Sollten Anfänger keine teuren Instrumente kaufen?

  • Ersteller siriussurfer
  • Erstellt am
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Verdammt noch 'mal. Wieso klingen so Sachen wie "ist auch nur eine gute Basis, die Potential hat..." über eine Gitarre für Minimum 2.000 € fürt mich immer so abgehoben und arrogant?

Ich erinnere mich noch an Diskussion, in der jemand eine Gitarren für 6.000 € als "Mittelklasse" bezeichnete, wobei mir, als ich das las, die Kinnlade auf den Schreibtisch fiel.

Irgendwas scheint mit mir nicht zu stimmen....:confused::gruebel:

Ich gebe zu: dagegen bist Du ja wirklich fast ein Waisenknabe.;)

Aber vielleicht sollte man dann irgendwann zum Thema zurückkommen oder es tatsächlich einfach beenden......

... falls es zu Deinem Seelenfrieden beiträgt, die habe ich mir vom Erbe meines vor einem Jahr verstorbenen Vaters gekauft. Als bleibende Erinnerung. Vorher beschränkte sich mein Budget eher so auf das Veredeln von 1000-EURO-Klampfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Foto von ner CS mit ner Nackten ollen daneben
... merkwürdige Begriffe ... und merkwürdige Fantasie ... die Frau will ich doch nicht anner Klampfe rumfuchteln sehen ... wenn denn schon Investition, dann doch bitte an mir ... manche Jungs versteh ich echt nicht .... :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um das Ganze vielleicht zu einem besinnlichen Abschluss zu bringen, eine Gitarre ist potentiell ein Gerät, welches man *fast* immer tunen und verbessern kann - folgend der persönlichen musikalischen Entwicklung und der wachsenden Ansprüche.

Aaaaaber, wenn die Basis nix taugt, weil man als Anfänger beim Instrument zu sehr gespart hat, sind die Bemühungen zur Verbesserung oft vergeblich, oder zumindest unsinnig und der Spaß ist flöten- und das *erste* Instrument wird in der Bucht verklappt und man muss was Gescheites kaufen.

Um dem zu entgehen *sollten* Anfänger vielleicht zumindest "mittelteure Instrumente" kaufen.

.... und jetzt bitte keine Wortklaubereien - die meisten haben verstanden, was gemeint ist. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...würde ich so unterschreiben :)
 
eine Gitarre ist potentiell ein Gerät, welches man *fast* immer tunen und verbessern kann

Hier spricht der Mechaniker, der Musiker würde es so ausdrücken: Auch erfahrene Gitarristen können ihr Spiel noch verbessern. :engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
…eine Gitarre ist potentiell ein Gerät, welches man *fast* immer tunen und verbessern kann


Das *fast* kannst du auch noch streichen. Wenn's nach oben nix mehr zu verbessern gibt, dann kann man mit ------> RELIC <-------- anfangen, das läuft auch unter "Tuning" und kostet einen Haufen Geld extra :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wieso klingen so Sachen wie "ist auch nur eine gute Basis, die Potential hat..." über eine Gitarre für Minimum 2.000 € fürt mich immer so abgehoben und arrogant?
Weil sie abgehoben und arrogant sind? Besonders in diesem Threadthema. Das ist ja das Drama: Dieser Thread kippt von einem Extrem ins das Andre. Mal ist der letzte Sperrmüll noch gut genug zur künstlerischen Entfaltung, mal sind ausgegebene 2k€ eine "Basis". Wir sind alle verrückt, hat euch das schon mal wer gesagt?;)

Worum ging es eigentlich?
Nächste Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Aaaaaber, wenn die Basis nix taugt, weil man als Anfänger beim Instrument zu sehr gespart hat, sind die Bemühungen zur Verbesserung oft vergeblich, oder zumindest unsinnig
Um dem zu entgehen *sollten* Anfänger vielleicht zumindest "mittelteure Instrumente" kaufen.


a) Wo ist deinem empfinden nach "die Basis" genau?
b) In welchem Preisbereich ziehst du die Grenzen für "mittelteure Instrumente?"


:hat:
 
....wir steuern gerade in ruhigere Gewässer. Cool ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
....wir steuern gerade in ruhigere Gewässer. Cool ;)
:D

.... eher nicht. Ich glaube, da gibts noch den einen, oder anderen Knochen an der Leiche, an dem man noch gern etwas weiternagen möchte. Vielleicht sollte man den Thread zum Thema "Edelklampfe vs BilligKlampfe" umnutzen, dann hätten alle, die sich immer wieder gern an diesem Thema erhitzen, endlich ein Plätzchen an dem sie sich zu einer Battle treffen könnten.

Edit by klaatu: Mal die grüne Moderationsfarbe entfernt....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber noch einmal, ein teures Instrument fügt einem Anfänger keinen Schaden zu.

Ich habe insgesamt drei Gitarren und die SUHR, ist für mich auch nur eine gute Basis, die Potential hat.

Eine SUHR ist also deiner Meinung nach eine gute "Anfänger"-Gitarre? :confused1:

...wenn sie eine so gute Gitarre ist, warum verspührst du dann den potentiellen Wunsch, sie durch Auswechseln der Komponentnen zu tunen?


:oops:
 
Eine SUHR ist also deiner Meinung nach eine gute "Anfänger"-Gitarre? :confused1:

...wenn sie eine so gute Gitarre ist, warum verspührst du dann den potentiellen Wunsch, sie durch Auswechseln der Komponentnen zu tunen?


:oops:
Von Anfänger-Gitarre hab ich nix gesagt.

Aber um Deine Frage zu beantworten, *endgeil* liegt im Gehörgang des Betrachters und muss nicht 100% deckungsgleich mit der Idee von Herrn Suhr sein. Ich fühlte mich mit dieser Gitarre dem Ziel schon sehr nahe, sodass der Weg für mich dahin nur noch sehr kurz war.
Jetzt ist sie ja auch perfekt. .... zumindest für den aktuellen Augenblick. :D

Sacht mal Leute, was stellt Ihr eigentlich mit der Legende an, dass Eric Clapton 6 Stratocasters gebraucht hat, um sich EINE Blackie daraus zusammen zu basteln? Oder, dass SRV Seine Number One bis zum Schluss ich weiß nicht wie oft hat neu bundieren lassen, bis es nicht mehr ging und sich dann den Hals von Red hat drauf montieren lassen, weil er die Basis von NO nicht aufgeben wollte? Oder was an der Sache dran ist, dass Seymour Duncan die Pickups mit einer speziellen Entmagnetisierungs-Vorrichtung bearbeitet hat, um den Vorgang zu simulieren, der die speziellen Eigenschaften von Andy Summers Pickups vom Standard underschied, weil er seine Gitarre an seinen Amp anzulehnen pflegte?
Klar sind wir da im Voodo-Land, Aber wie gesagt, Jedem das Seine. Was bringt Euch da so in Fahrt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben