Songs die ihr nur wegen des Solos hört:)

• Ersteller Captain Knaggs
  • Erstellt am
Solo bei 01:50. Killer, Killer, Killer
Yeah , als alter VH Fan find ich zwar das IIer Album etwas schwach aber es geht ja um Solos und ja das Teilist verdammt Cool , wie vieles von Eddie

Totaler Synthi Pop song , bis dann das solo die "Erlösung" bringt

Rock n Roll ..das Studio Solo ist kurz , knackig und ziemlich Sexy Live spielte er es immer anders

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuvor gewöhnliches, beklemmendes Death-Gehacke und dann geht da die Sonne auf, bei 3:28:

• Gefällt mir
Ich dreh das mal (fast) um, ein Solo, das ich anfänglich nur wegen des Songs gehört habe, (und nach dem ersten Mal auch nicht mehr gesehen ;))
Jetzt aber höre ich es mir an, weil ich es einfach gut finde.
Schon bemerkenswert, ein Solo über 3 min, das nie langweilig wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
eher so ein edel-gegniedel, wo der song das solo ist und umgekehrt - aber ich steh drauf:

Zuletzt bearbeitet:

Das Solo (3:25) da warte ich wirklich drauf ..die CD hab ic und eigentlich ist das Ganze Album eine "Tour de force" auf der Gitarre , da jagt ein Solo das andere ,aber ECHT kein geshredde ..für mich ist das auch Steves beste Arbeit

Oder "The Riddle"

Ein Einziges Solo ..es kommen immer mehr Gitarrenspuren dazu ..Hab Steve Vai damals in Gitarre & Bass entdeckt ..das Album angehört und gekauft ..Das hat mich so geflasht ..von paar songs kann ich einige Parts (Rhytmusparts und die langsamen Melodischen Soloteile)
Das Album ist Genial

"La Ballerina "und "For the Love of God " das halte ich ebenfalls für eines der Besten Solo´s der 90er ..
DieseSongs höre ich Echt nur wegen Steve´s GENIALER Leadgitarre ..Endgeil :hail:
Wenn der Shredpart kommt ...Boah ..da krieg ich jedesmal Gänsehaut ..echt
Es ist vor allem KEIN billiges Geshredde ..der lauf vomtiefen H unten dann zum höchsten Ton ..Pfff Das ist Echt Könnerhaft
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Jetzt aber höre ich es mir an, weil ich es einfach gut finde.
Schon bemerkenswert, ein Solo über 3 min, das nie langweilig wird.
Ja ..Purple Rain ist einer dieser Songs ... hab das album und "Sign O´Times" gehabt ..btw.kannte jemanden der das "Black Album" (war gehyped i know) hatte

• Gefällt mir
So - ich leg noch einen nach:
Miles Davis, Fusionphase, Jean Pierre, ein Thema wie ein Kinderlied - und dann das Solo von Mike Stern - ich sage: gelb und cool

Geht so in die Richtung: mag man oder mag man nicht - unentschieden gibt´s da irgendwie nicht ...

x-Riff

Wegen des ganzen Outros (inkl. Solo) Jester Script Transfigured von InFlames. So ab 3min. Den Song selbst finde ich eher langweilig und des Gesang nicht gut gelungen.

• Gefällt mir

Muss man wohl nix dazu sagen ..weil alle immer Comfortably Numb nennen ..Ich find das hier auch Absolut Cool ..das war das Air Gitarrensolo meiner Kindheit

Solche Sachen ....das Solo ..Yeah !!:hail:Darum Liebe ich Pagey

Stilbruch:
Ok, das mit dem vorspulen (voll Retro das Wort ;-)) könnt Ihr Euch sparen, es geht direkt los und abbrechen für die letzten 20 sec am Ende lohnt auch nicht:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie immer bei BB King: Technisch nicht utopisch, aber mit derart viel Gefühl gespielt, dass man dahinschmilzt. :love:

Hammer Feeling hatte der Kerl

• Gefällt mir
Irgendwie wie es sein soll: Man kann es sich nachher gar nicht anders vorstellen:

... said the joker to the thief ...

x-Riff

• Gefällt mir
Eigentlich nur Pentatonik-Gefuddel aus der Klischee-Kiste, aber ich finde, mit so viel Leidenschaft gespielt, dass es den Song zu was besonderem macht:
REO Speedwagon - Back On The Road Again (Solo ab 4:05)

Die Stimme ist halt Geschmackssache, aber Metal-Solos würden sich heute vielleicht ganz anders anhören, wenn der kleine dünne Mann mit der gepunkteten Gitarre nicht gewesen wäre:
Ozzy mit Randy Rhoads live - Mr. Crowley (Solo ab 2:14 und JAA!! ein zweites und noch geileres Solo ab 4:20)

Okay, den Rest der Songs höre ich mir schon auch mal an, aber oft genug siegt die Ungeduld und ich springe vor zum wichtigen Teil...

Na und dann wäre dann natürlich noch der Prototyp eines Songs für diesen Thread:
Michael Jackson mit Beat It! (EvHs epochales Solo ab 3:00)

Ich denke, wohl die meisten Rockfans werden sich das nur wegen Eddies Solo freiwillig angehört haben. Michael Jackson war ja - iiihhhh! - Popmusik und damit automatisch der Feind (heute sehe ich das natürlich auch ein bisschen entspannter...;)). Aber damals? Ein Klassiker der Vorspultaste.

Gruß, bagotrix

• Gefällt mir
Irgendwie wie es sein soll: Man kann es sich nachher gar nicht anders vorstellen:
Jimi eben ...Das Grösste E-Gitarren Genie unter der Sonne ...."Er spielte in den Sechzigern Musik aus dem 21. Jahrhundert "

Dieser ENDgeile Ton :hail:,und eine Saite reisst auch noch )

Na und dann wäre dann natürlich noch der Prototyp eines Songs für diesen Thread:
Michael Jackson mit Beat It! (EvHs epochales Solo ab 3:00)
Definitiv ! Was soll ich als Van Halen fan auch anderes sagen ? :D

"1984" war auch eine Zeitlang auf Platz zwei der Album Charts , direkt hinter "Thriller" (Ebenfalls Göttlich , Michael Jackson war cool ,sein Meisterwerk)

Etwas schräg und anders als auf dem Album.. ich find's aber richtig geil:

Hab keine andere Live-Version gefunden, bei der ich das Solo so gelungen finde.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie einige hier vielleicht mitbekommen haben bin ich mancher (beileibe nicht aller!) japanischer Band nicht abgeneigt.

Obwohl ich auch die Songs an sich mag, spule ich doch auch gerne gleich zum Solo vor zB.:

B'z - Raging River (Solo ab Minute 4 aber am besten schon ab 3:10 etwa hören!)

https://soundcloud.com/hans-meiser-416306237/raging-river

Hier mal eine schöne Cover Version davon ..

B'z Brotherhood (Solo beginnt ab Minute 4:30)

TMG - Oh Japan our Time is now (ab Minute 2:40)

Hier das Video in HD Qualität

https://vk.com/video7184281_167033532

Hört mal rein ;)

Zuletzt bearbeitet:

Die Jungs werden hier noch öfter vertreten sein ..Genial auch das Stille Genie John Paul Jones ..seine Bass arbeit und Keys ..Excellent Bonham und Plant ebenfalls
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Mal ein etwas unbekannterer Song von den "Dinos" ..Harp Solo von Plant und das Gitarrensolo danach sind richtig Dreckig und Bluesrockig , Bass & Drums wie immer Perfekt

• Gefällt mir
Yeah... nobody's fault:great:

• Gefällt mir
Die hatten es halt einfach Drauf ...Schon ihr Mega Hit "Whole Lotta Love" ..das Solo ..
Oder solche Epischen Songs :

Jimmy Page war wohl der erste im Rock der diese Langen Songs mit mehreren Soli /Bridge und Coolen Riffs Zelebriert hat

Ziemlich Geniales Riff und die Solo Gitarre ..mal was ruhigeres

• Gefällt mir
Dream Theatre - Best of times Eigentlich von Petrucci, hier aber mal ein Cover, bei dem man die Töne noch besser heraus hört:

Die Stellen ab 0:50 und ab 2.25 finde ich toll komponiert.
Im Radio habe ich mal einen untypischen van Halen -Song gehört, einen sehr schnell gespielten Blues (jdf. Blues-Schema) mit einem irren Solo von Eddie, kenne leider den Titel nicht.

Ich stehe auf Rockmusik. Punkt. Aber manche Sachen finde ich bei den "Pop-Oldies" gut:
Moonlight Shadow von Mike Oldfield
Another brick in the wall von Pink Floyd
Dire Straights: Alle Soli des Life-Doppelalbums

Dann alle Gary Moore - Sachen, von den frühen Rockalben (The loner) bis zu Still got the blues.

• Gefällt mir