Ja, sind tatsächlich die Fragen, vor denen ich auch stehe. Ist tatsächlich aber am Ende nur Ansichtssache, bzw. ein kleiner Glaubenskrieg, Nitro vs. PU/PE. Es stimmt zwar, das Nitrolack empfindlicher ist, aber das Binding bspw sollte mit den Pick Ups mitaltern. Desweiteren lassen sich mit Nitrolacken eine dünnere Schicht erzielen. Und mir wäre eine fett zugekleisterte Lackschicht, die jedes Holzgefühl vermissen lässt, ein Greuel. Ich denke nicht, dass eine Nitrolackierung grundsätzlich schlechter ist.
Eigentlich schleift man jeden und gerade Nitrolack (wg. des Nachsackens) zwischen den Schichten an, und bei Instrumenten eh nass, um das feine Schleifmittel nicht sofort mit erhitzen Lackklumpen zuzusetzen und sich das Finish zu versauen. Nitrolack löst tatsächlich die vorige Schicht an, was PU-Lack nicht tut. Daher die auch die resultierende dünnere Schicht.
Ich erzähl dir sicher nichts neues.
Naja, ich warte mal ab, was er dazu sagt. Hauptsache der Lackierer beherrscht sein Handwerk. Lieber ein gutes Nitrofinish als ein schlecht gemachtes Polyester~. Wenn ihm der PU lieber ist, nehme ich auch gerne den, denn andersrum wäre ein schlechter Nitrolack schlimmer als ein guter Polyester-Lack..