Wie empfindet Ihr das Horn im Single besser? Mit Hornöffnung nach unten oder nach oben zeigend?
Rein unter praktischen Gesichtspunkten betrachtet, steht bei mir ein einzelnes Horn mit der Revisionsklappe nach oben zeigend, weil dort eben die Flanschbuchse eingebaut ist. D.h. Öffnung unten.
Wir hatten das auch mal andersrum getestet und waren zumindest in dem dortigen (kleinen) Raum darauf gekommen, dass die Kiste mit der Revisionsklappe nach unten minimal besser/anders klingt.
Das muß aber jetzt noch unter Praxisbedingungen getestet werden. Da aktuell eh neue Controllersettings für die lab 4000 anstehen, kann ich das im Laufe der Woche mal ausprobieren.
In den letzten Tagen habe ich noch ein wenig mit den Hörnchen im Lager gespielt, u.a. in verschiedenen Stackformen, mit verschiedenen Tops und im Vergleich mit anderen Bässen.
Dabei kam raus:
- Eine TRS 115 an etwa 800W spielt prima mit 2 Hörnchen an zusammen 2,3kW. Drei machen mehr Spaß
- Eine TRS 115 klingt von sich aus hübscher und klarer als eine GAE 4475TM, die ich solo aber durchaus gut finde. Nur im Direktvergleich etwas sehr mittig.
- 3 Hörnchen auf der Seite übereinander stehend an einer lab 4000 machen schon richtig Spaß und gehen verhältnismäßig tief (reines Hörempfinden, nicht gemessen).
- 2 Hörnchen an 2,3kW spielen einen GAE 351L an gleicher Leistung bereits in Grund und Boden. Gegen drei Stück hat der GAE Sub weder pegelmäßig noch klanglich eine Chance, während das 212T noch ca. 6dB Reserve hat und damit mit 3 Hörnchen mitkommt bevor es kotzt. Dabei ist das aber schon eher "fett" als "neutral"
Mittlerweile habe ich das Controlling etwas angepasst:
- Low-Cut BW18 bei 38Hz
- High-Shelf 12dB @ 96Hz -4dB (nur im Bassweg des Controllers)
- Crossover 120Hz LR48
Das Ganze läuft nunmehr an lab 4000 amps mit 3 bzw. 4 Hörnern pro Kanal und macht in dieser Konfiguration mit den TRS115 selbst bei Pendulum richtig Spaß.
Wem Pendulum kein Begriff ist: "Set me on fire" vom Album "Immersion" anhören. Ab ca. 0:40 wird's lustig.
Achtung, das ist (nach meinem Dafürhalten) Drum'n'Bass mit teils abartigen Bässen (oktavgedoppelter Sinus mit ein paar Obertönen) und Crest <=5dB.
Also passt auf Sicherungen, Amps, Chassis und den Putz an der Decke auf.
Sollte noch jemand behaupten wollen, Schaltnetzteil-Amps hätten keine Eier: Kommt vorbei und hört es Euch an. Übrigens kommen die 351L bei weitem nicht so knackig und dick wie die Hörner am gleichen Amp...