Konzept Budget 3-Wege Full Range: BTT 15/3-RS

Ja ,topo Du bist einfach zu langsam.
Behringer hat einfach Wharfdale gebeten eine 3-Wege-Box für Sie zu entwickeln und das zu einem Strassenpreis von ca.149€
Die ganze neue Billig-Serie von B. sieht aus wie von Wharfdale.

Der Hochtöner sieht wirklich wie der von Wharfedale aus. Behringer wird halt wahrscheilich auch von der InternationalAudioGroup (zu der Wharfedale auch gehört) beliefert.

Behringer wird halt wahrscheilich auch von der InternationalAudioGroup (zu der Wharfedale auch gehört) beliefert.
Ich denke eher andersrum.
Behringer liefert sein Logo zu Wharfdale und die bappen das dann auf ihr Billig-Serie,fertig ist die BehringerBox.;) :eek: :D :D

Auch gut möglich. Die können ja auch nicht alles selbst bauen.

Da die erste Schallwand "etwas" misslungen ist (HT + MT nebeneinander vs. Abstrahlverhalten - siehe Dynacord Aufbau) baue ich morgen eine zweite.

In wie weit mach es Sinn, MT und oder HT/Horn plan in der Schallwand zu versenken? Sind das nur optische Gründe, die dafür sprechen auch andere Gründe dafür?

Topo :cool:

N'abend,

Also versenken wuerde ich nicht (ausser eventuell den Mitteltöner wegen der Optik), im gegenteil das Horn nach vor setzen, falls du überstehende Kanten fuers Gitter vorne hast. Hören tu ich es zwar nicht, aber messen kann man den Unterschied off axis schon.

cu
martin

Zwischen Stand:

Ich bin kräftig am mit dem DCX 2496 Controller/Weiche und Notebook am testen, welche Einstellungen für die Box vom Gehör her einen guten bzw. erstklassigen Sound bringen.
Dank der hohen Flexibilität von dem DCX, kann man da sehr viel rausholen.

Bis zum messen mit Messmikro bin ich noch gar nicht gekommen.

Dabei muss man Lini zitieren: Lautsprecherbau ist so einfach wie zum Mond zu fliegen: Du baust dir ´ne Rakete, setzt dich hinein und fliegst rauf!

Falls jemand mal einen Song zum testen von Tops und Fullrange sucht:

DERO feat LEEE JOHN - Dero's Illusion
DERO feat LEEE JOHN - Dero's Illusion

Passt perfekt!

Freut mich, daß Du weiter kommst. :great: Richtig lustig wirds aber erst beim Entwickeln der Weiche, denn dann kommst Du wohl oder übel ums messen nicht herum, wenn es was vernünftiges werden soll.

Richtig zufrieden bin ich nicht mit dem BMS 4538 Hochtöner.
Der löst mir im Bereich zwischen 5 und 9 KHz nicht fein genug auf bzw. ist mir einfach zu leise. Es geht dabei um dieses "´HiFi-artige" Tsch-Tsch-Sch-Tsch der HiHats und Shaker. Ich hoffe ihr wisst, was ich meine.

Ich habe mir extra im Studio einen kleinen Demo Song gebaut, um das zweifelsfrei zu testen.
Beim DCX fällt mir auch keine Einstellung mehr ein, um das besser hinzubekommen.
Sicherhaltshalber habe ich mal vorsichtig die Endstufen durchgetauscht.

Hat jemand eine Idee oder einen alternativ Vorschlag für einen anderen Hochtöner?

Ich kann mir irgendwie nicht so recht vorstellen, daß der BMS zu leise ist. Hast Du schon mal die Polung geändert. Bei falscher Polung hast Du im Übernahmebereich ziemliche Einbrüche.
Ein Frequenzgang der drei Wege wäre da sehr hilfreich.

Das mit der Polung werde ich ausprobieren........

Die Trennung erfolgt bei 653 Hz und bei 2,31 KHz.
Den Bereich zwischen 5 und 9 Khz habe ich schon mal testweise um 7 db angehoben. Dabei werden andere Sounds/Instrumente natürlich brachial laut in diesem Bereich. Das "TschTschSchTsch" ist dann natürlich, wenn es denn alleine kommt gut zuhören. Aber wehe es kommt was anderes an Sound dazu.

Den Bereich zwischen 5 und 9 Khz habe ich schon mal testweise um 7 db angehoben.

Das ist normalerweise der Bereich, der abgesenkt werden muß, da er meist zu laut ist. Sehr komisch... Welche Flankensteilheit hast Du denn?

N'abend,

Also wenn du bisher eher Studiomonitore ala Genelec oder aehnliches gewohnt warst, dann wird dich ein Druckkammertreiber eh nie befriedigen.

Bei den BMS kommt dazu, dass sie hardcore PA sind und dort wo du das tsch-tsch-tsch erwartest, um 5-10db abgefallen sind. ich hab grad heut meinen 4549 heftigst entzerrt fuer Konservenmusik bei niedrigem level.
Der haut dir die Stimme bei 120db direkt aufs Hirn, aber bei niedrigerem Pegel und Konservegeht den Leuten was ab. Endete mit heftigem Boost ab 8k aufwaerts. Eh klar, der buckelt bei 4k und faellt ueber 10k wie ein Stein.
Den 38er BMS kenn ich nicht, aber es wuerde mich nicht wundern, wenn der auch eher Mittenbetont ist und ueber 10k abfaellt. Und das hoert man selbst als fast 40 jaehriger noch :)

Ohne ihn jemals gehoert zu haben, wuerd ich mal nen B&C DE250 ausprobieren, der zumindest am Papier grad rauf geht. Ob er ertraeglich klirrt, kann ich aber nicht sagen.
Einen "Tweeter" haben sie neuerdings auch im programm.

cu
martin

Ich würde die Weichenentwicklung auch wirklich mit der Passivweiche machen und nicht mit einem Controller, denn nur so hast Du die Wechselwirkungen zwischen den einzelnen Bauteilen, dem Gehäuse und den Treibern mit berücksichtigt. Die Einstellungen beim Ultradrive lassen sich daher nämlich nur recht schwer auf eine passive Weiche übertragen.

Bei einer 3 Wege Box wuerd ich sowieso aktiv trennen.
Amps und Controler sind so guenstig, da lohnt kaum noch eine Passivweiche. Die inklusive Fehlversuche dann eh soviel kostet wie ein Amp+Controler wenn sie perekt werden soll.

Also ich möchte den Komfort eines DCX am 1" nicht mehr missen.

cu
martin

Sowas ist mit Sicherheit Geschmacksache. Eigentlich verwendet man ja gerade eine 15/3er, damit man kein Amprack mitschleppen muß und trotzdem einen runden Sound hat. Wenn ich ein Amprack mitnehmen muß, dann würde ich mit die schlepperei sparen und ein Satelitensystem verwenden.

Ich hab eventuell das ganze Projekt missverstanden und dachte es ist eher eine "Imagesache" mit dem Ziel eine möglichst ausgewogen klingende Box zu bauen und weil der topo aus dem Studiobereich kommt, muss es halt 3 Weg sein, weil er mit dem gaengigen PA Kram unzufrieden ist.

Gehts nur darum, dass man eine Fullrange Box haben will, die mit einem Amp auskommt, dann nehm ich einen netten 15er und obendrauf nen 4590 oder 4592.
Das läge auch nur um 50€ ueber dem Budget mit dem 4590 vom Hall.
Den 15er kann man dann ziemlich kompromisslos auf Basswiedergabe auslegen, weil eh bei 300-400Hz der BMS dazukommt. Und is auch 3 Weg :)

Und selbst da wuerd ich zum 2" aktiv trennen, und eine 4 kanalige Digam oder aehnliches einsetzen. Von 2" auf 1" trennt es sich dann schon etwas "leichter".
Wenn ich meinen 4549 hernehme - den passiv unter Kontrolle zu kriegen - na danke :)
Und der 38er hat einen aehnlichen Verlauf hab ich auf der Homepage gesehen...
Gestern hab ich 2 Stunden mit cyclic MLS und dem DCX rumgebastelt, bis der 49er zufriedenstellend funzte. Das ginge passiv in der Form garnicht (2xBP, 1xHP)

Ums kurz zu machen - ich glaub halt, dass topo mit dem 38er und passiv nicht hinkommen wird, wo er will. Da bliebe dann der DCX und dauerhaft aktiv trennen, oder aber auf einen gutmuetigeren (in bezug auf die Response) HT wechseln. Da werf ich obwohl nur vom Papier bekannt, den DE250 ins Rennen. Die Leut vom B&C Vertrieb sind eh ganz easy drauf. Mal nachfragen?

cu
martin

Das BMS 4538 iger Problem ist gelöst. Es hatte sich eine fehlerhafte Flankensteilheit am Gerät eingeschlichen und ich hatte das Setup vom Computer aus nicht richtig in den DCX rübergeladen. Mein Fehler.

Jetzt macht es richtig "Tsch Tsch Sch Tsch.............................";)

Danke für die richtige Frage..........!:great:

Ich habe inzwischen noch gebraucht zwei 10" Craaft 10/200 SD bekommen. Ich bin am überlegen, ob ich damit nicht noch mal testhalber eine zweite Schallwand baue.

Ich habe inzwischen noch gebraucht zwei 10" Craaft 10/200 SD bekommen. Ich bin am überlegen, ob ich damit nicht noch mal testhalber eine zweite Schallwand baue.

Da ein Baumarkt gerade eine 20% Rabatt Aktion fährt, habe ich heute für ca. 3,-€ eine Schallwand gekauft und auch einen Blumentopf aus Plastik. Der Topf soll, wie nach einer Idee im Party-PA Forum, als geschlossenes Gehäuse für den 10"er dienen.

Ich mach mal Fotos.

Den Kappa könnte man unter 650 Hz trennen. Bis ca. 450 - 500 Hz klingt der richtig gut - ohne das man "eingreifen" muss.
Mal sehen, wie hoch der Craaft läuft und dabei noch gut klingt ohne eingreifen zu müssen.

Ich habe mal gelesen, dass es vollkommen egal sei, wo man Bassreflexrohre in einer Box einbaut. D.h. vorne, Seiten und hinten......?????? Dieses - solange BR-Rohr Länge und Öffnung richtig (WinLSD) berechnet sind.
Stimmt das?
Mir geht es je nach weiterem Test/Prototypenverlauf um ggf. hinten.