"Selbst"bau: Ovation Ultra GP 1431

• Ersteller züborch
  • Erstellt am
Ich bin total unschlüssig, was den Neck PU angeht.
Ich spiele den gerne auch mal Single Coil und/oder P90 am Hals... Taugt der Super2 dazu, oder klingt der ziemlich dünn? Oder hat der dann immer noch zuviel Output? Sollte einfach nicht zu mumpfig oder heftig da sein.
Irgendwelche anderen Empfehlungen? Für den Bridge PU hab ich erstmal jetzt nen Super2...

Jo, genauso siehts da oben bei der EW aus, nur die Seriennummer ist aufgeruckt und nicht geklebt^^

Wie wärs mit dem splitbaren PU? :)

alles mit 4-conductor is splitbar, also auch der super2, die frage is, wie's klingt... also liebe super2/eastwood spieler, wie isset damit? clean brauchbar? vergleichbar mit?
der D-Activator liegt ja ähnlich von den verhältnissen bass, middle, treble aber mit weniger output, falls der output ein manko fürs cleane is...

muss auch nich splitbar sein, mir reicht auch ein cleaner sound, der nicht so wummerig matschig is..
'seymour duncan pearly gates' sollte zB in der richtung liegen.... gibts da auch was von ratiopharm?

Bei den Pickups denk ich kann ich dir nich helfen, ich weiß nur dass ich noch keine Halspickup gefunden hab der mich umgehauen hat, die Eastwood Super-2 Kopien sind echt nicht schlecht clean, großartig vergleichen kann ichs nicht, schlägt (andere) billig Humbucker locker, meiner Meinung auch meinen Seymour Duncan P90, obwohl der wohl ein Fehlkauf war, der klingt einfach generell nicht doll.
hier werden die Pickups auch nochmal in Szene gesetzt (kennst du bestimmt schon): http://www.youtube.com/watch?v=S4NFLjC6w-o
und wenn die echten DiMarzios etws runder klingen weiß mn n bissl wo man dran is.

Vielleicht ist ja diese P90, Klingen-SC, Humbucker in einem Kombi für dich interessant, mir fällt aber grad weder Name noch Hersteller ein.

züborch;3210728 schrieb:
Ich bin total unschlüssig, was den Neck PU angeht.
Ich spiele den gerne auch mal Single Coil und/oder P90 am Hals... Taugt der Super2 dazu, oder klingt der ziemlich dünn? Oder hat der dann immer noch zuviel Output? Sollte einfach nicht zu mumpfig oder heftig da sein.
Irgendwelche anderen Empfehlungen? Für den Bridge PU hab ich erstmal jetzt nen Super2...

N'abend!

Sehr fesch - der Bursch macht das sehr schön!!!!

Also PU-mäßig:
Sei dir im klaren dass die Super 2 richtig dampfmachen - die haben fast den doppelten Output als eine reg. PAF! - d. h. es beginnt alles viel früher zu zerren. Da is nix mit perligen Höhen etc.

Hatte vor ein paar tagen mal die Gibson Burstbucker (1 und 2) in meiner GP statt eingelötet und auch geprobt klang nicht schlecht - hatte aber für die heutig Probe wieder die Super 2 drin - passt einfach viel besser zu meiner Musi! und außer finde ich meine GP echt hässlich mit den regulären Humbucker mit Neusilber Kappe - pfui - des ghört sich nicht ;)

D. h. helfen kann ich dir da auch nicht viel - da heissts nur probieren, und du hast ja auch noch eine ein dickes Maple Top hast wird der klang deiner zukünftigen Klampfe eher in richtung Les Paul gehen - deshalb spiele vielleicht wo ein paar zur Probe und erkundige dich nach den Tonabnehmer...... weitere Hilfsmittel zwecks hören:
Youtube, diverse PU-Hersteller und Gitarre und Bass - PAF-Test!

Es geht leider nur so......

Für schön singlecoil-sounds würd ich dir folgendes empfehlen:
einen guten PAF (SD Antiquity, WCR, od. Dimarzio etc.) und den dann splitten - event. mit Push Pull-Potis....

lg

züborch;3191694 schrieb:
das amerikanische saugt nicht minder, da gibts nur mehr leute.
Wenn mann's genauer nimmt saugt eigentlich jedes Foren, was daran liegt das die meisten Menschen Arschlöcher sind.

Vielen Dank für eure PU-Empfehlungen, mir ist noch n Bekannter eingefallen, der noch einige PU's rumliegen hat. Den werde ich mal zu Testzwecken beleihen und ausprobieren. Im Zweifelsfall besorge ich mir einen PU der etwas höher angesiedelt ist und passe den Sound dann mit parralelem Kondensator auf die gewünschte Resonanzfrequenz an.

Diese Woche werden die Inlays bei Shellex gemacht, Custom-Arbeit für 60,- exkl. MwSt. Da kann man nicht meckern. Bin sehr gespannt. Ich habe denen dpx- und dwg-files für AutoCAD geschickt, nachdem mir SirPsycho freundlicherweise :great::great: vor einiger Zeit die Maße mitgeteilt und ich daraus in Adobe Illustrator eine Vektorvorlage in der typischen Ovation Form machen konnte..

Leider oder vielleicht auch nicht leider hat Shellex momentan nur weißes MOP da, bedeutet, dass sich die Frage nach gold oder weiß von selbst beantwortet. Hatte erst Sorge, dass das evtl merkwürdig aussieht, wenns zu weiß ist, aber hab dann mal gegooglet und leckere Bilder gefunden.
Ich denke, dass ist durchaus sehr hübsch: :)

994359062.jpg

electra-lpcustom-bk-burstbucker5.jpg

eclipsecremeemg1.jpg

züborch;3212308 schrieb:
Vielen Dank für eure PU-Empfehlungen, mir ist noch n Bekannter eingefallen, der noch einige PU's rumliegen hat. Den werde ich mal zu Testzwecken beleihen und ausprobieren. Im Zweifelsfall besorge ich mir einen PU der etwas höher angesiedelt ist und passe den Sound dann mit parralelem Kondensator auf die gewünschte Resonanzfrequenz an.

Diese Woche werden die Inlays bei Shellex gemacht, Custom-Arbeit für 60,- exkl. MwSt. Da kann man nicht meckern. Bin sehr gespannt. Ich habe denen dpx- und dwg-files für AutoCAD geschickt, nachdem mir SirPsycho freundlicherweise :great::great: vor einiger Zeit die Maße mitgeteilt und ich daraus in Adobe Illustrator eine Vektorvorlage in der typischen Ovation Form machen konnte..

Leider oder vielleicht auch nicht leider hat Shellex momentan nur weißes MOP da, bedeutet, dass sich die Frage nach gold oder weiß von selbst beantwortet. Hatte erst Sorge, dass das evtl merkwürdig aussieht, wenns zu weiß ist, aber hab dann mal gegooglet und leckere Bilder gefunden.
Ich denke, dass ist durchaus sehr hübsch: :)

994359062.jpg

electra-lpcustom-bk-burstbucker5.jpg

eclipsecremeemg1.jpg

Falls dir das weiße MOB zu weiss ist kann gibts sicherlich ein paar tricks um sie vergilbter, gelber zu machen. Spontan fällt mir da der Schuhcreme trick ein od. z.b. das Fiebings Sattelleder dass man zum dünkler färben von Griffbrettern benutzt - (macht auch Gibson so, etc.). Hab voriges Jahr das Griffbr. meiner Gibson damit behandelt und dabei ist auch was auf die Inlays gekommen und die waren etwas gelber...... Kannst ja mit den MOP-Resten rumprobieren......

Alter die ESP schaut ja sehr geil aus? Wo hastn das Bild her? Gibts da noch mehr? Die verzierungen sind aber nicht original oder - gfallt ma sehr gut!!!! Die andere dagegen nicht - bin wohl dafür noch etwas zu jung - LOL!

EDIT: ah hab geschnallt dass die Metallica-Hetfield Axt.... sehr geil...

lg

Eben eine email vom Erbauer bekommen, die Gitarre sei so gut wie fertig, und nächste Woche hat er einen Termin beim Lackierer... :eek::p:hail::rock::great:

Hab auch schon ans vintätschen gedacht... im Gearbuilder-Forum gibts einige Threads darüber, leider nicht speziell zu MOP, sondern eher zu den Plasikteilen..
Eher entmutigend:
http://www.gearbuilder.de/forum/m-1150223122/
Hier die Currymethode... Is evtl n versuch wert:
http://www.gearbuilder.de/forum/m-1170804205/

Speziellere Perlmuttsachen werden häufig auch gefärbt, hab mal mit nem anderen Perlmuttlieferanten darüber gesprochen, der sagte aber, das sei ne ziemlich giftige Veranstaltung, die die dafür 3 tage lang abziehen müssen. und es bleicht wieder aus.. Er wusste auch nicht, wie das mit nem leichten Stich ist, da die eher klotzen anstatt kleckern.

Übrigens bin ich heute auf diese sehr interessanten Taylor-Videos gestolpert. Wahnsinnig interessant:
https://www.taylorguitars.com/video/factory-fridays

So und PU mässig habe ich jetzt auch endlich Nägel mit Köpfen gemacht und mir für den Hals einen gebrauchten DiMarzio PAF Pro geschossen. Der hat mehr Output als der reguläre PAF von DiMarzio (welcher laut Uwe's Guitar Letters am nächsten an der Res Frequenz des Giibson PAF dran ist) und noch ganz leicht höhenlastiger ist. Das kann am Hals nicht schaden, gerade wenn man auch mal Dropped D spielt.. Outputmäßig näher am Super 2 aber nicht ganz so heiß, kann man sicherlich noch durch entsprechenden Abstand in die gewünschte Richtung vermitteln.
Hier hab ich n Youtube-Video gefunden, wo jemand mit ähnlichem Eqipment spielt wie ich, abgesehhen von der digitalen Boss Zerre... Der hat auch n PAF Pro am Hals.. http://www.youtube.com/watch?v=kB_XTjCqMhw
Sagt natürlich nix aus, aber ist auch nich ganz untinteressant..

übrigens ist an dieser stelle nochmal ein beautyshot vom 2ten fuzzhead fällig, der nun auch fertig geworden ist:

IMG_1313.jpg

züborch;3214692 schrieb:
übrigens ist an dieser stelle nochmal ein beautyshot vom 2ten fuzzhead fällig, der nun auch fertig geworden ist:

Sehr edel:eek::great:

Die Gitarre ist mittlerweile so gut wie fertig, es fehlt, kroatienseitig nur noch die Lackierung, die diese Woche anfängt.

DSC07989.jpg

DSC07991.jpg

P1010020.jpg

P1010021.jpg

P1010022.jpg

P1010024.jpg

Fein! :great:

Was ist jetzt mit Inlays? Hab ich das überlesen?

Dazu muss ich eine weitere kleine Überraschung preisgeben:
Bisher war der Plan, das der Onkel meiner Frau die Gitarre abholt, da er mehrmals im Jahr in Kroatien ist, um dort ein Haus zu renovieren.
Nun hat mir mein jüngerer Bruder, der bei der Fluggesellschaft, die mit L anfängt und mit ufthansa aufhört, arbeitet, zum Geburtstag zwei Tickets nach Zagreb geschenkt, um mit ihm zusammen die Gitarre abzuholen!!! :eek: :great:

Sobald die Gitarre dann hier ist, werden die Inlays, die Bünde, die Elektrik gemacht und die Hardware angebaut.
Inlays werden diese Woche wohl von Shellex gefertigt, desweiteren werde ich diese Woche wohl eine alte Schrottgitte mit neuen Inlays versehen, um ausreichend üben zu können. Danach baue ich mir eine Biegevorrichtung für den Bunddraht um diesen vorzubiegen. Anschließend wird die Testgitarre bundiert und an eine Bekannte verschenkt, die mit dem Gitarrespielen anfangen will.

Ja super! Freut mich für dich!

Ich möchte dir nur im Bezug auf Shellex noch folgende(n) Tipp(s) geben:

Lies mich bis #206!

:(:eek:
ok... dann werd ich da mal telefonterror machen.
oder bei cedros bestellen, die hatten einen freundlicheren mitarbeiter, schien mir aber etwas in verruf geraten im gearbuilder-forum...