Separater Thread für die Diskussion: A- vs. D-Piano

  • Ersteller lucjesuistonpere
  • Erstellt am
Ach Darthie, lese und verstehe doch endlich mal was da wirklich steht und nicht was Du denkst lesen und verstehen zu wollen.

Deshalb nochmal für Dich:
Ich schreibe von Kompromiss: wenn die Voraussetzungen optimal sind, lernt man eben am besten. Wenn die Voraussetzungen nicht optimal sind, dann kann das nicht so gut gehen.

Das hat nix, aber auch garnix mit Arroganz gegenüber Mitmusikern zu tun.
 
stefan64 schrieb:
Ach Darthie, lese und verstehe doch endlich mal was da wirklich steht und nicht was Du denkst lesen und verstehen zu wollen.

Ach Stefan, lies und versuche doch endlich mal zu verstehen, was Ihr da wirklich schreibt. Wenn Ihr es anders meint, dann schreibt es bitte so, dass der unbedarfte Leser es genau so versteht, wie es gemeint sein sollte. Unarrogant und herzlich.
:)
 
Mein lieber Darthie, das was du von uns forderst, ist, daß wir bestimmte Tatsachen verschweigen, nur damit den Anfängern ja nicht die Motivation flöten geht. Letzteres ist zwar ein hehres Ziel - aber dafür die Nachteile von DPs zu verschweigen, grenzt für mich schon an Verarsche.
Wenn ich hier als Anfänger eine solche Frage reinstellen würde, wäre ich froh, wenn alle nicht nur unkritisch "Hurra" posten, sondern mich auch über die Grenzen des Instruments aufklären.
Daß ein DP für jemanden, der Klavierspielen lernt, nur ein Kompromiß ist, ist Tatsache. Und Tatsachen sollte man auf den Punkt bringen, auch wenn das den ein oder anderen unschönen Effekt haben *könnte*.

@Sticks:
Ich glaube, du schneidest hier ein anderes Thema an. Das klingt mir nämlich eher nach "Sollen Stagepianos auf der Bühne realistisch klingen - ja oder nein?", worum sich auch ein Thread im Synth-Forum rankt.
Wenn man Klavier spielen lernen will, und das auf einem Digitalpiano tut, ist die Ähnlichkeit zum Klavier nicht gerade unbedeutend...
 
lucjesuistonpere schrieb:
Mein lieber Darthie, das was du von uns forderst, ist, daß wir bestimmte Tatsachen verschweigen, nur damit den Anfängern ja nicht die Motivation flöten geht.

Ich glaube nicht, dass Darthie das so gemeint hat. Es geht ja gar nicht darum, dass man irgendwelche Tatsachen verschweigt (auch meiner Meinung nach ist das Klavier die optimale Lösung; das wird hier auch wohl kaum jemand abstreiten). Es geht doch vielmehr um die konträren Meinungen, ob es auch mit einem DP möglich ist, "Klavier" zu lernen.

Ich bin der Meinung, dass dies bis zu einem gewissen Punkt möglich ist, der frühestens nach 3-5 Jahren erreicht ist (viele erreichen diesen Punkt womöglich erst gar nicht). Dazu gehören vor allem Spaß und Enthusiasmus. Und hier sollte doch wohl bei ernsthafter Motivation nicht ausschlaggebend sein, ob man auf einem Klavier oder DP übt.

Dass manche auf dem Standpunkt stehen, der Klang oder die Tastatur eines DP´s trübe die Spielfreude, ist vielleicht darin begründet, dass man jahrelang auf einem Klavier oder gar Flügel gespielt hat und gerade deshalb diese "Feinheiten" vemissen. Diese Frage stellt sich aber bei einem Anfänger gar nicht.

Ich stehe auf wie Darthie auf dem Standpunkt, dass es um das WIE bei der Vermittlung geht. Wenn hier ein Anfänger nach einem DP fragt (weil er sich aus einem der zahlreichen genannten Gründe gegen ein Klavier entscheiden muss), kann es nicht die richtige Art und Weise sein, kategorisch zu behaupten, eine niveauvolle Künstlerische und technische Verwirklichung sei darauf nicht möglich. Das stimmt so einfach nicht!!! Vielmehr sollte man versuchen, bei den Leuten Freude und Motivation nicht zu dämpfen, sondern sie (trotz vielleicht nicht optimaler Bedingungen) zu fördern...

Gruß!!!

Johannes

P.S. Ich habe diesen Beitrag weder im Zorn verfasst, noch um jemanden anzugreifen. Ich finde, eine anständige und sachliche Diskussion gehört hier ins Forum. Unsachliche und angreifende Texte dagegen nicht... :great: :)
 
giovanni78 schrieb:
Ich stehe auf dem Standpunkt, dass es um das WIE bei der Vermittlung geht. Wenn hier ein Anfänger nach einem DP fragt (weil er sich aus einem der zahlreichen genannten Gründe gegen ein Klavier entscheiden muss), kann es nicht die richtige Art und Weise sein, kategorisch zu behaupten, eine niveauvolle Künstlerische und technische Verwirklichung sei darauf nicht möglich. Das stimmt so einfach nicht!!! Vielmehr sollte man versuchen, bei den Leuten Freude und Motivation nicht zu dämpfen, sondern sie (trotz vielleicht nicht optimaler Bedingungen) zu fördern...

Danke!

:)
 
zefix langsam kann ichs nicht mehr sehen.

mit dem vorgang der erstellung eines themas hier im forum wird nach meinungen gefragt. und wenn die meinungen nicht genehm sind, dann akzeptiert sie bitte als solche und macht dann einfach das was ihr für richtig haltet. wenn euch jemand zum klavier rät, akzeptiert diesen rat und entscheidet euch trotzdem für ein digitalpiano, wenn ihr das für richtig haltet. wo ist das problem?
ungefragte meinungsäußerungen...sag mal wozu gibts denn bitte ein forum und wozu stellt man dann fragen???
seht das forum hier doch nicht so stressig.

und noch was: wenn mich jemand darauf hinweist, dass mit bestimmtem equipment meine motivation nach kurzer zeit sinken könnte, dann sag ich danke für den tip und überlege mir, ob er in meinem fall wohl auch zutreffen wird. dann entscheide ich, ob ich mir lieber was anderes hole, oder doch bei meinem plan bleibe.

wie ich oben schon geschrieben hab, muss am ende einer diskussion doch nicht zwangsläufig ein gemeinsamer standpunkt für alle rauskommen, oder? wir geben hier ratschläge, nicht befehle, also nehmt sie bitte als solche und macht nicht so einen stress.

natürlich ist es besser auf einem digitalen zu spielen als gar nicht. natürlich kann man auf einem digitalen auch was lernen. natürlich haben diese dinger ihre daseinsberechtigung (auch wenn die holzverkleideten heim-pianos bei leuten die viel live spielen einen schweren stand haben). natürlich gibt es situationen, in denen der beste kompromiss auf was digitales rausläuft.
aber ein echtes klavier ist halt doch noch was anderes. warum das nicht gesagt werden darf, verstehe ich nicht so ganz.
 
andi85 schrieb:
zefix langsam kann ichs nicht mehr sehen.

Dann schau es Dir nicht an. :)


andi85 schrieb:
mit dem vorgang der erstellung eines themas hier im forum wird nach meinungen gefragt. und wenn die meinungen nicht genehm sind, dann akzeptiert sie bitte als solche und macht dann einfach das was ihr für richtig haltet.

Ich bitte Dich, auch meine Meinung zu akzeptieren.


andi85 schrieb:
ungefragte meinungsäußerungen...sag mal wozu gibts denn bitte ein forum und wozu stellt man dann fragen???

...gilt die freie Meinungsäußerung überhaupt auch für mich?


andi85 schrieb:
seht das forum hier doch nicht so stressig.

Ich fand, ich hab einen relativ gelassenen Text verfasst...was ich von Deinem Post nicht behaupten kann. :rolleyes:


andi85 schrieb:
und noch was: wenn mich jemand darauf hinweist, dass mit bestimmtem equipment meine motivation nach kurzer zeit sinken könnte, dann sag ich danke für den tip und überlege mir, ob er in meinem fall wohl auch zutreffen wird. dann entscheide ich, ob ich mir lieber was anderes hole, oder doch bei meinem plan bleibe.

Geht in Ordnung.


andi85 schrieb:
wie ich oben schon geschrieben hab, muss am ende einer diskussion doch nicht zwangsläufig ein gemeinsamer standpunkt für alle rauskommen, oder? wir geben hier ratschläge, nicht befehle, also nehmt sie bitte als solche und macht nicht so einen stress.

Verstehst Du unter "Stress machen", dass jemand eine andere Meinung als Du hat?


Schade, dass nun auch im Tastenbereich das Niveau zu sinken beginnt... :( Unter einer guten Diskussion verstehe ich etwas anderes...

Gruß!!!

Johannes
 
Um dich gings eigentlich in meinem Beitrag nicht.
Aber wenn du meinst...

Worum es geht, ist sich so aufzuregen, wenn bei ner Diskussion andere Ratschläge rauskommen, als man erwartet hätte. Das ist doch was normales. Wenn man sich im Musikladen beraten lässt, oder Freunde um Rat fragt, kann das auch passieren.
Und dass ich die Meinung anderer nicht akzeptieren könnte, wäre mir neu.

Dass es demotivierend wirkt, Anfängern entschieden von Digitalpianos abzuraten, ist sicher irgendwo berechtigt. Andererseits sollte es finde ich schon gesagt werden, dass ein Klavier immer noch das Optimum ist.

Naja, wie auch immer - nicht hinzuschauen ist ein sehr guter Vorschlag. Werde ich eventuell auch umsetzen.
Danke übrigens dass du hier das Niveau so anhebst.
 
andi85 schrieb:
Um dich gings in meinem Beitrag nicht.

Aber wenn du meinst....

Ja, genau das meine ich! Und für einen angemessenen Ton spielt es auch gar keine Rolle, ob ich gemeint war oder nicht. Ich verstehe auch gar nicht warum Du so angefressen reagierst. Schließlich ist dieser Thread von luc zu genau dieser Themendiskussion erstellt worden. :) Darf hier nicht jeder seine Meinung sagen. Dass es verschiedene Ansichten gibt, ist doch normal. Aber dass Du plötzlich konträre Meinungen nicht mehr "sehen kannst", verstehe ich nun wirklich nicht... :(
Was soll das?

andi85 schrieb:
Aber das mit dem nicht hinschauen ist ein sehr guter Vorschlag. Danke übrigens dass du hier das Niveau so anhebst.

Danke für Deinen wunderbaren Sarkasmus! :D

Gruß!!! :)

Jo
 
oh bitte. den brauch ich.

also vielleicht hast du mich auch falsch verstanden, aber es geht nicht um die meinungen an sich, sondern dass sich manche so aufregen, dass andere ratschläge kommen, als sie erhofft hätten.

naja, ich mach mir jetzt eine tass´ kaffee.
 
andi85 schrieb:
aber ein echtes klavier ist halt doch noch was anderes. warum das nicht gesagt werden darf, verstehe ich nicht so ganz.
Vermutlich macht Ihr zu viel an Eurem 'Klavier-Begriff' fest'. Ich denke mal, für einen Anfänger ist ein Klavier so ziemlich alles das, was auf den ersten Blick danach aussieht. Ob da Hemingway, Schimmel, ob da Bontempi oder Yamaha draufsteht ist erst einmal völlig egal; allenfalls Preisunterschiede geben da zu denken.


Und nicht jeder, der sich sinngemäß 'Ich möchte gerne Klavierspielen lernen' äußert, meint exakt das, von dem wir glauben, was sie/er uns damit sagen will. Worin liegt das Verbrechen, sein zukünftiges 'Pianistendasein' auf einmal jährlich "Stille Nacht-Klimpern" zu beschränken?

Warum muß der stolze Keyboard-Besitzer, der nach Einstiegslektüre fragt, auf den Klavierlehrer verwiesen werden, mit dem gutgemeinten Rat, seine Kiste alsbald zu verticken und sich ein Klavier zuzulegen?

Also: Nicht jeder Newbie, der von Klavierspiel spricht, meint Horowitz oder LangLang.

Wenn aber klar ist, daß jmd. wirklich pianistische Ambitionen hegt, dem kann man natürlich nicht ein Digi empfehlen. Das wäre, wie luci es sagt, tatsachenunterschlagend. Diese Fälle sind aber, behaupte ich mal, eher selten.
 
Wahrscheinlich hast du recht. Wir empfehlen Instrumente, mit denen man auch in eine Pianistenkarriere starten könnte, obwohl kaum jemand so weitreichende Ambitionen hat.

Sticks schrieb:
Warum muß der stolze Keyboard-Besitzer, der nach Einstiegslektüre fragt, auf den Klavierlehrer verwiesen werden, mit dem gutgemeinten Rat, seine Kiste alsbald zu verticken und sich ein Klavier zuzulegen?

Mit Lektüre meinst du Spielanleitungen, Noten, Schulen etc.? Klar, dass muss dann wirklich nicht sein.

Also mit dem Stichwort Motivation habt ihr irgendwie schon recht. Es ist halt nicht ganz einfach, die Brücke zu schlagen zwischen dem Hinweis auf das Optimum Klavier bzw Flügel, an dem sich ein Digitalpiano messen muss, und der Ermunterung des Einsteigers.
 
andi85 schrieb:
aber ein echtes klavier ist halt doch noch was anderes. warum das nicht gesagt werden darf, verstehe ich nicht so ganz.

Hallo,
da ja im Zweifel ich gemeint bin, möchte ich mich dazu auch noch mal äußern.
Man kann ja alles äußern, was immer man will. Aber ich persönlich denke schon, dass man mit und bei einer Antwort den Adressaten im Hinterkopf behalten sollte.
Und ich bin der Meinung, dass der Ton die Musik macht.
;)

Wie würdest Du Dich fühlen, wenn Du den Führerschein machen möchtest, und fragst in einem Forum nach dem richtigen Anfängerauto, so in der Corsa/Polo/Fiesta-Klasse.
Z.B. weil Dein Budget nichts anderes hergibt oder der Platz in der Garage beschränkt ist. Geantwortet wird Dir "Kauf Dir einen Mercedes. Wer einen VW Polo bewegt, wird niemals Autofahren lernen!"
Gehst Du dann noch mit Spaß oder Motivation an die Sache heran?
Ist die Antwort für Dich nützlich?
Wirst Du Dir denken "Mensch, so ein Forum ist eine tolle Sache! Lauter nette, hilfsbereite Leute da!"?
Ich weiß nicht, ich verstehe unter Hilfsbereitschaft etwas anderes, als Anfänger herunterzumachen oder an ihren Wünschen und Bedürfnissen vorbeizuempfehlen. Niemand soll Tatsachen unterschlagen. Aber ich wünsche mir adressatengerechte Antworten, Tipps und Hinweise!
Wenn ich nicht weiß, welche Karriere der Fragende einschlagen möchte, sollte ich, bevor ich reflexhaft meinen "Kauf Dir einen Klavier"-Text per copy&paste absende, dann lieber nachfragen.
Ich kann dann ja immer noch sagen, dass meiner Meinung nach ein DP nicht zu dem in der Lage ist, was ein Klavier kann. Aber solche Leute dann "Tastenbediener" statt "Klavierspieler" zu nennen... Nein, Verzeihung, das geht nicht.

andi85 schrieb:
Also mit dem Stichwort Motivation habt ihr irgendwie schon recht. Es ist halt nicht ganz einfach, die Brücke zu schlagen zwischen dem Hinweis auf das Optimum Klavier bzw Flügel, an dem sich ein Digitalpiano messen muss, und der Ermunterung des Einsteigers.
Danke für dieses posting. Nichts anderes meinte ich.
Mir ist es wichtig, dass Leute motiviert werden. Wenn ich aber lese "Eins muss Dir klar sein: Wenn Du ein DP kaufst, wird aus Dir nie ein Klavierspieler!"... Entschuldigung, da stellen sich mir die Nackenhaare auf.

Wenn Deinen Gedankenschritt dieses Zitates alle nachempfinden könnten, wäre eigentlich alles erreicht.
Und ich muss noch etwas loswerden... Schaut mal bitte auf diesen thread:

Digitalpiano für Anfänger

Da wurde nichts unterschlagen oder beschönigt. Da wurde klipp und klar gesagt, was geht und was nicht. Der Threadersteller war mit den Antworten nicht ganz glücklich, aber immerhin hat er meiner Meinung nach die richtigen, passenden Antworten auf seine Fragen bekommen.
Vielleicht hat also die Diskussion in diesem Thread hier etwas gebracht. Ich fände das sehr schön. Und jetzt gehe ich rüber in den o.g. thread und verteile vor lauter Freude ein paar Karma-Punkte an Leute, die nie gedacht hätten, dass sie welche von mir bekämen...
;) :D :great:
 
Darthie schrieb:
Wie würdest Du Dich fühlen, wenn Du den Führerschein machen möchtest, und fragst in einem Forum nach dem richtigen Anfängerauto, so in der Corsa/Polo/Fiesta-Klasse.
Z.B. weil Dein Budget nichts anderes hergibt oder der Platz in der Garage beschränkt ist. Geantwortet wird Dir "Kauf Dir einen Mercedes. Wer einen VW Polo bewegt, wird niemals Autofahren lernen!"

Naja nur ist das ein schlechtes Beispiel. Ein Merzedes und auch ein Polo sind beides echte Autos. Wenn ich mir nen Polo kaufen will und du empfielst mir nen Merzedes wäre es so als wenn ich mir ein Klaier kaufen will und du empfielst mir nen Flügel. Es sind beides echte Klaviere, nur eine andere Preisliga.
 
Du hast schon Recht mit der Motivation, Darthie, ob das Beispiel von Benz und Fiesta so passt oder nicht, ich weiß schon was du meinst. Die "Pro-Klavier-Fraktion" besteht, so wie ich das sehe, aus Leuten die einen großen Teil ihres Lebens mit Musik und Instrumenten verbringen. In meinem Fall machen z.B. ~12 Jahre klassischer Klavierunterricht einfach ziemlich kritisch, was Klangqualität und Rückmeldung des Instruments betrifft. Andererseits heißt das nicht, dass man sich nicht auch mit Digitalpianos arrangieren kann, gerade wenn man eine gute Verstärkung dafür hat. Bei mir ist es mittlerweile so, dass ich mein Roland nach den meisten Gigs eigentlich ganz zufrieden ins Case packe :)

Ich schreib dir auch gerne privat, was mich heute mittag so aufgeregt hat, hier drin lass ich das aber lieber :)
 
andi85 schrieb:
Ich schreib dir auch gerne privat, was mich heute mittag so aufgeregt hat, hier drin lass ich das aber lieber :)

Hey, das will ich aber auch wissen!!! ;) :D

Gruß!!! :)

Johannes
 
Hallo zusammen,

wollt mich an dieser Stelle nur noch mal kurz einklinken:

Ist irgendwie schon lustig, was sich auf meine ursprüngliche Frage hin in diesem Thread https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=102823 zusammengebraut hat. Ich geh jedenfalls davon aus, dass er so entstanden ist, weil sich einige Egomanen nicht damit abfinden konnten, dass man auch ohne Klavier und "nur" mit einem Digitalpiano glücklich werden und Spaß an der Musik haben kann. Deshalb wurde von Luc... dieser ultimative Thread eröffnet, um diese Frage, die die Menschheit seit langem bewegt, zu klären.
Warum eigentlich? Ich halte diese Diskussion für absolut überflüssig. Was besser klingt, weiß jeder, der sich halbwegs mit Musik auskennt. Ich empfehle einigen "alten Hasen" hier im Forum aber wirklich, Anfänger lieber zu motivieren als zu x-ten Mal stumpfsinnig und reflexhaft seinen Senf hier zum Besten zu geben.
Gibt es so was wie Zeugen Jehovas eigentlich auch in der Fraktion der Klavierspieler?!?

Ich hab mir jedenfalls am Samstag meinen langegehegten Wunsch erfüllt und ein Roland Digitalpiano gekauft. Und obwohl ich dank Euch jetzt weiß, dass das Gerät nichts taugt, ich damit nie das Klavierspielen lernen kann und sowieso alles Sch**** ist:

Es mach irre Spaß, damit zu spielen und zu musizieren!!!
Und wer hindert mich denn daran, in einigen Jahren auf ein "echtes" Klavier umzusteigen?

So, jetzt dürfen die "Klavier-Taliban" aber wieder weiter diskutieren...
Viel Spaß noch!




 
Klavier-Taliban, Zeugen Jehovas für Klavier...hmmmm...
"Leute, das ist doch nur Musik. Freut Euch doch einfach, dass Ihr dabei sein könnt!" - sinngemäßes Zitat von Wolfgang Haffner.

@Giovanni: Und genau das eigentlich war mit "nicht so einen Stress machen gemeint", aber ich kann gut nachvollziehen, wenn man das in dem Zusammenhang anders versteht. Ich muss irgendwie ziemlich in Rage gewesen sein :)

@anfänger: Auf jeden Fall viel Spaß mit dem Roland. Welches Modell ists denn geworden?
 
"Einsteiger" BTW.

Es ist das HP-101e RW. Hab lange überlegt, ob ich das 102e RW nehmen soll. Werde die gesparten Euronen jedoch lieber in Klavierstunden investieren. Sorry: Digital-Piano-Stunden.

Grüße,
Thomas
 
Einsteiger schrieb:
"Einsteiger" BTW.

ooo entschuldigung, war nicht böse gemeint. ich hab dich wohl verwechselt - war nicht vor kurzem jemand namens "anfänger" hier unterwegs?

hp101...ein klick zu roland...da isses. ja, ist doch wunderbar. schlank & rank, das gefällt zumindest mir besser als die wuchtigeren modelle :)
investieren in unterricht ist eine gute entscheidung.:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben