..richtich. Und deshalb lieber eine SUHR, oder Anderson und Co - da wacht der Chef persönlich über seine Mannschaft und achtet selbst darauf, dass nur perfekt gearbeitete Instrumente seine Fertigung verlassen.
das muss doch auch nicht sein, es sind doch schliesslich '
nur' Gitarren. Was wir hier disskutieren, ich zumindest, dass auch anderswo, bespielsweise in Asien und auch bei Fender und Gibson perfekte Instrumente gebaut werden können, und in der Regel auch gebaut werden. Zuletzt ist nur die Frage aufgekommen woher eigentlich dieses ganze Vodoo kommt, und ob das ein Anfänger auch braucht. Egal... wenn man mal Fotos oder Filmchen vom Fender oder Gibson Werk sieht, oder auch von den anderen einschlägigen Marken, wo dann irgendwelche Ommas sitzen und Hälse festschrauben oder Pickups einbauen, und wo dann unsere geliebten Gitarren zu Hunderten nebeneinander im Regal stehen... wird man sich schnell bewusst, dass es 'nur' Gitarren sind... und nicht gleich des Schwertes des heiligen Grals in einer Zaubernacht im heiligen Feuer geschmiedet wurde... weil Gitarren dann aber doch Präzisionsinstrumente sind verlässt das eine oder andere mit einer Macke das Werk, weil eine dieser Ommis nicht richtig gekuckt hat bei der Qualitätskontrolle... vielleicht 20 sekunden pro Instrument? Egal... dann stellt man als Käufer halt das Setup so wie es einem am besten gefällt ein... und es muss funzen!
Dann glaub ich auch manchmal dass gerade Fender und Gibson unglaublich schlaue Marketingleute haben müssen: NUR wenn diese Qualitätsstreuung überhaupt existiert, kann Vodoo existieren... denn so wird jedes Instrument ja irgendwie einzigartig auf der Guass'schen Normalverteilungskurve hier der Qualitätsstreunng, und wer dann mal zufällig DAS Instrument weit rechts auf dieser Normalverteilung
erwischt hat darf sich mit Vodoo umgeben, und andere die Ihr instrument aufgebessert und eingespielt haben haben dann Mojo... Wenn ALLE Instrumente 1A wären, wo käm' denn dann deas ganze Vodoo her???
Ich hoffe nur, dass auch der blutige Anfänger ein qualitativ hochwertiges Instrument erwischt, er braucht es genauso wie der Profi... der Anfänger weiss vielleicht nur nicht so ganz genau welche Art von Instrument: Humbucker oder Singlecoil, ... wasnoch? Egal, aber Qualität erkennt man auch als Anfänger!!!!