Schickt mal Fotos von euren (Home)Studios!

  • Ersteller Düsseltier
  • Erstellt am
Und gleich noch eine Frage: Was hat dich am alten Tisch gestört, bzw was hat dich zum Kauf eines neuen bewogen? Bist du jetzt doch bei den Mackies geblieben und macht die Position "schräg", also an der Seite, für den Controller im Aufbau Sinn? Oder arbeitest du mit deinen ganzen geilen analogen Gerätschaften nun lieber mit dem Outboard?

So Far...
Laguna
 
meine chaosbude nach dem umzug.....der raum hat ca. 340x400x300 (B*T*H), tisch vorne 300x100, die indirekte beleuchtung war schon im Raum, wirkt etwas urig :)

arbeite zu 99% rechnerbasiert, die efx racks stammen noch aus alten zeiten, ab und zu wird mal was eingeschliffen, kann mich aber einfach nich davon trennen, auch wenn die geräte nur noch sehr selten im einsatz sind. mischpult kommt irgendwann wieder, und wenns nur ein kleines ist, nutze momentan den sm pro audio hp6 als verteiler/lautstärkeregler (bis zu 4 quellen hinten einstecken und vorne abgreifen, abhöre, headphones, komfortabel ist anders, aber kostet nichts und ist vorhanden. patchbays links auf dem tisch sind momentan nicht in verwendung.

direkt nach dem umzug noch in einem anderen raum: http://a2.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash3/528000_443619589004008_7800449_n.jpg durchgangsraum, sehr verschachtelt, war nicht so optimal zum arbeiten....
 

Anhänge

  • IMG_0365.jpg
    IMG_0365.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 544
  • IMG_0366.jpg
    IMG_0366.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 508
  • IMG_0369.jpg
    IMG_0369.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 552
  • IMG_0370.jpg
    IMG_0370.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 483
Wirklich optimal sieht das wirklich nicht aus. Du solltest auf jeden Fall darauf achten das du deine Boxen symetrisch korekt im Raum aufstellst und nicht näher an einer Wand sitzt.
Ungeschickt ist eben dass, das Fenster nicht in der Wanfmitte ist. Ich hoffe es kommen bald bessere Zeiten mit tollen Räumlichkeiten, dann bin ich natürlich auch beim Ausbau dabei^^
 
kneipe nicht direkt, eher was richtung restaurant/gaststätte, ist ja nur ne kleine bar mit 3x2m so ca. macht sich aber auch gut als kaffeebar :D

muss mir akustisch unbedingt noch was für mein kleines studio überlegen, vorallem im bass scheints etwas überbetont zu sein oder die mischungen haben einen extrem ausgeprägten bassanteil und wenns nur paar module sind....

hofa basstrap oder reichen auch basotect bassabsorber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier ist meine kleine Soundhöhle:

SDC16132.jpg

Das größte Problem ist, dass die Boxen auf so netten wackligen Ikea-Dingern ihr Dasein fristen. Deshalb soll an der hinteren Seite des Tisches auch noch ein längliches Rack hin, wo dann auch Interface und Co. ihren Platz finden können. Und irgendwann noch ein "richtiger" Rechner - mit Tower und Monitor und so ;)

SDC16131.jpg

Hat jemand noch einen Tipp für gut aussehende DIY-Diffusoren?
 
Diffusoren sind glaub ich schwierig, da die längen der verschiedenen Bauteile ja berechnet und aufeinander abgestimmt sind. Das lohnt sich soweit ich weiß nur, wenn du was richtig großes baust.
 
Okay, also lieber noch ein paar Hanf-Absorber.. Gab es denn schon mal Workshops für Bassfallen, die nicht einfach nur aus Dämmmaterial + Stoff bestanden und lieblos in die Ecke gewurschtelt wurden? :D
 
@KlangTerrorist: Nichts einfacher als Bass-Absorber... such mal nach "DIY Bass Trap", da findest genug Bauanleitungen für das Zeug, was du in die Ecke stellen kannst. Je mehr davon, desto besser. Schau auch mal in das Sub-Forum "Board-Events", da läuft aktuell ein Recording-Gewinnspiel. Darüber findest du ein sehr verständliches PDF über die Grundlagen der Raumakustik. (Ist inzwischen auch verlinkt worden bei den Recording-Bücherempfehlungen und einem gepinnten Link-Thread im Raumakustik-Sub hier.


Gab es denn schon mal Workshops für Bassfallen, die nicht einfach nur aus Dämmmaterial + Stoff bestanden und lieblos in die Ecke gewurschtelt wurden? :D

Such mal im Netz nach "Facharbeit Raumakustik in Regieräumen" und les dich etwas ins Thema ein. Es gibt verschiedene Konzepte zur Bass-Dämmung. Bass Traps sind halt die einfachsten... brauchst nichts berechnen, Selbstbau ist easy. Aber wenn du die verschiedenen Konzepte mal theoretisch kennengelernt hast, kannst auch mal schauen welches die zusagt und dafür Anleitungen suchen... im Netz gibts alles! ;)

MfG, livebox
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,

wir haben die Regie etwas umgestellt (aus akustischen Gründen) und sind sehr zufrieden, auch wenn die Anordnung noch etwas ungewohnt ist. Haben dazu eine neue Lunchbox mit 11 Preamps und die PMC Monitore bekommen!
 

Anhänge

  • Foto Kopie.jpg
    Foto Kopie.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 635
  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 801
@KlangTerrorist: Nichts einfacher als Bass-Absorber... such mal nach "DIY Bass Trap", da findest genug Bauanleitungen für das Zeug, was du in die Ecke stellen kannst. Je mehr davon, desto besser. Schau auch mal in das Sub-Forum "Board-Events", da läuft aktuell ein Recording-Gewinnspiel. Darüber findest du ein sehr verständliches PDF über die Grundlagen der Raumakustik. (Ist inzwischen auch verlinkt worden bei den Recording-Bücherempfehlungen und einem gepinnten Link-Thread im Raumakustik-Sub hier.MfG, livebox

die suche nach basstrap is nicht grade das aussagekräftigste: man findet:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130731686681#ht_2216wt_1139
http://www.ebay.de/itm/NEW-75-cm-Ho..._Selbstbau&hash=item20c7c05e84#ht_2159wt_1139

als auch http://hofa-akustik.de/pages/startseite/basstrap.php

was is jetz die beste möglichkeit, wo liegen die unterschiede?
 
Da liegen an sich keine Unterschiede dazwischen, jedenfalls vom Grundprinzip. Ich würde aber an deiner Stelle über Selbstbau nachdenken - gibt dazu unendlich viele Anleitungen im Internet, bloß mal exemplarisch: http://www.radford.edu/~shelm/acoustics/bass-traps.html
Mit Selbstbau kommst du auf jeden Fall deutlich günstiger weg und kannst das Zeug deinem Raum anpassen.
 
Es ist wenig zu sehen, aber das Bild gefällt mir.^^

3 Monitore (der 3. und kleinere steht weiter links)
Terratec Midi Master Pro
Focusrite Saffire 6 USB
Millenium HA4
MXL 2006
Abhöre: Alte HiFi Lautsprecher mit denen ich nun seit mehr als 7 Jahren Musik höre, betrieben duch eine Autoendstufe(Verstärker hauchte sein Leben aus.)

Und noch viel anderes Zeug aus dem Elektrotechnik- und Musikbereich.

mfg,
PrinzValium
 

Anhänge

  • DSCN4518.jpg
    DSCN4518.jpg
    118 KB · Aufrufe: 515
Hallo,

hier ist meine kleine Soundhöhle:

Anhang anzeigen 227657

Das größte Problem ist, dass die Boxen auf so netten wackligen Ikea-Dingern ihr Dasein fristen.

Inwiefern ist denn das ein Problem ? Gibts die Teile immernoch beim IKEA ? Hab die im Onlineshop leider nicht gefunden und bräuchte genau sowas für meine Monitore ;)
 
Inwiefern ist denn das ein Problem ? Gibts die Teile immernoch beim IKEA ? Hab die im Onlineshop leider nicht gefunden und bräuchte genau sowas für meine Monitore ;)

Hi H&M,
es ist jetzt kein riesengroßes Problem, aber die Schwingungen werden somit eher auf den Tisch übertragen, als wenn Sie auf einer massiven Unterlagen stehen würden. Deshalb hab ich Sie jetzt auch übergangsweise auf was festes (Bücher etc.) gestellt.
Keine Ahnung, ob es die noch bei Ikea gibt, aber ich könnte dir auch meine alten vermachen. Schick mir ne PM wenn du Interesse hast ;)
 
Es ist wenig zu sehen, aber das Bild gefällt mir.^^


stimmt! zu sehen ist :nix:
vondaher hier etwas unpassend,denn vom raum sieht man garnichts.

vll. hast du ja andere bilder für uns
vg,didi

- - - Aktualisiert - - -

, aber die Schwingungen werden somit eher auf den Tisch übertragen, als wenn Sie auf einer massiven Unterlagen stehen würden. Deshalb hab ich Sie jetzt auch übergangsweise auf was festes (Bücher etc.) gestellt.

an deiner stelle würde ich sie auf boxenständer hinter den tisch (etwas weiter weg) stellen.außerdem erscheinen sie mir in der jetzigen position doch etwas zu hoch(im vergleich mit deinem stuhl/tisch)
TIPP:
hochtöner = ohrhöhe

ansonsten schöner raum,sieht nett aus ;)

vg.didi
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht viel...aber kann man schon mit arbeiten


Gruß RonnyDSCF4523.JPGDSCF4524.JPGDSCF4526.JPGDSCF4527.JPG
 
an deiner stelle würde ich sie auf boxenständer hinter den tisch (etwas weiter weg) stellen.außerdem erscheinen sie mir in der jetzigen position doch etwas zu hoch(im vergleich mit deinem stuhl/tisch)
TIPP:
hochtöner = ohrhöhe

ansonsten schöner raum,sieht nett aus ;)

vg.didi

Danke, aber die Boxen stehen ja jetzt wie gesagt auf anderen Unterlagen und somit ist das gleichschenklige Dreieck fast perfekt. Außerdem waren die Hochtöner in Ohrhöhe. Dass muss wohl eine perspektivische Täuschung sein auf dem Bild :p


@Untot-Ronny:
"Nicht viel" nennst du das? :eek: Ist der Mixer gleich ne ganze Workstation und kannst du damit aufnehmen?

Ich würd an deiner Stelle versuchen, beide Boxen nur gegen eine Wand zu stellen und nicht eine in die Ecke. Mir hat das damals alles im Mix versaut - konnte ich nicht mit Arbeiten..
 
@Untot-Ronny:
"Nicht viel" nennst du das? :eek: Ist der Mixer gleich ne ganze Workstation und kannst du damit aufnehmen?

Ich würd an deiner Stelle versuchen, beide Boxen nur gegen eine Wand zu stellen und nicht eine in die Ecke. Mir hat das damals alles im Mix versaut - konnte ich nicht mit Arbeiten..[/QUOTE]

Es ist eine Yamaha 4416......Mixen, Aufnehmen bis zum Mastern und Brennen der CD.
Beide Boxen auf eine Wand ist nicht möglich wegen des Raumes.
 
Beide Boxen auf eine Wand ist nicht möglich wegen des Raumes.
Naja, Du könntest mit dem ganzen Workstationregaltisch mittig vor's Fenster gehen - dann hättest Du optimale Symmetrie.
Etwas Abstand zum Fenster - so dass Du ab und zu lüften kannst - und links (und auch rechts? - das sieht man nicht) vom Fenster wäre Platz für kleine Bassabsorber.

Clemens
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben