Hallo,
bin selbst seit 8 Jahren Veganer (hatte bis jetzt noch keinen Schwächeanfall!
), trinke nie, bin Atheist (finde ich wichtig mitanzugeben, da man aus Aberglauben oft die absurdesten Dinge unberzeugter Weise tut: die Sekte "Universelles Leben" bspw.). Früher habe ich auch nicht geraucht, kein Kaffee, keinen Tee, keine Schokolade, wusste aber nicht, dass sich das Straight Edge nennt, und habe über Hörensagen erfahren müssen, dass sich die Scene alle paar Jahr grundauf erneuert hat (von wenigen Ausnahmen mal abgesehen), da die meisten mit Mitte 20, plötzlich "neue" Wege gehen: Das typische "anarchistische" Gedankengerüst auf einem "Motztum"-Fundament plötzlich seine Wertigkeit verliert.
Sprünge von Straight Edge auf Fleisch sind leider keine Seltenheit! Diejenigen sind meistens die, die der Tierrechtsszene ihren schlechten Ruf einbringen, da sie oft - noch zu sxe-Zeiten- für vollkommen unüberlegte gewalttätige Tierrechts-"Aktionen" (Anschläge) verantwortlich sind. (Kenne leider konkrete Beispiele...)
Noch meinen Senf zur veganen Ernährung:
1. Vegane Ernährung ist nicht unbedingt die optimalste Ernährung! Ovo-Lacto-Carnovorismus, also normal, allerdings auch nicht!
2. Das Wort VEGAN (mittlerweile international anerkannt: Duden.) musste erst geschaffen werden, da sich leider oft irgendwelche Exhibitionisten selbst Vegetarier nanntenund auch nennen, jedoch Fisch, teilweise sogar (Zitat
"sehr selten" Fleich essen.
Dabei heisst Vegetatrier Pflanzenfresser. (Wären Ausnahmen (Ovo=Ei, Lacto=Milch) davon zugelassen, könnte sich ja gleich jeder "Vegetarier" nennen!)
3. Oft wird mit der Länge des Darmes für Fleisch argumentiert. Sie entspricht aber vom Verhältnis zwischen Länge und Körpervolumen eher der eines Hasen (generell)! Schon mal einem (
freien!!!) Hasen Fleisch essen sehen?
4.
Vegane Ernährung ist uneingeschränkt, also auch Schwangerschaft, möglich! Leider gibt es sehr viele, die die Arroganz besitzen sie müssten dafür nichts tuen - Nachdenken bei der Auswahl und Zusammenstellung der Nahrungsmittel bspw. -, so dass es Mangelerscheinungen gibt, die dann auf die gesamte Scene pauschalisiert werden.
[...] (die Liste wäre unendlich fortzusetzen!)
5.
Veganismus ist ein ethische Notwendigkeit! Seit Jahrtausenden wurde "Ethik" mit so einer Willkür betrieben, dass solche Dinge wie Sexismus, Rassismus, Holocaust und Krieg aufgrund von Religion/Nationalismus überhaupt erst möglich wurden: irrationale Grenzen wurden gezogen, die bestimmten Personen Gleichheit zuerkannten, anderen nicht! - Warum? aus Arroganz und Eigennutz!
VEGANISMUS IST DER VERSUCH EIN ALLGEMEINGÜLTIGES WERTESYSTEM ZUSCHAFFEN, DASS JEDEN UND ALLES EINBEZIEHT, AUCH MIT AUS EIGENNUTZ: SEINER EIGENEN EXISTENZ IN EINEM NIHILISTISCHEN-ATHEISTISCHEN UNIVERSUM SEINE WÜRDE ZU ERHALTEN!
(Veganismus ist auch Menschenrecht! Wenn man mal prozentual vergleicht für wieviele Menschenrechtsproblematiken sich Veganer und Normalos einsetzen wird klar was ich meine!)