Sollten Anfänger keine teuren Instrumente kaufen?

  • Ersteller siriussurfer
  • Erstellt am
... Publikum ist der Beweggrund für Kunstproduktion, vergessen wir das mal nicht! ...
Das sehe ich anders - Kunst produzieren zu wollen ist ein unabhängiger Antrieb. Die Gunst des Publikums ist im Idealfall der Lohn ... und das Zeugnis dafür, dass man es gut gemacht hat. Ein wahrscheinlich vermessenes, extremes Beispiel - frag mal van Gogh - der hat *seine* Kunst gemacht, weil *er* sie so und nicht anders machen wollte. Andererseits musste er sein kurzes Leben lang erleben, dass der größte Teil des Publikums sein Werk ablehnte.
Wenn allein das Publikum der Antrieb wäre, dann wärs irgendwie keine Kunst, sondern eher Handwerk
 
Ich weiß nicht, ob ich das "simple Instrument" jetzt mit *schlicht und mittelmäßig*, oder mit "das Instrument als solches" übersetzen soll.
... wenn dir das hilft: ich spiele gerne das, was man auch als "Gurken" bezeichnen könnte, also Instrumente, die gewisse Grundbedingungen wie Oktavreinheit und Stimmbarkeit erfüllen, aber ansonsten eben auch gerne aus Sperrholz bestehen dürfen oder Pickups haben, die pfeifen, wenn man nicht aufpasst, für die AAA eher ein Batterietyp ist und die in einer Glasvitrine irgendwie eher wie verirrte Motten aussehen, als wie die Objekte von Begierden Fremder :D
 
Das ist doch shitegal ob da jetzt Indosenen oder Irokesen arbeiten... es war ja eh nur als Metapher gemeint, hauptsache sie bauen Gitarren, und Dein PR Mann von Gibson wird ein Husten tun uns zu verraten wer bei Gibson arbeitet, denn 1.) ist das verboten, und 2.) WER soll denn jetzt bei Gibson arbeiten um würdig genug zu sein Vodoo zu basteln? Ob bei Gibson tatsächlich nur echte Amerikaner arbeiten, kein einziger Gastarbeiter? Und ja kein Asiate, sonst müsste man ihn ja zu den Ibanesen schicken...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


Du behauptest also ehrlich, dass jeder der keine Fender oder Gibson in seinem Sortiment hat, beschämend zugeben muss es sich nicht 'leisten' zu können???

Bis auf die wenigen die wirklich schlechte Erfahrungen gemacht haben,mit den Marken. ......

Ja! Ganz einfach. ... Zumindest die,die am lautesten motzen.
 
frag mal van Gogh
... mit DEM unterhalte ich mich schon lange nicht mehr, auch weil er immer nur mit einem Ohr zuhört. Mir ist klar, dass es zur Koketterie des Durchschnittskünstlers gehört, er existiere nur aus sich heraus und sein Werk sei unabhängig von Welt und Bewertung anderer. Mit Verlaub: ich halte das für Unsinn, Lüge oder doch zumindest Verblendung erster Güte. Schau dir Künstler an und hör nicht auf ihr Gequatsche. Sie machen es ALLE für ihr Ego, und das bestätigt sich nun mal selten selbst ... na gut, beim pathologischen Narzisten vielleicht ;)

Mal so nebenbei: hättest du tatsächlich recht (wer bin ich, das komplett auszuschließen ;) ), müsstest du dich ganz dringend mit allen Marketingabteilungen der Welt in Verbindung setzen, die allesamt auf dem falschen Dampfer in die Gehirne der Kunden zu gelangen versuchen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, nicht jeder ist ein Fachmann nur weil er sich so nennt und betitelt.


gut - falsche wortwahl. man geht zu jemanden der schon ein paar jährchen spielt. ich denke, dann ist man in der lage ein paar unterschiede zwischen einer strat und LP herauszuhören. wie auch immer - ich tat es :D und habe nun 2 Les Pauls :D - gott sei dank -
 
... wenn dir das hilft: ich spiele gerne das, was man auch als "Gurken" bezeichnen könnte, also Instrumente, die gewisse Grundbedingungen wie Oktavreinheit und Stimmbarkeit erfüllen, aber ansonsten eben auch gerne aus Sperrholz bestehen dürfen oder Pickups haben, die pfeifen, wenn man nicht aufpasst, für die AAA eher ein Batterietyp ist und die in einer Glasvitrine irgendwie eher wie verirrte Motten aussehen, als wie die Objekte von Begierden Fremder :D

:D ... hab ich mir schon halb gedacht. Jedem das Seine.
Ich habe insgesamt drei Gitarren und die SUHR, ist für mich auch nur eine gute Basis, die Potential hat, aber immer noch verbesserungsfähig ist.

Aber noch einmal, ein teures Instrument fügt einem Anfänger keinen Schaden zu.

... ein richtig billiges schon eher

EDIT - Du hast offensichtlich keine Ahnung von echten Künstlern. Ich kenne einige - die leiden natürlich wie die Hunde, wenn das Publikum nicht applaudiert. Die meisten machen aber dennoch weiter *ihr* Ding
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:D ... hab ich mir schon halb gedacht. Jedem das Seine.
Ich habe insgesamt drei Gitarren und die SUHR, ist für mich auch nur eine gute Basis, die Potential hat, aber immer noch verbesserungsfähig ist.

Du bist eben ein echter Gourmet.....

Manch anderem mit schlichterem Geschmack/ Können/Anspruch reicht so eine Suhr, so wie ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jedem das Seine. Warum gibts Spezialisten, die Porsches tunen?

... und davon sind auch nur die wenigsten erfolgreiche Rennfahrer. Das gilt darüber hinaus auch meist für ihre Kundschaft

Und das Pimpen einer Suhr ist ja auch im Vergleich ein eher bescheidens Hobby. Man kann heut spurlos mehr Kohle in einem Mountainbike versenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke, dann ist man in der lage ein paar unterschiede zwischen einer strat und LP herauszuhören.
... und die ganz fiesen spielen dir dann Produktionen vor, aus denen du diesen Unterschied genau nicht mehr heraushören kannst und komplett bei der Raterei in die Irre gehen wirst :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... mit DEM unterhalte ich mich schon lange nicht mehr, auch weil er immer nur mit einem Ohr zuhört. Mir ist klar, dass es zur Koketterie des Durchschnittskünstlers gehört, er existiere nur aus sich heraus und sein Werk sei unabhängig von Welt und Bewertung anderer. Mit Verlaub: ich halte das für Unsinn, Lüge oder doch zumindest Verblendung erster Güte.

van Gogh wurde ein Leben lang verkannt, er ist wahnsinnig geworden, hat sich sein Ohr abgeschnitten und ist arm gestorben. Irgendwann hat jemand van Gogh für ganz toll befunden und der Vodoo ging los... Johann Sebastian Bach war da etwas schlauer: er hat immer penibel darauf geachtet was er an Kohle für seine Werke bekommen würde, er ist ja auch ziemlich wohlhabend verstorben, und jedemenge Frauen hatte er glaube ich auch...
 
Ja! Ganz einfach. ... Zumindest die,die am lautesten motzen.

Ahh... dann hohl' ich mir jetzt ne Fender Custom Shop und krieg sofort alle Frauen die ich mir jemals gewünscht habe???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du solltest dringend nochmal bissel was über Bach lesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... und die ganz fiesen spielen dir dann Produktionen vor, aus denen du diesen Unterschied genau nicht mehr heraushören kannst und komplett bei der Raterei in die Irre gehen wirst :D

gut, dass ich mir das vorspielen ließ, was ich auch spielen wollte :D
 
... nana, ALLE, dafür reicht Custom Shop wohl eher nicht .... ;)

... zum Glück merken die Objekte unserer sexuellen Begierde den Unterschied zwischen einer 200,- oder 20.000,- Euro Gitarre eher selten bis nie; besser noch, sie fänden wohl eine verschwitzte R. Galagher Kopie eher ekelig... und wenn man gar mit Stairway to heaven kommt ist's eh aus...

:D:D:tongue::igitt:
 
Ahh... dann hohl' ich mir jetzt ne Fender Custom Shop und krieg sofort alle Frauen die ich mir jemals gewünscht habe???

Wenn Du das möchtest,dann mach bitte ein Foto für mich.

By the way,Du interpretierst mein Post Vermutlich falsch. Aber ein Foto von ner CS mit ner Nackten ollen daneben, hätte ich trotzdem gerne ;)
 
Jedem das Seine. .

Verdammt noch 'mal. Wieso klingen so Sachen wie "ist auch nur eine gute Basis, die Potential hat..." über eine Gitarre für Minimum 2.000 € fürt mich immer so abgehoben und arrogant?

Ich erinnere mich noch an Diskussion, in der jemand eine Gitarren für 6.000 € als "Mittelklasse" bezeichnete, wobei mir, als ich das las, die Kinnlade auf den Schreibtisch fiel.

Irgendwas scheint mit mir nicht zu stimmen....:confused::gruebel:

Ich gebe zu: dagegen bist Du ja wirklich fast ein Waisenknabe.;)

Aber vielleicht sollte man dann irgendwann zum Thema zurückkommen oder es tatsächlich einfach beenden......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben