Doch letztlich ist das Bastelhorn nicht lauter als ein BR oder CB unter 100Hz.
Das vielleicht nicht. Aber exakter. Und das ist genau der Punkt, den wohl viele als "störend" empfinden werden. Ich habe (insbesondere bei den ersten Tests in eher unbrauchbaren Räumen) anfangs auch erstmal blöde geguckt, bis ich die (damals eine) Kiste mal nach draußen getragen und dort mit meinem damaligen Standard RCF ESW1018 verglichen habe. Dabei ist mir dann die Kinnlade runtergefallen, weil der ESW (nun durchaus nicht der beste Sub der Welt, aber schon recht brauchbar, vor allem gut controlled) auf ganzer Linie verloren hat.
Darüber wirkt sich der Pegelgewinn eher störend aus. Sodass Herr. Schuster bei den Messungen (ich war mal mit 4 Kisten da) auch die Absenkung bei ca. 150Hz angibt.
So what? Man nehme einen Controller, schraube sich einen High-Shelf -n dB zusammen bis es passt und fertig ist die Laube.
Leider hat Nail nach wie vor nicht damit rausgerückt, welchen Controller (und vor allem welche Settings!) er einsetzt. Allein deshalb ist das hier stochern im Nebel.
Daher kann ich deine Einstellung sehr gut nachvollziehen, dass du ein wenig enttäuscht über das Ergebnis bist. Auch wenn es hier einige im Board gibt, die das Bastelhorn gerne verwenden, so ist es für deinen Anwendungsbereich auf Dauer die falsche Wahl. Denn es wird nicht besser, wenn man mehrere auf einen Haufen stellt. Erst recht, wenn man nur zwei Einsetzen will.
Nochmal: Das Hörnchen ist pegelmäßig problemlos in der Lage, mit einer TRS115 für eine Rockband vor 300 PAX open air mitzuhalten. Und ich versichere Dir, dass ich da insbesondere bei Bassdrum und (Fünfsaiter!) Bass nicht unbedingt sparsam bin.
Im Gegensatz zum ESW habe ich dabei _keinerlei_ EQ im Controller, sondern trenne zum Top stumpf LR24 bei 119Hz(!).
Meiner Meinung nach, kann das Bastelhorn weder laut, tief noch einen satten Punsh liefern, was bei "Partymusik" gefordert wird. Bei Liveanwendungen kann man sich streiten.
Mit Verlaub: Das ist Schwachsinn. Es kann sehr wohl laut, grob geschätzt würde ich mal auf etwa 130dB tippen, denn es kommt eben problemlos mit einer gut geampten TRS115 mit. Punkt.
Es kann sehr wohl im Rahmen seiner Konstruktion tief. Lass es 45Hz für eine einzelne Kiste sein - deutlich tiefer kommt auch ein Director nicht und meine ESWs hatte ich grundsätzlich bei 38Hz mit einem Low-Cut versehen, ohne dass dabei (oder beim Director) irgendjemandem etwas gefehlt hätte. Auch nicht bei elektronischem Krempel und damit verbundenem Dauergewummer im Bass.
Und im Gegensatz zu allen billigen Bandpässen liefert es eine Menge Punch. Da müssen dann allerdings auch die Tops mitkommen, denn vieles davon bewegt sich nicht wie oft fälschlich angenommen im Bassbereich, sondern in den tiefen Mitten.
Ich erinnere der Vollständigkeit halber nochmal daran, dass ursprünglich RCF ART / SUB 705er Bandpässe auf dem Zettel standen. Unnötig zu erwähnen, dass auch die nicht tiefer als knapp 40Hz kommen...