Schickt mal Fotos von euren (Home)Studios!

• Ersteller Düsseltier
  • Erstellt am
Sowas ist für mich der Traum eines Studios. :) Aber was alleine Licht schon ausmachen kann. Herrlich. :) Ich baue auch gerade meinen Keller um kann natürlich nicht annähernd mithalten. Fotos kommen demnächst mal.

Du mischst noch mit nem Pult? Find ich gut. Ein Pult wird ja heute oft als unnötig betrachtet, und das ist es technisch gesehen auch, aber von der Bedienung her kann damit einfach nichts mithalten.

Warum ist ein Pult technisch gesehen unsinnig? Gute Preamps und EQs zeigen allen PlugIns wo der Hammer hängt.

Warum ist ein Pult technisch gesehen unsinnig? Gute Preamps und EQs zeigen allen PlugIns wo der Hammer hängt.
naja - die wirklich guten Preamps und EQs (Channelstrips) sind auch bei einem Pult eher Outboard-Equipment ;) mal von den ganz großen Studio-Pulten abgesehen

Und Unsinnig hab ich ja nicht gesagt.

Naja du hast ja geschrieben, dass es vom technischen Aspekt unnötig ist - deiner Meinung nach. Und neben den großen Studiopults gibt es auch z.B. die kleineren Broadcast Pulte die richtig Spaß machen können. Alleine zum summieren find ich ein Pult ziemlich praktisch - bringt einfach noch ne Schippe Sound :)
Aber jedem das seine - wer inthebox arbeiten will, soll dies gerne tun.

Naja, das meinte ich so, dass man eben auch problemlos ohne Pult arbeiten kann. Rein technisch betrachtet braucht man nicht unbedingt ein Pult, es geht auch ohne. Mit einem Pult das für alles einen eigenen Knopf hat ist es aber schöner, so meinte ich das. Anner DAW irgendwelche Kurven einzuzeichnen treibt mich zur Weißglut. Mal eben am nem Aux Send zu drehen nicht.

eieiei, das mutiert schon wieder zu einem weitern Mischpult vs. DAW thread..
wurde das nicht schon genug besprochen ?

nochmal für alle dies nicht mitbekommen haben:
Mischpult: super handling, meist bessere ergebnisse da, "what you hear is what you get", nur im sehr teuren bereich besser als digital da dann "analoge fehler" sich gut anhören können
DAW: reiner klang, keine analogen fehler, problem: "What you see is what you get!" aber dafür gibts ja genug controller, z.b. der standert Mackie Control der somit die DAW in ein Mischpult verwandelt...

ich denke mehr gibts dazu nichtmehr zu sagen :)

ich persönlich verwende das Mischpult der DAW Cubase mit dem CC121 Controller, somit habe ich beide vorteile vereint, keine fehlerquellen wie im analogen bereich und ich höre was ich mache und achte nicht mehr darauf wie nun z.b. ein EQ aussehen muss..

... und ich höre was ich mache und achte nicht mehr darauf wie nun z.b. ein EQ aussehen muss..

Ebend und Sound kann man nun einfach nicht sehen! :D Du könntest blind sein und Top 1 A Mischungen machen können solange Du gute Ohren hast! (Beethoven lebt!:rofl:)

Back to Topic!

Greets Wolle

Heute fertig geworden: Mein kleiner Mix-/Composer-Desk mit "geschältem" und ausfahrbarem Doepfer LMK2+. Es fehlen noch 2 4HE Racks aus Buche und ein Bildschirm (27" Cinema-Display... Soll ich?... Soll ich nicht?... :gruebel: :rolleyes: )

Anhänge

• IMG_0577 Kopie.jpg
    IMG_0577 Kopie.jpg
    93 KB · Aufrufe: 540
  • IMG_0578 Kopie.JPG
    IMG_0578 Kopie.JPG
    142,3 KB · Aufrufe: 383
  • IMG_0579 Kopie.jpg
    IMG_0579 Kopie.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 357
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr schick. Stehen hinter dir noch zwei genelecs für Surround-Sound?

27" Cinema-Display... Soll ich?... Soll ich nicht?
Du nimmst bewusst die Matt-Option für dein MacBook Pro, aber möchtest dir dann eine 27"-Glasscheibe auf den Schreibtisch stellen? ;) Abgesehen davon: Wo soll der denn hin und was passiert mit der mittleren Genelec?

Es fehlen noch 2 4HE Racks aus Buche und ein Bildschirm (27" Cinema-Display... Soll ich?... Soll ich nicht?... :gruebel: :rolleyes: )
Dein Setup gefällt mir :) Ich persönlich würde übrigens in deinem Fall nicht zum 27" Cinema Display greifen.
Der Raum sieht sehr hell aus, was auf viele / große Fenster schließen lässt. Ich erlebe es nach meinem Umzug gerade, die Essküche/Wohnküche wie auch immer hat 2 Fenster vor mir und eins hinter mir und mein MBP spiegelt was das Zeug hält. Ich sehe praktisch gar nichts wenn die Sonne scheint - wahnsinnig nervig.
Und wenn es dann um Studioarbeit geht ist es denke ich umso störender und sehr ermüdend
(Mein Studio ist zum Glück relativ dunkel und hat ein großes Fenster nach Norden, da brennt selten ( ;) ) die Sonne rein)

Wenn du die Möglichkeit hast, Vorhänge zuzuziehen so dass es kein Spiegelkonzert ist, dann ist das 27" ACD sehr geil.
Aber ansonsten würde ich einfach zu einem 24-27" matten Bildschirm greifen, es gibt ja auch andere mit LED Hintergrundbeleuchtung.

Den gibt's nur spiegelnd? Assi...
Ich hätte halt echt gerne ein großes Display mit ner ganzen Ecke mehr als Full-HD-Auflösung... Gäb's noch ein gebrauchtes 30".

Die Genelecs bin ich gerade nach und nach dabei mir zum vollen Surround-System zusammenzukaufen. Zwei davon in einer Ebay-Auktion für zusammen 250 Euro; den dritten auch bei Ebay für knapp 200. Die Rear-Speaker und der Sub sind momentan noch aus irgendeiner JBL-Heimkino-Reihe - die werden aber auch nach und nach ersetzt. Wobei ich ehrlich zugeben muss, dass die Benutzung des Surround-Setups sich momentan noch auf größtenteils nicht-professionelle Benutzung (D.h. Konzert-Dvds, Filme schauen) beschränkt ;)
Aber auf Dauer wird das wohl anders werden.

Oh mein Gott....:D
ich hab mir mal den Tread hier angesehen (tolle bilder) und öfters mal dacht ich, ich fall um.
Was manche hier als "homestudio" bezeichen, wie habt ihr das gegenüber euren Frauen durchgeboxt?:D
Ich mein, ich hab zwar grade erst angefangen aber ihre einzige Aussage war "oh, gut gekauft...das lässt sich alles auf eine kleine Ecke reduzieren":D

Ach um nicht ganz Ot zu sein...häng ich mein Ikea Schrank mal an.
Und ja, das ist nun meine Nigelnagel neue Recording Ecke sowie meine Übungsecke.... mehr platz bekomm ich zur zeit nicht gestattet...:rolleyes::D

Anhänge

• 05032011176.jpg
    05032011176.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 310
l.jpg
l.jpg

• Gefällt mir
Hoppla :D

Sieht gut aus - aber wie wärs mit nem Foto bei normalem Licht, damit man was von den ganzen Gerätschaften sieht? :)

Das einzige was mir sofort auffällt ist das Verhältnis Equipment / Boxenplatzierung oder allgemein Raumakkustik :redface:

• Gefällt mir
Geiles Equipment, aber scheiß Akustik! :rolleyes:

Geiles Equipment, aber scheiß Akustik! :rolleyes:

Wem sagst du das..., naja wenn ich nen anderen Raum hätte würde ich sofort umziehen. Naja normalerweise sind an sämtlichen Wänden 10cm Basotect Platten freihängend montiert, aber da ich umgeräumt habe, haben die es nicht auf die Fotos geschafft.
l.jpg

Focusrite Saffire
Motif ES
LA-610
Goldmike

Okay, das klingt schon besser. Oh man, ich brauch Geld :eek:

@dh_helix: Welche Preamps brauchst du für was? Merkst du grosse Unterschiede?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben