vocals
Da hab ich die Leads aber nicht alle 1:1 gecovert

Hier noch aus der Reihe "Peinliche '80er Hairmetal-Videos" das Saxon-Cover von Ride Like The Wind mit ein bißchen Solo in der Mitte und am Ende:

Eigentlich die ganze Tokyo Tapes Scheibe von den Scorpions, aber ich picke mal dieses hier heraus:

Klaus Meine kann ich immer noch schwer ertragen, aber ich glaube, es gibt keinen zweiten Gitarristen, der so schöne romantisch-traurig-melodramatische Geschichten auf der Gitarre erzählt wie Uli Roth in den Siebzigern mit den Scorpions. :)

• Gefällt mir
Stairway to Heaven ist so abgenudelt, ich kann den Song schon lange nicht mehr hören....ausser das geniale Gitarrensolo, basierend auf der simplen Am-Pentatonik.
Dasselbe gilt für Hotel California. Zwei herrliche Gitarrensoli mit repeating Licks zum Niederknien.

• Gefällt mir
Stairway to Heaven ist so abgenudelt, ich kann den Song schon lange nicht mehr hören....
Ich heb mir den Song für besondere Momente auf ...
Kann mir da "leider" nicht helfen ..ich mein ich kanns verstehen dass man den Song nicht mehr höre kann , Man kennt ihn in und Auswendig (Die Studio und Live Version )
John Paul Jones´ Hervorragende Begleitung mit 7ender Rhoads (Toll Klingendes Instrument) dann Bonhams PERFEKTER Drum Einsatz (Perfekt wie IMMER ..Der BESTE Drummer ALLER Zeiten . bitte keine diskussion über drummer jetzt;))
Robert Plant ...Ich liebe diese Mann einfach :redface: Und James Patrick Page , DIE IKONE der Rock Gitarre neben Hendrix , der 60er und 70er ..
SO viele Kids griffen zur Gitarre wegen diesem Guitar Hero :hail:
Weiss gar nicht wann ich den Song zum ersten mal bewusst gehört habe ..Jedenfalls hab ich mal gemeint "Led Zeppelin ist der Soundtrack meines Lebens" , Am Allergeilsten kommt es natürlich , das Komplette "Led Zeppelin -IV" Album Laut laufen zu lassen , so dass auch Nachbarn und andere unbeteiligte Personen mal was RICHTIG Geiles zu hören bekommen .
Ich find das Solo und die Leads von "Black Dog" so Sexy :great:

Dasselbe gilt für Hotel California. Zwei herrliche Gitarrensoli mit repeating Licks zum Niederknien.
Dito , das solo , Original eingespielt von Zwei Gitarristen , nämlich Don Felder und Joe Walsh , beides SEHR gute Gitarristen :

Klaus Meine kann ich immer noch schwer ertragen, aber ich glaube, es gibt keinen zweiten Gitarristen, der so schöne romantisch-traurig-melodramatische Geschichten auf der Gitarre erzählt wie Uli Roth in den Siebzigern mit den Scorpions. :)
Mit Ihm hab ich mich eigentlich nie so beschäftigt , als ich damals so 2 Jahre lang scorpions hörte , spielte ich nur Air Guitar , aber ja , toller deutscher Gitarrist , das Stück was du gewählt hastist ja mal ganz schön Progressiv .

... aber ja , toller deutscher Gitarrist .....

Das ist ja mal 'ne echte Untertreibung, aber der Prophet gilt ja bekanntlich nichts im eigenen Lande! :)
Im Ausland wird Uli Roth in einem Atemzug mit all den anderen Inventoren der 70er/80er genannt, nur in Deutschland scheint ihn keiner zu kennen. Der hat schon gesweept, als das noch gar nicht so genannt wurde, und Malmsteen wäre ohne Uli Roth nicht Malmsteen. ;)

• Gefällt mir
Das ist ja mal 'ne echte Untertreibung, aber der Prophet gilt ja bekanntlich nichts im eigenen Lande! :)
Im Ausland wird Uli Roth in einem Atemzug mit all den anderen Inventoren der 70er/80er genannt, nur in Deutschland scheint ihn keiner zu kennen. Der hat schon gesweept, als das noch gar nicht so genannt wurde, und Malmsteen wäre ohne Uli Roth nicht Malmsteen. ;)

Ja ..so hab ich das noch gar nicht betrachtet ..ich hab mir ja wieder einen CD player zugelegt und wollte mir sowieso einiges von Holdsworth besorgen , der mich halt momentan Total flasht , hat Roth eigentlich Soloalben gehabt ? Btw. kannst mir ruhig einen Tipp geben .

Von Allan Holdsworth hab ich gerade gestern abend sein letztes Interview gelesen :
https://www.guitarworld.com/artists...h-talks-synthaxes-jaw-dropping-solos-and-more
dabei erwähnt der Intrviewer folgendes Solo :

(Ab3:30 min. fängt das solo an ..
eher Rockig /Metal Style , aber dann das Solo ..:)Veredelt diesen Song einfach ..Zakk Wylde ..wer ist das ? (nichts für ungut zakk:D)
Sagt was ihr Wollt , das ist Grossartige Musik :great:

• Gefällt mir
Ja ..so hab ich das noch gar nicht betrachtet ..ich hab mir ja wieder einen CD player zugelegt und wollte mir sowieso einiges von Holdsworth besorgen , der mich halt momentan Total flasht , hat Roth eigentlich Soloalben gehabt ? Btw. kannst mir ruhig einen Tipp geben .

Ist zwar ein bischen OT, aber ja selbstverständlich.
Eigentlich ist er seit dem Verlassen der Scorpions 1978 Solo unterwegs und macht eigentlich ziemlich viel verschiedenes Zeugs.
Nach der Trennung erstmal Electric Sun:

...und eigentlich wollte er immer Geiger sein...:)

Aktuell ist er mit einem Projekt namens Tokyo Tapes revisited unterwegs.
Da spielt er na was wohl...hehehe

• Gefällt mir
Das Vivaldi Stück ist schon mal SEHR Genial , weil er das nicht 1:1 Kopiert sondern hier Klasse und Kreativ rüberkommt , ausserdem 7 Saitige Gitarren lange vor Vai ...nicht schlecht .
Spielt ebenfalls sehr Virtuos muss ich sagen ..bei solchen Top Gitarristen mag ich auch wenn sie mindestens einige Sachen ohne Gesang haben ..es sei denn Ronnie James Dio :rolleyes:singt ..
Tokio Tapes kennt man auch :great:

TOTAL Geniales Motiv /Melodie ...bin von 0 auf 100 zum Holdsworh Fan geworden...Übrigens hör ich VIEL Steve Vai Heraus , der gute Steve SCHWÄRMT von Holdsworth in den höchsten Tönen ..zurecht ..
Diese flüssigen Legatolinien und unbekannten NIE gehörten Harmonien ...
Holdsworth kann auch nicht nur schnell Legato , sondern Äusserst Melodiös und Gefühlvoll ,vor allem sein Tonmaterial ist Intressant , ich beschäftige mich seit paar wochen mit den Skalen "Des Meisters"

Was für eine Rhytmik schon im Hauptthema ...
Ich Schwärme von Holdsworth total und ärgere mich dass ich diese Musik nicht scho früher entdeckt habe ..:hail:

Vom "Holdsworth und Zappa Schüler" finde ich übrigens "Passion & Warfare" ABSOLUT Grandios (Das ganze Album)

Einer meiner ABSOLUTEN Lieblingstitel von Steve ..allerdings gefällt mir das meiste was danach kam nicht so besonders

Grandios ..ich mag solche klänge und ungewöhnliche Sachen ...Zappa war der Meister !

Zuletzt bearbeitet:
Ich höre alle Songs mit gutem Solo.
Darum höre ich kein Radio.
Im Radio haben die es voll drauf, immer dann das Stück zu beenden wenn das tolle Solo kommt auf das ich mich freue.
Oder es wird sogar ganz raus geschnitten.
Darum ist Deutschland Funk der beste Radiosender.:D:D:D

2 fallen mir gleich ein obwohl der erste ein einziges solo ist

und der andere hör ich nur wegen denn Solos