Au weia, schon wieder ein Eintrag von mir, schon fast peinlich, aber ich kann's halt nicht sein lassen....
Ich habe eine Page über die Selmer Gitarre bei Myspace gemacht. Nachdem ich die Fanpage von Django Reinhard als Freund gewonnen hatte, musste ich selbst nicht mehr viel tun, die meisten Anfragen kamen daraufhin von den Bands und den Fans. Einige haben jetzt eine kleine Django-Selmer auf ihrer Seite verewigt. Abzüglich der Fanpages für verstorbene Künstler komme ich momentan auf 17 Einträge von Selmer-Style spielenden Künstlern, Amateuren und Fans der Gitarre.
Das Ganze muss nicht besonders aussagekräftig sein, ich habe mir trotzdem den Spaß gemacht und das ganze auf die Heimatländer hin analysiert. Dabei kam folgendes heraus:
Deutschland: 2 Amateure
Italien: 5 Künstler/Bands
Frankreich: 4 Künstler/Bands, 2 Amateure
Niederlande: 2 Künstler/Bands
USA: 1 Band
Schweiz: 1 Duo, dass ich jetzt mal aufführe, obwohl die vermutlich keine Selmer benützen. Klingt aber so, als ob sie es täten.
Sieht also ganz so aus, als ob die Selmer Style Gitarren mehr von Profis als von Amateuren eingesetzt werden, Ausnahme Deutschland. Zu erwähnen wäre noch, dass in Frankreich auch verschiedene Chanson Interpreten/innen die Selmer Kopie verwenden. Aus irgendeinem Grund fühlen die sich allerdings nicht so recht von meiner Seite angesprochen, vielleicht, weil die Page bislang nur in deutscher und englischer Sprache geführt wird.
http://www.myspace.com/selmerguitar
Übrigens, der Händler, den wir alle kennen, nimmt als Boykottmaßname gegen China vorübergehend die chinesischen Kopien aus dem Angebot. Im Gegenzug gibt es jetzt eine Selmer von Michael Fischer für 800.- , was für einen deutschen Gitarrenbauer eine beachtliche Leistung ist
Einen schönen Gruß an euch Alle, U.