"Selbst"bau: Ovation Ultra GP 1431

  • Ersteller züborch
  • Erstellt am
Na dann wünsche ich dir schonmal viel Spaß mit deiner Traumgitarre, istn echtes Schmuckstück, schlicht und doch so edel, sehr schön.

Gruß Flo
 
Besten Dank! Soundclips reiche ich nach, sobald sie richtig eingestellt ist.
Evtl. hat jemand noch n Tipp für mich:
Wie finde ich eigentlich heraus, wo bei einem PU Norden ist? Mitm Kompass oder wie? Hab die jetzt so eingebaut, dass die abstoßenden Spulen zueinander stehen, aber dass können ja trotzdem beide Möglichkeiten sein.
Und weiß jemand zufällig eine deutsche Bezugsquelle für 6,3mm Truss Rod Schlüssel mit KURZEM Schaft? Alle langen, die ich hier so finde (Rockinger zB) passen nicht in die Ausfräsung. Bei Stewmac gibts die wohl, aber wäre mir zu nervig mit Zoll und allem.
 
Hi Züborch,

ja, sie ist sehr schön geworden, die Dame :great:

Es gibt in Baumärkten Inbusschlüssel, die eine 6-eckige "Kugel" am Ende habe, damit kann man auch versteckt sitzende Inbusschrauben erreichen:
https://www.mhm-modellbau.de/part-KY-YKW-25BP-01.php

Der Link nur als Bildbeispiel, ich habe mal so einen ganzen Satz für unter 10 € bekommen.

Greetz :)
 
Mein anderes Projekt ist dann gestern nacht um 1:00 fertig geworden.
Wiegt etwas weniger als die GP, knapp 3,4kG. Ich lass es im Naturlook, es bekommt noch ein Öl-Finish. Ein reines Akustikprojekt, keinerlei Elektronik verbaut. Der Hals ist allerdings nicht per Truss-Rod einstellbar, und der Body ist je nach Tages- und Mahlzeit mehr oder weniger Hollowbody oder Solidbody. Leider überhaupt nicht stimmstabil, einmal falsch angefasst ist die Stimmung dahin. Taugt momentan mehr für so Noise-Projekte denk ich.

:D
 

Anhänge

  • CIMG3747kleiner.jpg
    CIMG3747kleiner.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 277
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Glückwunsch!

Zu beiden!
 
Hi Züborch,

herzlichen Glückwunsch :great:

Und denk dran: Kindergeschrei ist Zukunfsmusik! :D

Greetz :)
 
glückwunsch zu deinem kleinem quälgeist :great:
gleich wenns sich auch nur ein wenig bewegen kann, einfach gitarre in die hand geben ;):p
 
Moin!
Glückwunsch zu Deinen beiden Projekten!
Ciao
Andreas
 
Na dann, Herzliche Gratulation auch von mir!!
 
züborch;3671930 schrieb:
also brauche ich einen innensechskannt, so einen

ja hey!

gratullation zu beiden projekten! hab auch ganz still den thread genossen und bin auch von deiner bzw. der arbeit deiner "heinzelmänner" begeistert!:)

kann schon sein, dass ich zu spät bin aber würd´s nicht auch mit nem "nussensatz" und verlängerungen dafür funtzen?

mfg
weisey
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich mich meinen Vorpostern nur anschließen und zu beiden Projekten gratulieren :great: Von deinem ersten Projekt (nicht dem unplugged Projekt ;) ) fehlen aber immer noch anständige Soundfiles :)
 
allerbesten dank für all eure glückwünsche und die lieben bewertungen!
wie ihr euch sicher denken könnt, ist die mir aktuell zugeteilte gitarrenspielzeit ziemlich begrenzt. ausserdem hab ich auch noch urlaub und das netzteil für mein mikrofon-vorverstärker im proberaum liegen lassen, da komm ich erst frühestens nächste woche wieder dran. die soundsamples wollte ich schon so gut wie möglich machen, nich einfach inne soundkarte rinn, sondern richtig vom amp abnehmen. irgendwelche besonderen wünsche?

und das trussrodproblem hat sich immer noch nicht gelöst. so'n knarrensatz hab ich auch aber da komm ich nicht richtig gut ran und die nächste nuss ist, 6,5cm. 6,3 wären aber besser, will da nix vergnaddeln. einstellen musste ich den trussrod komischerweise noch nicht, die saitenlage ist auch so exzellent. ich fürchte, ich muss mir so ein tool besorgen, die nuss kürzen und einen neuen hebel anschweißen. hach was tut man nicht alles.

übrigens hat mir der erbauer noch liebenswerterweise ein neues trussrodcover geschickt, das alte plastikcover ist an der bohrung gerissen. dieses mal ist es allerdings aus rosenholz und sieht ziemlich schick aus. er hat sein eigenes kleines logo drauf gemacht, und soviel eitelkeit auf meiner gitarre stehe ich ihm herzlich gerne zu. so sieht das übrigens aus:

P1020013.jpg


mein nächstes projekt wird übrigens ein kleener röhrenamp. hab mir n altes tonbandgerät von 1956 bei ebay geschossen, dass hat einen kleinen 2W röhrenamp mit ner EF86 als inputstage drin, hab hier noch nen kleinen class a amp mit ner el84 rumstehen, der eh etwas optimierung bedarf und damit wohl geschlachtet wird und einem höheren zweck dienen muss. ich denke da an einen miniatur Matchless DC30 - einen DC7, wenn man so will.
 
Jetzt bräuchte ich mal jemanden zum Mitdenken für folgendes Problem:
Heute lässt mich der Super2 am Hals irgendwie im Stich. Erst hats nur gebritzelt und den Ton weggestottert, als lägs am Volume-Poti. Dann blieb der Ton weg. Also hab ich das Vol-Poti mit dem Tone-Poti des Steg-PUs gewechselt, dass ich viel seltener benutze.
Alles neu verkabelt, alles gecheckt. Das verdächtige Poti funktioniert allerdings einwandfrei. Nur der Hals-PU tuts immer noch nicht. Dann die Spulenverbindung gecheckt, obs daran liegt und neu verlötet. Immer noch nix. Dann alle Leitungen durchgepiepst, vom Pu zum Poti zum Switch zur Buchse.. Ausserdem DC-Widerstand des Super2 gemessen, liegt bei 8,83kΩ, bzw 4,42 bei einer Spule.
Ich finde den Fehler nicht... Hab ich irgendwo n Denkfehler?
 
Hey Züborch,

Ich hatte vor einiger Zeit mal ein ähnliches Problem, mit einem Bridgepickup, die selben Symptome wie bei dir, Schaltungstechnisch keinen Fehler gefunden, alle gemessenen Widerstände lieferten stimmige Ergebnisse.
Ich war schon ziemlich verzweifelt und hab erst nach endloser Sucherei durch Zufall entdeckt dass das Gitarrenkabel defekt war!! So betriebsblind kann man manchmal sein...:redface:

Ansonsten, hast du schon versucht den Tonabnehmer direkt an die Buchse zu löten? Vielleicht kannst du so feststellen ob's am PU liegt, oder doch irgendwo in der Schaltung.

Viel Erfolg,
Beste Grüße Philipp
 
na ich hab ja zwo pick-ups, der andere funktioniert ja einwandfrei..
ich habs aber auch schon mitm annern kabel versucht... :D
aber danke für den tipp, da bin ich natürlich nich drauf gekommen, es mal direkt an der buchse zu versuchen.
 
Die Gitarre ist nun wirklich sehr schön geworden! :great:

Ich hatte ein ähnliches Problem. Vielleicht hilfts Dir weiter:
Die Verbindungen waren alle korrekt und an den Potis lags auch nicht, bis ich mir mal den Schalter vorgenommen habe. Der Schalter war schon ein bisschen älter und der Goldkontakt für den Hals-PU leicht abgerieben. Die Schalterverbindung war da aber es kam absolut kein AC-Signal durch.
Anscheinend wars für die kleinen Ströme unmöglich da gescheit durchzukommen
 
ahaaa, also der schalthebel selbst, der da den kontakt herstellt, hat die bleche nicht richtig verbunden oder wie? und das passiert dann nur auf einer seite? weil der andere pu ja funktioniert, mein ich.. kann man das durchpiepsen, oder eher den widerstand messen?
eigentlich isses n neuer switch, aber ich hatte das problem auch gleich am anfang erinner ich mich. da dachte ich, es wäre ne kalte lötstelle und hab nochmal am switch gelötet, dann gings...
 
Von mir dann auch mal einen Glückwunsch zu beiden :)
 
züborch;3736763 schrieb:
ahaaa, also der schalthebel selbst, der da den kontakt herstellt, hat die bleche nicht richtig verbunden oder wie? und das passiert dann nur auf einer seite? weil der andere pu ja funktioniert, mein ich.. kann man das durchpiepsen, oder eher den widerstand messen?
eigentlich isses n neuer switch, aber ich hatte das problem auch gleich am anfang erinner ich mich. da dachte ich, es wäre ne kalte lötstelle und hab nochmal am switch gelötet, dann gings...

Das war nur einseitig so.
Die beiden Metallbleche waren ganz klar aufeinander, man konnts auch durchpiepsen aber es kam kein AC-Signal vom PU durch. Hab dann am Switch den einen Kontakt überbrückt und es hat funktioniert. :confused:
Also neuen Switch eingebaut und alles war perfekt...Was letztednlich mit dem Schalter nicht funktioniert hat, weiß ich nicht.

Bist bei deinem Problem schon weiter? Kannst wieder was ausschließen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben