"Selbst"bau: Ovation Ultra GP 1431

  • Ersteller züborch
  • Erstellt am
Sorry, dich so zu enttäuschen, aber ich dachte das wäre besser als ein halbes Jahr drauf zu warten!
 
Also die e-mail von dem Mitarbeiter lautet shawn.maholick@shellex.de und die ICQ nummer ist 98908327

Wie gesagt er ist ein Mitarbeiter von Shellex der eig. den ganzen Kram verwaltet.Ist sehr nett und verschickt die ware sehr schnell.Und antwortet auch sehr schnell.

Lg
Chris
 
:D alles klar. dann sag ich ihm mal das die ganze schose bei seinem chef liegt, und frag ihn, ob er das nicht beschleunigen könnte..
 
von Shellex habe nun ich die Ansage, das es Anfang nächster Woche verschickt würde.
Die Gitarre wird nun lackiert, und ist in 4-5 Wochen fertig.

Hier übrigens mal n paar Soundclips vom FuzzHead:



Fender Mustang (Bridge: SD JB jr, Neck: SD Quarter Pounder)
an einem alten Gem m.g10 SE EL84 5W mit nem schäbigen 8" Speaker in Zimmerlautstärke.

Settings:

0" - 5": Clean Bridge
5" - 30": starting at guitars volume at 3 up to 10, pedals gain 5(dist/fuzz), vol 7,5 no diodes (The crackle along comes from the volume pot of the guitar.)

32" - 39": full shred guit. 10, pedals gain 0(dist), vol 7,5, NO diodes
40" - 46": full shred guit. 10, pedals gain 5(dist/fuzz), vol 7,5 NO diodes
47" - 53": full shred guit. 10, pedals gain 10(fuzz), vol 7,5 NO diodes

55" - 1'01": full shred guit. 10, pedals gain 0(dist), vol 7,5, WITH diodes
1'02" - 1'08" full shred guit. 10, pedals gain 5(dist/fuzz), vol 7,5, WITH diodes
1'10" - 1'15" full shred guit. 10, pedals gain 10(fuzz), vol 7,5, WITH diodes

1:18" - 1:28" bridge pu, guitar 7,5-8, pedals gain 5, pedals vol 7,5, NO diodes
1:28" - 1:40" neck pu, guitar 7,5-8, pedals gain 5, pedals vol 7,5, NO diodes

1'41" - 1:50" bridge pu, guitar 7,5-8, pedals gain 5, pedals vol 7,5, WITH diodes
1'51" - 2'00" neck pu, guitar 7,5-8, pedals gain 5, pedals vol 7,5, WITH diodes
 
Derre!

Schaut ja schon mal sehr schön aus - aber die Lackiererei dauert ja arschlang :-(

Ich weiß wie das ist - hatte auch mal was zu lackieren und hat auch ur lange gedauert - schleifen - lackieren - trocken lassen - schleifen - lack..... usw.

Was wird denn jetzt? Nitro od. Poly?? Schwarz deckend? mit klarlack drüber?

Fuzzhead kingt nich schlecht! War auch bis vor kurzem auf der Suche nach nem guten Fuzz und hab auch die orig. soundfeiles auf der Keeley HP gehört - sehr geil.

Nach langem hin und her - hab ich schließ dieses relat. günstig gefunden :D

soul_bender_front.jpg


lg
 
Es wird tatsächlich Nitrolack, schwarz, anschließend Klarlack.
Mir ist es lieber, die Zeit zwischen den Lackierschritten dauert so lang wie möglich, dann ist das Ergebnis besser.

Der Soul Bender is auch sehr nett, den Soundsamples nach, die ich bisher so kenne.
 
So hier mal ein kleiner Zwischenschritt.
An einer alten Johnson Baltimore Müllklampfe, die irgendwie noch rumsteht, habe ich am Wochenende (ziemlich erfolgreich eigentlich) meine ersten Gehversuche an Inlay-Arbeiten gemacht.
Bei meiner großen Bestellung bei StewMac habe ich dafür vorgefertigte Diamonds mitbestellt.

