topo
HCA Recording
Was willst Du denn anstatt Warnex verwenden?
Die Front werde ich auf "holzmäßig" aufarbeiten (MPX mit Maserung/Mahagoni gebeizt und gewachst o.ä.) - die Front soll schon etwas edler aussehen, wenn man das Gitter mit Schaumstoff abnimmt. Da ich ab und zu mal alte Schränke usw. restauriere, kenne ich mich damit etwas aus......
Ich habe hier in FFM schon zwei "Nachbauer", jedoch war hier die Bedingung - soll auch gut aussehen.......
Beim Rest dachte ich ursprünglich an schwarzen Filz oder farbig lackiertes glatt geschliffenes Holz. Kalkuliert habe ich sicherhlatshalber mit MPX. Bei Filz würde ich OSB nehmen und und nur die Front mit MPX (s.o.) machen.
Bei Filz wohl sind "Lochgriffe" oder auch "Schmetterlingslochgriffe" nicht geeignet??????
Bei Warnex fehlt mir der Kompressor, um es gut zu machen.
Die variablen Boxenflansche von AH sind keine schlechte Idee, nur hab ich bei dem geplanten Gewicht bedenken mit der Stabilität (ist nur Plastik) und dem Gewicht (könnte kippen).
Dadurch das der Bass aus ND ist, dürfte sich das Gesamtgewicht in Grenzen halten (ich werde den fertigen Prototypen wiegen - alle Speaker wiegen zusammen 7kg pro Box). Allerdings müsste man den Schwerpunkt sehr genau bestimmen. Wie man das macht - darüber habe ich mir noch nicht wirklich Gedanken gemacht.
Na ja - nun steht auch ersteinmal der Prototyp an (ohne Flansch). Je nach dem welche Grifflösung man verwendet, muss das Gehäuse halt minimal vom Volumen angepasst werden.
Ich will nicht den Tag vor dem Abend loben - aber es ist fast alles da.
Jedoch musste ich schon sehr hart kalkulieren und ich muss sagen, warum auch immer, der Lautsprecher Markt ist total kaputt.......
Es gibt scheinbar nur wenige zuverlässige, ehrliche (im Sinne von nicht anlügen) und preissensitive Händler.
Topo