Seid ihr Straight Edger?

  • Ersteller Lost Prophet
  • Erstellt am

Bist du Straight Edge?

  • Ja, mit Leib und Seele

    Stimmen: 16 10,1%
  • Nein, damit wirste ja nix

    Stimmen: 80 50,6%
  • Straight Edge?

    Stimmen: 39 24,7%
  • mehr oder weniger und zwar...

    Stimmen: 23 14,6%

  • Umfrageteilnehmer
    158
Alpha schrieb:
Menschen sind dem Gorilla zu 90% ähnlich, nur isst der kein Fleisch...

@Einstein: Greg irrt sich auch mal ;)

:D

Ja, bestimmt.
Aber ich bin ja nunmal "überzeugter" (also ich hab keine Gewissensbisse) Fleischesser und das ist schon sehr gut ausgedrückt!
 
also um mal wieder zum Straight Edge zurück zu kommen. einige edger ernähren sich ja vegan. ich selbst bin vegetarier, wie man ja vielleicht schon gelesen hat. doch Vegan ist in meinen augen genauso schlimm (in einem gesichts-punkt) wie fleisch essen. Ich spreche hier den punkt an, dass man keine milch trinkt. doch wenn eine kuh ihre milch nicht abgibt verendet sie elend. milch produkte sind da etwas anderes. z.B. Käse: während der produktion des käses wird der noch nicht geronnen milch Laab zugegeben. Laab ist ja bekanntlich ein Enzym aus dem Kälbermagen. für mich ist es eine logische konsequenz, wenn man tiere schuetzen will, die von unseren artgenossen versklavt wurden man auch die tiere zu unterstützen, aber nur in der situation mit der milch. käse esse ich auch keinen.
und um mal auf etwas anderes zu kommen: das das fleisch wegen dem eisengehalt achso wichtig sei dementiere ich hier, da spinat einen weitaus hoeheren anteil an eisen hat als eine gleiche mene fleisch
mfg
thomas
 
Einstein schrieb:
Ist doch ganz interessant. Online kann man darüber auch in Ruhe schreiben - ich finds lehrreich. Und wegen mir wird der Thread bestimmt nicht geschlossen.

Fair!

endlich kann man mal mit leuten schwätzen die nicht gleich in die luft gehen.

Was mir noch einfällt.

Du siehst es also als natürlich an Fleisch zuessen? Dann geh ich mal sehr stark davon aus, dass du es ebenfalls als natürlich ansiehst Milchprodukte zu dir zunehmen.

Jetzt frage ich dich einfach mal ob dir ein einziges anderes Säugetier einfällt das natürlicherweise (also keine Katzenmilch für Morle) nach seiner Stillzeit noch Milch trinkt und dann auch noch von einer anderen Spezies?

Du siehst Milch trinken als natürlich an weil es seit geräumer Zeit so üblich ist. Also gesellschaftlich legitimiert (also innerhalb eines künstlichen Werte und Moralsystems installiert ist). Natürlicherweise aber gerade zu pervers anmutet.

Ich möchte dich nicht vom Milch trinken abhalten (ich tu das selber). Ich möchte nur zeigen das der Begriff "natürlich" auf den du gerne zurückgreifst in diesem Zusammenhang höchst schwammig wird. Ich denke mal das du mir im Prinzip jetzt einfach mal recht geben würdest. Wenn man jetzt im Hinterkopf behalten hat, das

1. Menschen erst seit kurzem (evolutionär kurz) Fleisch essen.
2. Anatomisch und Ernährungsphysiologische alles andere als Raubtiere sind

dann ergibt sich für mich daraus, dass Menschen nicht auf Fleischessen angewiesen sind.

In einem Land in dem gut die Hälfte der Ernährungsmittel produzierenden Industrie auf die Erzeugung von Fleisch resp. tierlichen Nahrungsmittel ausgelegt ist, ist es insgesamt unwahrscheinlich, dass Staatliche Gesundheitsbehörden ihren Bürgern erzählen werden Fleischessen sei nicht natürlich oder gar schädlich. Das hat nichts mit Konspirativismus (wird das so geschrieben??) zu tun. Solche zusammenhänge wird dir jeder BWL-Student im Grundstudium bestätigen...

Staatliche (frei-marktwirtschaftlich, also profitorientiert) werden sich also davor Hüten solch revolutionäre Ansätze zu verbreiten.
Zack, und da sind wir wieder back to topic. Straight Edge (ich könnte jetztauch Punk oder Hardcore schreiben) bedeutet für mich zumindest genau das. Nämlich sich nicht von irgendwelchen Konstrukten führen zulassen sondern sich seine eigene Platte zu machen.
No gods! No masters! stay angry! question everything!
 
geisterfahrer schrieb:
doch Vegan ist in meinen augen genauso schlimm (in einem gesichts-punkt) wie fleisch essen. Ich spreche hier den punkt an, dass man keine milch trinkt. doch wenn eine kuh ihre milch nicht abgibt verendet sie elend.
thomas

Die bösen bösen Veganer!!!

Ich muss mich jetzt echt zusammen nehmen. Überleg doch mal einfach. Kühe werden künstlich bzw. natürlich ständig schwangergehalten um überhaupt ersteinmal Milch zu produzieren. Meine Freundin rennt auch nicht mit riesen vor Milch triefenden Brüsten herum bloß weil niemand ihr die Milch abpumpt.
 
geisterfahrer schrieb:
das das fleisch wegen dem eisengehalt achso wichtig sei dementiere ich hier, da spinat einen weitaus hoeheren anteil an eisen hat als eine gleiche mene fleisch
Das mit dem hohen Eisengehalt von Spinat ist eine Legende. Da hat sich vor fast hundert Jahren jemand verrechnet (bzw. ein Komma ist verrutscht) - und das ist lange unbemerkt geblieben.
Spinat hat etwa soviel Eisen wie Kopfsalat. Dummerweise enthält er aber noch Enzyme, die die Eisenaufnahme erschweren...

Popeye hatte unrecht... ;)

Jens
 
eisen ist in dörrobst, vollkorngetreide, nüssen...
zudem verbessert vitamin c die eisen-resorption.
also mit ner ausgewogenen ernährung schafft man auch als veganer zu überleben ;)

und zur milch:
die kühe werden permanent künstlich befruchtet, damit sie milch geben. ihre kälber werden ihnen viel zu früh weggenommen, damit sie die milch für den menschen geben. es rentiert sich ja nicht, wenn sie ihr kalb damit ernähren.
aus den männlichen kälbern wird dann meist kalbsbraten. die kuh ist nach etwa 5 jahren "verbraucht" und wird geschlachtet.
 
wenn man keine ahnung hat ... :D
Beim Fleisch ist nicht der Eisen sondern der Eiweiß-Gehalt wichtig. Und es gibt nicht viel Gemüse was Eiweiß in ausreichender Menge enthält.
 
darüber gibts auch viele texte.
z.B. eiweiß

es wird ja erzählt, dass es menschen geben soll, die es schaffen über viele jahre vegetarisch/veagn zu leben :D
 
ok ok wieder was gelernt :D
 
Ich bin ebenfalls Veganer und lehne Drogen ab. Ich höre auch mal gerne Hardcore, sonst hab ich aber mit straight edge nicht viel zu tun.
 
Also straight edge wäre mir echt zu anstrengend. Aber die Leute die es aus Überzeugung machen, nicht weil sie denken das es coll ist, kann man echt bestaunen. Also so ne Disziplin hätte ich nicht!
 
Sorry, aber wieviele Leute finden Nicht-trinken und Vegetarismus denn bitte cool?
 
Ränsid drölf schrieb:
Also straight edge wäre mir echt zu anstrengend. Aber die Leute die es aus Überzeugung machen, nicht weil sie denken das es coll ist, kann man echt bestaunen. Also so ne Disziplin hätte ich nicht!

das hat ja nix mit disziplin zu tun. wenn du etwas nicht willst, dann bedarf es auch keiner disziplin es nicht zu tun.
 
Hallo,

bin selbst seit 8 Jahren Veganer (hatte bis jetzt noch keinen Schwächeanfall! ;) ), trinke nie, bin Atheist (finde ich wichtig mitanzugeben, da man aus Aberglauben oft die absurdesten Dinge unberzeugter Weise tut: die Sekte "Universelles Leben" bspw.). Früher habe ich auch nicht geraucht, kein Kaffee, keinen Tee, keine Schokolade, wusste aber nicht, dass sich das Straight Edge nennt, und habe über Hörensagen erfahren müssen, dass sich die Scene alle paar Jahr grundauf erneuert hat (von wenigen Ausnahmen mal abgesehen), da die meisten mit Mitte 20, plötzlich "neue" Wege gehen: Das typische "anarchistische" Gedankengerüst auf einem "Motztum"-Fundament plötzlich seine Wertigkeit verliert. Sprünge von Straight Edge auf Fleisch sind leider keine Seltenheit! Diejenigen sind meistens die, die der Tierrechtsszene ihren schlechten Ruf einbringen, da sie oft - noch zu sxe-Zeiten- für vollkommen unüberlegte gewalttätige Tierrechts-"Aktionen" (Anschläge) verantwortlich sind. (Kenne leider konkrete Beispiele...)

Noch meinen Senf zur veganen Ernährung:
1. Vegane Ernährung ist nicht unbedingt die optimalste Ernährung! Ovo-Lacto-Carnovorismus, also normal, allerdings auch nicht!
2. Das Wort VEGAN (mittlerweile international anerkannt: Duden.) musste erst geschaffen werden, da sich leider oft irgendwelche Exhibitionisten selbst Vegetarier nanntenund auch nennen, jedoch Fisch, teilweise sogar (Zitat:) "sehr selten" Fleich essen. Dabei heisst Vegetatrier Pflanzenfresser. (Wären Ausnahmen (Ovo=Ei, Lacto=Milch) davon zugelassen, könnte sich ja gleich jeder "Vegetarier" nennen!)
3. Oft wird mit der Länge des Darmes für Fleisch argumentiert. Sie entspricht aber vom Verhältnis zwischen Länge und Körpervolumen eher der eines Hasen (generell)! Schon mal einem (freien!!!) Hasen Fleisch essen sehen?
4. Vegane Ernährung ist uneingeschränkt, also auch Schwangerschaft, möglich! Leider gibt es sehr viele, die die Arroganz besitzen sie müssten dafür nichts tuen - Nachdenken bei der Auswahl und Zusammenstellung der Nahrungsmittel bspw. -, so dass es Mangelerscheinungen gibt, die dann auf die gesamte Scene pauschalisiert werden.

[...] (die Liste wäre unendlich fortzusetzen!)

5. Veganismus ist ein ethische Notwendigkeit! Seit Jahrtausenden wurde "Ethik" mit so einer Willkür betrieben, dass solche Dinge wie Sexismus, Rassismus, Holocaust und Krieg aufgrund von Religion/Nationalismus überhaupt erst möglich wurden: irrationale Grenzen wurden gezogen, die bestimmten Personen Gleichheit zuerkannten, anderen nicht! - Warum? aus Arroganz und Eigennutz!

VEGANISMUS IST DER VERSUCH EIN ALLGEMEINGÜLTIGES WERTESYSTEM ZUSCHAFFEN, DASS JEDEN UND ALLES EINBEZIEHT, AUCH MIT AUS EIGENNUTZ: SEINER EIGENEN EXISTENZ IN EINEM NIHILISTISCHEN-ATHEISTISCHEN UNIVERSUM SEINE WÜRDE ZU ERHALTEN!

(Veganismus ist auch Menschenrecht! Wenn man mal prozentual vergleicht für wieviele Menschenrechtsproblematiken sich Veganer und Normalos einsetzen wird klar was ich meine!)
 
ääääääääääääh.........ja, danke für diese ausführungen und auf wiedersehen.....


:rolleyes:
 
Rookie Of The Year schrieb:
ääääääääääääh.........ja, danke für diese ausführungen und auf wiedersehen.....


:rolleyes:

oioioi...
danke für den scheiss und auf nimmerwiedersehn...

:redface:
 
Rookie Of The Year schrieb:
ääääääääääääh.........ja, danke für diese ausführungen und auf wiedersehen.....


:rolleyes:

super, wenn jemand mal (obscura) durchdachte argumente bringt haunse alle ab.
ich erwarte aber mittlwereile nix anderes mehr. das sind die typischen reaktionen, die man von nichtvegetariern bekommt...
 
babyborderline schrieb:
super, wenn jemand mal (obscura) durchdachte argumente bringt haunse alle ab.
ich erwarte aber mittlwereile nix anderes mehr. das sind die typischen reaktionen, die man von nichtvegetariern bekommt...

ja... traurig aber wahr... aber passt irgendiwe zur Oioioibierzeltundbratwurst-Mentalität
 
Dr. Oleg REcznski schrieb:
ja... traurig aber wahr... aber passt irgendiwe zur Oioioibierzeltundbratwurst-Mentalität

klar. aber sobald man ne reaktion kriegt, zeigt das doch, dass jemand zumindestens schon mal drüber nachdenkt. das is doch wenigstens etwas. aber von festgefahrenen leichenfressern muss man nichts anderes erwarten.
 
babyborderline schrieb:
super, wenn jemand mal (obscura) durchdachte argumente bringt haunse alle ab.
ich erwarte aber mittlwereile nix anderes mehr. das sind die typischen reaktionen, die man von nichtvegetariern bekommt...

Huuuuuch! :eek: Eigentlich hab ich befürchtet jeden gegen mich aufzubringen. Ich hab halt die Angewohnheit oftmals ein bisschen weit auszuholen :rolleyes: und dabei in Gedanken gerade irgend ne konkrete Sache aus meinem Umfeld zu verarbeiten: Da bleibt meist kein Auge trocken. :(

Also, sorry nochmal, wenn ich's halt unberechtigter Weise ein bisschen übertrieben habe. Wenn man halt jeden Tag immer wieder aufgezogen wird, :evil: aber aus Rücksicht NICHTS sagt, dann kann SOWAS bei rauskommen...

Auch Veganer haben Gefühle! :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben