andi85 schrieb:
aber ein echtes klavier ist halt doch noch was anderes. warum das nicht gesagt werden darf, verstehe ich nicht so ganz.
Hallo,
da ja im Zweifel ich gemeint bin, möchte ich mich dazu auch noch mal äußern.
Man kann ja alles äußern, was immer man will. Aber ich persönlich denke schon, dass man mit und bei einer Antwort den Adressaten im Hinterkopf behalten sollte.
Und ich bin der Meinung, dass der Ton die Musik macht.
Wie würdest Du Dich fühlen, wenn Du den Führerschein machen möchtest, und fragst in einem Forum nach dem richtigen Anfängerauto, so in der Corsa/Polo/Fiesta-Klasse.
Z.B. weil Dein Budget nichts anderes hergibt oder der Platz in der Garage beschränkt ist. Geantwortet wird Dir "Kauf Dir einen Mercedes. Wer einen VW Polo bewegt, wird niemals Autofahren lernen!"
Gehst Du dann noch mit Spaß oder Motivation an die Sache heran?
Ist die Antwort für Dich nützlich?
Wirst Du Dir denken "Mensch, so ein Forum ist eine tolle Sache! Lauter nette, hilfsbereite Leute da!"?
Ich weiß nicht, ich verstehe unter Hilfsbereitschaft etwas anderes, als Anfänger herunterzumachen oder an ihren Wünschen und Bedürfnissen vorbeizuempfehlen. Niemand soll Tatsachen unterschlagen. Aber ich wünsche mir
adressatengerechte Antworten, Tipps und Hinweise!
Wenn ich nicht weiß, welche Karriere der Fragende einschlagen möchte, sollte ich, bevor ich reflexhaft meinen "Kauf Dir einen Klavier"-Text per copy&paste absende, dann lieber nachfragen.
Ich kann dann ja immer noch sagen, dass meiner Meinung nach ein DP nicht zu dem in der Lage ist, was ein Klavier kann. Aber solche Leute dann "Tastenbediener" statt "Klavierspieler" zu nennen... Nein, Verzeihung, das geht nicht.
andi85 schrieb:
Also mit dem Stichwort Motivation habt ihr irgendwie schon recht. Es ist halt nicht ganz einfach, die Brücke zu schlagen zwischen dem Hinweis auf das Optimum Klavier bzw Flügel, an dem sich ein Digitalpiano messen muss, und der Ermunterung des Einsteigers.
Danke für dieses posting. Nichts anderes meinte ich.
Mir ist es wichtig, dass Leute motiviert werden. Wenn ich aber lese "Eins muss Dir klar sein: Wenn Du ein DP kaufst, wird aus Dir nie ein Klavierspieler!"... Entschuldigung, da stellen sich mir die Nackenhaare auf.
Wenn Deinen Gedankenschritt dieses Zitates alle nachempfinden könnten, wäre eigentlich alles erreicht.
Und ich muss noch etwas loswerden... Schaut mal bitte auf diesen thread:
Digitalpiano für Anfänger
Da wurde nichts unterschlagen oder beschönigt. Da wurde klipp und klar gesagt, was geht und was nicht. Der Threadersteller war mit den Antworten nicht ganz glücklich, aber immerhin hat er meiner Meinung nach die richtigen, passenden Antworten auf seine Fragen bekommen.
Vielleicht hat also die Diskussion in diesem Thread hier etwas gebracht. Ich fände das sehr schön. Und jetzt gehe ich rüber in den o.g. thread und verteile vor lauter Freude ein paar Karma-Punkte an Leute, die nie gedacht hätten, dass sie welche von mir bekämen...