Schickt mal Fotos von euren (Home)Studios!

  • Ersteller Düsseltier
  • Erstellt am
Ich möchte wirklich nicht zum Spielverderber werden, aber muss eigentlich bei jedem geposteten Foto eines HomeStudios gleich die Raumakustik-Keule kommen?
Auch wenn es Tradition hat^^...

@TheBruce: Großartige Equipment-Sammlung, von der man echt träumen kann^^
Noch ein Keyboard, und dann wäre das Instrumenten-Setup in meinen Augen perfekt (bestimmt steht eines um die Ecke?!^^).
 
Ich möchte wirklich nicht zum Spielverderber werden, aber muss eigentlich bei jedem geposteten Foto eines HomeStudios gleich die Raumakustik-Keule kommen?
Auch wenn es Tradition hat^^...

Naja die Raumakustik wird auch traditionell gern vergessen. Da werden dann tolle Monitore mit geilem Interface in einen grauenhaften Raum gestellt und man hat so Geld zum Fenster raus geworfen.
Deswegen: Ja es muss... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Moinsen!

Naja Raumakustik ist schon wichtig, aber man sollte es in diesem Bilderthread dann auch nicht übertreiben.

Appropos letztes Bild, schick sieht´s aus, aber eher nach Proberaum der suuuper aufgeräumt ist, aber weniger nach Studio.

Greets Wolle
 
Ich versteh was du meinst, ClubbingRock. ;)
Noch dazu wo diese Frage idR. immer so klingt als wäre sie rein nachgeplappert weil man klug tun will.
Auf der anderen seite wenn ich etwas als Studio bezeichnet.. egal ob Home- oder nicht, gehört eine passende Akustik dazu.
Wenns nur um die "Musikmachecke" geht, hat es da eigentlich nicht viel verlohren.

Mein Zimmer ist für die Studiotätigkeit überhaupt nicht ideal, aber ich arbeit meine kleinen Projekte trotzdem darin ab.. Das ist aber auch der Grund, warum ich nie ein Foto davon posten würde. :D

LG Jakob
 
Noch dazu wo diese Frage idR. immer so klingt als wäre sie rein nachgeplappert weil man klug tun will.

Genau so sehe ich das auch.
Raumakustik ist ohne jeden Zweifel ein wichtiger Bestandteil eines professionellen Setups, der großen Einfluss auf verschiedenen Ebenen des musikalischen Schaffensprozesses hat. Nichtsdestotrotz finde ich man sollte dort, wo Musik hauptsächlich zum privaten Vergnügen also als Hobby betrieben werden, die Kirche im Dorf lassen.
Über eine ernsthafte Raumkonstruktion mit nicht parallelen Wänden oder eine Raum-in-Raum-Konstruktion werden sowieso die wenigsten nachdenken, die hier das Thema auf den Tisch bringen.
Es ist gut, ein Bewusstsein für die Bedeutung des Themas Raumakustik zu entwickeln, aber schlussendlich gibt es doch fast immer und überall noch Luft nach oben und das Haar in der Suppe wird sich im Amateur-Bereich überall auf seine Art finden lassen.
Word-Clocks, Wandlerqualität, gut abgeschirmte Kabel etc. werden hier aber auch nicht bei jedem Post debattiert...:cool:
 
Ich versteh was du meinst, ClubbingRock. ;)
Noch dazu wo diese Frage idR. immer so klingt als wäre sie rein nachgeplappert weil man klug tun will.
Auf der anderen seite wenn ich etwas als Studio bezeichnet.. egal ob Home- oder nicht, gehört eine passende Akustik dazu.
Wenns nur um die "Musikmachecke" geht, hat es da eigentlich nicht viel verlohren.

also unterstellst du mir hiermit das ich nachplapper und klug tun will ?

ich habe lediglich aus interesse an seinem raum gefragt ob er mit seiner akustik im raum klar kommt(da auch drums vorhanden)
wenn DU & ClubbingRock damit ein problem haben,überlies doch bitte in zukunft einfach solche beiträge ,bevor du/ihr hier irgendwelche unterstellungen aufstellst!

mfg,didi
 
Ruhig Blut;) Ich glaube nicht, dass er Dich persönlich gemeint hat, ich hab das mehr so als generelle Beobachtung gesehen.

Die Frage nach der Raumakustik kommt ja wirklich sehr oft und ich möchte auch nicht wetten, dass jeder der da fragt, zuhause eine perfekte Akustik hat. Aber wie schon gesagt, man sollte die Kirche im Dorf lassen, zumal die meisten deutschen Wohnzimmer akustisch gar nicht mal so übel sind, wenn sie halbwegs mit Mobiliar, Teppichen und Vorhängen ausgestattet sind.

Banjo
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe The Bruce einfach nur ne frage gestellt?warum andere meinen sie müssen sich an meiner frage sooooo aufhängen ist mir ein rätsel.......
vll. schreibe ich das nächste mal eine pn da gehe ich so einer debatte aus dem weg.

wenn auf meine frage so ein satz kommt, wen soll er denn sonst meinen?...........

"Noch dazu wo diese Frage idR. immer so klingt als wäre sie rein nachgeplappert weil man klug tun will."
 
Er sagt ja "idR" (in der Regel), sprich er meint das eher allgemein.

Banjo
 
Ganz ruhig didi7.
Wie Banjo schon ganz richtig erkannt hat, war mein Kommentar und ich denke auch der Kommentar von 13.Melody ganz allgemein gemeint. Ich habe mir bereits eine Menge Seiten dieses Threads angesehen und finde es einfach nur schade, dass nahezu jeder Kommentar auf die Raumakustik abzielt.
Deine Frage an sich ist völlig in Ordnung, nur ist man durch den Verlauf des Threads einfach ein wenig vorbelastet (um nicht zu sagen "leicht genervt") von diesem Thema.
 
dass nahezu jeder Kommentar auf die Raumakustik abzielt.
das stimmt einfach nicht.hin und wieder wird drauf eingegangen und warum denn auch nicht?wir sind hier im "Bilder von (Home)Studio's"
und da gehört es einfach auch dazu.

Deine Frage an sich ist völlig in Ordnung, nur ist man durch den Verlauf des Threads einfach ein wenig vorbelastet (um nicht zu sagen "leicht genervt") von diesem Thema.

....
das mag sein,jedoch ist das euer problem.;) mich interessiert es genauso wie zB. das equipment von jmd.und darum stelle ich hin und wieder auch mal die raumakustik frage .
was ist so falsch/nervig daran??

mfg,didi

btt
 

Genau;) Hier mal zwei Bilder meiner Höhle:

Bild1.jpg

Blick nach hinten:

Bild2.jpg

Zur Raumakustik:)D): Der Raum ist durch die Schaumstoff-Cornertraps und Basotect ziemlich totgedämmt, sogar mehr als man es in einer Regie normalerweise gerne hätte. Aber da ich mich mit Raumeffekten beschäftige, ist das erwünscht. Auch den Bass hab ich für so einen ziemlich kleinen Raum ganz gut im Griff, hinter der rechten Tür im zweiten Bild verbirgt sich ein begehbarer Kleiderschrank (mit Luftschlitz unten in der Tür), in dem ich noch einen fetten Rockwool-Ballen habe, das hat im Bassbereich geholfen.

Banjo
 
Mensch, Banjo:

Du hast es ja richtig gut: Mit Blick aufs Grüne!

Wenn ich die Tassen so sehe: Wieviel Liter Kaffee sind denn an dem Tag draufgegangen? :D
 
Das hat man davon, da kürzt man die Raumakustik-Debatte ab und die Leute fangen an, vom Kaffee zu reden:)

Liter sind das nicht viele, sind ja größtenteils Espressotassen. Ein Teil davon ist auch noch von gestern, aber so 4-6 Espresso und zwei Tassen 'normaler' Kaffee gehen schon rein über den Tag.

Banjo
 
super raumakustik :D

und auch sonst siehts gut aus bei dir :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Didi und ich werden das per PN lösen. Hoffe ich zumindest. :)
Sorry, wenn ich damit den Thread etwas in die falsche Richtung gelenkt hab. :redface:

@ Banjo
Du könntest den LSP in der mitte (überm Bildschirm) aufn Kopf stellen.. dann wären die Hochtöner näher beieinander und die auditive Horizontalachse besser gewahrt...
Ansonsten schönes Zimmer. :)

LG Jakob

PS: Danke an Banjo und ClubbingRock fürs Stange halten ;)
 
Ja, ich weiß schon, die Center-Aufstellung ist suboptimal, aber ich kann das nicht haben, wenn der Bildschirm so weit oben wäre, dass der Center-Lautsprecher drunter passen würde. Ist ein Kompromiss zwischen akustischem Optimum und Ergonomie. Man gewöhnt sich auch dran, das mental zu kompensieren, dass der Center etwas höher sitzt.

Allerdings fängt der Tweeter erst bei 15 kHz an, da hör ich leider eh nimmer viel von, insofern würde Deine Lösung nix bringen. Der eigentliche Mitten-Hochtöner sitzt koaxial im Basstreiber drin. Was auch für mich der Grund für die Tannoys war, räumliche Auflösung ist mir sehr wichtig und die gefällt mir sehr gut bei den Boxen.

Banjo
 
Ja dann.. hab das mit den Coaxialtreibern nicht gesehen., dann bringt "meine" Lösung da wirklich nix.
Ich hätt auch gern ein gutes 5.1 System. :redface:

Bzw. was machst du mit den elevierten LSP? Ambisonics? Aber das ist nicht so recht mit der 5.1 Aufstellung kombinierbar... Und wer brauchst schon Ambisonics zuhause. :D

LG Jakob
 
Ich mach da 3D-Audio damit, aber nicht Ambisonics.

Brauchen tu ich's, weil ich beruflich Koffein in Programmcode für 3D-Audio-PlugIns umwandle, im Kundenauftrag. Sonst hatte ich nicht mal Surround. Aber es macht wirklich was her, muss ich schon sagen. Sowohl für 3D gemixte Sachen als auch echte Ambience-Aufnahmen sind wirklich beeindruckend.

Banjo
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben