EDE-WOLF
HCA Bass/PA/Boxenbau
tach,
ich schaue hier jetzt auch mal rein, weil du (@ topo!) im paforum ja hin und wieder fragen stellst.
deinen thread habe ich mir durchgelesen... und ich kann mir die kühne behauptung, dass du die weiche "nach gehör" niemals hinbekommen wirst, wohl nicht verkneifen.
alleine schon die betrachtungsebene, jede erhöhung der flankensteilheit um 6db würde 90°-drehung verursachen, und entsprechend dieser logik die wege zueinander verpolt oder verdreht werden müßten, krankt an der unkenntnis der realen phasengänge der einzelnen lautsprecher.
ich rede da jetzt nicht von einigen wenigen grad, sondern vor allem von der durch die hohen einbauresonanzen der mittel- und hochtöner verursachten phasendrehungen..... das ist eine tendenziell "unorthodoxe" sache. ja leider .
desweiteren leidet das nach-gehör-abstimmen ohne weiteres systematisches verständnis daran, dass sich der lehrbuchfilter (mit dem du ja zwangsläufig arbeiten musst) in kombination mit dem nicht-idealen LS schnell in ein überschwingendes filter mit sozusagen unerwünschtem eigenleben entwickelt!
gezielte fehlabstimmung ist zwar meistens erforderlich, wenn man pegelfeste lautsprecher entwickeln möchte, aber - bitteschön - sollte man da wirklich wissen was man tut, sonst kann der schöne teure LS bei der nächsten veranstaltung leicht über den jordan gehen...
ich biete dir aber an dein zugegebenermaßen ziemlich ambitioniertes projekt zu unterstützen; ähnliches habe ich mit eurem moderator hier ja auch schon gemacht.... schreib mir dazu bitte eine pn im paforum.
danke und nicht persönlich nehmen was ich hier ablasse - auch wenn die wahrheit mal nicht so schön ist....
fabian
ich habs am anfang auch versucht anzudeuten ohne arrogant und unfreundlich zu klingen:
mit dem ziel, dass es besser klingen soll als ne 2 weg box, ist dieses projekt (ohne große externe hilfe in form von messungen, impedanzgängen und know how) zum scheitern verurteilt
ziehe mich jetzt ganz schnell aber wieder zurück
ich