"Selbst"bau: Ovation Ultra GP 1431

  • Ersteller züborch
  • Erstellt am
Die Beschriftung vom Fuzz funktionierte so:
erstmal ein Negativ vom Layout auf Laserdrucker-Klarsichtfolier ausgedruckt, dann die nicht lichtdichten Stellen mit Stift nachgebessert, das Gehäuse mit Photolack zum Erstellen von Platinen beschichtet, dann mit Entwickler entwickelt, dann den Rest des Gehäuses mit Tape abgedichtet, EisenIIIChlorid angesetzt, leider bei diesem hier zu heiß, daher habe ich die Ätzzeit falsch eingeschätzt und diese Sprenkler mit reinbekommen. Macht aber nichts, weils auch geil aussieht. Die Schrift ist an der tiefsten Stelle ca. 0,8mm tief reingeätzt.
Ich baue gerade zwei: eins für die Tests und am Ende für mich, und das zweite sauber optimierte dann für ihn, mit dem schöneren Gehäuse.
Heute abend wird das erste fertig denke ich. Denke ich aber schon die ganze letzte Woche..

Hier ein paar neue Bilder:

P1010007.jpg


P1010008.jpg


P1010009.jpg


ah und hier ist schon mein nächstes Projekt in Arbeit, dem ich mich dann wohl verstärkt ab nächstem April widmen werde:
beb.jpg

:D:D:D
 
Ja dann mal Glückwunsch zum Musiker-Nachwuchs!!!
 
... und alles Gute für Mutter & Kind :great:

Greetz :)
 
Vielen Dank!

Der Fuzzhead ist nun auch das erste Mal zusammengebaut und funktioniert erwartungsgemäß nicht. :)
Im Übrigen ist wohl auch das Binding montiert und die Abdeckung fürs E-Fach gemacht. Die Kamera ist anscheinend momentan bei der Schwester auf Reisen, daher dauern die nächsten Bilder wohl ein paar Tage..
 
Oder auch nicht! Leider ein Mobiltelefon-Bild, aber man sieht den glorreichen Fortschritt:

DSC00303.jpg
 
Hier nochmal ein Bild von allen bisher gefertigten Teilen zusammengelegt. Hals und Korpus sind noch nicht verleimt und das Griffbrett ebenfalls nur draufgelegt. Diesmal auch nur ein Handybild, aber egal.
Als nächstes wird der Kanal für den Halsstab gefräst.

DSC00304.jpg
 
Hallo Ulli!

Na das schaut ja schon super aus!!! Kompliment!! :great:

Wie schauts aus? Inlays schon gemacht? Das wird sicher ne ziemliche fizzelei....

Und ich hoff da kommt die Ovation-Kopfplatte drauf, oder?

Kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen:
Vergiss das Qotsa-Forum bezüglich Gitarrenfragen und vor allem Ovation bezogene Themen......

Ich habs aufgegeben dort zu zu posten, weil nicht nur einmal ignoriert worden bin und ausserdem hab ich keinen Bock mit irgenwelchen pubertierenden Nasenpopplern (die auch noch Null-Ahnung haben) zu diskutieren...... Auch hab ich damals Fotos von meiner 1.Ovation dort gepostet und einige dumme Antworten bekommen - halt typisch für neidige Ars"§/$&$er..... Was solls - mir wurscht......

Ah ja und für alle die's interessiert wie eine originale aussschaut:

pict2552.jpg


und hier ein altes Family-foto:
pict2568-1.jpg


lg und weiter brav feilen, fräsen, leimen, sägen, etc. (nicht unbedingt in der Reihenfolge ;-)
Marco
PS. ach ja mein erster Post in diesem Forum - fühlt euch geehrt ;-)
 
:-O wo wohnst du und wann bist du das nächste mal von zuhause weg??
geniale sammlung!
 
haha ja ich stells auch gerad fest. mehr geblendete kiddies als ich dachte... bissl albern..
hauptsache hier wirds gewürdigt.

nee inlays sind noch nicht gemacht, ich kümmere mich gerade um ein dxf-file für shellex, wo ich die machen lassen werde, damit die alle perfekt werden und ich "nur" die aussparung ins griffbrett fräsen muss. das wird schon haarig genug.
unsicher bin ich mir allerdings, ob ich goldenes oder weißes MOP nehmen soll. ich wills halt nicht so blausilber weiß, dass passt nicht zum binding.. ich hab goldene LP custom inlays hier, die sehen gut aus, aber ich hab angst, dass die dunkelgelb mit den jahren werden... wahrscheinlich muss ich mal bei shellex fragen, wie die so altern....

auf jeden fall vielen dank für deine hilfe mit den original referenzen im vorwege!!:great:
tolle sammlung übrigens.
 
Vergiss das Qotsa-Forum bezüglich Gitarrenfragen und vor allem Ovation bezogene Themen......

Ich habs aufgegeben dort zu zu posten, weil nicht nur einmal ignoriert worden bin und ausserdem hab ich keinen Bock mit irgenwelchen pubertierenden Nasenpopplern (die auch noch Null-Ahnung haben) zu diskutieren...... Auch hab ich damals Fotos von meiner 1.Ovation dort gepostet und einige dumme Antworten bekommen - halt typisch für neidige Ars"§/$&$er..... Was solls - mir wurscht......
Jepp das deutsche QOTSA-Forum saugt extrem ...
 
das amerikanische saugt nicht minder, da gibts nur mehr leute.
 
bandforen saugen immer extrem, das einzige wo das imho nicht so ist ist das white stipes forum...
 
so die überraschung ist nun fertiggestellt, das pedal funktioniert endlich und klingt seeehr gut.


der sound:
klingt sehr warm, macht ne schöne runde verzerrung und lässt dem gitarrensound sehr viel dynamik. soli sind sehr fett und haben bei mir noch nie so schön geklungen (bild ich mir ein) und wenn man auf den unteren saiten spielt, gibts n brett, wenn man will. mit dem vol-poti der gitarre regelt sich sehr gut die zerrintensität.
bei minimalem gain ist es eher ein overdrive richtung tube-screamer / sd-1; nicht allzuviel leiser als bei aufgedrehtem gain, mit einer messerspitze fuzz.
je mehr gain, desto fuzziger wirds. aber immer sehr brauchbar und transparent. man hört immer sehr schön den grundsound der gitarre, es hat ne schöne kante ohne zu hart zu sein, hab ich mit dem big muff oder der Fuzz Factory nicht hinbekommen. allerdings wenn man alles aufreisst, und die dioden dazuschaltet, wirds deutlich kälter im sound.
die mischung aus fuzz und overdrive ist sehr gelungen und ich freue mich schon sehr, den bei der nächsten proberaum-session auszuprobieren.

tech talk:
das innere gain poti habe ich im moment aufgedreht, da ich eh meist nur härte rocksachen spiele und dann lieber die nuancen mit dem vol. poti der gitarre regele. aber es scheint mir so, als würde zusammen mit dem maximalen gain auch der minimale wert angehoben werden.
der dioden-mode, der die si/ge dioden über den schalter zu schaltet, unterscheidet sich erst bei mindestens 3/4 aufgedrehtem vol.-poti des pedals. bei weniger hört man so gut wie keinen unterschied.
für die dioden habe ich verschiedene silizium und verschiedene germanium dioden ausprobiert, bleibt sich aber im sound gleich.
auszuprobieren wären noch andere kondensatorenwerte am eingang, (27nF less or more). für den fall das da noch was zu holen ist. ebenso habe ich anstatt eines AC187 ge transistor einen AC 176V drin, da nichts anderes zu bekommen war. wer weiß, ob sich da nicht auch noch was tut.

hier mal ein paar beautyshots. er bekommt eins in dem noch leeren gehäuse, da das hochwertiger aussieht.

IMG_1264.jpg


IMG_1265.jpg


IMG_1268.jpg
 
Hals und Korpus werden verheiratet.

DSC00308.jpg



Der Kopf grob in

Form
DSC00306.jpg



und schonmal mit Löchern für die Stimmwirbel versehen.

DSC00307.jpg
 
nach 48h wurde dann der Hals mit einer Zugentlastung ausgestattet und das Griffbrett aufgeleimt:

DSC00311.jpg


DSC00312.jpg


DSC00313.jpg


DSC00314.jpg


DSC00315.jpg
 
*schnurr*
 
Sehr fein!!!

Blöde Frage:
Wärs nicht einfacher gewesen, du hättest die Inlays schon ins Griffbrett gemacht bevor du du auf den Hals geleimt hast??

lg
 
Blöde Antwort, ja. ;D

Wenn die Gitarre hier in D gebaut worden würde, dann hätte ich das gemacht, aber nun muss es eben so gehen.. Geht auch.
 
Mann,... jetzt raffs ich erst - hab total überlesen dass du dir die Klampe bauen lässt - und ich lob dich da schon wegen der tollen Arbeit ;)

Mit ihm hab auch schon ein paar Mails ausgetauscht - hab ihm meine CAD-Zeichnung von meinem Dimarzio PU Cover geschickt - wirklich ein sehr netter Kollege!!!! Grüß in von mir wennst ihm das nächste mal kontaktierst.....

Und was noch so gelesen hab in diesem Thread:
Wegen der Frage originale alte Dimarzio Super II oder neue - kann ich beantworten:

Weil ich hab beide - jeweils ein Paar in einer GP. Und ich find sie klingen ziemlich identisch - sie klingen nicht 100%ig was aber an der jeweiligen Gitarre liegt - weil eine ja einen Mahagonikorpus und die andere einen Eschenkorpus hat.

Außerdem war das ziemliche Fummelei mit den originalen Alten und meine selbstgemachte weiße Kappe - weil die beiden originalen Super II aus den 80iger hatten schwarze Kappen (die gabs damals mit weißen und schwarzen.....) und der originale PU ist die Hülle (sprich wo die Magnete draufsitzen) aus Plastik. Die schwarze Kappe zu entfernen war schwerstarbeit - musste ziemlich aufpassen dass da nix abbricht.....

allem in allem bist du mit neuen Super II gut dran.....

Übrigens bin sogar am überlegen ob ich den Super II in der Eschen-GP nicht tauschen soll, weil die dort ziemlich "treblig" klingen - ist ja lt. Dimarzio Tabelle höhenlastiger PU - ich glaub der verträgt mit Esche nicht so gut..... muss ich noch überlegen.

lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben