D
drum_machine
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 23.09.08
- Kekse
- 0
Was will man denn bitteschön von solch einem Threadtitel und EIngangsposting anderes erwarten, als solche Antworten.lucjesuistonpere schrieb:Arghl!! Die Geister, die ich rief...
Ähm, Leude, es ging nicht um die altbekannte Diskussion, daß Klaviere besser sind, sondern um die technische Seite, was man an Stagepianos verbessern kann, damit sie auf der Bühne klavierähnlicher und organischer klingen. Also, wenn jemand noch was @topic zu sagen hat...
Zu verbessern wäre grundsätzlich die Polyphonie, die ist derzeit einfach bescheiden. Für manche Stücke ist sie nicht wegzudenken. Und der direkte Vergleich von A-und D-Piano zeigt, dass die D-Pianos brillanter klingen, als Akustik-Pianos, brillant in dem Sinne, dass man jeden einzelnen Ton raushören kann, mangels Vielzahl gleichzeitig hörbarer Töne.
Und wie gesagt, im Vergleich zu einem akustischen stinkt derzeit jedes Digitalpiano ab, weil sie viel zu brav klingen.
Die Klaviatur sollte noch weiter verbessert werden. Das heißt grundsätzlich schwerere Tasten, und vor allem keine klapprigen. Es gibt nichts schlimmeres als klapprige und lapprige Tasten.
Mit der Hammermechanik der Kawai Pianos CA bin ich schon ganz zufrieden, sie könnten aber noch um einiges besser sein.
Sounds gibt es ja schon recht viele. Aber was bringen mir gute Sounds, wenn es an der Technik mangelt, damit sie auch wirklich gut klingen? Dazu gehört zum einen die Polyphonie, und zum anderen so Schnickschnack, wie Saitenresonanzsimulation. Das gibt es zwar schon, ist aber noch weiter auszubauen, da noch verbesserungsfähig.
Orgelsounds usw. sind nur Nebensache, dafür gibt es schließlich spezielle Synthesizer usw.