"Selbst"bau: Ovation Ultra GP 1431

  • Ersteller züborch
  • Erstellt am
mmmrph. hab jetzt mal den ausgang des pu direkt an die buchse gelötet: nix. Dann mal die mittelanzapfung: funktioniert... Mit dem ausgang der letzten spule am poti passiert dann auch folgendes: auf dem ganzen regelweg passiert nix, und wenn das poti voll aufgedreht ist, klingt der eh schon gesplittete pu so harsch und grell, das einem die ohren abfallen.
Jetzt muss ich mal versuchen, ob ich an den anfang des roten drahts komme, um einen kabelbruch auszuschließen. Klappts nicht, ist der PU nicht mehr benutzbar...
 
Das ist echt übel, kaum steht die Traumgitarre vor ihrer Vollendung und nun sowas, aber das ist doch alles halb so wild, zur Not gibst halt nen neuen PU, kostet doch auch nicht die Welt.
Hauptsache ist das deine Ultra GP perfekt wird.

Viel Erfolg
Gruß Flo
 
züborch;3738087 schrieb:
mmmrph. hab jetzt mal den ausgang des pu direkt an die buchse gelötet: nix. Dann mal die mittelanzapfung: funktioniert... Mit dem ausgang der letzten spule am poti passiert dann auch folgendes: auf dem ganzen regelweg passiert nix, und wenn das poti voll aufgedreht ist, klingt der eh schon gesplittete pu so harsch und grell, das einem die ohren abfallen.
Jetzt muss ich mal versuchen, ob ich an den anfang des roten drahts komme, um einen kabelbruch auszuschließen. Klappts nicht, ist der PU nicht mehr benutzbar...
Ich denke da immer noch drauf rum:
Komischerweise messe ich aber doch den doppelten Gleichstromwiderstand, kann das den überhaupt sein, wenn da was kaputt/kurzgeschlossen ist? :gruebel:

Hab mich nämlich mit dem Laden in Verbindung gesetzt, ist ja 2 Jahre Garantie drauf. Um die Zuleitung der letzten Spule zu messen, müsste ich das ja gleich hinterm PU etwas abisolieren, das findet der Händler aber bestimmt nicht witzig.
Dadurch, dass ich ihm sagte, der Kabelbaum sei zwecks Einbau schon abgelängt, meinte er, er müsste den PU zum Hersteller nach Berlin schicken, und dann kanns nochmal etwas dauern... Klingt mir nach nerviger BlaBla-Verschleppungstaktik.
 
mann ey, ich seh wohl nich mehr ganz richtig oder es war neulich abend schon zu spät.

also heute abend nochmal den heißen draht direkt an die buchse, nochmal gegen masse den dc-widerstand gemessen:
der super II funzt doch! grrr....
so also wieder alles richtig verkabelt: funzt nicht,
kabel am volume poti, also da wo das heiße kabel des pu's rankommt, das kabel, dass zum tone pot geht, und am mittelabgriff das kabel, dass zum switch geht durchgepiepst:
kein kontakt.
also wieder das poti gecheckt, alle kabel ab, nur poti durchgepiepst: geht!
NOCHMAL ALLES DRAN: GEHT NICHGGGGRNNNNGNAAAARGHMPPPFFFF

ich checks nich, und ich bin nu wirklich nich ganz bescheuert...

HÜLFE!
 
so, keine ahnung was da los ist, auf jeden fall ist beim volume poti die mittelanzapfung nicht mehr mit dem schleifer verbunden, zwischendurch gehts manchmal, das treibt einen dann in den wahnsinn, wenn man nicht ganz ausschließen kann, dass ein teil defekt ist.. alles auseinandergebaut, und gecheckt. bei den anderen potis kein problem. neues bestellt, diese woche kommen dann hoffentlich auch endlich mal die soundsamples.
 
wie schauts bei dir aus (ich will guitarpornfotos :D!!!) ? haste das problem aus der welt schaffen können oder zu viel zu tun mit dem deinem zweitprojekt momentan?

grüße simon
 
Ah, nee Problem wurde natürlich dann mit dem neuen Poti beseitigt. Klingt alles ganz toll, sehr fetter Sound, im Direktvergleich doppelt so laut wie meine SingleCoil-Klampfe. Gitarrenporn hab ich leider nicht mehr fotografiert, evtl komm ich nochmal dazu, aber im Moment bin ich schon froh, wenn ich überhaupt mal Zeit für's Rasieren finde. :D
Hier gibts mal ein Soundsample. Nur Gitarre und Drums.
Heute abend probier ich mal meinen neuen Fulltone OCD-Clone in Proberaumlautstärke aus... Bin sehr gespannt.
 
darf man fragen, die deine band heisst und ob man vllt sogar irgendwo etwas mehr zu hören bekommt?
 
hach, da werd ich ja fast rot. öhm, uns gibts noch nicht so lange, hab n jahr lang mitm schlagzeugenden arbeitskollegen im proberaum ein paar songs grob entwickelt und seit 2-3 monaten haben wir n neuen schlagzeuger, der alte singt jetzt und ne bassistin ham wa nu auch.. daher auch noch kein name, nur proberaum demos und auch erst ein zwei mit der ovation. und vielen dank der nachfrage. :)

und übrigens, ocd/cc drive + dumpf, leicht angezerrter ampeg verträgt sich superbst! hab den als nicht ganz so sauberen und etwas treblerigen booster benutzt, hammer.
 
So ich hab in meiner Klampfe nun den Bridge PU getauscht, hatte vorher einen PAFpro an der Bridge und einen SuperII am Hals. Der SuperII macht sehr viel Spaß und klingt sowohl verzerrt als auch clean ganz prima.. Gesplitted klingts fast Stratähnlich, alles in allem der perfekte Hals-PU für mich. Der PAFpro an der Bridge klingt auch sehr gut, einziges Manko war der niedrigere Output, in der Bridge-Position natürlich noch schwieriger weils eh die leisere Position auf der Mensur ist.

Lösung: ich hab nun einen D-Activator eingesetzt und bin ganz angetan von dem Ding. Der perfekte Begleiter für den Super II. Klingt clean und verzerrt gut, evtl. muss ich den Kondensator vom Tone-Poti wieder etwas verringern, der ist momentan ein 47nF und klaut ein bißchen zu viel an Lautstärke und ist etwas zu dumpf. Hat vorher mit dem PAFpro super gepasst, habe den oft voll reingedreht.
 
Mal ein kleines Update zwischendurch, die Klampfe ist immer noch ein Traum, ich spiele zwischendurch immer mal die Mustang, nur um dann die GP in die Hand zu nehmen und ein großes Gefühl der Befriedigung zu verspüren :D Und so klingt die bspw.: http://www.zshare.net/audio/721439267b4ace9a/ (Jam/Gedudel mit Boss SD-1)

Übrigens werde ich die Tage noch ein paar Modifikationen durchführen, falls es interessiert. Die Bünde kriegen nun nochmal einen (hoffentlich) perfektes Recrowning, die Tiefe E-Saite schnasselt hier und da und die Paper-Clip Methode greift da nicht gut genug. Hab mir also ne Gewa-Bundfeile bei Thomann besorgt, vor der ich mich immer gescheut habe, da Diamantfeilen das einzig wahre sein sollen, Rattermarken und so. Viel zu teuer, nun musset so gehen.

Wie so oft, geht's mit einer kleinen Bestellung irgendwo los, (neues Kabel, Sommer XXL) und dann packt man noch dieses und dieses und jenes und dass da auch noch in den Warenkorb und schwups hat man wieder etwas Arbeit vor sich :D Eigentlich sollte dann nämlich nur noch ne neue Zargenbuchse her, die StewMac-Buchse taugt nix, daher kommt da nun eine von Switchcraft rein. Dann noch die Crowning-Feile, neue Pleks, ZACK 60 ocken verpufft. argh. Teures Hobby.

Das Trussrodschlüsselproblem hab ich nun wohl auch eingekreist, ich habe nämlich vom Jeep/Wrangler-Service einen 1/4" -Ringschlüssel bekommen, mit dem ich endlich vernünftig den Trussrod einstellen können sollte, weil der klein genug für die Ausfräsung ist.
Bisher allerdings so gut wie keinen Bedarf gehabt, da die 11er-Seiten mit Roundcore den richtigen Zug haben. Nach dem Recrowning bin ich schlauer ob da noch Bedarf ist.

Und last but not least werde ich dann noch den HalsPU splitbar machen, dazu begebe ich mich nach Feierabend in den entsprechenden Fachhandel und halte nach einem Miniatur-Taster oder Mini-Kippschalter Ausschau, den ich dann in den PU-Rahmen des BRIDGE-PUs einsetzen werde, in Fingernähe aber ausserhalb des direkten Aktionsbereich. Ist alles ausgemessen, alles mit Gehäuse-Größe unter 12mm x 9,5 mm x 10,5mm sollte passen. In Richtung Potis zeigend, ich hoffe man kann sich das vorstellen, im Rand des Rahmens quasi.
Fotos folgen. Danke fürs lesen, ich muss so Nerd-Vorfreude irgendwo loswerden.
 
Ich bin gespannt.:great: Viel Erfolg und Spaß bei den Umbauarbeiten!
 
vielen dank!

so ich brauch mal eine fachkundige meinung:

die tiefe e-saite schnarrt ab dem 3 bund bis zum 12., alle anderen saiten gar nicht. ist evtl. nicht die halskrümmung verbesserungsfähig, sondern die sattelkerbe einen μ zu tief? ???
bundkronen hab ich bei allen bünden angepasst, daran kanns auch nicht liegen, dachte ehrlich gesagt, dass es daran liegt. hm.
 
Hm hast du immer noch die Selben Seiten rauf? wenn ja ich würde sie mal tauchen. Ist die Brücke richtig fest nicht das sie zu eigenschwinung neigt bei denen Tönen wo es bei dir Rapelt.

Hast du mal alle Bünde nach einem zu hohen überprüft? Manchmal ist der Übeltäter ganz wo anders als man denkt am 5 Bund schnarrt es und am 13 ist der Bund zu hoch das liegt an den Schwingungsmustern der Seiten bei unterschiedlichen Tönen. Ich habe auch noch so einen Patienten hier liegen aber im Moment einfach kein Geld für vernünftige Feilen darum mach ich erst mal nicht weiter.
 
so, was soll ich sagen, alle arbeiten heute durchgeführt, und das schnarren ist komplett verschwunden. ich nehme an, es war ne mischung aus allem, die hier geholfen hat. zum einen die bünde nachzubearbeiten schadete bestimmt nicht, zum andern ist etwas mehr zug durch einen leicht stärkeren satz saiten dazugekommen, und ausserdem sind selbige neu, warum soll das nicht auch für irgendwas gut sein, nech. mann dieser klang von frischen saiten und einer perfekt eingestellten gitarre is der hammer.

bundkronen abrunden, auch recrownen genannt:
alte saiten runter (es geht bedeutend schwerer, wenn man die saiten drauflässt!!!), bundoberfläche markiert mit rot wie gehabt, mit der bundkronenfeile bearbeitet bis oben nur noch ein dünner strich zu sehen ist. alles vöööllig problemlos. erstes fazit: alle unkenrufe ob der "sterblichen" feilen im gegensatz zu den hundert euro teuren diamantfeilen kann ich ab jetzt getrost überhören. nicht ein einziges mal rattermarken gehabt, alles super, fast idiotensicher. natürlich halten sie nicht so lange, nach 2-3 bundierungen ist wohl schluss, aber für 20€....
hinterher noch schön alles mit 000 stahlwolle poliert.






nächster schritt: bridge-pu ausbauen und kleinen switch zum hals-pu splitten installieren, bridge pu deshalb, weil der switch in dessen rahmen sollte, ergonomisch optimalste stelle. tierischer salat im e-fach so langsam, nochmal vier neue kabel dazu.
wie in der onkels wunderbarer literatur hier empfohlen hab ich einen widerstand parallel verlötet, damit's auch wirklich nach single coil klingt:
https://www.musiker-board.de/techni...plitteter-humbucker-im-klanglichen-griff.html
SCM_HB_Split_03.gif

das letzte quantum twaaang fehlt noch, aber gegen 0.75" fehlende mensur gegenüber einer strat kommt man nicht an. klingt aber sonst sehr prima und ich kanns gut gebrauchen denk ich.





ick bin neu faliebt wa. :<3: :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön gemacht!:great: Ich würde mich noch über Bilder von der kompletten Gitarre mit dem Switch freuen.

Grüße,
Jakob
 
dein wunsch sei mir befehl:

P1030082.jpg


P1030083.jpg


P1030085.jpg


hach... ich glaub ich mach heute auch noch soundsamples. :<3:
 
und da sind se:


1. Sample: Neck-PU (Dimarzio Super 2) UNgesplittet
2. Sample: -------------"------------------- gesplittet
3. Sample: Bridge-PU (Dimarzio D-Activator) Tone Poti zugedreht
4. Sample: Neck-PU, gesplittet, single notes

Einstellungen sind sonst alle komplett die gleichen.
Pedal ist ein Danelectro Cool Cat Drive Ver.1, das wie bekannt ein Fulltone OCD clone ist. Drive auf 9 Uhr, Tone auf 12, Volume auf 12.

:great:
 
liebe mitleser, auch wenn's eigentlich etwas technisch und unpersönlich ist, freue ich mich jedesmal ehrlich über eure bewertungen und eure anteilnahme, vielenvielen dank dafür!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben