Wenn man böse könnte man also sagen das Straight Edger Leute sind die sich schon in frühester Jugend so benehmen als wären sie seit langem verheiratet?
Ich war auch 15 Jahre lang Straight Edger - bis zu meinem fünfzehnten Geburtstag
Mich würde aber auch nochmal interessieren, wie es dem Threadersteller genau ergangen ist. Also wie sah dieses "von einem Punk dumm angemacht" genau aus? Weil das empfindet ja jeder anders. Hat er einfach nur eine kurze lustige Bemerkung gemacht, und du hast dich gleich angegriffen gefühlt? Andere haben es ja schon gesagt: Es ist schon etwas absurd, wenn man sich bewusst dazu entscheidet "anders" zu sein (und das auch nach außen trägt), aber wenn dann andere darauf entprechend reagieren, man beleidig ist oder sich unverstanden fühlt. Das muss einem doch eigentlich völlig egal sein.
Ich persönlich konnte ja nie viel mit speziellen Subkulturen anfangen. Ich bin da immer sehr überlegt, vermeide auch bewusst schon immer das Tragen von irgendwelchen Symbolen, weil ich ständig hinterfrage, ob ich da wirklich in jeder Hinsicht hinterstehe. Ich verstehe auch nicht, warum es immer diese Schubladen gibt und vieles angeblich so klischeehaft zusammenpassen muss. Klar passen gewisse Dinge zusammen bzw. widersprechen sich gewisse Ansichten. Aber unterm Strich ist es schon komisch, dass manche irgendwie verwirrt zu sein scheinen, wenn man libertäre Ansichten äußert oder als Anzugträger mit Überzeugung ein Anarchie-Tatoo tragen kann (nein, ich trage weder Anzug, noch ein Tatoo), weil das nicht in ihr beschränktes links-rechts-Einordnung passt. Ich bin am Ostermontag in Gronau beim Friedens- und Anti-Atomkraft-Demo mit marschiert. Generell lief da zwar dort ein sehr gemischtes und "normales" Volk mit, aber dennoch gibt es da immer so Klischeetypen. So nach dem Motto: Wenn man gegen Atomkraft ist, muss man auch gegen dies und jenes sein, und für dies und jenes, und muss sich so und so kleiden, und darf nicht diese oder jene Musik hören usw.
Ich habe vollsten Respekt dafür, wenn jemand bewusst keinerlei Drogen zu sich nimmt oder Promiskusität für sich ablehnt. Aber warum nimmt man nicht einfach keine Drogen, sondern ist Straight Edge?
Ich höre dann immer so Sachen wie "Lebenseinstellung" und so. Naja, kann ich irgendwie nichts mit anfangen. Hat Musik und Mode jetzt auch was damit zu tun?