Hallo zusammen,
meine Kirkland Django ist nun wohl eingespielt, und ich muss sagen, dass sich bislang keine meiner Gitarren in ihrem Verhalten durch das Einspielen derart verbessert hat wie dieses Instrument! Ich selbst habe mich mittlerweile auch halbwegs auf die etwas längeren Strecken auf der Selmerkopie einstellen können, und achte darauf, auch ab und an wieder auf der Konzertgitarre zu spielen, damit der ständige Umgewöhnungsprozess mal zur Routine wird.
Erinnerte mich die Kirkland zu Anfang noch an einen gemütlichen Kleiderschrank, so entdecke ich nun doch ein gewisses Temperament, und so soll es denn ja wohl auch sein!
Zur Verarbeitung will ich heute noch nachtragen: Nachdem ich schon über eine Woche darauf gespielt hatte, wurde mir erst klar, dass zwei Bundstäbchen recht scharfkantig waren, dadurch war der Zeigefinder übersäht mir winzigen Schnittwunden. Ich hatte keine Lust auf Reklamation, einpacken, Fahrt zur Post, und habe dies selbst mit Feile und Schleifpapier, als dies nicht so viel brachte, mit Minivielzweckmaschine aus dem Discounter in Ordnung gebracht. In solchen Momenten kann man halt die Tatsache, dass die Instrumente irgenwoher kommen, wo Gitarrenbau keine Tradition hat, schon verwünschen. So was wäre bei Framus oder Höfner halt nicht vorgekommen, und relativ gesehen waren die Instumente made in Germany eigentlich gar nicht viel teurer.
Ich habe bereits auch den Steg an den Saitenkerben mit jeweils einem kleinen Punkt Sekundenkleber verstärkt, wie das Miles Smiles schon mal angesprochen hat, denn die sägende Wirkung der Saiten macht sich schnell bemerkbar.
Insgesamt bin ich zufrieden mit der Gitarre, auch wenn ich eben jetzt doch noch selbst etwas nachgearbeitet habe. Das nächste Mal vielleicht doch lieber gleich einen Bausatz kaufen? (gibt es natürlich für Selmerstyle nicht)
Okay, wer Lust hat, kann sich ja auf folgendem Video ein Bild vom Klang der Kirkland machen, ich spiele eine kleine, vielleicht jazzige Variation auf F. Tarregas "Adelita". Wie üblich, wenn ich in Kamera oder Mikro spiele, bin ich recht angespannt und weiß irgenwann fast nicht mehr, wie es weitergeht....
http://de.youtube.com/watch?v=yazc0CSa63A
Gruß, Uschaurischuum