Mit höherer Auflösung wird doch eigentlich alles immer kleiner, auch wenn der Bildschirm größer ist.
Ähm, nö? Wenn der Bildschrim im gleichen Maße größer wird, wie die Auflösung, bleibt die Größe der Pixel gleich, kann man also so pauschal überhaupt nicht sagen.
In meinen Favoriten habe ich übrigens diese Seite gespeichter, erleichtert enem die Rechenarbeit:
http://members.ping.de/~sven/dpi.html
Denn es kommt ja immer weider vor (egal ob es um einen Mionitor, ein Notebook, ein handy, ... geht) dass irgendwo die Diagonale in Zoll sowie die Auflösung genannt wird. Der rechnet dann eben zum einen den DPI-Wert aus, zum anderen die größe des Bildschirms in X Zentimetern mal Y Zentimetern.
Bei meinem 24-Zöller mit FullHD ist mir eigentlich schon alles zu klein
Echt? Das sind grad mal 91dpi. Eigentlich ein sehr angenehmen Wert, ich arbeite an einem Röhrenbildschirm mit rund 100dpi, finde ich eigentlich gut so. Kommt natürlich immer drauf an, wie weit man weg sitzt. Notebooks haben ja in der Regel deutlich höhere Auflösungen (Sony Vaio Z z.B. hat 1600x900 auf nur 13,1"), aber da sitzt man ja auch näher dran. Mein Vater hat einen 19" mit 1280x1024 Pixeln, also 86dpi. Das kommt mir schon immer sehr grob vor, wenn ich davor sitze, da kann ich ja die einzelnen Pixel sehen. Hinzu kommt das Vista wohl standardmäßig auch schon afu höhere Auflösungen ausgerichtet ist (ebenso wie OS X), da sind Icons etc. in Normaleinstellung ziemlich groß.
Aber mir ging das Thema Auflösung jetzt bei den hier präsnteriten 40-Zöllern auch durch den Kopf - nur genau andersherum. Denn das sind ja gar keine Computermonitore, sondern Fernseher, die haben also "nur" FullHD-Auflöung. Man kann sich stattdessen auch einen 30" Computer-Bildschirm mit 2560x1600 Pixeln kaufen, dann passen noch mehr Spuren und Kanäle drauf, ohne dass man srcollen muss
EDIT:
Bei mika weiß ich, dass der auf 1680x1050 läuft
Der 40 Zöller an der Wand? Das ist doch ein Fernseher, oder nicht? Dann kann ich mir es nicht ganz vorstellen, weil die haben dann ja eben 1366x768 oder 1920x1080. Das müsste doch ziemlch schrottig/unscharf/matschig/doof aussehen, wenn man den mit der nicht-nativen Auflösung anstuert. In dem Fall auch noch verzerrt: Denn 1680x1050 ist eine 16:10 Auflösung, Fernseher haben aber 16:9.