Als erstes habe ich diese sortiert und beschriftet, damit ich später weiß, wie die eingebaut werden sollen.

CIMG2831.jpg


Dann die Karos mit Sekundenkleber über die Punkte geklebt, um sie dann zu umreißen. Bei der ersten Session hatte ich außreichend Beleuchtung, man sollte sich aber auf jeden Fall um sehr GUTE Beleuchtung kümmern. Das mal gleich vorweg. Und das umreißen macht man besser nicht mit einem Skalpell, auch wenn man denkt, damit könne man besonders fein arbeiten, denn das ist eigentlich nicht steif genug.
Danach kommen die Inlays wieder ab und die Fräsungen werden gemacht.
Zuerst wird mit einem sehr feinen Fräser (0,3mm) die mit Kreide sichtbar gemachte Kontur gefräst, danach das innere Material abgetragen. Am wichtigsten ist hier Geduld, eine nicht zu hohe Drehzahl und GUTE VORARBEIT (Kleben/Umreißen).

CIMG2825.jpg


Jedes einzelne wird in seiner Dicke vermessen und die Bohrtiefe darauf eingestellt. Sie sollte mMn nach dem Einkleben überall eher einen 1/10 mm herausgucken, als zu tief im Griffbrett versinken, denn das muss man hinterher alles wieder abschleifen, damit die Inlays mit dem Griffbrett bündig
sind. Immer wieder sollte man die Bohrerei unterbrechen und gucken, wo schon noch abgetragen werden muss. Je mehr man abträgt, desto sichtbarer wird die Klebestelle später.
CIMG2830.jpg


Dann habe ich mit Pattex Stabilit, einem 2K-Kleber auf Acrylatbasis (Sekundenkleber ähnlich), der härter als Epoxyd-2K Kleber aushärtet, die Inlays eingeklebt. Der Kleber ist bräunlich, was bei einem braunen Holzgriffbrett einem entgegenkommt.


CIMG2850.jpg


Bei der ersten Session habe ich die obersten 4 Bünde verklebt und den Kleber nur mit Palisanderstaub vermischt, bei der zweiten dann noch etwas schwarzes Pigment dazugegeben, um den Kleber noch weiter abzutönen. Lieber ein/zwei Nuancen dunkler als das Griffbrett, dann sieht man den Kleber nicht so. Bei Ebenholz kein Problem, bei Palisander dagegen schwieriger.


CIMG2833.jpg


Anschließen abgeschliffen und gefreut. Ist recht gut geworden. Meine Fräßskills kann ich definitiv noch ausbauen, und dafür kanns sich schon sehen lassen.

CIMG2878.jpg


CIMG2877.jpg


CIMG2880.jpg


CIMG2881.jpg


CIMG2883.jpg


Ich habe mir dazu im übrigen aus einem Korkklotz einen Radius-Schleifblock selbst angefertigt.
Erst habe ich 320er Schleifpapier auf das Griffbrett gelegt, um erstmal grob in die Richtung zu kommen. Dann habe ich auf dem Ende des Griffbretts Kohlepapier fixiert und damit auf dem Schleifblock die Stellen markiert, die aufliegen. Diese habe ich dann soweit abgefeilt und geschliffen, bis der Block gleichmäßig auflag.

CIMG2865.jpg


CIMG2864.jpg


CIMG2866.jpg
 
Die Inlays sind schön geworden!!!

Und die Idee mit dem Korkklotz find ich klasse!!
(Die werd ich dir klauen:))

Mfg Philipp
 
Sehr gerne.
Vielen Dank, in Wirklichkeit sehen die auch noch besser aus, das Blitzlicht und die Makroaufnahmen sind wirklich gnadenlos. So dicht ist man nie dran und die Beleuchtung ist auch unnatürlich.
 
Besser als Sekundenkleber eignet sich Tipex oder Deckweiß; dann einfach dsa Inlay drauflegen, trocknen lassen und mit einer Nadel umrunden!
 
Ja hab ich auch schon irgendwo mal in Zusammenhang mit nem PRS Nachbau gesehen und dann versucht, TippEx zu besorgen. War in drei Läden, aber hier gibts nur noch diese Abroller.

Warum geht das besser? Kann man da besser die Kontur sehen? Wie dick trägt das auf? Ist der Untergrund dann nicht zu uneben für den Fräsuntersatz vom Dremel?
EDIT: und geht das nicht zu tief in die Holzporen? Wollte ich immer schon mal wissen..
 
züborch;3246977 schrieb:
Ja hab ich auch schon irgendwo mal in Zusammenhang mit nem PRS Nachbau gesehen und dann versucht, TippEx zu besorgen. War in drei Läden, aber hier gibts nur noch diese Abroller.

Warum geht das besser? Kann man da besser die Kontur sehen? Wie dick trägt das auf? Ist der Untergrund dann nicht zu uneben für den Fräsuntersatz vom Dremel?
EDIT: und geht das nicht zu tief in die Holzporen? Wollte ich immer schon mal wissen..

Uh, auf so viele Fragen war ich nicht vorbereitet :D

Intoxicate, Pilzedieb und rollo haben das so gemacht, wenn ich mich nicht irre. Du siehst die Umrandung halt besser und es lässt sich einfacher lösen. Ins Holz zieht es überhaupt nicht ein. Ne dünne Schicht reicht wohl, willst ja nur die Umrandung sehen; dann dürfte das mit dem Dremel auch kein Problem sein. Wenn du kein TippEx hast geht auch Deckweiß; ist das gleiche.
 
Hey
schönes Projekt ist es ja aber eine kleine Frage sei gestattet :D
Gibt es mittlerweile Neuigkeiten? :)

mfg KG
 
Hallo,
eigentlich sollte sie Ende vorletzter Woche schon fertig lackiert gewesen sein, der Lackierer rief bei ihm und meinte es verzögere sich noch um 1,5 Wochen. Warte also stündlich:)D) auf neue Bilder der lackierten Gitarre.
 
HAHAAAAAAR! hier sind nun die ersten Bilder der lackierten Gitarre. Insgesamt ziemlich lecker. Da sag nochmal einer, Schwarz wäre langweilig.
Einziges Manko: einige Stellen am Binding sind falsch maskiert worden und zu spät vom schon trockenen Lack abgezogen worden. Leider hat der Lackierer danach diese wohl nicht gesehen (was ich mir fast nicht vorstellen kann) und dann klar lackiert. Beratschlagen gerade, ob der Lackierer da nochmal ran muss / kann. Insgesamt relativ kleiner Schaden, im Großen fällts nicht auf, ich finde das aber jenseits meiner Toleranzgrenze. Evtl an den Stellen dann nochmal anschleifen, Schwarz nacharbeiten, klarlackieren und dann wieder polieren.

Wie auch immer, der Gesamteindruck macht mich sehr happy. Seht selbst:

P1010002.jpg


P1010009-1.jpg


P1010011.jpg


P1010007-1.jpg


P1010019.jpg


P1010021-1.jpg


hoyka.jpg



hier noch die fehlerhaften Stellen:

imperfections2.jpg


imperfections.jpg
 
:great: sehr geil :great:

das mit dem binding finde ich jetzt nicht so schlimm, aber wenn man viel dafür bezahlt sollte es doch perfekt sein ;)

freu mich schon riesig auf die sounds :)
 
Lecker! Schönes Projekt was du da durchziehst.
Mich würden die Stellen am binding schon sehr stören, Macken haut man früher oder später selber in seine Gitarre!
 
echt saugeil du solltest gitarrenbauer werden ;)
komm wir gründen ne deutsche stoner rock amp und guitar firma :D
außerdem bietet unser laden spice und pilze an :twisted:
 
also unser basser will mit nem kumpel ne amp firma machen, dauert zwar noch, weil ne trafo-wickelmacschine-fehlt, aber das werden auch stoner amps :D
 
:D ich richte mich gerade mit einem arbeitskollegen in einer kleinen werkstatt ein, um mit ein paar kickertischen etwas kohle nebenher zu verdienen, ganz klar werden das stoner-kickertische :D:D
und wenns läuft wird da sicherlich die eine oder andere gitarre zu fertigen sein..:great:
 

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