Letzte Woche hatten die 2 Hörner einen ihrer wohl selteneren Live-Auftritte. Gespielt wurde Cover-Pop/Rock indoor in einem Saal, der gut 200 Leute fasst und eine mäßg hohe Raumhöhe hat. Trotz der vergleichweise schwachen Ampings (Yamaha P7000S = 650W RMS) hatte ich bis fast zum Ende der VA immer ordentlich Reserven, am Ende, als der Saal richtig kochte, setzte der Limiter bei kurzen Peaks der BD ein. Limitiert werden musse aber wegen der Endstufe, die Bässe hätten sicherlich noch ein Stück mehr Amping vertragen.
Die Hörner wurden als Mono-Center-Cluster seitlich auf den Boden (Mundöffnung zu Mundöffnung) gelegt und hatten so (obwohl ein Chassis noch gar nicht eingewobbelt war) genug Leistung und Tiefgang für die Musikart. Der Tiefgang reicht auch so für 90% der Konserve. Bei Elektro z.B,. wo der Bass auch mal um die 60Hz angesiedelt ist, machen die Hörner eine besonders gute Figur. Vereinzelt bemerkt man, dass es an Tiefgang fehlt, bzw. weiß, dass es auf tiefer abgestimmten Subs anders klingt, aber auf der VA hat das niemand im Publikum gestört. Für den richtigen Tiefbass-Fanatiker werden die Hörner eher "laut, aber zu wenig tief" sein. Ich denke mal, dass das spätestens ab 4 Hörnern auf einem Haufen kein problem mehr ist.
EQ gab es keinen, allerdings wurden die Hörner ca. 15Hz unter der unteren Grenzfrequenz der Topteile mit einem HighCut versehen. (Hörner = 40-105Hz, Topteile = 120-20KHz) Zu einem Tiefmitten-Loch kam es mMn deshlab nicht. Das Horn sollte man IMHO einfach ab einer höheren Trennung als 100Hz je nach Geschmack oben rum ein wenig zurück nehmen.
Für richtige Party für 300PAX oder mehr würde ich 4 Hörner im Monocluster empfeheln, bis 200 kann man noch mit Hörnern auskommen, aber es geht eben nicht so tief.
Zum Schluss noch der Vergleich mit den Yamaha MSR 800 (15er-Aktiv-Bass, 500W RMS - ich weiß, der vergleich ist ein bisschen unfair
, aber der stand eben gerade da). Der Yamaha-Bass geht dem Ohr nach tiefer und klingt fetter, allerdings ist er detlich leiser, besonders oberhalb von 100Hz, dabei hat der Sub angeblich eine Trennung von nur 18dB/Oct. (gitl für die Ausgänge, ich schätze daher, dass das auch für die interen Weiche des Subs gilt).