Darthie
Registrierter Benutzer
lucjesuistonpere schrieb:Jetzt fang dir bitte nicht denselben Virus ein wie eine Person namens "Einsteiger". Auf deutsch - wäre nett, wenn du sachlich bleiben könntest und die überflüssige Polemik sein lassen würdest. Danke!
Entschuldige bitte, der Wunsch nach "überflüssiger Polemik" kommt in mir immer dann auf, wenn ich jedesmal Dein reflexhaftes "Ziethen aus dem Busch" sehe, sobald sich einer ein DP kaufen möchte.
Warum kannst Du nicht einfach akzeptieren, dass es Menschen gibt, die sich aus welchen Gründen auch immer ein DP und kein Klavier kaufen möchten/können/dürfen?!
Ich gehe davon aus - es sind ja alles mündige Bürger - dass sich der/die Betreffende durchaus Gedanken hinsichtlich dessen gemacht hat, was er sich leisten/erlauben kann/möchte.
Da nervt ein "DPs sind Mist, nur mit einem echten Klavier lernt man Klavier!". Es ist nicht nur nicht hilfreich, sondern einfach überflüssig.
lucjesuistonpere schrieb:Wenn du ernsthaft (!) Klavier spielen willst, kannst du das auf einem Digitalpiano vergessen.
Das ist Deine Meinung, aber Du stellst es immer so dar, als sei es der Weisheit letzter Schluss. Dann wollen die Leute eben nicht Klavier lernen, sondern Digitalpiano!
Lass mich raten... Du sagst auch "Gliedermessstab" zum "Zollstock"?!
lucjesuistonpere schrieb:Ich kenn mich ja nicht so aus bei euch Gitarristen (Ich hab immer gehört, ihr hättet 5 Augen und Tentakeln, stimmt das??),
Nein, das ist nicht wahr. Leider.
lucjesuistonpere schrieb:aber im Bereich "Piano" ist es Unfug, irgendwem "Anfängerinstrumente" zu unterbreiten. Gerade in der ersten Phase des Klavierspielens ist es wichtig ein ordentliches Instrument zu haben - nur so kann man eine vernünftige Technik erlernen (es ist furchtbar, sich später schlechte Angewohnheiten abgewöhnen zu müssen!) und auch nur so hat man genug Motivation, am Ball zu bleiben. Gerade in den ersten Jahren kann es mitunter sehr frustrierend werden.
Das mit der Motivation mag ja für Dich stimmen, aber ich warne nocheinmal davor, das als Allgemeingültig darzustellen. Dazu kommt, dass es eben Gründe pro DP geben kann, die sich so auch nicht wegdiskutieren lassen. In unserer Wohnung ist kein Platz für ein Klavier. Punkt. Wer deshalb behauptet, meine Frau würde nicht ernsthaft Klavierspielen, weiß einfach nicht, wovon er spricht.
Schon mal daran gedacht, dass es Menschen gibt, die arbeiten müssen? Und die nur außerhalb der Lärmerlaubniszeiten üben können? Da kann ich mir ein Klavier kaufen und als Staubfänger in die Wohnung stellen, und ein paar Familienbilder in Silberrahmen drauf. Aber "Klavier lernen" kann ich damit nicht.
lucjesuistonpere schrieb:Deshalb - wenn überhaupt ein D-Piano - mindestens ein Mittelklasse-Modell. Unter 1000 € läuft da eigentlich nichts.
So, das ist die einzige Aussage, mit der ein Anfänger von Deinen Reflex-postings etwas anfangen kann. Niemand kann Dir verbieten, Deine ungefragte Meinung hier zu verbreiten, aber niemand kann mir verbieten, dass ich ungefragte und nicht zum Thema passende Antworten nervend finde.
lucjesuistonpere schrieb:Der große Vorteil eines gebrauchten Klaviers, und gerade für Einsteiger wichtig, die "reinschnuppern" möchten: Der Preisverlust eines älteren, aber gepflegten Klaviers ist äußerst gering! Wenn du dagegen ein DP im Laden kaufst, ist es nach ein paar Jahren keinen Schuß Pulver mehr wert! Wer also merkt, daß ihm das Klavierspielen nicht liegt, kann sein Klavier in der Regel wieder zum selben Preis verkaufen. Beim DP ist das nicht ohne weiteres möglich, und in der Regel ist man einen Batzen Geld ärmer. (Mein P120, was kaum ein Jahr alt ist und 1300 € gekostet hat, würde ich z.B. jetzt für höchstens 900 € verkauft kriegen ==> 400 €, für das Geld würde man vier mal sein Klavier stimmen lassen können) Ergo: Gerade für "Unentschlossene" ist ein Klavier besser.
STIMMT! Aber meinst Du nicht, dass jemand, der nach einem DP fragt, sich genau darüber Gedanken gemacht hat? Hin und her überlegt, Pro und Kontra abgewogen, und sich schließlich für ein DP entschieden, und nur noch nicht weiß, welches.
lucjesuistonpere schrieb:Daß es Pianisten geben soll, die ein Digitalpiano dem Klavier vorziehen, ist so absurd und lächerlich, daß ich es eher für ein Märchen von den Brüdern Grimm halte, geschweige denn für die Realität.
Wie war das mit der Sachlichkeit?
Nur, weil Du Dir nicht vorstellen kannst, dass es so etwas Kleines wie ein Atom gibt, ist es trotzdem da. Warum musst Du immer von Deiner bornierten Meinung ausgehen? Vielleicht sind andere einfach etwas flexibler und moderner in ihren Weltanschauungen?!
lucjesuistonpere schrieb:Daß viele Kinder und ahnungslose Familienväter das Digitalpiano vorziehen, ist dagegen leider Tatsache. Ich würde mal sagen, selber schuld - die halten's nicht lange durch mit dem Klavier spielen und nach ein paar Jahren können die ach so tollen Orgel- und Cembaloklänge auch keinen Köter mehr vorm Ofen hervorlocken.
Woher weißt Du das? Weil es bei Dir so ist?! Und sofort werden die fraglichen Familienväter von Dir mit dem Attribut "ahnungslos" belegt. Ich muss schon sagen, Du kommst echt sympathisch rüber in Deiner Allwissenheit.
lucjesuistonpere schrieb:Ach und noch etwas grundsätzliches: Diese Diskussion gab es auch schon im Vioworld-Forum und auch da ist sie in eine Schlammschlacht ausgeartet. Und auch da hat man seltsamerweise den Klavier-Befürwortern wieder Arroganz und Elitarismus attestiert. Das ist eine große Sauerei, sowas, denn kein Klavier-Befürworter hat irgendwie jemals davon gesprochen, daß Kinder aus "sozial schwachen" Familien überhaupt nicht spielen dürfen!! Aber den Menschen ging es ja schon immer so, daß sie ihren Standpunkt nie an Argumenten, sondern immer nur an persönlichen Sympathien festmachten.
Stimmt. Es geht hierbei im Übrigen nicht um "sozial schwache Familien", es geht um die Diskreditierung von Menschen als "ahnunglos" und "nicht ernsthaft". Solche Attribute sind ebenfalls keine "Argumente", sondern einfach nur armselig. Und sie wirken arrogant und elitär.
Meine Güte, da ist jemand, der möchte Klavierspielen lernen, sich ein DP kaufen und freut sich wie ein Schneekönig auf seine erste Unterrichtsstunde. Und dann kommen die Herren ernsthafte Klaviateure und erzählen einem etwas vom Schrott, den man sich da gekauft hat.
Anstatt den Betreffenden zu ermuntern und zu helfen! "Kauf Dir lieber ein Klavier!" ist keine Hilfe und keine Antwort auf die gestellte Frage!
lucjesuistonpere schrieb:das sollte euer politisch korrektes Gewissen beruhigen: Schuld daran, daß vielen Kindern die musikalische Bildung derart erschwert wird, sind nicht die "arroganten Musikexperten", sondern die Zustände in unserer Gesellschaft! Diejenigen, die vom letzten Hemd leben, gelten hierzulande einen Dreck und es ist einfach beschämend, daß es musikalische Bildung nur für Kinder gibt, deren Eltern sich diese leisten können! So manche sollten lieber zuallererst gegen diese Praxis ihre Stimme erheben, als uns "Traditionalisten" dafür verantwortlich zu machen!
Niemand macht Traditionalisten dafür verantwortlich. Aber ich kann es nicht leiden, wenn Leuten Ernsthaftigkeit abgesprochen und "Klimperei" zutituliert wird, nur weil sie kein Geld/keinen Platz/keine Lust für oder auf ein echtes Klavier haben.
Jay schrieb:Wenn du rein aus Spaß Klavier lernen willst, tuts ein E-Piano die ersten paar Jährchen auf jeden Fall. Natürlich ist ein richtiges Klavier besser,
Na bitte, das ist doch mal eine gesunde Einstellung!
stefan64 schrieb:Trotzdem seltsam....
das will jemand das Klavierspiel erlernen.... und weigert sich vehement dafür ein Klavier zu kaufen :screwy:
Das finde ich ein eigenartiges und seltsames posting. Ohne Gründe und Hintergründe zu kennen, wird dem Frager :screwy: unterstellt. Traurig, sowas.
stefan64 schrieb:@Einsteiger: wenn Du Klavierspielen lernen willst, kaufe Dir ein Klavier.
Falls Du aber nur die Grundlagen des Tastaturbedienens lernen willst, kaufe Dir ein E-Piano,
Ehrlich, ich habe immer gedacht, bei uns Gitarristen laufen merkwürdige Menschen herum, und die Tastenmenschen sind wahrlich weltoffene, zukunftszugewandte Personen.
"Grundlagen des Tastaturbedienens"...
Könnte ich es nicht bitte noch etwas abgehobener bekommen?!
Einsteiger schrieb:Allen anderen kann ich nur sagen, dass meine Entscheidung ob Klavier oder Digitalpiano reiflich überlegt war.
Ihr seht also, dass die Entscheidung nicht von ungefähr kommt. Ich hab ja niemals bahauptet, dass ich ein Digipiano aufgrund des besseren Klanges nehme, oder?
In diesem Zusammenhang finde ich es schon fast etwas dreist, von gewissen Leuten mit einer unglaublichen Arroganz als abgefertigt zu werden.
Und bevor sich jetzt gleich wieder einige aufregen: Argumentiert doch bitte künftig etwas zielgruppenorientierter!
Wenn ich Antwort auf dieses posting lesen muss, dass einige sagen, er hätte seine Gründe für den Kauf eines DP früher darlegen sollen, dann hätte man auch zielgruppenorientierter antworten können, kann ich nur sagen, dass die Gründe doch nachrangig sind! Aber sowas von!
Er hat nach einem DP gefragt, und es ist doch traurig, wenn man begründen muss, warum man ein DP will.
Warum ist es denn in Foren nicht möglich, auf eine einfache Frage eine einfache Antwort zu bekommen, ohne von irgendwelchen Menschen missioniert zu werden?!
Liebe Leute, die Ihr unbestreitbar Ahnung von der Materie habt, bitte, bitte, tut Euch und allen anderen einen Gefallen. Wenn Ihr eine Frage nicht beantworten könnt oder wollt, dann lasst es einfach. Wir glauben Euch auch so, dass Ihr das absolute Gehör habt und auch sonst ganz toll seid.
Danke.
Und jetzt bin ich hier wieder weg und gehe zurück zu meinen durchgeknallten Gitarristen, die jede Frage nach einem Transistor-Amp mit "Kauf Dir lieber eine Röhre!" beantworten...
Edit:
Ach so, das Thema dieses threads hier ist falsch. In den ganzen postings ging es nie darum, ob eins besser ist als das andere oder um Klavier gegen DP. Es ging immer nur um "Bitte dränge uns keine Antwort auf eine Frage auf, die wir nicht gestellt haben".
Niemand bestreitet doch, das ein Klavier großartig ist!