Selmer Style User-Thread

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Die AEX500 brauche ich, seitdem ich eine Yamaha CPX900 habe, praktisch nicht mehr. Zuvor war es meine "Westerngitarre" für die Bühne. Als Jazzgitarre gäbe die AEX500 wohl mehr her, wäre der Tonabnehmer am Hals nicht so farblos.
Ich schwanke bei meiner zwischen vernickeln und Tonpoti für den Magnetpickup einbauen.
Als Bühnengitarre wäre sie eigentlich ok, wären da nicht noch die Saga und die Ovation und....

Gruß
Armin

PS: Ich habe mich heute auf der Musikmesse verliebt...www.badenguitars.com
 
Ja das kommt noch, den Unterschied sehe ich deutlich, wenn ich den Steg herunternehme. Diesen werde ich am ehesten irgendwann tauschen, denn der Geschwungene sieht doch besser aus, als diese Treppen und ist vermutlich auch härter, denn die Saiten fressen sich in das Holz und ich habe die Kerben schon einmal mit Superkleber wieder aufgefüllt.

Welchen Steg willst Du denn stattdessen verwenden? Norman Ort verbaut in seiner Kirkland Enhanced einen Steg, der wohl 90.- € kostet. Ich kann ihn jedoch in seinem Shop nirgends entdecken. Die Idee mit dem Kleber ist jedenfalls gut, das werde ich bei den ersten Anzeichen des Problems wohl auch machen. Meinst Du Sekundenkleber?
 
...So genau habe ich mich noch nicht darum gekümmert, aber so einen mit geschwungener Saitenauflage...

Ich habe wegen der Selmerbridge herum recherchiert, leider, ohne so rechten Erfolg zu haben. Scheinbar sind die allermeisten Kopien zumindest momentan mit der gleichen Brücke ausgestattet, eben der "treppenförmigen" Brücke. Bei Gypsyguitar gibt es eigentlich nur Brücken für Dupont Gitarren, und auf der US-Page von Saga (gibt es auch eine deutsche Seite?) werden Rohlinge aus verschiedenen Holzsorten angeboten, dazu verschiedene Stege zum einsetzen.
Thomann bietet normale Jazzbrücken an, leider, ohne die Maße konkret anzugeben:
https://www.thomann.de/de/saitenhalter_und_stege_fuer_jazzmodelle.html
Wer dringend eine Brücke braucht, könnte also in Stress kommen, wenn er nicht gut schnitzen kann.;)
 
...So genau habe ich mich noch nicht darum gekümmert, aber so einen mit geschwungener Saitenauflage...

Ich habe wegen der Selmerbridge herum recherchiert, leider, ohne so rechten Erfolg zu haben. Scheinbar sind die allermeisten Kopien zumindest momentan mit der gleichen Brücke ausgestattet, eben der "treppenförmigen" Brücke. Bei Gypsyguitar gibt es eigentlich nur Brücken für Dupont Gitarren, und auf der US-Page von Saga (gibt es auch eine deutsche Seite?) werden Rohlinge aus verschiedenen Holzsorten angeboten, dazu verschiedene Stege zum einsetzen.
Thomann bietet normale Jazzbrücken an, leider, ohne die Maße konkret anzugeben:
https://www.thomann.de/de/saitenhalter_und_stege_fuer_jazzmodelle.html
Wer dringend eine Brücke braucht, könnte also in Stress kommen, wenn er nicht gut schnitzen kann.;)
 
Bei Gypsyguitar gibt es eigentlich nur Brücken für Dupont Gitarren
Also dort (gypsygitar.de) wird aber eine modifizierte Kirkland angeboten. Für 90 € gibt es Savarezsaiten, eine Nickelsaitenaufhängung und eine Selmer-like-Bridge.

Eventuell muss man für eine Einzelbestellung anfragen.

Was mir aufgefallen ist, dass Johnson auch 2 sehr authentisch aussehende Kopien zum Preis von jeweils 360 € anbietet:

b6beade57294734367e3efdb636c5fe3.jpg


Zu finden hier, falls es das cms dort nicht wieder gerade aufgepickt hat: http://www.gypsyguitar.de/cms/index...rt&page=shop.browse&category_id=141&Itemid=46
 
...Ich suche jetzt noch einen preiswerten Koffer, in den eine Selmer-Style optimal hineinpasst, das gute Stück von Saga ist mir allerdings zu teuer. Kann mir jemand eine Empfehlung geben?
Oh, hihi - ich habe gar keinen dedizierten Koffer. Meine teilt sich den Koffer mit meiner Ovation - wenn die Saga drin liegt habe ich halt noch viiieeel Platz für die Noten unter dem Boden.

Gruß
Armin
 
Ich bin mit der Kirkland in meinen Musikladen und wir haben einen Koffer gefunden in den sie hineinpasst. Allerdings ist das ein Jumbo-Case und etwas zu groß. Die Kirkland passt aber auch in den Koffer der Yamaha CPX-900 (Mini-Jumbo) ziemlich gut. Hat nur um wenig mehr Spiel als die CPX selbst.

Der würde also passen:
http://www.musik-service.de/Yamaha-CPX-99-Koffer-prx395499880de.aspx

Der sowieso:
https://www.thomann.de/at/gitane_koffer_bk.htm
https://www.thomann.de/at/gitane_koffer_br.htm

Und der auch, aber da hat die Gitarre vermutlich längsseitig 5 cm Spiel:
https://www.thomann.de/at/python_jumbo_westerngitarren_case.htm
 
... Die Kirkland passt aber auch in den Koffer der Yamaha CPX-900 (Mini-Jumbo) ziemlich gut hat nur um wenig mehr Spiel als die CPX selbst.

Der würde also passen:
http://www.musik-service.de/Yamaha-CPX-99-Koffer-prx395499880de.aspx

Der Cpx-900 Koffer ist ein recht interessanter Tipp, immerhin ein gutes Stück günstiger als ein Gitane Koffer, und wenn die Kirkland da so gut hineinpasst, ist das ja echt erfreulich. Klar, ich habe auch schon daran gedacht, einen recht billigen Koffer zu kaufen, bloß, wenn die Gitarre dann darin herumrutscht, hätte man vielleicht von einer gut sitzenden Gigbag mehr Nutzen.

Vielen Dank, Uschaurischuum
 
Hallo zusammen,
habe eine Saga DG-255 und bin im prinzip zufrieden. Doch stören mich ein Wenig die billigen Mechaniken und stufenartig abgefeilte Brücke.
Weis jemand wo man eine vernünftige Dupont-Style-Brücke aus Ebenholz (kein gefärbtes Palisander)und Mechaniken in silber, wie z. B. bei Gitane Lulo Reinhardt Modelle von Saga kaufen kann?
 
Hallo Matraskin,

versuche es doch einmal mit dem hier oft genannten http://www.gypsyguitar.de/cms/index.php
Im ersichtlichen Angebot des Onlineshops ist die komplette Dupont Brücke wohl nicht, Du solltest dort einfach nachfragen, sie ist bestimmt zu beschaffen!

Gruß, Uschaurischuum
 
Hallo Matraskin,

versuche es doch einmal mit dem hier oft genannten http://www.gypsyguitar.de/cms/index.php
Im ersichtlichen Angebot des Onlineshops ist die komplette Dupont Brücke wohl nicht, Du solltest dort einfach nachfragen, sie ist bestimmt zu beschaffen!

Gruß, Uschaurischuum

Da warte ich schon seit Dezember auf die Sachen... :D
Erst hieß es - kommt bestimmt im Januar, dann - noch Paar Tage und schließlich werden nicht einmal meine Mails beantwortet...
Der ersichtliche Angebot füllt nur die webseite - real hat er keine Brücken da. Und nach 5 Monaten glaube ich auch nicht mehr, dass er die beschaffen kann...

Hast du noch einen Tipp?
 
Da warte ich schon seit Dezember auf die Sachen... :D
Erst hieß es - kommt bestimmt im Januar, dann - noch Paar Tage und schließlich werden nicht einmal meine Mails beantwortet...
Der ersichtliche Angebot füllt nur die webseite - real hat er keine Brücken da. Und nach 5 Monaten glaube ich auch nicht mehr, dass er die beschaffen kann...

Hast du noch einen Tipp?

Leider nicht, ein Onlineshop, der sich noch ein wenig für Selmer Kopien stark macht, ist Martins Musikkiste, der hat aber bis jetzt leider nur die einfache Brücke.
https://www.martinsmusikkiste.de/cg...873061744217&page=&first=1&nocache=1207512852

Lasst uns alle gemeinsam mit der Recherche für besondere Selmer Teile dranbleiben, die Versorgung in Deutschland sieht diesbezüglich überhaupt nicht gut aus!
 
Hallo zusammen,

meine Kirkland Django ist nun wohl eingespielt, und ich muss sagen, dass sich bislang keine meiner Gitarren in ihrem Verhalten durch das Einspielen derart verbessert hat wie dieses Instrument! Ich selbst habe mich mittlerweile auch halbwegs auf die etwas längeren Strecken auf der Selmerkopie einstellen können, und achte darauf, auch ab und an wieder auf der Konzertgitarre zu spielen, damit der ständige Umgewöhnungsprozess mal zur Routine wird.
Erinnerte mich die Kirkland zu Anfang noch an einen gemütlichen Kleiderschrank, so entdecke ich nun doch ein gewisses Temperament, und so soll es denn ja wohl auch sein!

Zur Verarbeitung will ich heute noch nachtragen: Nachdem ich schon über eine Woche darauf gespielt hatte, wurde mir erst klar, dass zwei Bundstäbchen recht scharfkantig waren, dadurch war der Zeigefinder übersäht mir winzigen Schnittwunden. Ich hatte keine Lust auf Reklamation, einpacken, Fahrt zur Post, und habe dies selbst mit Feile und Schleifpapier, als dies nicht so viel brachte, mit Minivielzweckmaschine aus dem Discounter in Ordnung gebracht. In solchen Momenten kann man halt die Tatsache, dass die Instrumente irgenwoher kommen, wo Gitarrenbau keine Tradition hat, schon verwünschen. So was wäre bei Framus oder Höfner halt nicht vorgekommen, und relativ gesehen waren die Instumente made in Germany eigentlich gar nicht viel teurer.

Ich habe bereits auch den Steg an den Saitenkerben mit jeweils einem kleinen Punkt Sekundenkleber verstärkt, wie das Miles Smiles schon mal angesprochen hat, denn die sägende Wirkung der Saiten macht sich schnell bemerkbar.

Insgesamt bin ich zufrieden mit der Gitarre, auch wenn ich eben jetzt doch noch selbst etwas nachgearbeitet habe. Das nächste Mal vielleicht doch lieber gleich einen Bausatz kaufen? (gibt es natürlich für Selmerstyle nicht)

Okay, wer Lust hat, kann sich ja auf folgendem Video ein Bild vom Klang der Kirkland machen, ich spiele eine kleine, vielleicht jazzige Variation auf F. Tarregas "Adelita". Wie üblich, wenn ich in Kamera oder Mikro spiele, bin ich recht angespannt und weiß irgenwann fast nicht mehr, wie es weitergeht....

http://de.youtube.com/watch?v=yazc0CSa63A

Gruß, Uschaurischuum
 
nette gitarre, wenn auch ein wenig zu überspitzt an meinen boxen (liegt vmtl aber eher an mir)

ich würd dir gerne noch ein paar tipps geben die dich spielerisch vllt nen gutes stück weiterbringen:
achte mal ganz viel mehr auf deine phrasierung.bei dir hört sich das ganze noch sehr abgehackt und nach "noten nacheinander an einer kette" an. man erkennt die musikalischen zusammenhänge nicht wirklich. (ist mir auch bei deinen anderen mp3s aufgefallen, die ich vorhin gehört hatte)
phrasierung meint jetzt, dass du guckst, welche noten denn zusammengehören. als beispiel gehören bei dir die ersten 3 einzelnoten und der akkord zu einem block. dann die nächsten 3 einzelnoten und der akkord wieder ein block. und dann versuch das mal durch dein spiel deutlich zu machen indem du diese noten alle zusammenhängend spielst und dann durch eine minimale pause vom nächsten block trennst.

das zweite ist die betonung: bei dir klingt jede note recht gleich: gleich laut und gleich lang und gleicher sound.
das macht es auf dauer recht unspannend und ist auch musikalisch vom komponisten nicht so gedacht. es gibt wichtigere und unwichtigere noten. noten die nur nachklänge von anderen noten sind, verzierungen, die weniger wichtig sind etcetc.
das ist der große vorteil an echten noten. da kann man solche zusammenhänge viel besser erkennen (ich weiß nicht, ob du noten lesen kannst..)

ich hab dir mal grad ein video rausgesucht, wo man das was ich anspreche sehr gut sehen und hören kann. guck dir das mal im vergleich zu deinem an, da kannst du wirklich ne menge von lernen glaub ich: http://de.youtube.com/watch?v=PrQBNeY-y0A

das sind jetzt so sachen jenseits von technik und instrument, die einfach die interpretation von musik in angriff nehmen. weil technisch bist du doch ganz gut drauf ;-)
 
nette gitarre, wenn auch ein wenig zu überspitzt an meinen boxen (liegt vmtl aber eher an mir)

ich würd dir gerne noch ein paar tipps geben die dich spielerisch vllt nen gutes stück weiterbringen...

Danke für die Infos, Disgracer! Du, ich glaube, ich kann "Adelita" im konventionellen Sinne ganz gut spielen, dass mache ich dann auf einer Konzertgitarre mit Nylonsaiten und selbstverständlich nicht mit einem dicken Ebenholzplektrum, sondern mit den Fingerkuppen, über denen der Nagel eben mal ein wenig hervorsteht, usw....

Ich wollte hier eine Version vorstellen, die eher den (meinen) Möglichkeiten auf einer Selmer-Style Gitarre gerecht wird. Das ist für mich insgesamt noch Neuland, weitgehend bekommt man ja bis jetzt fast ausschließlich Jazz Manouche auf diesen Instrumenten zu hören. Ich habe bewußt anders phrasiert, aber es ist Dein gutes Recht, wenn Dir die normale Fassung besser gefällt.

Bis zum nächsten mal, Uschaurischuum
 

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