"Selbst"bau: Ovation Ultra GP 1431

  • Ersteller züborch
  • Erstellt am
Das würd mich auch mal interessieren. Bei meiner Epiphone SG ist das Elektronikfach auch mit diesem Zeugs lackiert, da bekomm ich auch keinen Ton mit dem Durchgangsprüfer raus.

LG
 
na, dass beruhigt mich dann ja ein wenig. aber seltsam find ichs trotzdem..
 
So, um mal wieder etwas Zug in die Sache zu bringen: heute unter anderem* die Markierungen für die Bohrungen in den PU-Kappen für die Pole Pieces gesetzt. Hab dabei aufs altbewährte Kohlepapier zurückgegriffen. Pole Pieces etwas herausstehen lassen, Kohlepapier dazwischen und mit dem Griff eines Schraubendrehers auf die Kappe geklopft, damit sichs gut absetzt.
*(Lackstelle am Headstock hat vorraussichtlich die letzte Schicht bekommen, trocknet durch und wird dann noch geschliffen und poliert)
CIMG3592.jpg



Ausserdem hab ich ja schon beide Tonabnehmer hier, einmal den DiMarzio Super2 für die Halsposition:
CIMG3593.jpg


und einen PAF Pro für die Bridge.
CIMG3594.jpg


Der PAF pro hat leider im Gegensatz zum originalen Super2, der normalerweise in dieser Gitarre drin ist, schwarze Pole Pieces. Und was mir nicht passt wird passend gemacht, flugs in die Bohrmaschine eingespannt und mit 80er Schleifpapier blank gemacht:
CIMG3591.jpg


Hat sich gelohnt:
CIMG3595.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So und der Headstock ist nun auch fertig:
CIMG3596.jpg
 
Wow echt klasse Projekt!

Hab das vor einiger Zeit schonmal verfolgt, bin froh wieder hier drauf gestoßen zu sein :)

Sag mal gibts denn auch Fotos aus der Cyan Werkstatt? =)
 
Wow echt klasse Projekt!

Hab das vor einiger Zeit schonmal verfolgt, bin froh wieder hier drauf gestoßen zu sein :)

Sag mal gibts denn auch Fotos aus der Cyan Werkstatt? =)

Wenn der gute endlich wieder ausm Urlaub kommt und ich da endlich mal hin kann, dann ja :D
 
Bei seiner tollen Arbeit, kann er sich ja auch mal nen längeren Urlaub gönnen :D

Ich hab mal nachts um 3 von ihm ne Mailantwort bekommen :)


Hab mir zwar quasi die Farin Urlaub Custom Gitarre nachgebaut (jedenfalls Korpus und Metallparts, siehe Signatur), bin aber trotzdem schon am Sparen, ich werd, spätestens wenn ich meine Ausbildung fertig abgeschlossen und eine Stelle habe, zu Tom fahren und meine FU Signature Gitarre in Auftrag geben. Dieser Moment ist derzeit echt mein größtes Ziel :) Hab da ein paar Detailwünsche, welche beachtet werden sollen, aber nichts unbedingt, was jetzt Custommäßig aussieht. Es wird halt die FU Signature ;D Ich leg halt Wert drauf, dass man das Binding gut von oben sehen kann, ein wenig die Form des Shapings etc.... wenn man schon so viel Geld für ne Gitarre ausgibt ;)
 
yess! morgen wird sie bundiert und mit glück fertig!
 
oder auch nicht.
Naja, wenigstens mal wieder ein paar Bilder von dem Schneckentempo-Projekt.

Gestern abend noch Bridge installiert, und geschaut, ob alles passt.
Heute war ich in meiner Mittagspause bei Cyan Guitars und habe nunmehr auch über die Hälfte der Bünde eingesetzt. Ging sehr komfortabel mit einer Fret Presse von StewMac.
In der morgigen Mittagspause gehts weiter, dann hoffe ich, dass ich euch auch davon ein paar Bilder machen kann.

String Theorie ;)
CIMG3685.jpg


einmal in Gänze
CIMG3684.jpg


Ausserdem hab ich nun die PU-Kappen installiert und die Elektrik verdrahtet. Dazu hab ich mir mal teure, für Gitarre "gematchte" Styroflex-Kondensatoren von uk-electronic.de gekauft. Mal sehen wie die sind. Werde da auch mal normale Wima-Kondensatoren probieren und gucken, ob's n Unterschied gibt.
 
Wird aber auch Zeit, dass die mal fertig wird:)
 
ich sachs dir.
 
So liebe Mitleser. Es nähert sich dem Ende, ich denke heute abend kann ich das gute Stück zum ersten Mal spielen.
Hab heute bei Tom von Cyan Guitars die letzten Bünde eingesetzt, die oberen Acht musste ich mit dem Hammer machen, da merkt man sofort bzw. spätestens beim Abrichten, wie bequem die Bundpresse ist, und wie sauber die Bünde hinterher drin sind. Der Frettangnipper von Stewmac hat auch unfassbar viel Zeit gespart. Sollte ich noch eine Gitarre bauen, wird die definitiv angeschaft. In einer Stunde hat man die Gitarre komplett bundiert. Der Hammer von Stewmac hat uns beide allerdings nicht wirklich vom Hocker gehauen, die Messingseite ist härter als das Neusilber und macht sofort ziemliche Dellen und die Plastikseite federt zu stark. Diese Hämmer mit den gelben durchsichtigen Schlagkappen sind wesentlich besser.
Die überstehenden Enden sind etwas mit Sekundenkleber benetzt worden, damit diese auch den allerletzten Spalt an der Griffbrettkante füllt.
Ansonsten kann ich nur sagen, in Punkto Kundenfreundlichkeit und Service, sowie Preis-Leistungsverhältnis hab ich noch niemanden wie Tom getroffen. Da geht von der ersten Minute an nichts drüber. Supernetter Kerl, haben nebenbei die ganze Zeit gequatscht, und am Ende hat er mir sogar noch Sattelfeilen bis Montag ausgeliehen(!), natürlich ohne, dass ich gefragt hab.
(Bitte, falls das irgendjemand liest, kommt nicht auf die Idee, hinzufahren, sich was zu leihen zu wollen und sich auf mich zu beziehen.)

Hier noch ein paar Bilder:

CIMG3686.jpg


Der Meister probiert mein neues Bundkantenabrichtfeilenwerkzeug aus:
CIMG3687.jpg


Edit: ich fühl mich übrigens wie am Tag von Heiligabend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

es ist richtg "erlösend", dass die Spannung so langsam nachlässt und man sieht, dass die gute Lady ihrer Vollendung entgegensieht!

Fröhliche Weihnachten ;) :D

Greetz :)
 
das ich die gitarre, um die's hier geht, total fantastisch finde und das ganze projekt auch hab ich schon gesagt, oder? falls nicht, dann jetzt hier. kann mir richtig vorstellen, wie du dich freust! trotzdem muss ich mal was anderes loswerden: die mustang neben deinem schätzchen auf dem bild weiter oben: die ist ja der hammer!!! mit reversed headstock! sag bloß, das ist deine?
 
züborch;3666784 schrieb:
Edit: ich fühl mich übrigens wie am Tag von Heiligabend.

Ich freu mich sehr für dich:)

züborch;3666784 schrieb:
Der Hammer von Stewmac hat uns beide allerdings nicht wirklich vom Hocker gehauen, die Messingseite ist härter als das Neusilber und macht sofort ziemliche Dellen und die Plastikseite federt zu stark. Diese Hämmer mit den gelben durchsichtigen Schlagkappen sind wesentlich besser.

Ich werd in den nächsten Monat damit ne Gitarre bundieren. Bin mal gespannt, od das wirklich so schlecht geht. Ich hab eigtl. immer sehr gute Erfahrung mit dem StewMac-Werkzeug gemacht...:redface:

edit: Jetzt gibt's übrigens nen neuen StewMac-Hammer, der könnte evlt. besser sein...
 
Sehr interessantes Projekt und tolle Doku, weiter so!

Schon den Artikel 180337602370 in der Bucht gesehen? Bin gespannt auf den Endpreis!
 
Der Hammer. Riesen Respekt, jetzt ist es bald soweit. Wir wollen Soundsampels ;)
 
saugeil !!!
 
Schon den Artikel 180337602370 in der Bucht gesehen? Bin gespannt auf den Endpreis!
leider nicht mehr im original Zustand und der Zusatztext in der Überschrift ist irgendwie peinlich "guitar from Josh Homme Kyuss QOTSA" Genau so dämlich wäre es bei ner Strat zu schreiben "Guitar from Jimmy Hendrix"
 
wasn da nicht mehr original? die pu's sind ja leicht in den originalzustand versetzbar.
und die mechaniken gabs sowohl schaller als auch grover..

übrigens............


















CIMG3701.jpg


CIMG3699.jpg


Sie ist gestern nacht fertig um 2:00am geworden.
Komisches Gefühl. Aber toll.
Hab's mir dann auch gleich mit der Nachbarin unter uns verscherzt. :D

Ist noch nicht vernünftig eingestellt, Saitenlage ist zu hoch. Sattel muss noch tiefer, Bridge ebenfalls und dann eben noch den Trussrod einstellen.

Hier noch die letzten Arbeitsschritte an den Bünden:

CIMG3689.jpg


CIMG3692.jpg


Ein einfacher Papier-Clip, in den ich 400er Schleifpapier reingesteckt und dann die Bundkrone, die durchs Abrichten etwas zuviel Fläche bekommt, wieder schmaler gemacht. Hat nicht überragend gut geklappt, das Ding ist etwas zu klein. Das Prinzip funktioniert gut, aber ich schau mal, ob's den auch ne Nummer größer gibt, man kanns kaum festhalten.


CIMG3691.jpg


Habe die Enden mit zwei Stewmac-Feilen ( http://www.stewmac.com/shop/Fretting_supplies/Shaping_and_crowning/3-Corner_Fret_Dressing_Files.html und http://www.stewmac.com/shop/Fretting_supplies/Shaping_and_crowning/Fret_End_Dressing_File.html ) in Form gebracht. Bei einem Bund hab ich ausprobiert und dann dachte ich mir, "Na komm, jetzt machste alle richtig schick." Daher auch erst gestern (so gut wie) fertig geworden.

Zum Klang kann ich noch nicht viel sagen ausser: ewig Sustain, der Super 2 am Hals ist wesentlich zahmer als ich befürchtet habe, klingt fast ein bißchen wie ein Klavier und es schnasselt schon mal nix an den Bünden. Saiten hab ich 11-54er Ernie Ball Slinky Bottom drauf gemacht.
Leider hab ich die Tone-Potis falsch verdrahtet, die waren gestern nach ohne Funktion.
Kommt alles noch, und mehr Bilder mach ich dann auch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben