J
Jens Droessler
HCA PA Praxis
- Zuletzt hier
- 03.10.20
- Registriert
- 28.09.12
- Beiträge
- 1.595
- Kekse
- 6.749
Ich kenne sehr viele Boxen, viele Boxen kenne ich gut, aber du hast dir gerade zwei von den Herstellern ausgesucht, die ich in- und auswendig kenne. Nexo kenne ich als Anwender wirklich gut, und Audiozenit ist mein langjahriger Ausstellpartner auf der ProLight&Sound. Bei beiden weiß ich oft vorher, was die nächsten Monate kommt.Gibt es auch irgendeinen Hersteller, dessen Boxen du nicht in- und außwändig kennst?
Nein. Wenn die Kiste nur mittelmäßige Pegel bringen muss, geht das schon...Heißt also auf gut Deutsch: Ein Bass, der sowohl tief, wie auch hoch genug spielt, um einen befriedigenden Kompromis aus Infra- und Kickbass darzustellen, ist eine Illusion meinerseits.
Das ist richtig, aber ersten gilt das, wenn die -6dB Punkte aufeinander liegen, während viele Controller wie bei den anderen Filter üblich die -3dB Punkte angeben. Legt man die -3dB Punkte aufeinander, ergibt sich dort eine Überhöhung. Zweitens gilt das nur für lineare Frequenzbereiche. Basshörner werden aber typischerweise noch lauter bei zunehmender Frequenz, sodass von der Steilheit weniger übrig bleibt und somit auch hier eine Überhöhung entsteht.Aber wieso sollte es eine Überhöhung geben, wenn Trennfrequenz von Bass und Top dieselbe sind. Soweit ich weiß, ist es, zumindest beim L-R Filter so, dass die beiden "Trennkurven" zusammen wieder eine Linie ergeben.